![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich möchte mir eine Turboswing bauen/lassen. Mein Vater hat auf Arbeit alle Maschinen. Das größte problem ist, das das Boot nicht Transportiert werden kann. So das der Arbeiter den Turboswing nicht Maß anfertigen kann. Ich müsste eine einfache Vorlage bauen. Vielleicht aus Plastik PE Wasserleitung 2cm durchmesser Muss der Turboswing eigentlich gebogen sein ? Eine Querstange oder ein geschweistes dreieck hinterm Aussenboarder Reicht das nicht? (sieht bestimmt scheisse aus) Das könnte ich nämlich selber bauen, hab nämlich keine Biegemaschine. Vielleicht hat jemand sich sowas auch schon selbst gebaut und kann ein paar Bilder zeigen. Mfg Basti |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Übers Dreieck schwingen mit der Seilrolle stelle ich mir etwas schwierig vor. Ein Bogen geht halt schon am Besten. Noch einfacher wäre ein Pylon, Pfosten (demontierbar) der höher liegt als der AB Kann man auch gut am Heckspiegel anbringen, so als Idee |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich bin heut mal schnell mit ein Stück Wasser Rohr in die Havel gesprungen. Nach einigen hin und Her biegen, bin ich schon ganz zufrieden. Vielleicht noch ein bisschen Höher. Und weiter ran an den AB Und was meint ihr So Rund lassen oder Halbrund und dann runter zum Ab ? Beim Biegen ist mir auch aufgefallen das ich erst die Halterung anfertigen sollte und dann nochmal nachbiegen. Hier die Bilder ![]() ![]() ![]() Mfg Basti |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du das Ausschwenken des Motors berücksichtigt?
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau Sch..... Das hab ich nicht beachtet.
Beim Hoch Trimmen passt alles. Naja werd erstmal die nächsten Wochen die Halterungen entwerfen. Hat vielleicht jemand ein TurboSwing und kann ein paar Maße angeben? Mfg Basti |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Weiss vielleicht jemand Welchen Durchmesser das Rohr ungefähr hat ? Und wie Stark die Halterung sein sollten die am AB befestigt werden, reichen 3mm Edelstahl blech aus ? Mfg Basti |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Original sind aber zwei Rohrstücke am Flachband geschweist die den Bügel steckbar abnehmbar machen. Weist ja nie ob Du mal an den Motor ran must. Guckst du hier http://www.marine-sales.de/1-Aussenb...da-BF-225.html Und für den Preis würde ich nicht mehr selbst bauen.mdas sind ja beinahe die Materialkosten! http://www.bootshop-online.de/TurboS...oqbmdp4b2l36j1 |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Tipps. ja ich weiss das das Teil Steckbar ist.
So will ich das auch umsetzen. Ich find 400 € ganz schön teuer. Material kostet mir sogut wie nix, wenn ich das passende finde Mfg Basti |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich war gerade mal in der Garage und habe an meinem Turboswing nachgemessen. Das Rohr ist außen 30 mm bei 3 mm Wandstärke. Interessanter wird da die Halterung. Das Teil, das am Bracket des Motors verschraubt wird scheint ein Gussteil aus Edelstahl zu sein. Die Materialstärke beträgt 8 (!) mm am einen Ende und ca. 5 am anderen Ende. Mit 3 mm Blech wird das garantiert nichts. Die Kräfte, die da insbesondere bei Kurvenfahrt wirken sind enorm. Viele Grüße Stefan |
![]() |
|
|