boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.07.2015, 16:12
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich sähe ja gerne mal ein "Hydrofoil" nach einem echten Göttinger Profil. Da ginge auftriebsmässig die Post ab. Was auf dem Markt das so angeboten wird, dürfte nur mässig funktionieren.

Eine Trimmplatte erzeugt soviel Widerstand wie Auftrieb. Ein gut geformter Tragflügel erzeugt 20 % Auftrieb durch Druck von unten ( wie die Trimmplatte ) und 80 % zusätzlichen Auftrieb durch Sog nach oben. Zudem wirkt er wie die Schiene einer Achterbahn. Er hält das Boot auf einer Höhe, weil er nicht einfach nach oben abweichen kann.

Ingos Video zeigt ein Boot im traumhaft perfekten Übergang zur Gleitfahrt. Hier wird der Wellenwiderstandsbuckel nahezu vollkommen ausgetrickst. So könnte bei gekonnter Konstruktion jedes Boot in Gleitfahrt kommen.

Geändert von seebaer150 (01.07.2015 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.07.2015, 16:23
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Dann schau mal nach. Die werden gerne mit zu großer Steigung (13) ausgeliefert - Standardproblem bei Quicksilver-Booten in der Größenklasse mit 50 und 60 PS Viertaktern. Das Thema hatten wir gerade hier.

Wenn der Propeller ok ist, kannst Du im zweiten Schritt mal Hydrofoils ausprobieren.
Gerhard hat natürlich recht. Dein Propeller ist dann richtig gewählt, wenn das Boot in normaler Beladung die Höchstdrehzahl erreicht. Was normal ist, bestimmst Du. Drei Personen oder vier oder fünf.... .

Schlimmstenfalls läuft Dein Boot eben bei Vollgas nur noch 30 km/h - aber es kommt ins Gleiten. Sei versichert, im Yachbau gibt es nur einen einzigen optimalen Propeller für das jeweilige Setup der Yacht und auch nur eine einzige Rumpfform für die gewünschte dauernd gefahrene Geschwindigkeit. Ein Rumpf, der ohne Vertrimmung in Gleitfahrt kommt, ist nicht unbedingt geeignet, um allerhöchste geschwindigkeiten zu fahren. Und der Rumpf, der dafür geeignet ist, kommt nur mit übertriebenem Leistungseinsatz ins Gleiten.

Man muss wissen, was man will. Dann kann man sich das dafür passende Boot konstruieren und bauen lassen und wird feststellen, dass man viel sparsamer als die Konkurrenz unterwegs ist, oder genausoschnell mit eben viel weniger Leistung.

Die Projektionsfläche des Rumpfes von vorne gesehen geht linear in die Fahrtwiderstandsformel ein. Stell dir ein ein Meter langes Brett vor, zehn cm breit mit 2 cm Tiefgang. Du hast eine Projektionsfläche von 20 Quadratzentimetern. Jetzt gibt das Brett Gas und vertrimmt um 2,5 Grad. Das ist gar nichts, erhöht aber die Projektionsfläche um 100 %. Rechne das mal hoch auf die Vertrimmung Deines Bootes und stell Dir vor, wie der Foil gerade diese Vertrimmung verhindert und was das bedeutet.

Der Schwerpunkt des Bootes liegt nicht auf der Linie, entlang derer der Propeller Schub erzeugt. Bei schrägen Wellen ist das aber fast so. Deshalb wirkt der AB auch voll nach unten getrimmt wie ein Hebelarm, der das Boot vorne hebt und hinten senkt, also um den Drehpunkt dreht, zu Lasten der Projektionsfläche.

Dass das zutrifft, merkst Du unmittelbar nach dem Vollgasgeben aus dem Stand. SOFORT geht das Boot hinten runter und vorne hoch, obwohl das durch Fahrtzunahme und Wellenbildung noch gar nicht zu erklären wäre. Wasserskiboote mit Wellen verhalten sich da ganz anders. Die schiessen sofort lagestabil den Berg hinauf zur Gleitfahrt.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend und zu viel auf einmal.

Geändert von seebaer150 (01.07.2015 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.07.2015, 18:04
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Seebaer, ich bin ebensowenig ein Fan von Foils oder Klappen. Interceptoren noch am ehesten.

Natürlich wär's erfreulich, wenn nur die Hälfte der Designer mehr Augenmerk auf eine effektive Rumpfgestaltung legen würde. Aber den teilweise völlig widersprüchlichen Anforderungen des Marktes ist es wohl geschuldet, dass viele der in meinem Garten wachsenden Gurken weitaus bessere hydrodynamische Eigenschaften aufweisen, als so manches Serienboot, das einem heute unter die Augen kommt (ich beziehe mich da jetzt nicht mal so auf das hier diskutierte Boot).

Tom Lathrop hat bei seiner Bluejacket Serie ganze Arbeit geleistet. Allerdings hat er der Effektivität im Bezug auf Verbrauch halt den Vorrang gegeben.

Im vorliegenden Fall war diese Überlegung aber ganz bestimmt nicht das wichtigste Kriterium, sonst sähe der Rumpf anders aus. Und die Parameter, an denen jetzt noch gedreht werden kann, sind nun mal die "üblichen Verdächtigen" - also Prop, Foils, etc...

Auch wenn letzteres einem guten Schiffbautechniker im Magen liegt
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.07.2015, 18:08
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Neckargemünd-Mückenloch
Beiträge: 96
Boot: Krüger Stella Konsolenboot/ Mercury 50 PS EFi
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen


Hab ich da was übersehen? Der arme Kerl hat doch auf dem Kahn keinen 50Ps Viertakter oder?!
Damals hatte mein 40Ps 2takter Mariner auf dem 430er mehr Saft als der spätere 50 Ps Honda (4Takt)...
einfach zu träge. Wasserski, was vorher problemlos funzte war mit dem 50er deutlich zäher. Warum, wissen
wir alle.

Nun gut... sollte es der 4Takt sein, helfen die o.g. Maßnahmen dennoch. Streicht von meiner oberen Aussage das NICHT bei
hoffnungslos untermotorisiert.
jo--- isn 4-Takter

ähm wo find ich denn genau die Angaben zum Propeller?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.07.2015, 18:14
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Neckargemünd-Mückenloch
Beiträge: 96
Boot: Krüger Stella Konsolenboot/ Mercury 50 PS EFi
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Gerhard hat natürlich recht. Dein Propeller ist dann richtig gewählt, wenn das Boot in normaler Beladung die Höchstdrehzahl erreicht. Was normal ist, bestimmst Du. Drei Personen oder vier oder fünf.... .

Schlimmstenfalls läuft Dein Boot eben bei Vollgas nur noch 30 km/h - aber es kommt ins Gleiten. Sei versichert, im Yachbau gibt es nur einen einzigen optimalen Propeller für das jeweilige Setup der Yacht und auch nur eine einzige Rumpfform für die gewünschte dauernd gefahrene Geschwindigkeit. Ein Rumpf, der ohne Vertrimmung in Gleitfahrt kommt, ist nicht unbedingt geeignet, um allerhöchste geschwindigkeiten zu fahren. Und der Rumpf, der dafür geeignet ist, kommt nur mit übertriebenem Leistungseinsatz ins Gleiten.

Man muss wissen, was man will. Dann kann man sich das dafür passende Boot konstruieren und bauen lassen und wird feststellen, dass man viel sparsamer als die Konkurrenz unterwegs ist, oder genausoschnell mit eben viel weniger Leistung.

Die Projektionsfläche des Rumpfes von vorne gesehen geht linear in die Fahrtwiderstandsformel ein. Stell dir ein ein Meter langes Brett vor, zehn cm breit mit 2 cm Tiefgang. Du hast eine Projektionsfläche von 20 Quadratzentimetern. Jetzt gibt das Brett Gas und vertrimmt um 2,5 Grad. Das ist gar nichts, erhöht aber die Projektionsfläche um 100 %. Rechne das mal hoch auf die Vertrimmung Deines Bootes und stell Dir vor, wie der Foil gerade diese Vertrimmung verhindert und was das bedeutet.

Der Schwerpunkt des Bootes liegt nicht auf der Linie, entlang derer der Propeller Schub erzeugt. Bei schrägen Wellen ist das aber fast so. Deshalb wirkt der AB auch voll nach unten getrimmt wie ein Hebelarm, der das Boot vorne hebt und hinten senkt, also um den Drehpunkt dreht, zu Lasten der Projektionsfläche.

Dass das zutrifft, merkst Du unmittelbar nach dem Vollgasgeben aus dem Stand. SOFORT geht das Boot hinten runter und vorne hoch, obwohl das durch Fahrtzunahme und Wellenbildung noch gar nicht zu erklären wäre. Wasserskiboote mit Wellen verhalten sich da ganz anders. Die schiessen sofort lagestabil den Berg hinauf zur Gleitfahrt.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend und zu viel auf einmal.

Naja, also in der Regel fahr ich mit meiner Frau und unserem kleinen Sohn alleine. Nur diesmal waren eben zwei Freunde dabei und da fand ichs komisch dass das Boot nichtmal nach 5 Minuten vollgas und ganz angelegtem Motor aus dem Wasser kommt.
Ob ich das mit der Schraube ändern soll is eben jetzt die Frage die ich mir beantworten muss.
Wie gesagt.. normal fahren nur wir drei....
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.07.2015, 18:14
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maverick1983 Beitrag anzeigen
jo--- isn 4-Takter

ähm wo find ich denn genau die Angaben zum Propeller?

Hier zum Beipiel:
(ohne freundliche Genehmigung von Canada-Classifieds.com)

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.07.2015, 19:18
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maverick1983 Beitrag anzeigen
Naja, also in der Regel fahr ich mit meiner Frau und unserem kleinen Sohn alleine. Nur diesmal waren eben zwei Freunde dabei und da fand ichs komisch dass das Boot nichtmal nach 5 Minuten vollgas und ganz angelegtem Motor aus dem Wasser kommt.
Ob ich das mit der Schraube ändern soll is eben jetzt die Frage die ich mir beantworten muss.
Wie gesagt.. normal fahren nur wir drei....


Dann kauf Dir einen Ersatzpropeller mit deutlich geringerer Steigung. Geh zu Kröver nach Köln und lass Dir für den Mehrgewichtsfall den passenden Propeller berechnen und besorgen. Wenn es dann nicht klappt, ist er der Dumme und muss Dir einen anderen Propeller besorgen, solange bis es funktioniert.

Oder blase Luft an den Propeller, sodass er kavitiert. Dann dreht der Motor höher und erreicht einen höheren Leistungsbereich. Dadurch bringst Du trotz kavitierendem Propeller mehr Leistung ins Wasser. So überbrückst Du den Totbereich.

Das ist ein nicht ganz jugendfreier Trick, denn Du rasierst dabei ganz leicht die Nasenspitze

Ingo, was sagst Du dazu
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.07.2015, 19:37
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen

Oder blase Luft an den Propeller, sodass er kavitiert. Dann dreht der Motor höher und erreicht einen höheren Leistungsbereich. Dadurch bringst Du trotz kavitierendem Propeller mehr Leistung ins Wasser. So überbrückst Du den Totbereich.

Das ist ein nicht ganz jugendfreier Trick, denn Du rasierst dabei ganz leicht die Nasenspitze

Ingo, was sagst Du dazu
Absolut "State-of-the-Art" Dein Ansatz. Vor allem optimiert sich der Propeller bei der Kavitationstechnik mit der Zeit auch von ganz alleine im Hinblick auf sein Massenträgheitsmoment, sodass die Gas-Annahme geradezu raketenhaft wird

Dann noch ein paar Baumarkt-Lüftungsgebläse über den Rumpf verteilt, damit die benetzte Oberfläche etwas zurückgedrängt wird und schon brauchen wir uns über Anzahl und Gewicht der Passagiere keine Gedanken mehr machen. So in etwa (vom Prinzip her):


Man beachte bitte das Copyright von navaldesign.co.za.com.org.net
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 01.07.2015, 19:51
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Das ist ein nicht ganz jugendfreier Trick, denn Du rasierst dabei ganz leicht die Nasenspitze
Das geht auch einfacher!

Man drehe den Lenzstopfen heraus, schließe von innen per Schlauch dein vorgeschlagenes Gebläse an und du hast den gewünschten Effekt ohne die Nase zu gefährden!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.07.2015, 06:08
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Hallo Erik,

während die Expertenrunde weiter über Hightech-Lösungen fachsimpelt, schau doch mal auf die Seite Deines Propellers. Es wird ein Mercury BlackMax sein und da steht die Nummer auch an der abgebildeten Stelle (zumindest bei meinem Reserve-Propeller). Wenn nicht, muss die Mutter runter und Du musst auf der Nabe nachsehen (Bild von Ingo).

Was Deine Frage angeht: Wenn ich einen Gleiter habe soll der auch mit der zulässigen Personenzahl ins Gleiten kommen. Bei voller Beladung dauert es natürlich entsprechend länger. Wenn Du darauf verzichten kannst, dann hat sich dieser Thread ja erübrigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150702-0650-IMG_4203.jpg
Hits:	120
Größe:	142,9 KB
ID:	636882  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 02.07.2015, 08:40
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Neckargemünd-Mückenloch
Beiträge: 96
Boot: Krüger Stella Konsolenboot/ Mercury 50 PS EFi
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin @all,
moin Kladower,

neee erübrigt hat es sich (noch) nicht.
An den Propeller komme ich am Wochenende, da schau ich dann nach.
Habe heute Nacht noch Hydrofoils bestellt zum klemmen, werde nun mal zuerst die Probieren, aber trotzdem schonmal nach der Propellersteigung schauen.

Danke euch schonmal für eure
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.07.2015, 16:37
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Bin mal gespannt, ob die Foils Dein Problem beheben können. Ein Bericht folgt ja hoffentlich
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.07.2015, 08:44
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Neckargemünd-Mückenloch
Beiträge: 96
Boot: Krüger Stella Konsolenboot/ Mercury 50 PS EFi
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin moin,
soooo Freitag kam ein großes Paket mit DHL und darin war mein Hydrofoil SE400

Hab ihn gleich montiert (mit den Clips ohne bohren) und am Samstag gabs die Probefahrt.
Ich kam nun Locker ins gleiten. Hatte zwar wieder nur drei Personen dabei (die gleichen wie letztes mal) aaaaber ab 21km/h kam ich ohne viel Gas in Gleitfahrt. Musste diesmal eher drauf schauen nicht zu schnell zu werden und immer mal wieder Gas wegnehmen wegen Geschwindigkeitsbegrentung.

Also ich danke euch für die Tipps, wenn ich die nächste Zeit mal wieder mit vier Personen fahre werde ich nochmal berichten.

Viele Grüße
Erik
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 06.07.2015, 09:50
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Mich würde mal zwecks Vergleichbarkeit die maximal zulässige Motorisierung für Dein Boot interessieren. Kannst Du bitte mal nachschauen.

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.07.2015, 11:08
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Neckargemünd-Mückenloch
Beiträge: 96
Boot: Krüger Stella Konsolenboot/ Mercury 50 PS EFi
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin Schnaik,

auf dem Bootsschild ist leider nicht wirklich was lesbar, laut Internet empfohlene Motorisierung zwischen 15-60 PS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 16.10.2016, 12:08
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
207 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Mich würde mal Interresiert wie das ausgegangen ist.
Habe auch eine Stella und das gleiche Problem.
Ich hatte vom ferien Boot einen F 40 FETL und der ist zu schwach.
Andere Schraube hat auch nix gebracht. Bis 3 Mann an Board alles gut dann nur Verdränger fahrt.

Ich wollte auf einen Selva F80 XLR aufrüsten.
Habe aber noch nix entschieden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.