boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2015, 19:49
skipper595 skipper595 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 156
Boot: Sirenal, bgl Sealine Conti 18
119 Danke in 49 Beiträgen
Standard Trailerreifen

Hallo, ich Grüße euch,
habe da mal eine FRage zu Trailerreifen.
Nach wieviel Jahren sollte man die Reifen wechseln um einen Platzer zu vermeiden? Reifen sind ja billiger als das Boot auf der Autobahn liegen zu haben.
Ausser das Sie patzen stehen sie sich ja kaputt. Wie haltet ihr das mit den Reifen?
Gruß Skipper Detlef
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2015, 20:14
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Da wirst Du wohl unterschiedliche Ansichten hören.
Ein markantes Datum ist das Alter von 6 Jahren. Sind die Reifen älter darfst Du damit so nur noch 80 km/h fahren.
Meine Reifen sind deutlich älter, Profil tip top, keine Risse, fahre keine Langstrecke (Kroatien oder so) und habe einen Doppelachser. Daher fahre ich die noch eine Weile weiter. Habe allerdings einen Ersatzreifen dabei.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2015, 20:43
Benutzerbild von andreas.cc
andreas.cc andreas.cc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: bei Mosbach (Baden)
Beiträge: 145
Boot: Bayliner 2355 5,0l
82 Danke in 46 Beiträgen
andreas.cc eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Meinung dazu: eine pauschale Antwort auf "nach viele Jahren sollte man die Reifen wechseln um einen Platzer zu vermeiden" gibt es nicht.
Ein Reifen ist ein Verschleißteil. Wie bei jedem anderen Verschleißteil auch kommt es auf die Art und Weise an wie man ihn benutzt, pflegt und darauf achtet.
Beispiel: ein Reifen der täglich UV-Strahlung und starker Hitze ausgesetzt ist, der regelmäßig an der Belastungsgrenze verwendet wird und z.B. mehrmals den Bordstein hochgeschrammt wird, "verschleißt" sicherlich sehr schnell.
__________________
Die Titanic wurde vom Profis gebaut, die arche Noah von einem Amateur...

http://www.plug-n-play-live.de - Live Cover Music
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.06.2015, 20:55
skipper595 skipper595 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 156
Boot: Sirenal, bgl Sealine Conti 18
119 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo,
das hört sich ja alles schon ganz gut an... jetzt mein aber, vom stehen wird das Gummi aber härter und somit kann er das Gewicht nicht so gut aufnehmen. Einen Trailerreifen kann man nicht mit einem PKW Reifen vergleichen da dieser immer gut durchgewalkt wird und somit elastisch bleibt
Gruß Skipper Detlef
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2015, 21:40
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
vom stehen wird das Gummi aber härter
Hallo Detlef,
das ist aber interessant! An welcher Stelle wird der/das Gummi dann härter?
Dort, wo der Reifen am Boden auflag, daneben oder gegenüber,oder gar rundum?
Jetzt weiß ich auch warum manche Autos beim Fahren so hoppeln, nämlich weil sie so lange gestanden haben!
Also Leute: Ständig Bewegung bleiben, sonst bekommen Eure Reifen harte Stellen!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2015, 22:08
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von skipper595 Beitrag anzeigen
Hallo,
das hört sich ja alles schon ganz gut an... jetzt mein aber, vom stehen wird das Gummi aber härter und somit kann er das Gewicht nicht so gut aufnehmen. Einen Trailerreifen kann man nicht mit einem PKW Reifen vergleichen da dieser immer gut durchgewalkt wird und somit elastisch bleibt
Gruß Skipper Detlef
Nicht der Reifen, sondern die unter Überdruck stehende Luft in ihm trägt das Gewicht. Und da ist es egal wie hart der Gummi ist ...

Zu Deiner Frage.

Wenn nicht die 100 km/h Zulassung vorher schon zum Neuerwerb bittet,

wäre bei mir mit dem Alter von 10 Jahren dann der Zeitpunkt erreicht, wo

ich wechseln würde (vorrausgesetzt, es bilden sich nicht vorher schon

Verschleißerscheinungen, wie Risse oder ähnliches).
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.06.2015, 08:50
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

wenn Du danach ein beruhigendes Gefühl hast, wechsele die Reifen.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg

Geändert von Manta0773 (29.06.2015 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.06.2015, 22:08
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe im Februar ein Boot aus Frankreich geholt. 2to Tandem, Reifen aus
1984. Keine wesentlichen Alterserscheinungen.
UV und Risse sind aussen, Die Luft hält innen. Soll kein heisser Tip sein, aber 20 Jahre halten die Dinger bei guter Pflege und genügend Luft.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2015, 22:13
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Gewichtsbedingt wird es bei mir ein Einachser werden müssen, da ich nicht über 1,8t darf und die zweite Achse einfach nicht mehr drin ist. Stört mich zwar aber der Firmenwagen kann halt nur 1800Kg... und den bekomme ich jetzt neu (also 3 Jahre). Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die Reifen nicht wenigstens mit RunFlat-Eigenschaften ausrüste, wenn es das denn auch für die Reifengröße gibt. Denn einen Platzer mit einem Einachser und 1800KG möchte ich vermeiden.

Meinungen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2015, 22:15
Bubu66 Bubu66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2012
Ort: Verden / Niedersachsen
Beiträge: 89
Boot: Fiberline 180 CD
51 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,
dass Trailerreifen normalerweise nicht wegen abgefahrener Profile ihre Alters- oder Verschleißgrenze erreichen gilt wohl für die meisten Trailerreifen.
Beim letzten Trailer habe ich nach 8 Jahren neue Reifen drauf getan. Also schließe ich mich der Meinung von max. 8 bis 10 Jahren an. Hängt natürlich auch davon ab ob z.B. die Flanken eher spröde oder rissig aussehen. Dann sofort weg damit.
Ich würde aber auch eher auf den richtigen Luftdruck verweisen um Reifenplatzer zu vermeiden. Wenn wir mit dem Trailer längere Strecken fahren halte ich immer bei einem halt mal die Hand an die Reifen um dei Erwärmung zu prüfen.
Ich hatte mal einen Trailer zum PKW Transport gemietet. Da hat man schon nach kurzer Autobahnfahrt an der zu starken Erwärmung bei einem von 4 Reifen den zu niedrigen Luftdruck erkennen können.

Gruß
Christian
__________________
Schleichfahrt ist was für U-Boote
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.06.2015, 12:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.144
6.567 Danke in 4.120 Beiträgen
Standard

Ich lese immer Trailerreifen. Sind das andere Reifen wie die die auf ein Auto oder Lieferwagen kommen
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.06.2015, 13:16
Benutzerbild von fink30
fink30 fink30 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Warstein
Beiträge: 63
Boot: Bayliner1952 classic 3.0 Bjh.1992
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

im Prinzip kann man jeden Reifen verwenden man muß die Tragfähigkeit des Reifens betrachten ( Gesamt Gewicht des Anhänger geteilt durch 2), oft oder fast immer werden Reifen in verstärkter Ausführung genommen z.b Reinforced Reifen oder Reifen mit einer C Kennzeichnung, diese Reifen haben einen anderen Aufbau z.B 8PR dies sind Reifen mit meheren Lagen.


Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.06.2015, 14:18
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Einen Einachser mit 1800 kg habe ich auch und so gehe ich mit dem Risiko eines Reifenschadens um: Wenige Monate nach dem Kauf gingen die Gummiventile kaputt und ich habe auf Metallventile umgestellt. Mache ich beim nächsten Hänger sofort nach dem Kauf ohne auf die Panne zu warten. Den Luftdruck kontrolliere ich tatsächlich vor fast jeder Fahrt mit einem hochwertigen Manometer (kein digitaler Batterie/Plastik-Müll), dessen angezeigte Werte ich gelegentlich mit der Luftstation an einer Tankstelle vergleiche. Wenn er nicht stimmt, pumpe ich an Ort und Stelle mit einer Fahrradluftpumpe auf 4,5 bar auf (ebenfalls kein billiger Müll). Das funktioniert sehr gut. Während längerer Fahrten überwache ich bei jeder Pause die Reifen auf nur maßvolle Erwärmung. Auch den Zustand der Reifenflanken und Laufflächen sehe ich mir regelmäßig an und nach 6 Jahren kaufe ich sowieso neue (Marken-)Reifen wegen der 100-km/h-Zulassung. Ein Ersatzrad habe ich auch und tausche es jedes Jahr gegen eines der Laufräder durch, um alle 3 Reifen gleichmäßig zu benutzen. Für längere Standzeiten stelle ich den Hänger auf Stützen, um die Reifen zu entlasten. Das mag manchem übertrieben klingen, aber bei Anhängerreifen bin ich inzwischen sensibel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.06.2015, 14:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.144
6.567 Danke in 4.120 Beiträgen
Standard

Wieso verstärkte Ausführung
Wenn ein Reifen bis z.B. 560 Kg belastbar ist dann ist das doch egal ob der auf einem Auto mit zulässigen Gesamtgewicht sitzt oder auf einem Anhänger mit zulässigen Gesamtgewicht von 2000 Kg.
Im Gegenteil, der Reifen wird beim Anhänger eher noch geschont weil der Anhänger eine Vmax. von 80 bzw 100 km/h hat oder fährt man auf einem Anhänger nur " Q " Reifen bis 160 oder sowas?

Die Verwendung eines " C " Reifens ist doch nur nötig wenn es in den Papieren steht, sprich über 3500 Kg.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.06.2015, 14:32
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich lese immer Trailerreifen. Sind das andere Reifen wie die die auf ein Auto oder Lieferwagen kommen
Nein, aber weil sie an einem Trailer sind, sind es eben keine Autoreifen (dann wären sie an einem Auto) oder Lkw-Reifen (dann wären sie an einem Lkw).

Abgesehen vom Speedindex sind bei Trailerreifen auch die Anfordrungen ans Auswuchten geringer. Wuchten kann man sich sparen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.06.2015, 14:46
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wuchten kann man sich sparen.
Na ja..., wenn man nur beladen rumfährt, dann Ja.
Fährt man aber unbeladen, dann hat Wuchten der Räder schon einen Sinn!

Oder fährst du immer und überall deinen Trailer belastet?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.06.2015, 16:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.144
6.567 Danke in 4.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Nein, aber weil sie an einem Trailer sind, sind es eben keine Autoreifen (dann wären sie an einem Auto) oder Lkw-Reifen (dann wären sie an einem Lkw).

Also wenn schon dann ganz richtig: Anhängerreifen
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.06.2015, 18:13
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Nur mal als Randinfo: Hat man keine 100km/h Zulassung auf dem Anhänger, darf man sogar eine Traglasteinheit unter der notwendigen eingreifen, da hier ein Aufschlag gewährt wird.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.07.2015, 10:37
Svenni1987 Svenni1987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 67
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Einen Einachser mit 1800 kg habe ich auch und so gehe ich mit dem Risiko eines Reifenschadens um: Wenige Monate nach dem Kauf gingen die Gummiventile kaputt und ich habe auf Metallventile umgestellt. Mache ich beim nächsten Hänger sofort nach dem Kauf ohne auf die Panne zu warten. Den Luftdruck kontrolliere ich tatsächlich vor fast jeder Fahrt mit einem hochwertigen Manometer (kein digitaler Batterie/Plastik-Müll), dessen angezeigte Werte ich gelegentlich mit der Luftstation an einer Tankstelle vergleiche. Wenn er nicht stimmt, pumpe ich an Ort und Stelle mit einer Fahrradluftpumpe auf 4,5 bar auf (ebenfalls kein billiger Müll). Das funktioniert sehr gut. Während längerer Fahrten überwache ich bei jeder Pause die Reifen auf nur maßvolle Erwärmung. Auch den Zustand der Reifenflanken und Laufflächen sehe ich mir regelmäßig an und nach 6 Jahren kaufe ich sowieso neue (Marken-)Reifen wegen der 100-km/h-Zulassung. Ein Ersatzrad habe ich auch und tausche es jedes Jahr gegen eines der Laufräder durch, um alle 3 Reifen gleichmäßig zu benutzen. Für längere Standzeiten stelle ich den Hänger auf Stützen, um die Reifen zu entlasten. Das mag manchem übertrieben klingen, aber bei Anhängerreifen bin ich inzwischen sensibel.

Ist so ein Rad nicht Laufrichtungsgebunden?Sprich du müsstest für jede Seite ein Ersatzrad haben?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.07.2015, 11:09
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

@ 123

Machst Du das bei deinem PKW auch so ? Also ich kontrolliere den Luftdruck und evtl. den Zustand des Reserverades, mehr nicht.

@ Svenni 1987

Im PKW, wenn vorhanden, ist auch nur ein Reservereifen. Also ist es egal ob mit oder ohne Laufrichtung. Man sollte dann mit dem R-Reifen auch keine Geschwindigkeitrekorde brechen und keine Weltreise machen.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.07.2015, 11:41
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
@ 123

Machst Du das bei deinem PKW auch so ?
Da verlasse ich mich bei nur 2,8 bar auf Gummiventile und die eingebaute Reifendruckkontrolle. Außerdem bocke ich nicht auf, weil es keine langen Standzeiten gibt. Aber sonst - ja. Die Winterreifen erneuere ich aber schon nach 5 Jahren, nicht erst nach 6.

Laufrichtungsbindung haben meine Reifen eher nicht und wenn, würde ich beim Anhänger drüber hinweg sehen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.07.2015, 16:54
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paetr Beitrag anzeigen
Nur mal als Randinfo: Hat man keine 100km/h Zulassung auf dem Anhänger, darf man sogar eine Traglasteinheit unter der notwendigen eingreifen, da hier ein Aufschlag gewährt wird.
Wo hast Du das denn gelesen? Nenn mal bitte die Quelle.

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.07.2015, 21:57
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.472 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Um was diskutiert Ihr eigentlich, 10 € pro Reifen? ;)

Ich persönlich fahre aus eigener Erfahrung auf 'nem Hänger lieber 20 Jahre alte Michelins als 3 Jahre alte Savas oder irgendwelche anderen Billigteile. War das erste Fabrikat, wo sich mitten in der Lauffläche eine Beule nach außen bildete...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.07.2015, 22:31
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

20 Jahre wären mir auch bei einem Michelin zu viel.
Klar sind die besser als irgend ein Billigreifen, aber wunder vollbringen können die leider auch nicht.
Es gibt schon einige Preiswerte Anbieter am Markt die man bedenkenlos einsetzen kann.
Man muss eben auch den Einsatz berücksichtigen, fahre ich mit meinem Hänger nur auf dem Dorf rum oder mache ich weite Strecken.
Wenn ich auch nur selten auf der Autobahn weitere Strecken zurücklege sollte der Qualitätsanspruch wachsen und der Wechselintervall sinken.
Ich finde die 6 Jahresregelung schon ganz ok. Könnte wegen mir auch grundsätzlich für alle Reifen gelten.
Problematisch ist nur beim Neukauf der Reifen einen frischen zu bekommen.
Da ein Reifen ohne weiteres auch mal 2 Jahre auf Lager liegen kann, sollte das in der Regelung berücksichtigt werden und bei entsprechenden Nachweis bis zu 8 Jahre zugelassen werden.

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.07.2015, 22:49
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hi Peter,

nachlesen kannst du das z.B. hier:

http://www.kuhnert-anhaenger.de/infoloadindex.html

Ich muss mich allerdings korrigieren. Es ist nicht einfach eine Traglaststufe weniger, sondern es darf 10% daraufgerechnet werden.

Zitat:
An Wohnwagen und Anhängern mit Geschwindigkeit bis 80 km/h gilt für alle PKW-Reifen ab Geschwindigkeitskategorie Q (160km/h) ein Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit (Fülldruck + 0,2 bar)
Transporterreifen (C-Reifen) ab Geschwindigkeitskategorie L (120km/h) ein Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit (Fülldruck wie angegeben).
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.