boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2015, 11:16
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard CDI-Experten hier? Yamaha 20CM 2 Zyl. 2Takt

Hi Jungs,

hab bei meinen Yamaha 20 PS 20 CM (2 Zylinder 2 Takt 80er Jahre) den Impeller gewechselt, Getriebeöl erneuert, Vergaser gereinigt usw..

Jetzt läuft die Kiste nicht mehr, kein Zündfunke. Hab den Motor kürzlich gebraucht gekauft und da sprang er an.

Zündkerzen sind neu. Zündspule durchgemessen auf Masse = 1 Ohm. Steckverbinder zur CDI gereinigt und Kabel auf Durchgang gemessen. Hab auch sonst nichts verdächtiges gesehen. Killschalter hab ich auch geprüft.

Hab einen Tipp bekommen, nachdem möglicherweise die CDI defekt ist (durch Zündfunkentesten der Kerzen ohne Masseanliegen).

Leider gibt es für den Motor kaum noch Teile und ein 30 Jahre altes Gebrauchtteil möchte ich nicht unbedingt verbauen. Die originale CDI (TIA01-36A und natürlich komplett vergossen) wird schwer zu bekommen sein. Hab in den USA Ersatz gefunden, aber mit Versand wohl auch über 150.--

Gibt es andere Möglichkeiten (aus dem 2-Rad-Bereich?). Der Zündzeitpunkt wird bei diesem Motor noch manuell über die Gasgriffstellung mechanisch verstellt.

Schaltplan von dem Motor siehe Anlage.

Vielen Dank

recycler
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf yamaha-schaltplan.pdf (96,6 KB, 227x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2015, 16:36
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi,

wie kann ich denn den Fehler eingrenzen (CDI, Zündspule, Spulen unter dem Schwungrad?)

Wenn ich den Motor drehe, sollten doch an den Kabeln, die zur CDI gehen (W/R, Br/B) eine Spannung anliegen. Was und wo soll ich messen? Siehe Schaltplan.

Gibt es eine Möglichkeit eine andere CDI (vom Roller o.ä.) zu implantieren. Zündzeitpunkt wird bei diesem alten Motor noch manuell über den Gasdrehgriff mechanisch verstellt (Ankerplatte wird gedreht)?

Vielen Dank

recycler
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2015, 07:42
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

... kommt Jungs, lasst mich nicht hängen.

Schönes Wochenende

recycler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2015, 08:03
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab das PDF in den letzten paar Tagen bestimmt schon 5 mal hochgeladen:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf CDI-Electronics-DVA-Charts.pdf (1,45 MB, 1335x aufgerufen)
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2015, 08:49
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Danke Sven,

mein Motor ist nicht dabei, aber ich nehm den 15er als Vergleich.

Hab bei Youtube ein nettes Video gefunden, wo jemand einen CDI-Schaltkreis selber baut (leider ist die Box ja vergossen...). https://www.youtube.com/watch?v=F3-jy3qGU70

Schönes Wochenenede

recycler

Geändert von recycler (26.06.2015 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2015, 09:15
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von recycler Beitrag anzeigen
Danke Sven,

mein Motor ist nicht dabei, aber ich nehm den 15er als Vergleich.

Schönes Wochenenede

recycler
So isses, oder den 9,9 > die 3 Kabelfarben sind vorhanden, Messwerte sind auch vorhanden wobei Ohm's im Bereich um 1 mit einfach billig Messgeräten schon kritisch werden in Bezug auf Genauigkeit, schalte mal auf den kleinsten Messbereich > in der Regel 0-200 Ohm mit einer Nachkommastelle, dann die Messspitzen zusammen halten und gucken ob das Messgerät 0 Ohm anzeigt, dass schaffen die wenigsten,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2015, 10:55
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi Dieter,

vielen Dank. Hab ein ordentliches DMM, weil ich auch Flipperautomaten sammel und repariere.

Ich werd mal die Eingangsspulen messen und wenn alles auf die CDI hindeutet mir die aus dem Video nachbauen. Leider ist nicht angegeben, ob der Kondensator eine Polarität hat (ich denke eher nicht) und was es für ein Thyristor ist (der SCR im Bild).

Ciao und viele Grüße

recycler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.06.2015, 16:54
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi
Hol Dir 2 Roller Cdi s ohne Drehzahlbegrenzung.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2015, 17:00
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi
Hol Dir 2 Roller Cdi s ohne Drehzahlbegrenzung.

Gruß Micha
Warum zwei
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2015, 18:58
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi Micha,

genau mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, bzw. von einem Kollegen aus dem Flipperforum sowie meinen Elektronikerspezi den Tipp bekommen es mit einer Roller CDI bzw. einer Yamaha DT 125 Replika zu versuchen.

Geht evtl. sowas? : http://www.ebay.de/itm/161656999119?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

Die youtube-Losung arbeitet ja auch nur mit einer CDI- die die Doppelzündspule befeuert. Habe nur etwas Bedenken wegen der Haltbarkeit der 50ccm CDI oder ist das für die Zündung ohne Relevanz?

GGf. dann diese hier; http://www.rakuten.de/produkt/arrowh...Kp4hoCg2Tw_wcB

Die Widerstände von Zündspule und Trigger sind o.k., Stator liegt bei 237 Ohm (ifür den 15 PS Motor 81-99, für andere Modelle aber sind meine Messwerte o.k.).

Danke für Anmerkungen.

recycler
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2015, 21:44
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi wieder,

wenn Dein Motor eine mechanische Frühverstellung hat, musst Du die stillegen,
weil die Roller CDI s eine Verstellkurve einprogrammiert haben.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2015, 21:53
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Reiner Experimentiermodus, niemand weiß ob die Ladespannung, Trigger usw. zu anderen Modulen passt, da kocht wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen,

geuss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2015, 08:16
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

die Ladespannung ist je nach Drehzahl von 150 Volt im Standgas , bis 450 Volt
, je nach Ladespule und Sättigung.

Kann also nix passieren.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.07.2015, 19:04
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hab jetzt folgende CDI

http://www.ebay.de/itm/400746163801?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

nach dem Yamaha-MBK-Plan (siehe Anlage) angeschlossen, aber immer noch keinen Zündfunken. Mir ist aufgefallen, dass der Masseanschluss schwarz nur auf die Zündspule geht, nicht aber auf das Gehäuse.

Soll ich mal den Deckel über dem Seilzugstarter abnehmen und die Spulen darunter inspizieren, oder erst mal mit einer anderen Zündspule testen?

Danke

recycler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mbk.jpg
Hits:	1037
Größe:	22,6 KB
ID:	637049  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.07.2015, 06:56
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

auf dem Schaltbild siehst Du doch, dass das schwarze Kabel an die Spule und an Masse geht. Du musst halt ein Kabel legen.
Und schau erst auf den Seiten der Rollerfahrer, wie die Daten der jeweiligen Roller Lima sind. Deine Ladespule sollte in etwa zu den Systemen passen, nicht dass es Batteriezündungen sind, die mit 6-12 Volt arbeiten.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.07.2015, 08:40
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Dresden oder Schwielochsee
Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Dat wird wohl so nix werden.Du brauchst schon ne CDI für nen 2 Zyl.
__________________
Kommt gleich!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.07.2015, 09:34
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Murxmudlich Beitrag anzeigen
Dat wird wohl so nix werden.Du brauchst schon ne CDI für nen 2 Zyl.
Der 'Trick' mit der 1-Zylinder-CDI ist wohl, dass halt 1 zusätzliche Zündung in den Ausstoßtrackt geht (wo diese ja nicht stört).

Ciao

recycler
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.07.2015, 12:08
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi,

Du brauchst natürlich 2 von den Dingern, in der original CDI sind auch 2 solche Schaltkreise verbaut.
Du müsstest auch 2 Zündzeitpunktgeber haben. Die Ladespule reicht für beide.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.07.2015, 12:56
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Stell bitte mal ein paar Fotos von deinem Motor ohne Haube ein, mit Detailfotos was du vermutest, das kaputt sein soll.

Ich kann mir nicht vorstellen das deine CDI, so bei dem Motor überhaupt vorhanden ?!, nun auf "einmal" kaputt sein soll, nach der Beschreibung.

Was mich irritiert:
"Zündzeitpunkt wird bei diesem alten Motor noch manuell über den Gasdrehgriff mechanisch verstellt." Sowas hätte ich auch bei nem Motor aus den 80gern auch z.T. noch erwartet. Soweit, so gut.

Bei ner CDI aber hast entweder ne Zündkurve hinterlegt, oder ein Rechner errechnet, wann gezündet wird.
Nach meinem bisherigen Verständnis von CDI's is da genau deshalb eben nix mit "mechanisch Zündzeitpunkt je nach Gasgriff" stellen.

Alles kein Vorwurf, verstehs nich falsch. Nur irgendwas passt hier meinem bescheidenen Kenntnisstand nach nicht so ganz zusammen, also lass uns auch mal ins "Uhrwerk" schauen - stell Bilder ein.
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.07.2015, 12:57
Buddy2204 Buddy2204 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hast du mal den Pick up geprüft. Also zündimpulsgeber? Ich mache sehr viele Motorradmotoren und habe dieses Probelem schon häufiger gehabt. ist bei der I-geber ausführung leicht zu testen am besten mit einem oszi. einen Hallgeber wird er nicht haben.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.07.2015, 13:51
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Ich lasse da mal meine schwachen elektronische Kenntnisse auf die Menschheit los, hätte ich das Ding konstruiert, dann gäbe es da eine Ladespule, zwei Magnete in der Schwungscheibe um 180 Gad versetzt, eine Triggerspule zum Auslösen des ZZP , eine CDI die jede halbe Umdrehung einmal aufgeladen wird und eine bzw. Doppelzündspule gleichzeitig zündet wobei eine in den UT fällt was keine Rolle spielt, das wäre ne handelsübliche Zündung bei nen 2 Zylinder Zweitakter, also nichts mit zwei cdi Boxen,
(Denke ich mir mal so)

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (03.07.2015 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.07.2015, 14:21
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen

Bei ner CDI aber hast entweder ne Zündkurve hinterlegt, oder ein Rechner errechnet, wann gezündet wird.
Nö, muss nicht sein, CDI (Kondensatorzündung) bezeichnet nur die Arbeitsweise > Kondensator aufladen, die Ladung im richtigen Moment an die Zündspule bringen, Funken erzeugen und fertig,
Vorteil > der Spannungsaufbau und Zündfunke geht so schnell voran, das nun , mal bildlich gesehen, die Spannung/zündfunke keine Zeit mehr hat sich zu überlegen > soll ich jetzt über den Abgrund springen oder nehme ich bei ner verölten/nassen Zündkerze den Umweg und krieche erstmal in den Luftspalt nach unten am Isolator wieder hoch usw. und erspare mir den anstrengenden Sprung über den Abgrund und damit keinen Funken, genau das war bei den alten Magnetzündungsanlagen dann schon mal das nicht Anspring Problem.
Das war mit der Hauptgedanke einer Kondensatorzündung, gibt aber wie überall nichts umsonst > Nachteil > kürzere Brenndauer des Zündfunkens und das hat und kann auch Probleme bereiten.
Verstellkurven und anderer PIpapo sind Beilagen und haben mit der Bezeichnung CDI = Kondensatorzündung eigentlich nichts zu tun, hat sich aber so eingebürgert das alles zusammen in einen Pott geworfen wird,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (03.07.2015 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.07.2015, 20:04
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi,
bei der alten CDI hast einen Thyristor, der die Ladespannung zur Spule schaltet, und zwar geschaltet durch den Signal-oder Hallgeber, mit einem 5 Volt Signal.. Einen Kondensator, der sich just in dem Moment der Schaltung parallel zur Spule entlädt, ein.zwei Dioden, und das wars schon. Eine Kurve gibt es da nicht. Eine leichte Frühverstellung geschieht durch den schnelleren Eintritt des Gebers in das Magnetfeld. Die Ladespannung geht von ca 150 Volt AC ! bis ca 350 Volt AC ! und bei höherer Drehzahl durch die Sättigung der Spule wieder runter.
Früher hatten wir das als MHKZ im Moped. Keine Raketentechnik.
Der Kondensator geht eben nach 20-25 Jahren kaputt, dann zünden die Dinger zwar noch, aber bei Belastung kotzen die Motoren nur noch.CDI = condenser discharged ignition. Zündung durch entladen des Kondensators.
Zu messen ist das 5 Volt Schaltsignal vom Zundzeitpunkt, die Spannung der Ladespule in Wechselstrom! und das wars eigentlich schon. Bei der Rollerzündung ist tatsächlich eine Verstellkurve drin, deshalb die mechanische Verstellung der Zündung aushängen und arretieren.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.07.2015, 20:41
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hey Micha,
ich hätte mit meinem kotzenden Motor zu dir kommen sollen anstatt zum Mechaniker.
Dann wäre das Problem innerhalb kürzester Zeit behoben und ich fahren können.
Ist ja grad mal 30-40min zu dir. .
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.07.2015, 23:36
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Hey Micha,
ich hätte mit meinem kotzenden Motor zu dir kommen sollen anstatt zum Mechaniker.
Dann wäre das Problem innerhalb kürzester Zeit behoben und ich fahren können.
Ist ja grad mal 30-40min zu dir. .
Nur 15 Minuten an der B10
Musst nur fragen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.