boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2015, 14:29
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard Raymarine i70 vs. Multifunktionsdisplay

Hallo zusammen,

ich benötige ein neues Kombigerät Echolot und Geschwindigkeitsanzeige. Soweit die Pflicht.
Nun dachte ich daran das Ganze etwas größer und umfangreicher anzugehen. So hätte ich gerne am Außensteuerstand auch die Informationen zu Motordrehzahl und ggf. weitere Spielereien. Ein GPS (GeoNav) habe ich und reicht (eigentlich) auch aus.
Nun gibt es dazu ja einige Lösungsmöglichkeiten.
1.) einfacher Ersatz des Kombigerätes --> preiswert aber wenig reizvoll
2.) Raymarine i70 mit Netzwerkerweiterung um Geber, etc. anzuschließen. GPS weiterhin über das GeoNav Gipsy
3.) Multifunktionsdisplay und kompletter Ersatz bestehender Lösung

Was wäre eure präferierte Option und warum? Ich bin ziemlich unschlüssig...

Vielen Dank für eure Ideen dazu.
Thorsten
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2015, 14:35
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

i70 kann ich empfehlen - habe ich auch an Bord!
Bei mir ist ein Airmar NMEA2000-Triducer verbaut.
Das i70 kann somit bei mir alles anzeigen, was überhaupt an Sensor-Info bzw. als Telegramm im Netz verfügbar ist - wahlweise als digitale Anzeige, als Graph, als Balken, als Zeiger.....
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2015, 18:55
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Anbindung von analogen Gebern an das i70 gemacht?

Wäre klasse wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet...

Lieben Dank

Thorsten
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2015, 07:15
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Mein Windgeber ist z.B. analog. Dafür gibt es Wandler (itc 5, http://busse-yachtshop.de/s/Raymarin...-zu-SeaTalk-NG ), in meinem Fall habe ich ein altes ST60 übriggehabt, welches analaog auf Setalk übersetzt (und dann noch ein Konverter von Seatalk auf Seatalk NG).
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.07.2015, 08:02
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe mich nun gegen das i70 entschieden, da mein Echolot-Geber nicht für den Anschluss an das Netzwerk geeignet ist. Leider auch nicht mittels des "Übersetzers".

Nun werde ich Ende der Saison, wenn das Schiff raus kommt, den Geber austauschen und uns ein Multifunktionsgerät kaufen.
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.11.2015, 18:12
Solymar Solymar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2015
Ort: Lübeck
Beiträge: 151
Boot: Fairline Targa 31
102 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
Bei mir an Board habe ich ein IPad als Kartenplotter mit Navionics Karte. Das hat diesen Sommer sehr gut funktioniert und viel mehr Funktionalität als ein Standard Kartenplotter.
Nun rüste ich die Raymarine Blackbox mit WLAN nach da mein Echolot den Geist aufgegeben hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.