boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2015, 07:54
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard Alte Leier - Tankbetrug CRES

Leider immer noch aktuell,

laut Beständig seit 2011 bekannt, wird aber immer noch versucht

Letzten Montag Tanke CRES altes Spiel, 2 super freudliche Tankwart (zu freundlich) einer schraubt schon den Tankdeckel mit nem Kuna auf, der zweite bringt den Rüssel von der ganz rechten Säule (steht schon ein Karton dahinter - mit Kanistern) die noch beim Anlgegen lief.

Nachdem ich ihn angeschissen hatte, er soll mit dem Schlauch verschwinden bekam ich missmutig den Hochdruckschlauch

An Dreistigkeit nicht zu überbieten ist der darauf folgende Versuch, mir beim Bezahlen dann trotzdem 140 Kn an Batterien unterzujubeln.

Denen hab ich die Woche schön vermiest - war wohl nix - aber leider hat bestimmt jemand anderes an diesem Tag den Diesel bezahlt

Also immer gut aufpassen - die alte Leier wird immer wieder gut neu verpackt.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.06.2015, 08:16
johandy99 johandy99 ist offline
Captain

348 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Welche Varianten des Tankbetrugs gibt es denn noch? Ich muss zugeben, dass ich erst einmal einen (versuchten) Tankbetrug mitbekommen habe, insofern bin ich mir nicht sicher, wie oft ich schon zu viel bezahlt habe. Ich kenne (aus Murter) den Trick, dass man eine nicht auf Null stehende Säule bekommt, und dies zu spät merkt. Kaschiert wurde es in meinem Fall mit sehr verwirrend verlegten Schläuchen, die man wie in einem Rätselheft erstmal zurück zur Säule verfolgen musste... Also, was für Tricks kenne ich noch nicht?

Grüße,
Andi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.06.2015, 08:31
Vice Admiral

Standard

Vieleicht den, dass in einen 65 l Tank 80 Liter rein gehen, obwohl vorher alles auf 000 so uns passiert auf der Autobahn bei Zagreb - aber was willst Du da machen

Ansonsten geht es mehr um das Drumherum der Ablenkung wobei es auch ganz offensichtlich geht, wie z.B. in Zadar, da hängen die Schläuche zum Teil offen über die Säule (hier hatte es uns ganz blauäugig selbst erwischt, seitdem hoffentlich nicht mehr.................... hoffentlich )

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2015, 09:20
Pepone Pepone ist offline
Commander

Boot: RIB Marlin 21
373 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von johandy99 Beitrag anzeigen
Welche Varianten des Tankbetrugs gibt es denn noch? Ich muss zugeben, dass ich erst einmal einen (versuchten) Tankbetrug mitbekommen habe, insofern bin ich mir nicht sicher, wie oft ich schon zu viel bezahlt habe. Ich kenne (aus Murter) den Trick, dass man eine nicht auf Null stehende Säule bekommt, und dies zu spät merkt. Kaschiert wurde es in meinem Fall mit sehr verwirrend verlegten Schläuchen, die man wie in einem Rätselheft erstmal zurück zur Säule verfolgen musste... Also, was für Tricks kenne ich noch nicht?

Grüße,
Andi
Preko:

Es waren schon 20 Liter auf der Säule. Man war etwas angesäuert, dass das Zählwerk auf 0 gestellt werden sollte. Das hat auch gedauert, da musste wohl erst einer seinen Reservekanister abrechnen.
Meine Frau meint, beim zahlen habe sie sehr böse Blicke bekommen.

Zadar:

Fand ich sehr entspannt. Selbstbedienung, Zählwerk konnte man überprüfen, die Menge passte zu unserem angezeigten Verbrauch, Quittung passte. Mehrfach haben wir dort schon getankt. Alles gut.

Marina Dalmacija:

"Karte oder Bar?" Antwort: "Karte."
"Tut uns leid, das dauert. Kartenzahlung funktioniert nicht, tanken nicht möglich. Tankwagen war gerade da."
Barzahlung funktionierte diesmal nur direkt beim Tankwart, sonst natürlich an der Kasse.
Allerdings ohne Quittung, es gab nur den Beleg vom Tankwart, der sonst für die Kasse als Infozettel gedacht ist.

Der Kunde wird nicht betrogen, aber Chef und Finanzamt. Das ist dann wohl der übliche Schwund beim Befüllen der Tanks, mit dem sich die Angestellten das Gehalt aufbessern.
Ist natürlich nur eine Vermutung!
Kann auch sein, dass die einen zweiten Zettel hatten auf dem die getankten Liter vermerkt wurden, um die anschließend in der Kasse zu buchen. Dann haben wir den Zettel leider übersehen.

Ansonsten haben wir dort häufig getankt, Zählwerk stand immer auf 0 und Verbrauchsanzeige und getankte Menge passten.

Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2015, 09:23
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.090 Danke in 1.624 Beiträgen
Standard

Zitat:

Grüße,
Andi
Das ist die Alte Tanke - bei der neuen Schwimmenden ist mir das noch nicht passiert.

Aber bei der INA gehe ich immer persönlich meinem Schlauch nach und gucke ob da ne NULL auf der Uhr sit.

Der Segler der mit uns zeitgleich getankt hat (DE Charterboot) hat sich über den plötzlich sehr hohen Verbrauch gewundert.
Der hat das wohl nicht gemacht.

Also aufpassen.

Ich gehe aber meist zur neuen und zahle paar Cent mehr.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.06.2015, 09:39
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
(..) Also, was für Tricks kenne ich noch nicht?
(..)
Die magische Säule mit dem frei wählbaren Geldbetrag. Die Liter stimmen dann schon.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2015, 11:27
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Preko:

..........................Das ist dann wohl der übliche Schwund beim Befüllen der Tanks, mit dem sich die Angestellten das Gehalt aufbessern......................

Wiso Schwund, das wird mit Wasser aufgefüllt und schon passt das wieder
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2015, 11:52
Pepone Pepone ist offline
Commander

Boot: RIB Marlin 21
373 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Wiso Schwund, das wird mit Wasser aufgefüllt und schon passt das wieder

Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2015, 13:00
Benutzerbild von TATNK
TATNK TATNK ist offline
Fleet Captain

Boot: Sea Ray
4.229 Danke in 1.087 Beiträgen
Standard

Ist doch immer das gleiche Spiel. Jedes Jahr wieder.
Vertrauen ist gut, Kontrolle der Säule ist halt besser !

Das Leben ohne Boot und Womo ist zwar möglich - aber sinnlos !
Mit Zitat antworten top
Antwort