boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2015, 13:17
herbertchen herbertchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2015
Beiträge: 9
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Einfahrt in "Industrie"-Häfen

Hallo,

nach einigen Bemühungen ohne Ergebnis Tante google ein paar Antworten zu entlocken, möchte ich euch mal nach eurem Kenntnisstand bezüglich dem Befahren von "Industriehäfen" mit einem Spoortboot fragen.

Die Wasserschutzpolizei in Mannheim sieht den Bonadieshafen als Sperrgebiet für Sportboote an.
Ok, das muss man nicht diskutieren, sondern bezahlen.

Ich frage mich jedoch nach dem Grund und vor allem - wo ist das reglementiert (Schilder habe ich zumindest mal keine gesehen und auch keine Hinweise in der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung gefunden).

Ein dem Bereich ist ein Ruderverein ansässig und der habe eine "Sondergenehmigung".

Wie gesagt, ich will das nicht anfechten, aber verstehen.

Gruß
herbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2015, 14:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Eventuell in der Hafenordnung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2015, 14:37
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbertchen Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich will das nicht anfechten, aber verstehen.
Bei uns in Regensburg ist's genau so.
Das Befahren des Hafengebiets ist untersagt.
Schilder oder Verordnungen sind mir keine bekannt, das Befahrverbot war nur die Aussage eines Waschpolers als ich mal mit einem Sportboot reingefahren bin um einem Berufler ein Ersatzteil zu bringen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2015, 15:55
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Frag den Kameraden von der Waschpo doch wo dies geregelt ist. Der Aufgabenbereich eines deutschen Beamten ist vollumfänglich geregelt. Wenn dies nicht der Fall ist und er, oder die Behörde im Nachgang dies nicht belegen kann, ist es auch nicht relevant und kann von uns, den Bürgern , vernachlässigt werden.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2015, 20:43
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Nu bin ich ja kaum binnen unterwegs, aber ist

dies:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A.13_Fahrverbot_für_Sportboote.svg.png
Hits:	199
Größe:	18,7 KB
ID:	634056

nicht das offizielle einfahrtsverbotzeichen? Müsste aber zumindest in der Karte stehen, wenn nicht als Live Schild. Und ds ich,- womöglich noch als Ortsfremder raten darf wo ich rein darf und wo nicht oder in Hafenordnungen nachschauen muss, ja nen ist klar.
Ich hätte glaub ich nicht gelöhnt (so obiges schild nicht vorhanden) und auf die schriftliche Begründung gewartet.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.06.2015, 21:58
herbertchen herbertchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2015
Beiträge: 9
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

also dieses oben gezeigte Schild steht hier meines Wissens nicht, das wäre mir glaube ich schon aufgefallen. Hat aber einen Bekannten heute 35 Euro Verwarnungsgeld gekostet.

Ich habe mal weitergegoogelt mit dem Stichwort "Hafenverordnung" (wusste bis dato nicht, daß es sowas auch gibt) und dieses gefunden:

https://docs.google.com/viewerng/vie...er/HafenVO.pdf
Verordnung des Innenministerium über Häfen, Lade- und Löschplätze - Hafenverordnung (HafenVO)

§ 1 Geltungsbereich
(1) Die Verordnung gilt für alle Häfen. Ausgenommen sind
...
2. Häfen, die ausschließlich der Sport- und Vergnügungsschiffahrt dienen,


Und dann weiter:
§ 6 Erlaubnis zum Einlaufen
(1) Einer Erlaubnis der Hafenbehörde zum Einlaufen in einen Hafen bedürfen Fahrzeuge oder schwimmende Anlagen, die
...
6. der Sport- und Vergnügungsschiffahrt dienen.

Liest sich für mich so, als ob es generell bei dem Schild "Hafen XYZ" (und das Schild steht da schon) es per se ohne Erlaubnis nicht gestattet ist reinzufahren, außer wenn der Hafen der Sportschifffahrt dient.

Krass finde ich, daß im Industriehafen mehrere Rudervereine ansässig sind und dort auch motorisiert unterwegs sind.

Weder auf der Webseite vom WSA noch dem Hafen selber wird darauf hingewiesen, im Gegenteil da steht dann noch so was, als ob es ansonsten erlaubt wäre:

http://www.hafen-mannheim.de/de/schi...-31-mit-sperre

Unser Land ist einfach überreguliert

Gruß
herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2015, 22:11
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Ich hatte neulich mit der Wasserschutz Mannheim tel. ob ich mal mit meinem Boot vorbeikommen dürfte um Hallo zu sagen um sie kennen zu lernen was ich noch nicht über den Rhein weis etc. Antwort:
Im Prinzip ja aber sie wissen das sie mit dem Spoortboot nicht in den Hafen einfahren dürfen.
Also wenn man mit dem Boot zur Mannheimer Waschpo möchte braucht man vorher eine Einfahrgenemigung.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2015, 02:10
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbertchen Beitrag anzeigen
...
Ich habe mal weitergegoogelt mit dem Stichwort "Hafenverordnung" (wusste bis dato nicht, daß es sowas auch gibt) und dieses gefunden:

https://docs.google.com/viewerng/vie...er/HafenVO.pdf
Verordnung des Innenministerium über Häfen, Lade- und Löschplätze - Hafenverordnung (HafenVO)

Herbert, Der Link funktioniert bei mir leider nicht
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2015, 05:00
GECKOO GECKOO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Gladbeck
Beiträge: 46
87 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Herbert, Der Link funktioniert bei mir leider nicht
http://www.transportnormen.de/upload...er/HafenVO.pdf
sollte so klappen
__________________
Gruß
Jürgen

immer halb so viel nicht weniger trinken, wie der nächstmildeste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.06.2015, 05:05
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Klappt .. danke!!
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.06.2015, 06:04
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ok, also nach § 6.1.6 der Hafenverordnung ist das eionlaufrn binnen in (Werk und Industrie)häfen für Spobos verboten. Gt, das das anscheinend der z.b. Duisburgerhafen davon nix weiss.
Um welchen Teil des Hafens gehts eigentlich nach Googleearth. Vor der Brücke scheint ja ein Spobo Anleger zusein?
Hans
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.06.2015, 10:59
herbertchen herbertchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2015
Beiträge: 9
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Offensichtlich sind Hafenordnungen Ländersache. Aber auch in der HaVO in NRE steht das gleiche drin, nur unter §14.
http://www.transportnormen.de/upload...iewer/AHVO.pdf

Prinzipiell gehts mir in MA um alle Hafenanlagen, aber mir im speziellen um Hafen 3 und Hafen 4.
Hier der Übersichtsplan.
http://www.hafen-mannheim.de/de/hafe...hafenplan.html

Der von dir erähnte Sportboot-Anleger ist einer der ansässigen Rudervereine, die lt. WaschPo eine Sondergenehmigung pauschal haben. Ich hab ja nix gegen die Kollegen, nur hab ich was gegen das schier unmögliche Auffinden von Spezialregeln und das Kassieren von Gebühren.

Gruß
herbert

Geändert von herbertchen (21.06.2015 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.06.2015, 11:47
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

In meinem "Gewässerführer" Der Rhein 1 von Wofgang Banzhaf sind auf der Karte 2 Einfahrt Verboten Zeichen ,noch vor dem Ölhafen .
Da ich vor der Xylonwerft meinen Binnenschein gemacht habe, weiß ich das die Einfahrt nur bis zur Fähre erlaubt ist .
Alles was eiter hinten fährt (Ölhafen ,Hafen3,Hafen4,Industriehafen,Bonadieshafen,Kaiser Wilhelm Hafen) braucht eine Sondergenemigung .
Begleitfahrzeuge von Regatten und Retungsfahrzeuge haben eine Sondergenemigung.

Ps.die Polizei steht sehr gerne gegenüber des Ölhafens und wartet auf solche Leute die erst mal nach dem Slipen in diese Richtung wollen um den Motor "warm" zu fahren

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.06.2015, 12:03
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Bei uns in Regensburg ist's genau so.
Das Befahren des Hafengebiets ist untersagt.
Schilder oder Verordnungen sind mir keine bekannt, das Befahrverbot war nur die Aussage eines Waschpolers als ich mal mit einem Sportboot reingefahren bin um einem Berufler ein Ersatzteil zu bringen.
Hi Janus,
in Regensburg stehen Schilder... zumindest am Osthafen - da liegt auch die Rennleitung. Die Sportboote im Hafen gehören zu einem Verein der WSA und haben eine Sondergenehmigung. ..
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.06.2015, 12:47
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Generell ist die Einfahrt in die Industriehäfen verboten.

Im Notfall kann man in jedes Loch fahren.

Ist alles besser als antriebslos zu Tal zu treiben.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.06.2015, 22:49
herbertchen herbertchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2015
Beiträge: 9
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Fletcher,

das ist ein sehr guter Tip, dieses Buch würde ich mir auch sofort zulegen wollen, aber es ist vergriffen, selbst bei ebay, und die nächste Auflage kommt anscheinend erst ab August in den Handel (http://www.verlag-rheinschiffahrt.de/rhein1.htm)

Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir in der Zwischenzeit von der Rheinkarte einen Scan machen und per Email schicken könntest (herbm3089@googlemail.com).

Gruß
herbert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.06.2015, 23:21
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Im Bonadishafen haben lediglich die Anlieger und Berufsschiffer befahrungsrecht.
Zu den Anliegern gehört ein Angelverein, die Paddler, der Segelclub und die beiden Anglerhütten an der
Diffenebrücke. Aber selbst als Anlieger darf man erst ab 50% Schwerbehinderung mit Motor fahren.
Obwohl ich an der Xylon liege, bekomme ich keine Ausnahmegenehmigung. Nicht mal für ein Ruderboot.
Da stellt sich die Hafenmeisterin quer. Bis vorletztes Jahr konnte man von Xylon bis zur Mündung noch ankern. Da aber ein paar Vollprofis im Weg geankert haben und die Berufsschifffahrt zum ausweichen gezwungen haben ist das nun auch verboten.
Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.06.2015, 23:32
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Noch ein Nachtrag,
im Winter war eine der Scbwimmhütten an der Diffenebrücke zu verkaufen.
Ich hätte das Ding genommen, wenn ich für mein Boot die Einfahrtsgenehmigung bekommen
hätte. Selbst da hieß es mit Motor nur bei 50% sb.
Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.06.2015, 06:06
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
... Und ds ich,- womöglich noch als Ortsfremder raten darf wo ich rein darf und wo nicht oder in Hafenordnungen nachschauen muss, ja nen ist klar. ...
Ob es Dir gefällt oder nicht, daran wirst Du nicht vorbeikommen.
Die BinSchStrO gilt nun mal nur auf Binnenschifffahrtstraßen und nicht auf Landesgewässern.

Du must ja als Ortsfremder auch "raten" welche Höchstgeschwindigkeit auf dem jeweiligen Gewässerabschnitt gilt, denn da stehen auch nicht überall Schilder B.6 . Alternativ kann man natürlich die jeweiligen Ordnungen "befragen", denn auch den Angaben in den Sportbootkarten kann man nicht immer vertrauen und rechtswirksam sind die schon gar nicht.
Nach der Änderung der BinSchStrO vom 26. Juli 2012 dürften in vielen Karten die Geschwindigkeitsangaben Makulatur sein.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.06.2015, 07:37
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Na ja, alleine die aktuelle BinSchStrO vom 26. Juli 2012 (Stand 2015) hat über 800 Seiten. Dann gibts von den Hafenordnungen (bis gestern wußt ich noch nicht mal, das es sowas gibt) anscheinend ne Landeshafenordnung der einzellnen Länder. allerdings anscheinend nicht von allen. Selbige sind ann auch nicht bei elwis zu finden (vieleicht in den tiefen der Seiten, aber zumindest für mch nicht auf dem ersten,zweiten und dritten Blick. )
Also kann ich mich nur auf die offiziellen Zeichen bzw die offiziellen Karten (Elwis) verlassen . Wenn ich ohne die selben von der Waschpo ne Verwarnung auferlegt bekommen, weil ich in nen Hafen reingefahren bin, würd ich ablehnen und gegen das folgende Bußgeld widerspruch einlegen. Ich glaube nicht, das es billigenderweise sein kann, das ich als Spobo zb auf dem Rhein alle Gesetzestexte der Bundesländer die ich durchfahre beihaben muss ( Häfen sind scheinbar Sache der Innenministerien. ) Das sind mehere 10 000 seiten. Internet mit erweiterten Suchfunktionen zählt nicht, muss ich an Bord noch nicht haben.
Die Höchstgeschwindigkeiten sind übrigens ebenfalls den Karten zu entnehmen. ( Interesieren mich aber nicht, da mein Verdränger max 12 km läuft und -dank meines völlig bescheuert überdimensionierten Motors,- mindesten 7,2 km
wobei kollega aus Nl gestern meinte, auf seiner ENC wäre der Hafen Mannheim mit Befahrensverbot für Spobo markiert.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.06.2015, 08:10
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Ikomme ich keine Ausnahmegenehmigung. Nicht mal für ein Ruderboot.
Da stellt sich die Hafenmeisterin quer. Bis vorletztes Jahr konnte man von Xylon bis zur Mündung noch ankern.
Gruß Kai
Sagt eigentlich alles.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.06.2015, 08:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Aus Gründen, welche zB mit der Frage nach Einfahrtsrechten in Häfen usw. zu tun haben, wurde in die Wasserstraßen-Verkehrsordnung hier in Ö (die ja, weil in den meisten Bestimmungen grenzüberschreitend gültig und im Wesentlichen gleichlautend mit dem Anlage A der DonauSchPV (=BinSchStrO "Version Donau") § 1.11, wonach auf allen Fzg die BinSchStrO mitzuführen ist, um ein kleines Wörtchen ergänzt:

In § 1.11 steht sinngemäß, dass die BinSchStrO auf allen Fzg ausgenommen KleinFzg mitzuführen ist.

In Ö lautet dieser Satz inzwischen (sinngemäß): ... ist auf allen Fzg ausgenommen offenen KleinFzg mitzuführen.
(elektronisch gespeichert und lesbar reicht; nur der Link ins Internet reicht allerdings nicht, sollte also schon downgeloadet sein).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.06.2015, 11:39
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Ich kenn das mit der Zufahrt zu Häfen nur so
Zitat:
§ 14
Erlaubnis zum Einlaufen
....
f) der Sport- und Freizeitschifffahrt dient, die Erlaubnis der Hafenbehörde einholen
Quelle
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.06.2015, 12:00
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Sagt eigentlich alles.
Du hast im Zitat was vergessen.
Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Ikomme ich keine Ausnahmegenehmigung. Nicht mal für ein Ruderboot.
Da stellt sich die Hafenmeisterin quer. Bis vorletztes Jahr konnte man von Xylon bis zur Mündung noch ankern. Da aber ein paar Vollprofis im Weg geankert haben und die Berufsschifffahrt zum ausweichen gezwungen haben ist das nun auch verboten.
Gruß Kai
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.06.2015, 12:14
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Du hast im Zitat was vergessen.
Nein habe ich nicht. Hätte ich meinen Ärger über die Vollpfosten, die mit ihrem Verhalten dafür sorgen, das generelle Verbote ausgesprochen werden, hervorheben wollen, so wäre deine Aussage richtig.

Ich aber wollte nur zum Ausdruck bringen, das ich nicht in jedem Berufsbild das quotengesteuerte Erscheinen der holden Weiblichkeit als positiv empfinde.
Nicht mehr und nicht weniger.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.