boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2015, 16:08
Benutzerbild von Fogl
Fogl Fogl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2014
Ort: Fröndenberg NRW
Beiträge: 33
Boot: Bayliner 3555
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard Startprobleme Mercruiser 165 6 Zyl. Reihe

Hallo Leute,

bin z.Zt. in Crikvenica in Kroatien und mein Mercruiser zickt rum. Normalerweise springt er mit dem Schlüssel umdrehen an, heute aber nachdem wir etwas in einer Bucht gelegen haben wollte er nicht mehr.
Das hatten wir schon einmal vor einer Woche, der örtliche Mech meinte es wäre die Spritpumpe (mechanisch) die wären häufig schuld. Ich hatte aber vorher eine Kerze rausgedreht und keinen Zündfunken sehn können. Als der Mech dann da war hatte wir den Vorführeffekt und der Motor startetet problemlos. Heute wie gesagt das gleiche, aber er springt nicht mehr an. Jetzt habe ich etwas von eienm Microschalter an der Schaltwippe gelesen, aber , würde der Anlasser drehen obwohl der Schalter defekt ist ? Bei eingelegtem Gang kann ich den Motor nicht starten, da dreht der Anlasser erst gar nicht.
Wenn ich die Zuleitung am Vergaser leicht öffne kommt auch Sprit an, ich habe den Eindruck ich habe keinen Zündfunken. Habe vor dem Urlaub die Zündung auf Kontaktlos geändert und normalerweise läuft er sauber, aber nun will er nicht mehr. Hat wer ne Idee, kann man den Microschalter testen oder brücken ?
Es ist ein Mercruiser aus dem Jahr 78, 165 PS , 6 Zyl. Reihe. MCM 21658 4885584 4938900, natürlich mit Alpha One Gen.I

Gruß
Fogl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2015, 16:16
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Eines der Kabel am Microschalter abziehen.

Der Anlasser dreht trotzdem ..hat mit dem Schalter nichts zu tun .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2015, 17:09
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Leih dir mal kurzfristig eine andere Zündspule zum ausprobieren - was für eine kontaktlose Anlage hast du eingebaut?

Hast du eine andere Zündspule eingebaut?

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2015, 19:35
Benutzerbild von Fogl
Fogl Fogl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2014
Ort: Fröndenberg NRW
Beiträge: 33
Boot: Bayliner 3555
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Eines der Kabel am Microschalter abziehen.

Der Anlasser dreht trotzdem ..hat mit dem Schalter nichts zu tun .
Hello und vielen Dank für den Tip, Motor läuft wieder, der Schalter mußte etwas beschmust werden
Gruß
Fogl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2015, 19:39
Benutzerbild von Fogl
Fogl Fogl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2014
Ort: Fröndenberg NRW
Beiträge: 33
Boot: Bayliner 3555
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Leih dir mal kurzfristig eine andere Zündspule zum ausprobieren - was für eine kontaktlose Anlage hast du eingebaut?

Hast du eine andere Zündspule eingebaut?

Gruss
Andreas
Hallo,

habe den Satz von Hot Spark mit Hochleistungszündspule verbaut.

Gruß
Fogl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.07.2015, 07:42
Benutzerbild von Fogl
Fogl Fogl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2014
Ort: Fröndenberg NRW
Beiträge: 33
Boot: Bayliner 3555
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard


Kuzes feedback,

nachdem es in der letzten Woche dann etwas zu wellig war in Kroatien und das Boot 2 Tage durchgeschaukelt wurde (zum Glück hielt die Kette, beim Nachbarboot nicht, es schlug gegen die Felsen und sank) sprang die Fuhre dann bei den letzten Sonnentagen nicht mehr an. Habe gestern die Spritpumpe ausgebaut und zerlegt und gleich eine Neue bestellt, die Membran war zwar dicht aber ohne Spannung, ergo reichte wohl das Saugvermögen nicht um durch die leere Leitung vom Tank anzusaugen. Nunja, es gibt noch mehr zu tun, die Schaltseile sind auch am Ende. Ich denke die Schaltbox ist auch aus den Siebzigern, sollte ich da evtl. auch investieren ?

Gruß
Fogl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.