boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2015, 21:46
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard Thermostat und Kühlwasserstrahl

Hallo in die Runde!

Ich hatte bis vor kurzem einen Mercury 6 MH Bj. 1996 in Gebrauch.
Von dem kannte ich es so, dass der - egal wie kalt oder warm der war, egal ob Stand- oder Vollgas - immer einen schön kräftigen Kühlstrahl hatte.

Da ich ein Fan von diesen sportlichen kleinen Zweitaktern geworden bin, habe ich mich lange Zeit nach einem neueren Modell umgeschaut. Gesucht gefunden: Heute habe ich endlich meinen neuen Mercury 6 MH Bj. 2004 bekommen.

Als ich ihn in der Regentonne angelassen habe, kam nur vergleichsweise wenig, unregelmäßig Kühlwasser aus der Kontrollöffnung oben an der Motorabdeckung. Selbst wenn ich mal Vollgas gegeben habe, kam nur unwesentlich mehr Wasser.

Der Verkäufer meinte, das sei normal. Er hatte nie Probleme mit Überhitzung Der Impeller sei erst letztes Jahr frisch gemacht. Seit dem hat er nur 10 Betriebsstunden bekommen.

Da ich nun von dem alten 6 MH verwöhnt bin, habe ich mir jetzt erst mal nicht mehr getraut und den neuen Motor nicht länger laufen lassen; aus Angst er würde überhitzen.

Mal die Frage an euch: Ist das bei den neueren Modellen normal, dass der Kühlwasserstrahl so gering ist? Hängt das mit dem Thermostat zusammen?Gibt es da eine automatische Regulierung?

Motornummer des neuen: S.NOP310398

Vielen Dank!
__________________
Gruß Chris

Geändert von piffel (15.06.2015 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2015, 21:54
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Blaustein
Beiträge: 320
Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
sicher wirst du bald eine aussagekräftigere Anwort bekommen als die von mir.
Ich hatte einen 25 Ps Mercury da war es Tatsächlich der Termostat, mit den Spülohren war es ein sehr geringer Kühlwasserstrahl um nicht zu sagen ein getropfel. In Kroatien bei deutlich höheren Temparaturen war der Kühlwasserstrahl immer kräftig und es gab keine Probleme.
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2015, 06:22
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 716
Boot: Bayliner 552 LC
322 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Gib mal das Thermostat raus und lass ihn laufen.
Dann siehst du schon mal ob es einen Unterschied gibt.
Wenn ja, wird das Thermostat wohl defekt sein.

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2015, 08:41
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten!

Ja, der Kühlstrahl wird bei dem Modell tatsächlich über ein Thermostat reguliert.

Fragt sich nur, ob das jetzt wirklich gut ist. Immerhin ist das wieder ein Bauteil mehr, das ausfallen kann.

Ist man in der Wahl der Thermostate eigentlich variabel? Also kann man auch ein solches nehmen, das früher oder später aufmacht?
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2015, 12:34
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piffel Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten!

Ja, der Kühlstrahl wird bei dem Modell tatsächlich über ein Thermostat reguliert.

Fragt sich nur, ob das jetzt wirklich gut ist. Immerhin ist das wieder ein Bauteil mehr, das ausfallen kann.

Ist man in der Wahl der Thermostate eigentlich variabel? Also kann man auch ein solches nehmen, das früher oder später aufmacht?
Es gibt vom Hersteller ein festgelegtes Thermostat für Deinen Motor, guckst Du hier, Teil 18.

Und genau das würde ich auch verwenden, da es für die optimale Motortemperatur und geringen Verschleiß dimensioniert wurde.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.