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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Run-Off Schalter
Hallo ihr Cracks,
bräuchte mal eben eure Hilfe. Wo schliesse ich den Run-Off Schalter an,war bei meinem Boot nicht angeschlossen. |
#2
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Die Signalleitung des Drehzahlmessers wird damit gegen Masse geschaltet.
Ergebnis : Mototr aus Andy |
#3
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Boots Typ, Motor, ...
Glaskugel gerade in der Reperatur Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#4
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was macht denn so ein schalter für einen sinn , also zu motor aus machen habe ich ein zündschloss.. ?
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Grüße von der Mosel Alex |
#5
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In Holland müssen zum Beispiel alle schnellen Motorboote so einen Schalter haben, der mit einer Schnur uns Handgelenk gelegt wird, um beim entfernen, rausfallen usw den Moroe abzuschalten.
Is leider so... Andy |
#6
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Zitat:
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Gruß vom Rheinland Markus |
#7
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Zitat:
Chris Craft / Motor:Mercruiser 140 Housi |
#8
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Am Zündschloss findet man drei Anschlüsse.
1. Plus 12 Volt Eingang 2. Zündung ein Ausgang 3. Starter Ausgang. Der Notaus wird einfach in Reihe mit der Leitung an Anschluss Nr. 2 geschaltet. Die Bezeichnung dieses Anschlusses könnte ein I tragen
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Zitat:
Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#10
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ich staune bei diesen Notstop-Teilen nur son bissel uber die Kabelquerschnitte..
Die Zu- und Abgänge zum Zündschloss sind bei mir alle mit 4er-Querschnitt verlegt und nu soll da son Fritzelschalter mit einfachen 1,5er-Leitungen dazwischen geschaltet werden. Kann das so normal sein.....
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Gruß - Georg |
#11
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#12
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#13
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na dann waren die Bootsbauer vor 25 Jahren einfach nur pingeliger als heutzutage und haben zur Vorsicht gleich mal die dicken Leitungen verlegt....
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Gruß - Georg |
#14
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[quote="Cyrus"]Am Zündschloss findet man drei Anschlüsse.
1. Plus 12 Volt Eingang 2. Zündung ein Ausgang 3. Starter Ausgang. Der Notaus wird einfach in Reihe mit der Leitung an Anschluss Nr. 2 geschaltet. Die Bezeichnung dieses Anschlusses könnte ein I tragen Dann ist das bei mir das violette Kabel,Danke Cyrus Housi |
#15
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wenn du es so machst, wie von mir oben beschrieben, reicht auch der Querschnitt.
Andy |
#16
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Zitat:
bei richtigen schnellen flitzern?? warum nicht...wenn da einer über board geht und es nicht der fahrer ist,ist doch alles ok....oder soll wenn der fahrer nen abgang macht das boot mit den insassen noch weiter führerlos umherpeitschen...?? oder hab ich was falsch verstanden..?? Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#17
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Hallo!
Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu, ohne auf den Anlassfallmotor einzugehen, falls jemand diesen Thread als allgemeine Anleitung benutzen möchte. Man muss aufpassen, ob der Notstoppschalter unterbricht oder kurzschließt. Denn danach richtet sich die Einbauart => Leitung unterbrechen oder auf Masse legen. Im Zweifel welcher Motor welchen Notstopp braucht - Betriebsanleitung, Händler oder fragen!!!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#18
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Zitat:
Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#19
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Zitat:
Beide Kabel die vom Schalter kommen sind auch violett wie dasjenige von Zündschloss (würde ja mit dem Tip von Cyrus zusammenpassen),wenns normalerweise gegen Masse geschlossen würde und ich es jetzt nach Cyrus art anschliesse,was würde dagegen sprechen. mfg Housi |
#20
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ist das nun die steuerung von der elektronik im motor oder der eigentlich zündstromkreis von dem wir hier reden...
spielt eigentlich keine geige,denn wenn ein kurzschlus auftritt,kommt immer ne sicherung..und das kann nicht sin der sache sein... oder hab ich mal wieder was falsch verstanden??? Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#21
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Ich denke Zündstromkreis
Housi |
#22
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zündstromkreis kurzschliessen?? na garantiert nich...
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Semper Fidelis |
#23
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[quote="Mucke40PS"]zündstromkreis kurzschliessen?? na garantiert nich...
Hi Mucke40PS,dann wärst du auch der meinung von Cyrus? Was anderes kann ich mir auch schwer vorstellen. Housi |
#24
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ja genauso wird es auch sein...
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Semper Fidelis |
#25
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Hallo zusammen!
Wie schon oben erwähnt, kommt es auf den Motortyp an, ob ein Unterbrecher verwendet wird oder ein Schliesser. Beispiele für einen Unterbrecher (Schalter unterbricht den Stromkreis, Motor geht aus): Mercruiser Innenborder, Aussenborder mit Unterbrecherkontakten. Damit bei diesen Motoren die Zündung funktioniert, muss an der Zündspule (oder an der Zündelektronik) +12V anliegen. Der Not-Aus-Schalter unterbricht somit die Stromversorgung der Zündung. Beispiele für Schliesser: Aussenborder mit CDI-Zündung. Bei einer CDI-Zündung werden Kondensatoren mittels Ladespule aufgeladen und zum erforderlichen Zeitpunkt über die Zündspule wieder entladen. Um hier die Zündung zu unterbrechen, wird tatsächlich die Ladespule "kurzgeschlossen". Damit werden die Kondensatoren nicht mehr geladen und die Zündspulen bekommen keine Spannung mehr. Viele Grüße, Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!" |
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