boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2006, 09:32
Table Table ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 75
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Sportbootinsassenversicherung -

habe ich jetzt ohne Murren zum 7. mal überwiesen. Erschien mir bislang immer eine gute Idee, sich gegen Personenschäden während / durch den Bootsgebrauch abzusichern. Aber so langsam glaube ich, dass ich der einzige bin, der diese Versicherung neben seiner Bootshaftpfllicht und -kasko zusätzlich abdrückt. Kann mir jemand sagen, ob ich bislang nur die Reichen reicher gemacht habe und mir in Zukunft diese Versicherung sparen kann oder ob die 45 EUR gut angelegte Geld sind.
Sorry, wollte gerne Eure Meinung lesen und nicht direkt an Blaue-Elise / Norman pm-en.
Gruß aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2006, 09:43
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.806 Danke in 1.885 Beiträgen
Standard

Darf ich trotzdem auch meine Meinung dazu sagen?

Ich habe selbst keine und finde auch nicht, dass ich für andere Leute eine Versicherung bezahlen sollte.
Die Bootshaftpflicht deckt ja schon die Schäden ab, die ich schuldhaft (auch fahrlässig) verursache.
Alles Weitere wäre nur zusätzlich für Schäden, die ich nicht selbst verschuldet habe.

Natürlich hat jede Versicherung ihre Daseinsberechtigung und ist im Schadensfall sicher besser als keine, aber man kann/muss sich ja auch nicht gegen alles versichern.
Wenn man die Insassenunfall für sich selbst bzw. die Familie angedacht hat, wäre es sicher sinnvoller eine Unfallversicherung zu wählen, die rund-um-die-Uhr und überall gilt.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2006, 09:52
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Sportbootinsassenversicherung -

Zitat:
Zitat von Table
... Erschien mir bislang immer eine gute Idee, sich gegen Personenschäden während / durch den Bootsgebrauch abzusichern. ... Kann mir jemand sagen...ob die 45 EUR gut angelegte Geld sind....
moin
diese versicherung gilt unanhängig von der frage des verschuldens - wie auch die kfz-insassen-unfallversicherung - für alle insassen des bootes, also auch gäste. üblicherweise wird die verisacherungssumme durch die anzahl der insassen geteilt und dann individuell abgerechnet.
ist meist nicht so doll.

du legst dein geld besser in einer privaten unfallversicherung mit 24std-deckung für dich und deine familie an statt beiträge für andere zu zahlen.

wenn es bei dir finanziell eng ist solltest du dich nach einer freizeit-unfallversicherung erkundigen.

falls gäste zu schaden kommen können sie den unfallverursacher haftbar machen. falls kein verschulden von irgendeiner seite vorliegt -> pech für die gäste.
aber die haben bestimmt ne eigene private unfallversicherung.

le loup
(ehemals Generalagent einer Vers.Gesellschaft)
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2006, 12:47
Table Table ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 75
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mein Gott, seit ihr schnell!

Hallo Norman,
hallo Le Loup,

Danke für Eure informativen und blitzschnellen Antworten. Ich werde zur nächsten Saison die Prämien für Unfallversicherungen checken und die Beträge umschichten.

Gruß aus Berlin
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.