boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2015, 21:16
crowny23 crowny23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard Staudrucksensor

Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wo der Staudruckmesser bzw. Pitot Sensor im motorraum sitzt? Neuer Motor: 5,7l , V8 , bravo 3 .
Leider kenn ich mich bootstechnisch nicht so gut aus. Jedenfalls funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige überhaupt nicht mehr. Danke für Tipps.
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2015, 11:27
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hi
im Motorraum findest Du das nicht musst am Antrieb suchen
im Unterwasserteil vom Bug aus gesehen auf den Antrieb schauen im unternen Teil findest Du eine kleine Bohrung durch diese wird der Staudruck über einen Schlauch nach vorne an dein Anzeigengerät gedrückt .

wenn der antrieb ganz oben ist kannst Du zwischen antrieb und Transom den Schlauch sehen

Ich hoffe es war so etwas verständlich

Gruss Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2015, 12:14
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke Rudi meint den Sensor.
Der sitzt meistens im Bereich zwischen Zentralstecker und Steuergerät.

Rudi, bist Du Dir sicher, dass so etwas verbaut ist bei Dir. Normalerweise nur in Verbindung mit Smartcraft.
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2015, 21:03
crowny23 crowny23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Moin,

ich denke Rudi meint den Sensor.
Der sitzt meistens im Bereich zwischen Zentralstecker und Steuergerät.

Rudi, bist Du Dir sicher, dass so etwas verbaut ist bei Dir. Normalerweise nur in Verbindung mit Smartcraft.
Hallo Andreas, ja ich Suche den Sensor (staudruckmesser) .
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo der zentralstecker und das Steuergerät ist. Hat niemand ein Foto oder sowas..... , damit würde sogar ich es finden
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2015, 21:16
TomHH TomHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 127
2.385 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Moin Rudi,

ich gehe mal davon aus, dass zwischen dem 5.7 und dem 5.0 kein großer Unterschied ist.

Beim 5.0 sitzt der Smartcraftsensor für das Speedometer an folgender Stelle (Foto)

Anhang 638911

Etwas dichter ran bitte

Anhang 638919

In Großaufnahme

Anhang 638920

Dichter geht nicht....

Anhang 638921


Es kann aber auch gut sein, dass die Staudrucköffnung am Antrieb verstopft ist, dann geht auch nichts mehr, da beim Sensor kein Druck mehr ankommt.
__________________

Geändert von TomHH (28.03.2017 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2015, 08:38
crowny23 crowny23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi Tom, vielen Dank für die Fotos. Jetzt hab ich ihn gefunden! Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man den überprüfen kann ob er noch funktioniert.
Also die staudrucköffnung an der Finne ist nicht verstopft. Zumindest nicht von außen. Da hab ich mit einer dicken Nadel drin rumgestochert.
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2015, 08:44
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 787
Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crowny23 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wo der Staudruckmesser bzw. Pitot Sensor im motorraum sitzt? Neuer Motor: 5,7l , V8 , bravo 3 .
Leider kenn ich mich bootstechnisch nicht so gut aus. Jedenfalls funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige überhaupt nicht mehr. Danke für Tipps.
Gruß Rudi
Hallo Rudi,
ziehe den Schlauch vom Tacho ab und Puste ihn mal durch. Hatte das selbe Problem. Nun funktioniert er wieder

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=230584
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.07.2015, 09:36
crowny23 crowny23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kameruner Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
ziehe den Schlauch vom Tacho ab und Puste ihn mal durch. Hatte das selbe Problem. Nun funktioniert er wieder

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=230584
Hallo Thomas, habe gestern das Panel mit den Armaturen abgebaut. Da läuft kein Schlauch bis zur Anzeige! Laufen nur Kabel an die einzelnen Anzeigen. Weiß auch nicht was ich noch tun soll
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2015, 12:33
TomHH TomHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 127
2.385 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Moin Rudi,

auch Dein Dampfer hat den Schlauch, nur nicht bis ins Cockpit, wenn Du Smartcraft hast.

Unten an den Speedsensor geht ein dünner Schlauch ran, der mit einem Kabelbinder gesichert ist. Ziehe den mal ab und puste da mal ordentlich durch, denn ich bin mir sicher, dass irgendwo etwas verstopft ist.

Liegt Dein Dampfer momentan im Wasser oder an Land?
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.