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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2015, 06:18
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Jeeper-Thomas Jeeper-Thomas ist offline
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Standard 3-Poliger Motoranschluss Evinrude 30

Guten Morgen,
ich habe einen 30PS Evinrude Baujahr 1986.
An dem Motor befindet sich eine (Gummi) Buchse mit 3-Anschlüssen. Im Zubehör werden diese als Drehzahlmesser/Ladeanschluss bezeichnet.
Kann mir jemand sagen welches Kabel wofür ist?

Beabsichtige einen Drehzahlmesser anzuschließen und das Amaturenbrett mit Strom für die Beleuchtung zu versorgen.

Lieben Gruß
Thomas
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  #2  
Alt 03.07.2015, 07:02
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Eigentlich sollte sich das Signal für den DZM im Hauptkabelbaum befinden, siehe angefügte Datei.

Gruß
Wilfried
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  #3  
Alt 05.07.2015, 06:00
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Jeeper-Thomas Jeeper-Thomas ist offline
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Guten Morgen Wilfried,
mein Motor ist nur für Pinnensteuerung vorgesehen und hat keinen Anschlussstecker für eine Fernsteuerung wie normal üblich.
Er hat aber den besagten 3-fach Stecker mit runden Kontakten. Von der Innenseite sind 3-Kabel mit den Farben: Gelb mit grauem Streifen, Gelb mit blauen Streifen und nur Gelb.

Lieben Gruß
Thomas
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  #4  
Alt 05.08.2015, 08:10
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Zitat:
Zitat von Jeeper-Thomas Beitrag anzeigen
Guten Morgen Wilfried,
mein Motor ist nur für Pinnensteuerung vorgesehen und hat keinen Anschlussstecker für eine Fernsteuerung wie normal üblich.
Er hat aber den besagten 3-fach Stecker mit runden Kontakten. Von der Innenseite sind 3-Kabel mit den Farben: Gelb mit grauem Streifen, Gelb mit blauen Streifen und nur Gelb.

Lieben Gruß
Thomas
Das würde mich auch sehr interessieren, gibt es dazu schon nähere Hinweise oder Infos?


Danke und Gruß,
Thorsten
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  #5  
Alt 05.08.2015, 10:32
Yups Yups ist offline
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Das sind die 3 Phasen des stators. Wenn du einen Gleichrichter dahinter hängst, kannst du damit eine Batterie laden. Schließt du ein kabel davon an einen Drehzahlmesser, kann dieser die Drehzahl ausgeben.
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  #6  
Alt 05.08.2015, 10:56
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Danke für die Antwort.

Und was wenn ich beides anschließen möchte, ist es egal welchen der drei Kabel ich für den Drehzalmesser nehme und braucht ein Drehzahlmesser nicht auch Plus und Minus?

Bei dem was ich bis jetzt alles zu dem Thema gelesen habe, wird auch oft von einem Spannungsregler? gesprochen, den man zum Laden einer Batterie noch installieren soll.
Ist dieser nun wirklich auch notwendig oder nicht unbedingt oder wie?

Wirklich klar ist mir das noch nicht, muss ich ja zu meiner Schande gestehen.


Gruß,
Thorsten
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  #7  
Alt 05.08.2015, 18:51
flechter flechter ist offline
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Zu dieser Buchse gibt es von Evinrude den passenden Stecker,mit Gleichrichter und Anschluss für Batterie fertig. Hatte ich gehabt .
Die Werkstatt hier gibt es nicht mehr.
Sie hatte es im Zubehör.

Gruß Bernd
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  #8  
Alt 05.08.2015, 20:41
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Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Zu dieser Buchse gibt es von Evinrude den passenden Stecker,mit Gleichrichter und Anschluss für Batterie fertig. Hatte ich gehabt .
Die Werkstatt hier gibt es nicht mehr.
Sie hatte es im Zubehör.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

Ich habe bis jetzt nur den Stecker einzeln gefunden, aber leider noch nicht ein komplett fertiges Kabel inkl. dem Gleichrichter usw.

Falls da jemand einen Tip für mich hat, wäre ich sehr dankbar.


Gruß,
Thorsten
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  #9  
Alt 05.08.2015, 21:10
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

Ich habe bis jetzt nur den Stecker einzeln gefunden, aber leider noch nicht ein komplett fertiges Kabel inkl. dem Gleichrichter usw.

Falls da jemand einen Tip für mich hat, wäre ich sehr dankbar.


Gruß,
Thorsten
Verstehe ich nicht,es war kein Einzelstück?
Es hingen mehrere am Regal,normal verpackt.
Aber hier sind doch Elektronik- Experten,die dir bestimmt so ein Teil
zusammen stellen können,mit Zeichnung und Teilebezeichnung.
Dürfte sogar auch billiger sein.

Gruß Bernd
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  #10  
Alt 06.08.2015, 01:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die 3 Leitungen haben rein gar nichts mit Phasen zutun,
Orginal sind die AC Anschlüsse bei den Motoren Gelb und Gelb/Grau und gehen direkt unter das Schwungrad die Spule kann man auch mit einem Ohmmeter messen, die haben gegen einander Durchgang mit einem bestimmten Widerstandswert und gegen Masse keinen Durchgang
an die beiden Leitungen kann man dann einen Gleichrichter anschließen und hat dann Gleichspannung die man durch eine Autobatterie puffern sollte weil die Spannung für empfindliche Verbraucher zu hoch ist
am besten verfolge mal wo die Leitungen genau hingehen, das sollte auch im Handbuch stehen was da genau drauf ist
für einen Drehzahlmesser brauchst du Plus Minus und eine der Wechselspannungsleitungen für das Drehzahlsignal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 06.08.2015, 06:02
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

Ich habe bis jetzt nur den Stecker einzeln gefunden, aber leider noch nicht ein komplett fertiges Kabel inkl. dem Gleichrichter usw.

Falls da jemand einen Tip für mich hat, wäre ich sehr dankbar.


Gruß,
Thorsten
So liest Du meine Beiträge .....
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #12  
Alt 06.08.2015, 06:10
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die 3 Leitungen haben rein gar nichts mit Phasen zutun,
Orginal sind die AC Anschlüsse bei den Motoren Gelb und Gelb/Grau und gehen direkt unter das Schwungrad die Spule kann man auch mit einem Ohmmeter messen, die haben gegen einander Durchgang mit einem bestimmten Widerstandswert und gegen Masse keinen Durchgang
an die beiden Leitungen kann man dann einen Gleichrichter anschließen und hat dann Gleichspannung die man durch eine Autobatterie puffern sollte weil die Spannung für empfindliche Verbraucher zu hoch ist
am besten verfolge mal wo die Leitungen genau hingehen, das sollte auch im Handbuch stehen was da genau drauf ist
für einen Drehzahlmesser brauchst du Plus Minus und eine der Wechselspannungsleitungen für das Drehzahlsignal

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Aufklärung, auch wenn das alles nicht wirklich verstehe als Unwissender in Sachen Elektrik.

Ok, Drehzahlmesser ist klar, das hab ich kapiert und mir auch schon so gedacht. Außer man nimmt diese digitalen mit interner Batterie und dem Kabel was man da um ein Zündkabel wickeln soll.

Leider hab ich keinerlei Unterlagen von oder über den Motor, versuche am Wochenende zum Boot zu kommen und mache dann mal Bilder von den Kabeln und wo sie hingehen.

Für weitere Aufklärung und Tips sind immer willkommen.


Gruß,
Thorsten
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  #13  
Alt 06.08.2015, 06:18
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
So liest Du meine Beiträge .....
Sorry, aber wo soll ich von dir was überlesen haben?

Wenn das so sein sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung und bitte siehe es einem alten Mann nach.

Ich habe gerade in dem anderen Thread nochmal nachgesehen, aber keinen Hinweis darauf gefunden, wo ich so ein Kabel inkl. Gleichrichter usw. käuflich erwerben kann.

Gruß,
Thorsten
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  #14  
Alt 06.08.2015, 13:10
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die 3 Leitungen haben rein gar nichts mit Phasen zutun,
Orginal sind die AC Anschlüsse bei den Motoren Gelb und Gelb/Grau und gehen direkt unter das Schwungrad die Spule kann man auch mit einem Ohmmeter messen, die haben gegen einander Durchgang mit einem bestimmten Widerstandswert und gegen Masse keinen Durchgang
an die beiden Leitungen kann man dann einen Gleichrichter anschließen und hat dann Gleichspannung die man durch eine Autobatterie puffern sollte weil die Spannung für empfindliche Verbraucher zu hoch ist
am besten verfolge mal wo die Leitungen genau hingehen, das sollte auch im Handbuch stehen was da genau drauf ist
für einen Drehzahlmesser brauchst du Plus Minus und eine der Wechselspannungsleitungen für das Drehzahlsignal
Natürlich sind es Phasen. Und zwar die 3 Phasen des 3-phasigen synchrongenerators der aus Stator und Rotor (Schwungscheibe) besteht. Mit einem passenden Gleichrichter kann man den Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln ...

Wenn der Motor eine geringe Ladeleistung hat kann man eine große Batterie auch ungeregelt an klemmen, also ohne Laderegler - da sie einen gewissen Strom in Wärme umwandeln kann ohne beschädigt zu werden.
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  #15  
Alt 06.08.2015, 13:40
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Wenn der Motor eine geringe Ladeleistung hat kann man eine große Batterie auch ungeregelt an klemmen, also ohne Laderegler - da sie einen gewissen Strom in Wärme umwandeln kann ohne beschädigt zu werden.

Das hieße also, wenn ich irgendwo so ein Kabel mit Gleichrichter finden und bekommen sollte, könnte ich eine Batterie anschließen und diese damit direkt laden?!?

Sagen wir mal ich nehme einen 36 AH Akku und schließe daran dann ein Radio und einen Drehzahlmesser an, da ich dann ja auch Abnehmer habe sollte das doch funzen und die Batterie wird nicht "überladen"?!?

Oder hab ich da was nicht beachtet, bzw. auf Grund meiner Unwissenheit falsch geschlussfolgert?


Gruß,
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  #16  
Alt 06.08.2015, 14:48
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Das hieße also, wenn ich irgendwo so ein Kabel mit Gleichrichter finden und bekommen sollte, könnte ich eine Batterie anschließen und diese damit direkt laden?!?

Sagen wir mal ich nehme einen 36 AH Akku und schließe daran dann ein Radio und einen Drehzahlmesser an, da ich dann ja auch Abnehmer habe sollte das doch funzen und die Batterie wird nicht "überladen"?!?

Oder hab ich da was nicht beachtet, bzw. auf Grund meiner Unwissenheit falsch geschlussfolgert?


Gruß,
Thorsten
Ja, ne 36 AH reicht schon.
Hier wäre ne Artikel Nummer für nen passenden Gleichrichter
http://www.boats.net/parts/detail/brp/B-0584597.html
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  #17  
Alt 06.08.2015, 21:51
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Natürlich sind es Phasen. Und zwar die 3 Phasen des 3-phasigen synchrongenerators der aus Stator und Rotor (Schwungscheibe) besteht. Mit einem passenden Gleichrichter kann man den Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln ...

Wenn der Motor eine geringe Ladeleistung hat kann man eine große Batterie auch ungeregelt an klemmen, also ohne Laderegler - da sie einen gewissen Strom in Wärme umwandeln kann ohne beschädigt zu werden.
du meinst bestimmt 3 Phasen Drehstromanschluß
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  #18  
Alt 07.08.2015, 06:09
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Könnte ich diesen hier auch nehmen?

http://www.aussenborder-teile-partne...fl6lu160r7anp7


Gruß,
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  #19  
Alt 07.08.2015, 06:13
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Passt!
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  #20  
Alt 07.08.2015, 07:05
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Passt!
Welchen denn genau, mit 4 oder 5 Kabeln und wie/was schließe ich wo an?

Sorry, für die nervige Fragerei, aber ich hab da echt keinen Plan von.


Danke und Gruß,
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  #21  
Alt 07.08.2015, 07:37
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Hi,

natürlich den mit den 3 gelben Kabeln
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  #22  
Alt 07.08.2015, 07:45
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hi,

natürlich den mit den 3 gelben Kabeln
Ok, danke!


Gruß,
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  #23  
Alt 07.08.2015, 21:04
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größere Motoren haben schon mal mehrere Ladespulen, Gelb ist jedenfalls AC Rot ist Plus Schwarz kommt an Motor Masse
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  #24  
Alt 07.08.2015, 21:41
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
größere Motoren haben schon mal mehrere Ladespulen, Gelb ist jedenfalls AC Rot ist Plus Schwarz kommt an Motor Masse
Hallo Ralf,

nochmal für so einen Dummdösel wie mich, rot + an die Batterie; schwarz - also an das Gehäuse vom Motor (Masse) benötigt die Batterie kein Minus?
Und die drei gelben Kabel gehen an den Stecker und werden mit den 3 Kabeln vom AB dann verbunden, stimmt das so?

Danke und Gruß,
Thorsten
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  #25  
Alt 07.08.2015, 21:50
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Rot an Plus Batterie, Masse an Batterie und oder Motorblock
die Gelben an deinem Motor würde ich erst mal verfolgen wo die genau hingehen in aller Regel gehen nur 2 davon unter das Schwungrad
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