boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2006, 16:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sitz ruhig, das Bild ist weg...

Moin!

Die Überlegungen hinsichtlich der Anschaffung einer Satelliten-Schüssel für unser Boot, haben mich zu folgender Frage geführt, die mir nun garnicht mehr aus dem Kopf kommen will:

Wieso muss eine Rundfunk-Satellitenschüssel genau auf den entsprechenden Satelliten (z. B. Astra) ausgerichtet werden, während ein GPS-Empfänger - ohne jede Ausrichtung - Signale von mehreren Satelliten parallel empfangen kann?

Auf Kowoma habe ich zwar schon einiges in Erfahrung bringen können - aber eben nicht die Antwort auf meine Frage. Liegt es daran, dass Astra in ungefähr doppelter Höhe wie die GPS-Satelliten steht? Oder dass eine genaue Ausrichtung wegen der - mal platt gesagt - größeren Datenmenge notwendig ist?

Kann es mir jemand, möglichst allgemeinverständlich, erklären?

Gruß Michael.


PS: Und das alles nur wegen Fußball-WM.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2006, 17:08
simergy simergy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Esternberg
Beiträge: 215
Boot: Glastron 199
113 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ich würd mir da keine so grossen Gedanken drüber machen. Hauptsache ist, das Ding funktionert auf dem Boot oder beim fahren.

Mit einer normale Sat Schüssel gehts einfach nicht, habs selber schon mal probiert. Allerdings kosten diese Teile zwischen 4500 - 6900 Euro bei SAT Empfang. Eine TV Antenne fürs Boot (Tellerantenne gibts schon ab 200 Euro von GLOMEX

Also diese Investition muss schon gut überlegt sein.

Grüße Sepp
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2006, 17:12
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Astra hat eine feste Position im orbit (19,2° Ost) , dh wenn du in empfangen willst, musst du die Schüßel daraufhin ausrichten. und das relativ genau.
GPS Satelitten gibt es mehrere die dein Empfänger gleichzeitig empfangen kann. Da nicht alle über Europa stehen, sondern auch über dem Rest der Welt, reichen i.D.R 3 Satelitten für eine Positionsbestimmung aus. Diese erfolgt nach Laufzeitenmessung von deinem Empfänger zu den Satelitten.

Hoffe das war kurz und platt genug erklärt

Andy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2006, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Andy, Sepp,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich weiß allerdings wie GPS funktioniert und auch wo Astra steht und dass man die Satelliten-Schüssel ausrichten muss (steht in meinem Eröffnungsposting). Trotzdem vielen Dank.

Michael.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2006, 17:31
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard Re: Sitz ruhig, das Bild ist weg...

Zitat:
Zitat von Michael26
Oder dass eine genaue Ausrichtung wegen der - mal platt gesagt - größeren Datenmenge notwendig ist?
So in etwa, vereinfacht gesagt ja.

Die Energie pro Symbol (zum Beispiel ein Bit) muss beim Empfänger einen gewissen Pegel haben. Dass schaff ich nur mit Focusierung (ähnlich wie eine Lupe) am Empfänger.

Bei GPS: wenig Symbole über große Zeit gibt trotz geringem Pegel eine hohe Energie pro Symbol.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2006, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort!
Da lag ich mit meiner Vermutung ja schon nicht so schlecht. Weißt Du eventuell einen 'weiterführenden' Link?

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2006, 18:57
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Nicht was, was man ohne Studium versteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/SNR

Echt keine Ahnung für "leichte Literatur". Ich hab das studiert und kämpfe immer wieder damit

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2006, 17:17
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo,

zusätzlich zu dem von Bernd beschriebenen Problem kommt hinzu, das das Frequenzband sehr stark beansprucht wird.
Das heißt Du hast auf der Sendefrequenz von z.B. Pro7 auf Astra auf einem benachbarten Satelliten einen anderen Sender.
Soll heißen Du benötigst eine Antenne mit einem geringen Öffnungswinkel (<6°) um den von Dir gewünschten Satelliten störungsfrei zu empfangen.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.