boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2015, 17:34
leinser_pe leinser_pe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: nähe Nürnberg
Beiträge: 151
Boot: Bayliner 2052, 4.3 Mercruiser (verkauft)
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard Welche Leistung für Gleitschirmschleppen notwendig

Hallo,

sitze gerade in Vodice am Strand und beobachte die Gleitschirme, die hinter
Motorbooten geschleppt werden. Weiß jemand, welche Motorleistung hierfür erforderlich ist ? Würde mich jetzt einfach interessieren.
Darf man das für sich einfach machen oder brauchts da eine Zulassung/Genehmigung/Lizenz ?
Besten Dank schonmal für die erteilten Rückinfos.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2015, 18:17
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

wichiger als Leistung pur ist Gewicht im Boot. Ansonsten macht der Schirm mit dir was er will

Mit einem 5,7L Motor kannst du schon gut Spaß am Schirm haben.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2015, 18:27
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.556 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Mit einem 140 PS Innenborder und 1000 Kg Bootgewicht habe ich schon einmal einen Gleitschirm gezogen .Funzte ohne Probleme

Über eine Zulassung/Genehmigung/Lizenz kann ich nichts sagen .Habe den Schirm in Holland einfach so gezogen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.07.2015, 18:29
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es hängt sehr von den Umgebungsbedingungen ab. Wir haben es bei wenig Wind schon mit einem 115 PS AB an einem 5 m Glastron gemacht....aber auch Bedingungen erlebt die mit 6,80 und V8 bis zum Ausheben gingen.

Das Problem ist, dass Du bei Rückenwind noch genug Geschwindigkeit erreichen musst um den Schirm oben zu halten. Pauschal würde ich sagen, das Boot muss mit 4 Leuten an Bord sicher 80 km/h laufen.

Wichtig ist: Gute Schwimmweste und genug Leute an Bord um Schirm und Pilot nach einer evtl. Notwasserung sicher bergen können. Keinen normalen Gleitschirm nehmen sondern die Version für Boote. Gleitschirme haben zuviel Lift und sind nicht wirklich zum Schleppen geeignet.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.07.2015, 18:37
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Also ich habe schon einige Gleitschirme + Boote gesehen, aber 80km/h hatte da mit Sicherheit keines drauf.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2015, 18:45
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Also ich habe schon einige Gleitschirme + Boote gesehen, aber 80km/h hatte da mit Sicherheit keines drauf.
Das habe ich auch nicht geschrieben.....nur das ein Boot welches zum Schleppen benutzt werden soll es schaffen sollte.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2015, 19:21
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von leinser_pe Beitrag anzeigen
Weiß jemand, welche Motorleistung hierfür erforderlich ist ? Würde mich jetzt einfach interessieren.
Darf man das für sich einfach machen oder brauchts da eine Zulassung/Genehmigung/Lizenz ?
Je mehr Leistung, desto besser. Wellenantrieb ist besser als Z-Antrieb, Mittelmotor mit Welle am besten.

Das Problem ist der Start. Einfach so mal nen Schirm anhängen geht nicht, ausser, du willst den Flieger umbringen.
2-3° ausser der Windrichtung gestartet und der Flieger geht kopfüber ins Wasser.

Beste Startbedingungen hast du natürlich mit Plattform auf'm Boot und elektrischer Winde zum auslassen und wieder reinholen.
Im Idealfall wird der Flieger nicht mal nass.

Ich hab' insgesamt 2 Winschen mal umgebaut zum Gleitschirmfliegen. Leine war aus der Hand zu führen, hat gefunzt, aber nur solala.
Winde mit Kabeltrommel ist besser (aber auch teurer).

Noch zu beachten ist, daß auf die Befestigungen der Zugleine immense Kräfte auftreten die nicht immer axial sind. Bruchgefahr.

Deshalb, nie versuchen mit einfachen Wasserschiezugösen solche Experimente zu machen. Das geht mit Sicherheit schief.

Zulassung/Genemigung: Wenns gewerblich ist, natürlich anmelden und Versicherung.
Privat: Wo kein Kläger, da kein Richter ... aber ein Flieger, den du auf die Schnauze hast fallen lassen, der kann u.U. unheimlich nachtragend sein!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2015, 21:16
leinser_pe leinser_pe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: nähe Nürnberg
Beiträge: 151
Boot: Bayliner 2052, 4.3 Mercruiser (verkauft)
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.