boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2015, 19:07
tattoo_7 tattoo_7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Force 90PS läuft im Vorwärtsgang ohne Leistung

Hallo ich bin neu hier,

Habe mir ein glastron mit 90 PS Force Aussenborder gekauft.
Es ist am Anfang gut gefahren. Es fing dann an das ich gefahren Pause gemacht hab und nach dem starten ist das Boot nur noch ohne power gefahren. Und jetz fährt es von Anfang an so zwischen durch nach erneuten starten hat es volle Leistung und nach dem ausmachen wieder nicht !? Aber im Rückwärtsgang hat es immer volle Leistung.

Kann mir einer nen Tip geben was das sein kann ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2015, 19:11
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Dresden oder Schwielochsee
Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat sich die Vulkanisierung im Propeller gelöst.
Dreht er ordentlich hoch aber fehlt der Vortrieb?
__________________
Kommt gleich!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2015, 19:17
tattoo_7 tattoo_7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hm er dreht ordentlich was mich halt wundert das es in einem Augenblick läuft und 1 min später wieder nicht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2015, 19:18
tattoo_7 tattoo_7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn ich Gas gebe und zuviel geht er aus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2015, 22:50
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Dresden oder Schwielochsee
Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Problem mit der Kraftstoff Versorgung!
Prüfe bitte die Schläuche zwischen Tank u. Motor besonders die Steckanschlüsse
welche im Alter zu Undichtigkeit neigen.Desweiteren ist am Motor auch ein Kraftstofffilter
und ob dieser vielleicht verschmutzt ist.Oder der Pumpball Rissig ist.
Ich hoffe ja Du hast auch die Entlüfterschraube am Tankdeckel geöffnet?
Ist mir sogar auch schon mal passiert.
__________________
Kommt gleich!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2015, 05:25
tattoo_7 tattoo_7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok danke werde ich überprüfen entluftungsschraube war offen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2015, 08:43
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
240 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

prüfe erst die oben genannten Dinge.
Weiter kann es auch Wasser oder Schmutz in der Schwimmerkammer sein. Das wird dann an die Vergaserdüse gesaugt und es kommt kein Sprit mehr in den Motor. Wenn Du abstellst oder nur im Standgas fährst, "fällt" der Schmutz wieder auf den Grund der Schwimmerkammer. Der "Spaß" kann dann wieder von vorne beginnen. Entleere als Erstes die Schwimmerkammern mit der großen Schraube, bevor du alles zerlegst.

Weiter kann auch die Membrane der Benzinpumpe einen Riss haben. Versuche, mit dem Pumpball zu pumpen, wenn er wieder keine Leistung hat. Klappt das, ists wohl die Membrane. Ist auch nur ein kleiner Aufwand zu wechseln.

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2015, 09:01
tattoo_7 tattoo_7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schon mal werde ich alles überprüfen

Nee ganze dumme Frage der pumpball muss der nen wiederstand haben ?? Weil ich Pump und Pump aber wird nicht hart
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2015, 11:10
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
240 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tattoo_7 Beitrag anzeigen
Danke schon mal werde ich alles überprüfen

Nee ganze dumme Frage der pumpball muss der nen wiederstand haben ?? Weil ich Pump und Pump aber wird nicht hart

Der Pumpball soll so nach etwa 5 mal Pumpen hart werden. Mehr oder weniger.
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2015, 11:59
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Dresden oder Schwielochsee
Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Da wird wohl irgend was Luft ziehen oder Rückschlagventile im Ball hängen.
Versuchs mal mit nem Neuen Schlauch mit Ball u. Anschlüssen.kostet ja nich de Welt.
__________________
Kommt gleich!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.07.2015, 12:27
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Kleine Zwischeninfo:

Falls der Pumpball wieder Druck aufbaut, kann man den beim auftreten des Problems mal drücken. Sollte der Motor dadurch besser laufen kann es die Benzinpumpe sein.

Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.07.2015, 13:18
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

bei meinem Force 120Ps war mal selbes Problem. Allerdings beim pumpen blieb der Pumpball zusammengedrückt und kam nur langsam in pralle Form. Es lag eindeutig an der Zuleitung vom Tank. Ich habe auch das Gefühl , die Benzinpumpe hat nicht besonders viel Leistung. Alles was Durchgangswiederstand macht, habe ich entfernt.
Die Benzinkupplung am Motor habe ich auch entfernt und mit direktem Schlauch verbunden. Seitdem alles ok.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.07.2015, 15:38
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Scheint eine Force-Krankheit zu sein, unser 75er (vielleicht sogar weitgehend mit dem hier im Fokus stehenden baugleich) hatte auch das Problem, neu und ab Werk sozusagen. Bei langsamer Fahrt pumpte die Pumpe zu wenig, war der Schwimmer leer, dann kam es zum Motorstillstand. Besonders apart im Schleusenbereich.
Nach dem Wechsel der Pumpenmembran, war alles erledigt. Vielleicht haben die in Mexiko Hart-Membranen verbaut, oder uraltes Lagermaterial.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.07.2015, 17:10
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Stimmt genau BON, ich habe auch mal den Rep.-Satz für Benzinpumpe gekauft und seit dem Ruhe.
Ja macht wirklich keinen Spass bei Hochwasser vor der Steinernen Brücke in Regensburg zu Fahren und der Motor bei mehr Gas ausgeht. Und die Frau hinten am Pumpball arbeitet um durchzukommen.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.