boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2015, 12:28
HGDOrn HGDOrn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.06.2015
Ort: Nienburg/Weser
Beiträge: 3
Boot: Boston Whaler 13 Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boston Whaler 13´´

Moin,

bin seit 3 Wochen Besitzer eines Boston Whaler von Anno knipp mit 4m Länge und Steuerstand.

Augerüstet mit 30 PS Yamaha Autolupe, leider ohne Powertrimm.

Am WE zum ersten Mal alleine gefahren (Frau und Hund wollten nicht ) und richtig Schwierigkeiten gehabt in Gleitfahrt zu bleiben.

Kurzum: alles was Gewicht hat (außer mir) nach vorne in den Bug - war leider nur der kleine Tank und meine Klamottenbox. Reservekanister und Anker zu Hause vergessen.

In Gleitfahrt kommen kein Problem, aber trotz mehrfacher Regulierungen an der Neigung des Motors springt der Bug auf und Ab wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe und dadurch macht das Fahren wenig Spaß.

Bisher nur Jahrzehntelange Schlauchtboot gefahren wo das alles ja viel einfacher geht.

Gibt es hier einen Trick oder Zubehör, durch das das Boot besser läuft und das Schlagen auf das Wasser aufhört?

Gruß

Peter

NS: Motor mit Powertrimm würde wohl helfen, aber auch das Gewicht stark erhöhen - das die Lösung?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2015, 16:19
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Das Problem ist ein relativ leichtes Boot mit einer ungünstigen Gewichtsverteilung (Hecklastig).

Ich hatte einmal ein ähnlich gebautes Boot, durch die Verlagerung der Batterie in den Bug könnte ich das wippen mildern, gerade in ungünstigen Geschwindigkeitsbereichen, ab 40km/h hatte das wippen bei mir aufgehört.

Ich würde den Motor ganz an den Spiegel trimmen und mal eine zweite Person mitnehmen, die im Bug Platz nimmt, wenn das wippen damit verschwindet,muss halt alles schwere in den Bug (Benzinkanister, Batterie, Anker...

Sollte ein Spiegel zu gerade sein, könnte man mit einem Keil am Spiegel den Motor weiter negativ trimmen.

Hydrofoils würde ich nicht unbedingt montieren, das kann man immer noch versuchen, falls es keine Besserung mit den einfachen Veränderungen gibt.

Wenn alles stimmt, sollte dein Boot auch gut fahren, ohne zu hüpfen: https://www.youtube.com/watch?v=Vj5enV0S5ZQ
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2015, 12:34
HGDOrn HGDOrn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.06.2015
Ort: Nienburg/Weser
Beiträge: 3
Boot: Boston Whaler 13 Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Stephan,

im Normalfall "darf" ich ja ohne meine Holde gar nicht fahren und da haben wir das Problem nur bei Maximal-Speed, was durch Gewichtsverlagerung auf den Bug (wie von Dir beschrieben) eleminiert werden kann (also das Wippen).

Aber Look at this:

https://www.youtube.com/watch?v=2bvOxU4LnK4

Der Typ hat fast alles an Gewicht im Heck und kommt trotzdem schnell und ohne zu wippen (und mit 40 PS Motor - also noch schwerer) auf Speed.

Gut - der hat nen paar Kilo weniger als ich aber das sollte der Motor ausgleichen.

Mit dem Negativ-Trimmen teste ich mal - der Bug ist schon sehr schräg also müsste das klappen.

Melde mich nach den Tests.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.