boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2015, 20:02
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard Drehzahl Johnson VRO 60 PS

Hallo Forumsgemeinde....

Ich habe seit 3 Jahren einen "alten" Johnson VRO 60PS BJ 1886 am Spiegel.
Kann mir jemand sagen wie hoch für den Motor die max erlaubte Drehzahl ist.
Es geht mir um folgendes....

Ich habe 2 Schrauben 17 und 19 Zoll Steigung...(Genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht im Kopf)

Die "Endgeschwindigkeit" nach GPS ist bei beiden Schrauben gleich....bei meinem 5m Boot 64 bzw. 62 km/h

Bei der 17 Zoll Schraube dreht der Motor bis 4500 1/min
Bei der 19 Zoll Schraube bis 4200 1/min

Die Drehzahlen erscheinen mir etwas gering im Vergleich zu anderen 2-Takt Außenbordern z.B Yamaha.....die sollen so bis 5500 1/min Drehen dürfen....
Vorher hatte ich nen alten Merc 50PS Tunderbolt 4 Zylinder dran....und irgendwie....war mit dem das Wasserskifahren "leichter" ....

Vielleicht hat jemand noch Unterlagen zu so nem alten Johnson....
Denn dann würd ich mich mal nach ner 15 Zoll Schraube umsehen...

Grüße aus Nürnberg....

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2015, 20:55
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Gernot !
Deine Drehzahl liegt um 700 U/min zu niedrig ! Also 5200 U/min wären ideal .
Was Deinen Wunsch nach Unterlagen für diese Motoren anbelangt kann ich eventuell helfen . Schreib einfach eine PN mit den genauen Bezeichnungen des Motors !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2015, 20:57
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Wie schaffst du es mit einem 5m Boot und 60PS auf 64 km/h?

Ich komme mit nem Evinrude 60PS aus 1983 (wahrscheinlich baugleich wie deiner) "nur" auf ca. 55km/h mit einem 4,30m Boot.

Aber laut Werkstatt ist die Kompression auf einem Zylinder auch nicht mehr Top
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2015, 21:15
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

@v4d3r

Das kann ich dir so gar nicht sagen....Ich habs letztes Jahr bei spiegelglatter See hinter Dolin (bei Rab) ein paar mal ausprobiert.....Die Geschwindigkeitsangaben vom GPS meiner Funke...und die vom Handy waren bis auf 1 klm/h gleich...War noch ein Freund mit ner 660 Draco mit 250PS Suzuki 4 Takter mit dabei....der schafft locker 85 km/h
Dazu ist noch zu sagen. Boot war voll besetzt 2 Erwachsene und 3 Kinder...der 4PS "Notausenborder" hing auch noch hinten an nem Hilfsspiegel.....den Motor hab ich nachdem wir in Gleitfahrt waren mit dem Powertrimm angetrimmt.....
Das merkte man auch gleich in der Geschwindigkeit....
Naja...ganz 5m sinds nicht sonder nur 4,95

@Rottweiler.....
Ich schau mal am Freitag auf die Bezeichnung am Motor...da komm ich wieder zum Boot....dann bekommst ne PN....wäre echt toll...

Ach ja...bei meinem Motor wurde das VRO stillgelegt....schon vom Vorbesitzer....Mischen tu ich 1:50

Das einzige was mich an den Motor etwas nervt.....länger als ne halbe Minute im Standgas mag der nicht......Leerlauf ist auf 700 1/min eingestellt...

Und trotzdem...nach Gefühl hatte der 1974 Mercury Tunderbolt 500 mit seinen 4 Zylindern mehr wumms......hat sich aber auch 3-4 Liter in der Stunde mehr gegönnt....

Geändert von Cyberrat (01.07.2015 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2015, 21:31
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Kloster Lehnin
Beiträge: 138
Boot: Sunbird SPL 174, Zodiac Z131
200 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ist aber wirklich eine stolze Geschwindigkeit. ..ich komme bei 5,2m und 90 PS bei 5200 U/min.
auf 60Kmh
Ich kann mir nicht vorstellen das da bei dir noch was gehen soll.

Mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2015, 21:46
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Es dreht sich auch nicht um die Endgeschwindigkeit...das geht eh nur bei Ententeich...da bin ich super zufrieden. Sondern nur dass ich das verfügbare Drehzahlband auch "ausreize".....
Der Antritt von nem 15 Zoll würde dementsprechend besser sein und bei ner Enddrehzahl von vielleicht 5000 1/min liegen bei annähernd ähnlicher Geschwindigkeit.....
Das Boot wiegt ja auch fast gar nichts....Leergewicht (Wasserverdrängung) werftseitig mit knapp 400 kg.

Geschwindigkeitsmäsig komm ich bei Ententeich auch mit ner 200er SeayRay auch mit 5 Personen mit 190 PS "fast" mit......zumindest fast...

Geändert von Cyberrat (01.07.2015 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2015, 22:05
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

ok mit dem powertrimm während der Fahrt habe ich eigentlich noch nie rumgespielt und lasse ihn immer ganz runter getrimmt, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren ;).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.07.2015, 22:08
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Mach mal.....
und schau dass die "Motorabdeckung" parallel zum Wasserspiegel ist......
Dann hast du den Schub auch parallel und nicht noch nen Schubvektor nach unten...
Bevor ich den Motor gekauft habe wurde aufgrund eines Kolbenfressers alle 3 Zylinder bei Viertel Motoren auf die "nächste" Größe aufgehohnt....
und neue Kolben und Kolbenringe verbaut.....Kompression ist auf alle 3 Zylinder bis aufs Zehntel gleich top....

Beim Fahren trimme ich den Motor nur bei angehenden Wellen, bzw. Seegang runter.....so dass der Bug mehr aus dem Wasser kommt....

Geändert von Cyberrat (01.07.2015 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2015, 09:04
Boot1985
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Moin Moin

Hi erst mal

Das Liegt an dem Boot, das das so abgeht !!!
hab fast das selbe, mit einen 60 Ps. Evinrude Bj.85 2 Takt power statt 4 Tack trauer ;)...

Unseres geht zwar nicht ganz so fix aber die 60 Kmh. mit 2 Erwachsenen Personen und ein wenig Trimm packen wir auch . ( auf dem Main zu Berg wenig gegenstrom )

In Gottes Namen
Allzeit gute Fahrt ;)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2015, 16:04
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v4d3r Beitrag anzeigen
Wie schaffst du es mit einem 5m Boot und 60PS auf 64 km/h?

Ich komme mit nem Evinrude 60PS aus 1983 (wahrscheinlich baugleich wie deiner) "nur" auf ca. 55km/h mit einem 4,30m Boot.

Aber laut Werkstatt ist die Kompression auf einem Zylinder auch nicht mehr Top
Die 64 km/h finde ich o.K.

Ich fahre ein 5mtr. Stingray 501 mit nem 92er 70PS Evinrude und 21 Edelstahl-Prop. Nach GPS komme bei glattem Wasser auf über 80 km/h
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.12.2015, 21:07
Benutzerbild von DJ Baron
DJ Baron DJ Baron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2015
Ort: Biberbach/Bayern
Beiträge: 40
Boot: Saver 560 Wa
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Gernot,
falls es noch akut ist, in meinem Handbuch Johnson 60 VRO 1987 Vollgasdrehzahl 5000-6000 u/min ich hatte auf meinem Hellwig Triton TS einen 17er Propeller drauf da hat der Motor mit 2 Personen gerade mal 5400 u/min gedreht, dann habe ich auf einen 15er gewechselt Drehzahl ging hoch auf 5800 u/min also könnte er eigentlich eine 14er Steigung vertragen.
Gruß Robert
__________________
Robert

Saver 560 wa
Mercury 4 Stroke 100PS CT
Harbeck 1800
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2016, 12:46
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 277
Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Kollegen,
habe seit Anfang dieses Jahres auch einen Johnson 60 PS Baujahr 1985 an meiner Shetland hängen. Der bringt mein Boot mit 2 Erwachsenen hinten plus 60 Liter Sprit im Heck sowie Tochter 8 Jahre in der Mitte und Sohnemann auf dem Bug das gamnze Paket auf ca 45 kmh. Fahre ich allleine zeigt das GPS 55 Kmh an bei 5200 U/min Propeller ist ein 11 3/4 x 17 Zoll drauf und im Bug noch nen 6 er Johny Langschaft als Gegengewicht. Nächste Saison kommen noch Hydros ran mal sehen was die bringen.
Rückantworten erwünscht !!
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.11.2016, 11:13
Benutzerbild von isarfan
isarfan isarfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: München
Beiträge: 5
Boot: Glastron SSV 153
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Gernot,
ich habe jetzt erst deine Frage gelesen und es wurde schon beantwortet. Mit 5200 Drehzahl bin auch dabei und ich habe den gleichen Motor.
Aber meine spezielle Frage: kannst du mir die Maße von der Kavitationsplatte geben? Ich habe mein Boot schon eingewintert und komme momentan nicht ran. Ich benötige das Maß wegen einem Anbau von einer Hydrofoil SE Sport 300
Auf eine Nachricht würde ich mich freuen.
schönen Tag noch
Gruß
Theo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.