![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
ich bräuchte mal wieder einen guten Rat von denSpezialisten. Bin letzte Woche mit meinem Suzuki DT 55 2 TakterSelbstmischer Bj. 1989 auf dem Rhein gefahren. Die ersten 2 Std. alles Superabwechselnd mit ¼ Gas und ½ Gas . Plötzlich ruckelte er bei der fahrt und nahmauch kein Vollgas mehr an. Höchstgeschwindigkeit nur noch 25 km/h. Mittlerweile unternommen: 1. Vergaser 3 mal zerlegt und gereinigt. 2. Vergaser Ultraschallbad machen lassen 3. Benzinfilter gereinigt 4. Wasserabscheider gereinigt 5. Benzinpumpe kontrolliert Membrane ok 6. Pumpball kontrolliert und auch mal bei Vollgas gedrücktkeine Veränderung 7. Ölfilter gereinigt 8. Zündkerzen gereinigt Seit dem ich das gemacht habe läuft er auch schon viel viel besser. Er springt z.B. kalt so gut an wie noch nie. Das Standgas war jetzt auf einmal zu hoch, kann das an dengereinigten Vergasern liegen? Der Motor läuft im Stand und bis 4500-5000 U/min jetzt auchgut, er dreht auch sauber von unten bis dahin hoch. Aber ab 4500-5000 U/min ruckelt er immer noch als ob ernicht genug Sprit bekommt. Teilweise lief er auch bei Vollgas gut und ich dachte schonjetzt geht es dann das gleiche wieder. Könnte es auch sein, dass ich das eigentliche Problem Dreckim Vergaser gefunden und behoben habe ich jetzt aber durch die sauberenVergaser diese neu einstellen muss? Habe auch schon das Gestänge der drei Vergaser ausgehängtund diese einzeln bedient. Der untere und der Mittlere drehen den Motor alleine auchsauber hoch der obere auch aber vielleicht etwas schlechter wie die anderen. Kann es auch daran liegen? Luftgemisch eines Vergasersstimmt nicht so ganz? Habe auch schon die Luftgemischschraube ein wenig auf u zugedreht und dann getestet. Keine große verbesserung. Würde eigentlich die Vergaser als Fehler ausschließen. Habe mir jetzt auch mal neue Zündkerzen gekauft aber nochnicht getestet könnte es auch an denen liegen? Wobei sie Optisch alle dreigleich aussehen, Rehbraun wie es sein sollte. Bin gerade am verzweifeln, hast einer noch eine Idee was essein kann? Wie gesagt er läuft ja schon wesentlich besser aber nichtganz ohne ruckeln. Da ruckeln fühlt sich für mich so an: Bekommt bei höherer Drehzahl genug Sprit dann 1sec. wenig 1sec. genug usw. Oder könnten es auch Zündaussetzer sein was ich eigentlichnicht glaube. Aber wie kann ich das mit einfachen Mitteln ausschließen(kontrollieren)? Liebe Grüße Harry |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Harry.
Hast du mal die Kerzenstecker mit Kabel überprüft vllt sind diese brüchig und es gibt einen kurzen. Hatte am 90er Mercury auch dieses Problem im oberen Drehzahlbereich.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
nein habe ich noch nicht. Werde ich gleich mal nachschauen. Mein verdacht lag bislang eher an zu wenig Sprit. LG Harry |
![]() |
|
|