boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2006, 19:08
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard Persennung in die Waschmaschine???

Hallo Zusammen...

Da meine Fahr-Persenning (Stoff) den Winter nicht ganz schadlos überstanden hat und sich diverser Schmutz, wie auch Stockflecken angesammelt haben, wollte ich mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt, eine Persenning in der Waschmaschine zu reinigen?

Kann man das machen?

Wenn ja, auf was sollte ich achten? Können die Scheiben Schaden nehmen?

Wenn nein, was gibt es sonst für Tips, wie ich meine Persenning wieder in altem Glanz erstrahlen lassen?


Vielen Dank und Gruss.

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2006, 19:15
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Waschmaschine soll nicht so gut sein, kann doch zu leichtem Einlaufen kommen. Habe sehr gute Erfahrungen mit der Badewanne gemacht. Auf die Stockflecken kommt Essigreiniger und auf Fettflecken flüssige Gallseife - beides gut mit der Handbürste einreiben. Dann flüssiges Feinwaschmittel (ohne Weichspüler darin) in handwarmes Wasser in die Badewanne geben. Die Persenning dann rein, gut durchbürsten mit einer Handbürste und die Nacht über drin liegenlassen. Nächsten Tag gut abspülen und eventuell noch kleine Flecken mit Gallseife einbürsten und dann gut mit der Handbrause ausspülen.
Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2006, 19:22
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.806 Danke in 1.885 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

ich hätte es mit einem Dampfstrahler und "feinfühligem" Abstand gemacht.
So kann man die Fenster ganz aussparen.
Aber der Tipp von Wolfram hört sich auch gut an, wenn man noch genug Platz in der Badewanne hat, um beim schrubben überall ranzukommen.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.04.2006, 19:33
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.982 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Persennung in die Waschmaschine???

Zitat:
Zitat von White Flag
.............
Wenn nein, was gibt es sonst für Tips, wie ich meine Persenning wieder in altem Glanz erstrahlen lassen?
..............
Hier hast du fast 4 Seiten mit Tipps

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4450

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2006, 19:35
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.538
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.543 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

In Bremen gibt es eine Segelwäscherei, die auch Persennige überarbeitet.
Konnte mich auf der Boat-fit von deren Arbeit überzeugen-wie neu!
Preis soll ca. 10% einer Neuanschaffung betragen.

Bei Interesse suche ich die Adresse raus!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2006, 21:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Persennung in die Waschmaschine???

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von White Flag
.............
Wenn nein, was gibt es sonst für Tips, wie ich meine Persenning wieder in altem Glanz erstrahlen lassen?
..............
Hier hast du fast 4 Seiten mit Tipps

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4450

Gruß
UWE
Hatte ich da etwas geschrieben?

Wenn nicht...
Ich habe eine Baumwoll-Persenning in Waschmaschine gehabt.
Die ist wirklich eingelaufen. Aber passt immer noch.
Danach 3-4 Flaschen Impregnierung drauf und alles war OK.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.04.2006, 21:47
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.982 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Persennung in die Waschmaschine???

Zitat:
Zitat von Cyrus
.................
Hatte ich da etwas geschrieben?
...........
Du armer kranker Mann solltest doch das Bett hüten
aber ich helfe dir gerne,
dass die dich nicht anstrengen musst

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Thomas I.
Zitat:
Zitat von Cyrus
Meins, war gerade in der Waschmaschine.
Herzlichen Glühstrumpf - das ist die beste Methode um Sunbrella - Stoff kaputt zu kriegen
War ja nicht Sunbrella! War Baumwolle vom Lila Boot! Ätsch!
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2006, 22:29
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

cih hab meine kuchenbude teils in der bordeigenen waschmaschine, teils mit dem dampfgerät und der rest auf der betonpier mit flüssiger schmierseife bearbeitet. das resultat war ok. wichtig scheint mir jedoch, dass man das zeugs noch nass wieder zusammenfügt, am boot montiert und sämtliche reissverschlüsse zuzieht. nur so bleibt es in form und läuft nicht über gebühr ein.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.