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  #1  
Alt 16.06.2015, 19:58
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Basti_1988 Basti_1988 ist offline
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Standard Turboswing Selber bauen

Hallo

Ich möchte mir eine Turboswing bauen/lassen.
Mein Vater hat auf Arbeit alle Maschinen.

Das größte problem ist, das das Boot nicht Transportiert werden kann.
So das der Arbeiter den Turboswing nicht Maß anfertigen kann.

Ich müsste eine einfache Vorlage bauen.
Vielleicht aus Plastik PE Wasserleitung 2cm durchmesser

Muss der Turboswing eigentlich gebogen sein ?
Eine Querstange oder ein geschweistes dreieck hinterm Aussenboarder Reicht das nicht? (sieht bestimmt scheisse aus)

Das könnte ich nämlich selber bauen, hab nämlich keine Biegemaschine.
Vielleicht hat jemand sich sowas auch schon selbst gebaut und kann ein paar Bilder zeigen.

Mfg Basti
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  #2  
Alt 17.06.2015, 11:43
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von Basti_1988 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich möchte mir eine Turboswing bauen/lassen.
Mein Vater hat auf Arbeit alle Maschinen.

Das größte problem ist, das das Boot nicht Transportiert werden kann.
So das der Arbeiter den Turboswing nicht Maß anfertigen kann.

Ich müsste eine einfache Vorlage bauen.
Vielleicht aus Plastik PE Wasserleitung 2cm durchmesser

Muss der Turboswing eigentlich gebogen sein ?
Eine Querstange oder ein geschweistes dreieck hinterm Aussenboarder Reicht das nicht? (sieht bestimmt scheisse aus)



Das könnte ich nämlich selber bauen, hab nämlich keine Biegemaschine.
Vielleicht hat jemand sich sowas auch schon selbst gebaut und kann ein paar Bilder zeigen.

Mfg Basti
Hallo Basti

Übers Dreieck schwingen mit der Seilrolle stelle ich mir etwas schwierig vor.
Ein Bogen geht halt schon am Besten.

Noch einfacher wäre ein Pylon, Pfosten (demontierbar) der höher liegt als der AB

Kann man auch gut am Heckspiegel anbringen, so als Idee
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  #3  
Alt 17.06.2015, 13:34
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Basti_1988 Basti_1988 ist offline
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Hallo

Ich bin heut mal schnell mit ein Stück Wasser Rohr in die Havel gesprungen.
Nach einigen hin und Her biegen, bin ich schon ganz zufrieden.

Vielleicht noch ein bisschen Höher. Und weiter ran an den AB
Und was meint ihr So Rund lassen oder Halbrund und dann runter zum Ab ?

Beim Biegen ist mir auch aufgefallen das ich erst die Halterung anfertigen sollte und dann nochmal nachbiegen. Hier die Bilder



Mfg Basti
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  #4  
Alt 17.06.2015, 16:55
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Hast Du das Ausschwenken des Motors berücksichtigt?
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  #5  
Alt 17.06.2015, 17:48
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Genau Sch..... Das hab ich nicht beachtet.
Beim Hoch Trimmen passt alles.
Naja werd erstmal die nächsten Wochen die Halterungen entwerfen.

Hat vielleicht jemand ein TurboSwing und kann ein paar Maße angeben?

Mfg Basti
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  #6  
Alt 18.06.2015, 16:59
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Hallo

Weiss vielleicht jemand Welchen Durchmesser das Rohr ungefähr hat ?
Und wie Stark die Halterung sein sollten die am AB befestigt werden,
reichen 3mm Edelstahl blech aus ?

Mfg Basti
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  #7  
Alt 18.06.2015, 17:14
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Zitat:
Zitat von Basti_1988 Beitrag anzeigen
Hallo

Weiss vielleicht jemand Welchen Durchmesser das Rohr ungefähr hat ?
Und wie Stark die Halterung sein sollten die am AB befestigt werden,
reichen 3mm Edelstahl blech aus ?

Mfg Basti
Schätze mal dass das Rohr 30 mm hat, 3 mm Flachband Stahl um aufzuschrauben wird gehen.

Original sind aber zwei Rohrstücke am Flachband geschweist die den Bügel steckbar abnehmbar machen. Weist ja nie ob Du mal an den Motor ran must.

Guckst du hier

http://www.marine-sales.de/1-Aussenb...da-BF-225.html


Und für den Preis würde ich nicht mehr selbst bauen.mdas sind ja beinahe die Materialkosten!

http://www.bootshop-online.de/TurboS...oqbmdp4b2l36j1
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  #8  
Alt 18.06.2015, 19:26
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Danke für die Tipps. ja ich weiss das das Teil Steckbar ist.
So will ich das auch umsetzen.
Ich find 400 € ganz schön teuer. Material kostet mir sogut wie nix,
wenn ich das passende finde

Mfg Basti
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  #9  
Alt 18.06.2015, 20:05
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nigrolineatus nigrolineatus ist offline
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Zitat:
Zitat von Basti_1988 Beitrag anzeigen
Hallo

Weiss vielleicht jemand Welchen Durchmesser das Rohr ungefähr hat ?
Und wie Stark die Halterung sein sollten die am AB befestigt werden,
reichen 3mm Edelstahl blech aus ?

Mfg Basti
Hallo Basti,

ich war gerade mal in der Garage und habe an meinem Turboswing nachgemessen. Das Rohr ist außen 30 mm bei 3 mm Wandstärke. Interessanter wird da die Halterung. Das Teil, das am Bracket des Motors verschraubt wird scheint ein Gussteil aus Edelstahl zu sein. Die Materialstärke beträgt 8 (!) mm am einen Ende und ca. 5 am anderen Ende. Mit 3 mm Blech wird das garantiert nichts. Die Kräfte, die da insbesondere bei Kurvenfahrt wirken sind enorm.

Viele Grüße

Stefan
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