boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2015, 18:34
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard Fahrräder auf dem Boot

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Meine Bootsmaus und ich grübeln derzeit darüber, wie wir es hinbekommen können, drei Fahrräder (zwei Erwachsene und das Fahrrad des Bootsmauskindes) vernünftig an Bord mitzuführen. Die Fahrräder sind vorhanden und ich möchte ungerne noch zusätzliche Faltfahrräder anschaffen.

Vorne links und rechts an der Reling ist es mir nicht ganz so recht, weil das doch ziemlich beim An- und Ablegen stört. Hinten auf der Plicht geht auch nicht, weil ich dann die Luke zum "Keller" blockiere.

Daher habe ich die Idee, einfach einen 3er-Fahrradständer auf das Dach zu stellen und dort die Fahrräder hochzuheben und einzuparken. Werden die da ausreichend gut stehen, oder muss man bei Wellengang Sorge haben, dass die Fahrräder sich verselbständigen? Vielleicht sichert man sie mit einem Bügelschloss...

Natürlich erhöht sich damit unsere Durchfahrtshöhe von 2,50 auf etwa 3,70 Meter, aber da wir auf der geplanten Tour nur Bundeswasserstraßen mit Güterschifffahrt befahren, sollte das kein Problem sein, da sind alle Brücken deutlich höher.

Spricht da was gegen? An den Fahrradständer sollte man sicher vier Gummifüße (z.B. Türstopper) montieren.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2015, 18:37
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Notfalls könntest Du ja noch einen Spanngurt zur Sicherung nutzen.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2015, 18:38
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ja, da oben sind einige Ösen, wo früher der ehemalige hohe Mast abgespannt wurde, die kann man sicher dafür nutzen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2015, 18:42
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Du kannst das machen nur vergewissere dich das der Träger auf deinen Dach auch richtig befestigt ist.
Dem Träger sollten die Wellen nix ausmachen nur muss deine Halterung am Boot fest sein
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2015, 18:57
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Wir haben das mit normalen Thuleträgern und gekürzten Dachtraversen gelöst.
Unten dann Saugfüße drunter, die selbst ohne Unterdruck genügend Haftung haben.

Zusätzliche Sicherungen haben wir nicht, weil.... wenn es so dicke kommt, das die Räder von Bord fliegen könnten, dann habe ich ganz andere Sorgen, als zwei blöde Fahrräder....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_417.jpg
Hits:	310
Größe:	90,1 KB
ID:	636091   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_667.jpg
Hits:	226
Größe:	62,7 KB
ID:	636094   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_370.jpg
Hits:	248
Größe:	109,7 KB
ID:	636097  

__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.06.2015, 19:14
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Diese Idee finde ich ziemlich gut, allerdings ist sie nicht direkt auf die Amselverhältnisse übertragbar: Du hast das Ding ja auf dem Vorschiff, wo glatter weißer Lack ist. Das würde ich bei mir nicht machen wollen, weil mir das zu viel Sicht nach vorne nimmt.

Und auf dem Dach ist kein glatter weiter Lack, sondern Antirutsch-Beschichtung, so dass die Saugnäpfe da wohl längst nicht so gut halten würden. Vielleicht habe ich mal eine Chance, das zu testen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2015, 19:19
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Diese Idee finde ich ziemlich gut, allerdings ist sie nicht direkt auf die Amselverhältnisse übertragbar: Du hast das Ding ja auf dem Vorschiff, wo glatter weißer Lack ist. Das würde ich bei mir nicht machen wollen, weil mir das zu viel Sicht nach vorne nimmt.

Und auf dem Dach ist kein glatter weiter Lack, sondern Antirutsch-Beschichtung, so dass die Saugnäpfe da wohl längst nicht so gut halten würden. Vielleicht habe ich mal eine Chance, das zu testen.

Matthias
Vermutlich wird die Saugkraft nicht da sein wegen rauhem Untergrund. Die Rutschfestigkeit jedoch wird auch so gegeben sein.
Meist stehen die Räder auf Schiffen eh nur an die Reling angeleht und fliegen dabei auch nicht von Deck.
Wir wollten einfach die Gangbords und den Bugbereich frei halten und nicht durch so blöde Räder zustellen. Ständig blaue Flecken an den Waden is nich sooo schön....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.06.2015, 19:27
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

Locaboat hat auf den Penichettes mit denen ich bisher gefahren bin auch einen metallenen Fahrradständer montiert, wo man die Räder am Deck stehend unterbringen kann.

Google mal nach Bilder von "Fahrradständer", da gibt es auch mehrere unkonventionelle Dinge, die man teilweise selber machen kann
z.B:
http://pix.echtlustig.com/d/1403/fah...n-paletten.jpg
http://ildare.unas.hu/shop_ordered/4...ime=1428175462
http://www.triathlonfreunde-wittenbe...u/pict0087.jpg

oder Varianten, die wohl weniger teuer als ein Dachträgermodell sind - wie z.B.:
http://www.fahrradstaender-onlinesho...-5000-fue.html

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2015, 20:04
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,

Locaboat hat auf den Penichettes mit denen ich bisher gefahren bin auch einen metallenen Fahrradständer montiert, wo man die Räder am Deck stehend unterbringen kann.

Google mal nach Bilder von "Fahrradständer", da gibt es auch mehrere unkonventionelle Dinge, die man teilweise selber machen kann
z.B:
http://pix.echtlustig.com/d/1403/fah...n-paletten.jpg
http://ildare.unas.hu/shop_ordered/4...ime=1428175462
http://www.triathlonfreunde-wittenbe...u/pict0087.jpg

oder Varianten, die wohl weniger teuer als ein Dachträgermodell sind - wie z.B.:
http://www.fahrradstaender-onlinesho...-5000-fue.html

Grüße

Markus
Nichts für Ungut Markus,

Aber wer möcht sich bei den Gesamtkosten eines Schiffes solche Holz- oder Stahlgestelle aufs Dach stellen....

Gescheite Träger kosten ca. 40€ je Rad, dafür würd ich mir nur ungern das Boot verschandeln....

Aber jeder wie er mag.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2015, 20:07
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ich habe diesen Ständer ins Auge gefasst, der scheint direkt vom Hersteller zu kommen. Vielleicht können die das Ding gleich in RAL 5003 (Amselblau) beschichten und vier Gummifüße ranbauen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2015, 22:28
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein Kumpel von mir hat das auch mit einem Standard-Autodachträgersystem gelöst.
Allerdings hat er sich statt Saugnäpfen, die stärksten Supermagneten über das Netz besorgt und unter seine Träger geschraubt. Hält super und sollte auch bei einer rauhen Lackierung funktionieren.
Ich selbst binde unsere Räder einfach rechts und links am Flaggenmast fest. Fahre aber zu 99 % vom Außensteuerstand und kann dann gut drüber weg gucken.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.06.2015, 23:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

In NL sieht man öfters Fahrradträger, die in die Badeleiter ein gehangen werden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.06.2015, 07:52
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

klar sind solche Sachen eine "billige" Lösung; aber auf die Schnelle oder als Übergangslösung, oder wenn man es eh nur für den ein oder anderen Törn und nicht dauernd braucht eventuell eine überlegenswerte Alternative bzw. bis man das optimale gefunden hat.

und z.B. so was
http://ildare.unas.hu/shop_ordered/4...ime=1428175462
kann ja in Bootsfarbe lackiert am Dach auch ganz unscheinbar sein - und vielleicht sogar besser zum Boot passen als ein Thuleträger...

wie gesagt war ja nur das Aufzeigen von möglichen Alternativen.

Kommt auch immer ganz individuell aufs Boot an, wo die Räder überhaupt Platz haben.

Träger hinten am Heck sind ja manchmal auch möglich (wie Flybridge gepostet hat), manches Mal aber vom Handling her unmöglich.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.06.2015, 11:39
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

So ein Mäusefahrrad wird doch nicht so gross sein....

Die Lösung mit einem PKW Fahrradständer an das Heck angehängt dürfte die sein, dioe am meisten Platz spart. Erfordert aber grosse Kräfte am Fahrrad und dürfte gut schwingen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.06.2015, 12:40
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Vor allem würde ich mir damit die Badeplattform blockieren und den Bootsnamen und den Heimathafen verdecken...

Ich habe jetzt bei einer Berliner Schlosserei einen Dreifach-Ständer aus Edelstahl geordert, den die demnächst bauen werden. Von einer Farbbeschichtung hat der Meister mir abgeraten, weil das doch früher oder später durch die Rein- und Raus-Bewegungen der Rädern abgeht.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.06.2015, 19:32
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ich finde die Lösung ist ein guter Kompromiss, um die Badeplattform nutzbar zu halten. Werde mir das nachbauen.

Geändert von siljan (12.03.2016 um 06:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.