boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2015, 15:25
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard Wassersport mit der GoPro filmen - Halterung für Zugleine

Hallo,

da ich mir vorstellen kann, dass ich nicht der einige bin, der sich um sowas Gedanken macht, wollte ich dies mal hier im Forum teilen.

Problemstellung:
Man betreibt motorisierten Wassersport á la Wasserski, Wakeboard, Tube, Hydrofoil,... und ist besitzer einer GoPro. Naturgemäß ist eine Befestigung am Zugboot zu weit weg auf Grund des starken Weitwinkels der Kamera - am Sportgerät selbst gibt es nur bedingt gute oder keine Möglichkeiten der Befestigung. Aber wie filmt man sich und seine Liebsten nun?
Theoretisch müsste die Kamera 2-3 Meter vor einem an der Zugleine befestigt sein. Leider habe ich trotz intensiver Recherchen kein Produkt gefunden, mit dem man die GoPro sicher und vor allem (Bild-)Stabil = weitestgehend verwackelungsfrei befestigen kann.

Meine Hoffungen ruhen momentan größtenteils auf einer Entwicklung, die gerade als Projekt auf Kickstarter steht - meines Erachtens nach sehr vielversprechend und genau die Lösung die ich suche.

Vielleicht findet sich hier ja hier noch der ein oder andere, der auch Interesse daran hat / Hank unterstützen möchte.

Beispielvideo auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=mapJ8lb-r8w
Kickstarter Kampagne mit mehr Details zur Halterung: https://www.kickstarter.com/projects...pro-rope-mount

PS: Dies soll keine Werbung sein, sondern mehr die Suche nach Gleichgesinnten sowie ein Lösungsvorschlag für dieses Problem.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.07.2015, 16:02
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

In dem Fall würde ich den Selfiestick nehmen und mit 3 Panzerbandstreifen oder 2 Kabelbindern an die Leine tüddeln.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2015, 16:17
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard



Das Problem mit einer "festen" Verbindung mit der Leine ist, dass die Kamera immer hin und her "tanzt" - die ist quasi konstant in Bewegung - stabiles Bild ist damit leider nicht machbar - da dreht sich immer alles - gerade deswegen finde ich die Kickstarter Lösung ja so gut
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2015, 21:56
Groovemaster Groovemaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Im Taunus
Beiträge: 125
Boot: Super Air Nautique 210, davor: Ski Nautique 196, Fiberform 165
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Geniale Aufnahmeperspektive!!! Dies werde ich weiter beobachten, allerdings finde ich die unterschiedlichen Optionen sehr verwirrend... :-/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2015, 00:02
Benutzerbild von albertros66
albertros66 albertros66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Wernberg / Kärnten
Beiträge: 150
Boot: Galia 570 Sundeck Yamaha F115
153 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
In dem Fall würde ich den Selfiestick nehmen und mit 3 Panzerbandstreifen oder 2 Kabelbindern an die Leine tüddeln.
Da werde gleich nächste Woche in Kroatien Testen

Ist einen Versuch wert.

lg. Robert
__________________
Hier darf keine Werbung stehen !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2015, 07:19
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 564
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich mache die GoPro an dem Ski oder direkt am Board fest, wodurch sich beim Seitenwechsel interessante Perspektiven ergeben:

http://youtu.be/2XreUy9wxH8

Ganz neu ist die Arm- und Beinhalterung, mit der sich die GoPro am Handgelenk befestigen lässt: http://de.shop.gopro.com/EMEA/mounts....html#/start=1

http://youtu.be/mdigZJL7hMQ

Je näher man am Geschehen dran ist, umso eindrucksvoller wird natürlich im Nachhinein die Aufnahme, auch solltest Du darauf achten, das möglichst nen statisches Element im Bild ist. Damit wirkt der Film dynamisch, nicht verwackelt.. :-D
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils

Geändert von olli81 (09.07.2015 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.07.2015, 10:46
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Groovemaster Beitrag anzeigen
Geniale Aufnahmeperspektive!!! Dies werde ich weiter beobachten, allerdings finde ich die unterschiedlichen Optionen sehr verwirrend... :-/
Ja stimmt - ich hab mich für die 49$ Variante entschieden - das ist wohl das komplette Set, was man benötigt mit Lieferung um Frühjahr 2016.

Also andere ist eigentlich unnütz.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.