boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2015, 13:46
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Neckargemünd-Mückenloch
Beiträge: 96
Boot: Krüger Stella Konsolenboot/ Mercury 50 PS EFi
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard Boot kommt nichts ins Gleiten

Liebe Forums-Kollegen,

seit kurzem haben wir ja nun ein Krüger Konsolenboot.
Maße: 470cm Länge und 190cm Breite, der Motor ist ein 50PS Mercury EFI

Nun ist es so, dass wir zu dritt sehr schnell ins gleiten kommen, Spitzengeschwindigkeit mit richtiger Nutzung des Powertrimms war mir drei Erwachsenen 45 km/h.
Kann es nun sein, dass wenn wir nur 10 Minuten später bei gleichen äusseren Verhältnissen (Wasser, Wetter usw.) plötzlich nicht mehr als 18 km/h bei Vollgas schaffe? Gewicht war optimal Verteilt aber es ging nichts mehr.
Dann wieder Fahrt zu dritt und alles war gut.
Machen die 90kg in der Mitte des Bootes (haben auch Bug und Achtern probiert) wirklich soviel aus? ganze 27 km weniger als zu dritt?

Danke euch schonmal und viele Grüße
Erik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2015, 15:34
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hast du die fahrtrichtung geändert also erst mit und dann gegen den strom geventuell ?
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2015, 15:38
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 311
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
633 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maverick1983 Beitrag anzeigen
Kann es nun sein, dass wenn wir nur 10 Minuten später bei gleichen äusseren Verhältnissen (Wasser, Wetter usw.) plötzlich nicht mehr als 18 km/h bei Vollgas schaffe? Gewicht war optimal Verteilt aber es ging nichts mehr.
ich verstehe nix - du schreibst immer nur "zu dritt" - war bei den 18km/h noch jemand viertes dabei?
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2015, 15:38
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

90 kg soll heissen mit 4 Personen ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2015, 16:14
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ganz klar: Ja. Das Boot ist grenzwertig motorisiert und schafft den Widerstandsbuckel mit drei Personen gut. Danach wird im Gleitzustand alle übrige Motorleistung in Geschwindigkeit umgesetzt.

90 Kg mehr überfordern die Leistung, die der Motor in dem Geschwindigkeitsbereich hat, in dem er den Widerstandbuckel überwinden muss.

Wenn Du das öfter brauchst, solltest Du einen Propeller mit etwas geringerer Steigung nutzen, was allerdings die Höchstgeschwindigkeit auch etwas reduzieren wird.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2015, 16:24
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Bei Boote dieser Grösse gibt es, natürlich auch in Abhängigkeit der Rumpfform, diese Grenze wo schon wenig mehr Zuladung dazu führt, dass das Boot nicht mehr richtig ins Gleiten kommt und dann nur noch 18 statt 45 fährt. 50 PS sollten allerdings auch zu viert fürs Gleiten reichen. Wobei es natürlich auch drauf ankommt, wie schwer die einzelnen Personen sind.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2015, 08:26
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Neckargemünd-Mückenloch
Beiträge: 96
Boot: Krüger Stella Konsolenboot/ Mercury 50 PS EFi
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ~Ingo~ Beitrag anzeigen
ich verstehe nix - du schreibst immer nur "zu dritt" - war bei den 18km/h noch jemand viertes dabei?

ups... vergessen zu schreiben... ja, da war eine vierte Person, etwa 90 kg dabei
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.07.2015, 08:27
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Neckargemünd-Mückenloch
Beiträge: 96
Boot: Krüger Stella Konsolenboot/ Mercury 50 PS EFi
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
90 kg soll heissen mit 4 Personen ?


ja, die vierte Person (die ich vergessen habe zu erwähnen)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.07.2015, 08:29
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Neckargemünd-Mückenloch
Beiträge: 96
Boot: Krüger Stella Konsolenboot/ Mercury 50 PS EFi
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Bei Boote dieser Grösse gibt es, natürlich auch in Abhängigkeit der Rumpfform, diese Grenze wo schon wenig mehr Zuladung dazu führt, dass das Boot nicht mehr richtig ins Gleiten kommt und dann nur noch 18 statt 45 fährt. 50 PS sollten allerdings auch zu viert fürs Gleiten reichen. Wobei es natürlich auch drauf ankommt, wie schwer die einzelnen Personen sind.

eine Person etwa 90 kg, eine 80, eine 70 und ich mit 76,3 kg

ich dachte halt... ok, man kommt später ins Gleiten oder schafft schafft wenigstens 25 in Verdrängerfahrt aber "nur" 18 und das mir Müh und Not? :-(

Meine Fiberline G11 (4m lang, ca 1,5m breit) schaffte mit 4 Personen und nem 35PS 2T Motor locker das Gleiten, wenn sich eine der 4 Personen ganz vorne an die Bugspitze setzte.
Aber eben auch das half diesmal bei unserem neuen nichts.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.07.2015, 09:03
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 311
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
633 Danke in 198 Beiträgen
Standard

ähm - Rumpfgeschwindigkeit (=Verdrängerfahrt) bei 4,5m LWL ist ca. 10 km/h
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.07.2015, 09:45
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Gerade gefunden: http://www.wasserfreunde-brieselang....llerseite.html

Dort unter "Steigung und Schlupf" das Diagramm auf der rechten Seite.

Dort ist die Geschwindigkeit gegen die Motordrehzahl (= Maß für die Leistung) abgetragen.

Bis zur Rumpfgeschwindigkeit erfolgt der Geschwindigkeitszuwachs etwa proportional zur Leistung (gerade Linie). Dann verläßt der Rumpf sein Wellensystem und muß erheblich Mehrleistung bringen, um über seine Bugwelle zu kommen.
Hat er das geschafft, erfolgt der Geschwindigkeitszuwachs wieder (über-) proportional zur Leistung.

Erhöhst Du das Crew-Gewicht, erhöht sich auch der Widerstand. Die Geschwindigkeitskurve wird quasi flacher. Trotz gleicher Leistung kommst Du dann nicht mehr nennenswert aus dem Übergangsbereich zur Gleitphase hinaus.

__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.07.2015, 09:59
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maverick1983 Beitrag anzeigen
eine Person etwa 90 kg, eine 80, eine 70 und ich mit 76,3 kg

ich dachte halt... ok, man kommt später ins Gleiten oder schafft schafft wenigstens 25 in Verdrängerfahrt aber "nur" 18 und das mir Müh und Not? :-(

Meine Fiberline G11 (4m lang, ca 1,5m breit) schaffte mit 4 Personen und nem 35PS 2T Motor locker das Gleiten, wenn sich eine der 4 Personen ganz vorne an die Bugspitze setzte.
Aber eben auch das half diesmal bei unserem neuen nichts.....
1,9 m Breite und 1,5 m Breite vergleichst Du so einfach nicht. Du muss nur mal versuchen, bei 35 Km/H eine Handfläche in den Fahrtstrom zu schieben, dann merkst Du, welch gravierenden Unterschied das "bisschen Bootsbreite" aus macht und wo Deine Leistung geblieben ist.

Übrigens: Wenn man sich schon die Mühe macht, was zu schreiben, erwartet man doch wenigstens ein kleines Danke.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.07.2015, 10:25
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Mich würden zu diesem Thema vor allem noch 2 Fragen interessieren:

1. Das Gewicht des Bootes
2. Die Rumpfform (Verlauf der Aufkimmung zur Spiegelkante hin)

50 Ps können bei den bekannten Eckdaten in Abhängigkeit dieser 2 Faktoren nämlich sehr unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Ein Beispiel, was in dieser Leistungsklasse mit einem 24 Fuß-Cabin Cruiser möglich ist, wenn die RUMPFFORM und das GEWICHT entsprechend abgestimmt sind:

https://youtu.be/BRhonAVbYog
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (01.07.2015 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.07.2015, 12:05
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ist es das, wovon wir hier reden?



Wenn ja, dann würd ich auch sagen, dass die 50 Pferde bei dem gegebenen Last-Szenario einfach überfordert sind. Du hast schon ein relativ markantes V am Spiegel und damit brauchst Du entsprechend Leistung, um das Heck aus dem Wasser zu kriegen.

Die seitlich abgeflachten Bereiche sind zwar gut gemeint (vielleicht auch wg. Kippstabilität), nützen Dir aber in der Übergangsphase zum Gleiten eher wenig.

Im Prinzip hast Du 2 Möglichkeiten:

Trimmklappen bzw Hydrofoils (was davon effektiver ist, da kannst Du nochmal einen extra-Trööt eröffnen)

Oder eine Leistungsklasse höher gehen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.07.2015, 12:55
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Neckargemünd-Mückenloch
Beiträge: 96
Boot: Krüger Stella Konsolenboot/ Mercury 50 PS EFi
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
1,9 m Breite und 1,5 m Breite vergleichst Du so einfach nicht. Du muss nur mal versuchen, bei 35 Km/H eine Handfläche in den Fahrtstrom zu schieben, dann merkst Du, welch gravierenden Unterschied das "bisschen Bootsbreite" aus macht und wo Deine Leistung geblieben ist.

Übrigens: Wenn man sich schon die Mühe macht, was zu schreiben, erwartet man doch wenigstens ein kleines Danke.

ja, mit dem Danke hast du ebenfalls recht, war heute morgen etwas im Stress und wollte es dann nicht jedem einzeln sondern an alle schreiben.
Hat sich ja jeder die Mühe gemacht



Also dann mach ichs jetzt aber schonmal voran:

Ich danke euch wirklich schonmal vielmals für eure Hilfe bis hier her!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.07.2015, 13:01
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Neckargemünd-Mückenloch
Beiträge: 96
Boot: Krüger Stella Konsolenboot/ Mercury 50 PS EFi
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Shearline,

jaaaa genau das ist es.
Ist das auf dem Bild deins? kannst du sonst noch was zu dem Boot sagen?
Deine Meinung? Qualität usw?
Hab lange danach gegoogelt aber nix gefunden.
Hatte jetzt aber schon einige Stellen mit Risschen im Gelcoat (die ich aber sauber ausgebessert habe) und das bei einem 2013 boot mit gerade mal 60 Betriebsstunden

Die Hydrofoil-Sache hab ich mir schon überlegt. Wäre das aber nicht sinnvoll hier zu diskutieren? Geht ja um das Boot. Ich denke die Fläche hinten ist für Trimmklappen zu klein und wusste nicht ob Hydrofoil sooo viel bringt.

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ist es das, wovon wir hier reden?



Wenn ja, dann würd ich auch sagen, dass die 50 Pferde bei dem gegebenen Last-Szenario einfach überfordert sind. Du hast schon ein relativ markantes V am Spiegel und damit brauchst Du entsprechend Leistung, um das Heck aus dem Wasser zu kriegen.

Die seitlich abgeflachten Bereiche sind zwar gut gemeint (vielleicht auch wg. Kippstabilität), nützen Dir aber in der Übergangsphase zum Gleiten eher wenig.

Im Prinzip hast Du 2 Möglichkeiten:

Trimmklappen bzw Hydrofoils (was davon effektiver ist, da kannst Du nochmal einen extra-Trööt eröffnen)

Oder eine Leistungsklasse höher gehen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.07.2015, 13:44
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Neckargemünd-Mückenloch
Beiträge: 96
Boot: Krüger Stella Konsolenboot/ Mercury 50 PS EFi
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maverick1983 Beitrag anzeigen
Hallo Shearline,

jaaaa genau das ist es.
Ist das auf dem Bild deins? kannst du sonst noch was zu dem Boot sagen?
Deine Meinung? Qualität usw?
Hab lange danach gegoogelt aber nix gefunden.
Hatte jetzt aber schon einige Stellen mit Risschen im Gelcoat (die ich aber sauber ausgebessert habe) und das bei einem 2013 boot mit gerade mal 60 Betriebsstunden

Die Hydrofoil-Sache hab ich mir schon überlegt. Wäre das aber nicht sinnvoll hier zu diskutieren? Geht ja um das Boot. Ich denke die Fläche hinten ist für Trimmklappen zu klein und wusste nicht ob Hydrofoil sooo viel bringt.

noch ne Frage: ich dachte immer, Hydrofoil bewirken "nur" dass das Boot hinten aus dem Wasser gedrückt wird. Ich habe ja Powertrimm, bewirkt es dann nicht das gleiche, wenn ich den Motor einfach komplett anlege?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.07.2015, 14:23
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.949 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Hallo Erik,

was für einen Propeller hast Du denn montiert?
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.07.2015, 14:28
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Neckargemünd-Mückenloch
Beiträge: 96
Boot: Krüger Stella Konsolenboot/ Mercury 50 PS EFi
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Hallo Erik,

was für einen Propeller hast Du denn montiert?
boa da fragst mich was.
Daaaas weiss ich auswendig leider nicht, ist aber der original Propeller der mit dem Motor geliefert wurde.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.07.2015, 14:37
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maverick1983 Beitrag anzeigen
Hallo Shearline,

jaaaa genau das ist es.
Ist das auf dem Bild deins? kannst du sonst noch was zu dem Boot sagen?
Deine Meinung? Qualität usw?
Hab lange danach gegoogelt aber nix gefunden.
Hatte jetzt aber schon einige Stellen mit Risschen im Gelcoat (die ich aber sauber ausgebessert habe) und das bei einem 2013 boot mit gerade mal 60 Betriebsstunden

Die Hydrofoil-Sache hab ich mir schon überlegt. Wäre das aber nicht sinnvoll hier zu diskutieren? Geht ja um das Boot. Ich denke die Fläche hinten ist für Trimmklappen zu klein und wusste nicht ob Hydrofoil sooo viel bringt.
Das Boot ist nicht meins. Hab ich beim googeln gefunden, weil's mich interessiert hat, wie der Rumpf aussieht.

Zur Trimmung:

Natürlich kannst Du die Trimmung des Bootes auch mit dem Powertrim beeinflussen. Das macht aber erst dann wirklich Sinn, wenn Du schon im Gleiten bist und dann z.B. den Bug ein wenig runterbekommen willst.

Um aber erst mal in's Gleiten zu kommen, brauchst Du hydrodynamischen Auftrieb. Und da sind wir wieder beim Thema Foils oder Klappen.

Da Du das Platzproblem schon ansprichst, würd ich ohne viel herumbasteln mal Foils probieren. Wenn Du hier im Forum ein wenig herumstöberst, findest Du umfassende Diskussionen zu dem Thema.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.07.2015, 14:52
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Trotz giftigem und relativ leichtem 2takter Mercury 50 Efi sehe ich die Motorisierung grenzwertig. Voller Tank und vierte Person können schon zu viel sein... da gebe ich den Vorrednern recht. Trotzdem ist es jetzt nicht hoffnungslos untermotorisiert. Propeller und Hydrofoils bringen einiges.
Was ist denn für das Boot als empfohlene Motorleistung vermerkt?

Vernünftige Hydrofoils bekommst Du ab 50 Euro... manche werden nicht gebohrt. Vorteil... Boot kommt deutlich früher ins gleiten und der Spritverbrauch verringert sich.

Sei froh, dass Du keinen 4takter 50 Ps da dran hast (duckundweg)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.07.2015, 14:58
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Trotz giftigem und relativ leichtem 2takter Mercury 50 Efi sehe ich die Motorisierung grenzwertig.
Man beachte die Aufschrift (das Kleingedruckte) seitlich

__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (01.07.2015 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.07.2015, 15:11
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Man beachte die Aufschrift (das Kleingedruckte) seitlich



Hab ich da was übersehen? Der arme Kerl hat doch auf dem Kahn keinen 50Ps Viertakter oder?!
Damals hatte mein 40Ps 2takter Mariner auf dem 430er mehr Saft als der spätere 50 Ps Honda (4Takt)...
einfach zu träge. Wasserski, was vorher problemlos funzte war mit dem 50er deutlich zäher. Warum, wissen
wir alle.

Nun gut... sollte es der 4Takt sein, helfen die o.g. Maßnahmen dennoch. Streicht von meiner oberen Aussage das NICHT bei
hoffnungslos untermotorisiert.

Geändert von dmb73 (01.07.2015 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.07.2015, 15:31
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.949 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maverick1983 Beitrag anzeigen
Daaaas weiss ich auswendig leider nicht, ist aber der original Propeller der mit dem Motor geliefert wurde.
Dann schau mal nach. Die werden gerne mit zu großer Steigung (13) ausgeliefert - Standardproblem bei Quicksilver-Booten in der Größenklasse mit 50 und 60 PS Viertaktern. Das Thema hatten wir gerade hier.

Wenn der Propeller ok ist, kannst Du im zweiten Schritt mal Hydrofoils ausprobieren.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.07.2015, 15:57
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Dann schau mal nach. Die werden gerne mit zu großer Steigung (13) ausgeliefert - Standardproblem bei Quicksilver-Booten in der Größenklasse mit 50 und 60 PS Viertaktern. Das Thema hatten wir gerade hier.

Wenn der Propeller ok ist, kannst Du im zweiten Schritt mal Hydrofoils ausprobieren.

So sieht's aus!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.