boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2015, 09:46
Sebastian_T Sebastian_T ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Boot: noch keins
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Gesellschaftliche Dimension des Bootfahrens

Einen schönen guten Tag an alle Bootfahrer!

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich nun heute registriert, um meinen ersten eigenen Beitrag zu verfassen. Ich schätze die Diskussionen hier sehr, weil sie einen auf Themen und Sachverhalte hinweisen, auf die man alleine vermutlich nicht gekommen wäre.

Was mir derzeit noch fehlt, das sind Beiträge zur gesellschaftlichen Dimension des Bootfahrens. Letztendlich hat ja alles, was man tut, auch Auswirkungen auf andere Leute, oder wird zumindest von diesen registriert und bewertet. Ich zum Beispiel bin in meinem beruflichen Bereich zu 100 Prozent davon abhängig, was andere Leute über mich denken. Daher überlege ich sehr genau, wie ich mich anderen gegenüber verhalte, wie ich mein Leben gestalte und so weiter.

Schon lange interessiere ich mich für das Thema Bootfahren und würde sehr gerne mit einem eigenen Boot im Berliner Raum unterwegs sein. SBF Binnen, Sportschifferzeugnis E und UBI habe ich schon lange. Leider kann man im Berliner Raum nur extrem wenige Boote mit Funk mieten, und das schon gar nicht spontan. Also muss es wohl was eigenes werden.

Und jetzt beginnen die Probleme: Wie ich schon schrieb, ist es mir extrem wichtig, wie ich mit meinen Handlungen bei anderen Menschen ankomme und was die von mir denken. Folglich prüfe ich alles, was ich mache, auf die Sozialverträglichkeit. Danach entscheide ich, welches Auto ich fahre, in welchem Haus ich wohne und so weiter. Da ich mich bürgerlich-konservativ gebe und Werte wie Zuverlässigkeit und Bodenständigkeit verkörpere, kommen keinerlei Boote in Frage, die als "Luxus" oder "Snobismus" oder "Schnöselhaftigkeit" gewertet werden könnten. Es müsste also etwas sein, womit ich meine geistig-moralische Überlegenheit dokumentieren kann, ohne andere explizit darauf hinzuweisen.

Folglich käme wohl nur ein ehemaliges Berufsschiff in Frage, also am besten wäre ein ehemaliges Löschboot oder ehemaliges Polizeiboot. Sowas müsste natürlich von innen komplett modernisiert werden, damit man es für die private Freizeitgestaltung incl. Schlafmöglichkeit nutzen kann.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen: Solche Boote sind in der Regel so 17 bis 18 Meter lang, die darf ich ja fahren. Einen ständigen Liegeplatz werde ich sicher auch irgendwo kriegen, aber hat man mit solchen Fahrzeugen möglicherweise unterwegs Probleme, wenn man mal irgendwo einen Gastliegeplatz haben möchte? Ansonsten müsste man immer ankern und dann tendern.

Zweite Frage: Ich schrieb ja schon, dass es mir wichtig ist, was andere Menschen über mich denken, und zwar unabhängig davon, ob sie mich persönlich kennen oder nicht. Es muss immer nach außen der Eindruck entstehen, dass ich ein gutes (bzw. ein besonders wertvolles) Mitglied der Gesellschaft bin. Daher frage ich mich: Kriegen das eigentlich genug Leute mit, wenn ich mit einem solchen Boot unterwegs bin? Ich will ja nicht ständig durch die Berliner Innenstadt fahren. Letztendlich nützt es ja nichts, wenn ich viel Geld in Beschaffung und Modernisierung eines solchen Bootes stecke, wenn es letztendlich kaum jemand mitbekommt. Was also gibt es für Veranstaltungen, an denen man sich beteiligen könnte, wo man von ausreichend vielen Leuten gesehen wird?

Und wie ist das bei Euch? Wie wichtig ist es Euch, was andere über Euch denken, wenn Ihr mit dem Boot unterwegs seid?

Sebastian
top
  #3  
Alt 12.06.2015, 09:50
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Moin,

anstelle ein Boot zu kaufen, würde ich Dir einen Satz Golfschläger empfehlen.

So heiß ist es doch noch gar nicht draußen, oder?

Gruß, Jörg
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.06.2015, 09:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_T Beitrag anzeigen
Und wie ist das bei Euch? Wie wichtig ist es Euch, was andere über Euch denken, wenn Ihr mit dem Boot unterwegs seid?
Das ist mit total egal. Sollen denken was sie wollen. Ich bin nicht Geltungssüchtig.
top
  #5  
Alt 12.06.2015, 09:54
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Der Troll des Tages!?!

...oder einfach mal professionelle psychologische Hilfe in Anspruche nehmen.

...und um dann doch noch kurz auf deine Frage zu antworten.

Mir ist vollkommen Latte was andere über mich, mein Haus mein Auto mein Boot denken!
__________________
Gude aus Kölle!

Geändert von Tillus (12.06.2015 um 09:55 Uhr) Grund: Legastenie
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.06.2015, 09:57
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Liest sich als wärst du Politiker...............

Mir ist es egal wer mich sieht und was Der, der mich sieht über mich denkt, ich fahre Boot weil es mir Spaß.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.06.2015, 10:02
KaiV KaiV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Budenheim
Beiträge: 223
Boot: Cap Camarat 5.1, Windy 22 HC
255 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_T Beitrag anzeigen
....Ich zum Beispiel bin in meinem beruflichen Bereich zu 100 Prozent davon abhängig, was andere Leute über mich denken. Daher überlege ich sehr genau, wie ich mich anderen gegenüber verhalte, wie ich mein Leben gestalte und so weiter....

Und dann schreibst du so einen Text in ein öffentliches Forum? Sogar mit dem super genialen Satz

Zitat:
Zitat von Sebastian_T Beitrag anzeigen
...womit ich meine geistig-moralische Überlegenheit dokumentieren kann, ohne andere explizit darauf hinzuweisen...

Na wenn das mal kein Eigentor gewesen ist
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.06.2015, 10:05
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_T Beitrag anzeigen
Es müsste also etwas sein, womit ich meine geistig-moralische Überlegenheit dokumentieren kann, ohne andere explizit darauf hinzuweisen.

Es muss immer nach außen der Eindruck entstehen, dass ich ein gutes (bzw. ein besonders wertvolles) Mitglied der Gesellschaft bin.

Letztendlich nützt es ja nichts, wenn ich viel Geld in Beschaffung und Modernisierung eines solchen Bootes stecke, wenn es letztendlich kaum jemand mitbekommt.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.06.2015, 10:13
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hast du eigentlich gelesen was du hier für geistige Ergüsse von dir gibst?
Redest du immer so? Du musst ja ein riesen Ego haben.

Bitte komm mal wenn du so ne kleine Nussschale von 19m hast in unseren Hafen und stell dich bei uns vor. Dich wollen wir unbedingt live kennenlernen!
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.06.2015, 10:13
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_T Beitrag anzeigen
... kommen keinerlei Boote in Frage, die als "Luxus" oder "Snobismus" oder "Schnöselhaftigkeit" gewertet werden könnten. Es müsste also etwas sein, womit ich meine geistig-moralische Überlegenheit dokumentieren kann, ohne andere explizit darauf hinzuweisen.

Hallo Sebastian,

in diesem Deinem schweren Fall kannst Du kein ehemaliges Behördenboot fahren. Viel zu groß, viel zu deutliches Understatement, so eine Kiste wirkt selbst nach Außerdienststellung nach 50 harten Jahren und reichlich Patina protzig.

Nein, Du brauchst etwas dezentes, z.B. eine Anka mit 2T-Außenbordmotor oder wenn Umweltfreundlichkeit auch eine Anforderung darstellt, ein aufblasbares Schlauchboot mit dickem Bleiakku und kleinem Elektromotor. Schlafen kann man in beiden, ich hab schon oft Angler in den Dingern dösen sehen, selbst ein Kasten Bier ging da noch mit rein. Mal ehrlich, was gibts schöneres als im Halbrausch den unruhigen Berliner Sonnenuntergang zu genießen.
__________________
Gruß, Jörg!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.06.2015, 10:15
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

....oder ein Musiker ?


Dein gewünschtes Boot bekommst du - wenn Du seriös auftrittst - jedenfalls hier:

http://www.doevemakelaar.nl/de/schep...n?samesearch=1
top
  #12  
Alt 12.06.2015, 10:24
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Nun bin ich ja schon lange hier im Forum unterwegs, schreibe auch nur noch selten,

aber man wird immer wieder überrascht!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.06.2015, 10:25
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Solche Bootsfahrer braucht die Welt.
Trotzdem herzlich willkommen hier im Forum.
Aber schreibe lieber nicht solch Schwachsinn sondern genieße Dein Leben Dein Hobby so wie Du es willst wo Du dich wohlfühlst.
Aber eins interessiert mich doch?
Warum muss es ein solch von Dir angepeiltes Boot sein???
Denkst Du das es bei diesem Boot keine Gedanken anderer Erdenbewohner über Dich geben wird.
Aber trotzdem weiter so wir wollen alle Abwechslung und lachen denn das macht
Spaß.
Beste Grüße vom Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
top
  #14  
Alt 12.06.2015, 10:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Dont feed the troll... Aber sowas würde ich nehmen:

http://fisheryachts.com/fisher_37-2/

Segler sind beim einfachen Fussvolk sowieso höher angesehen als Motorbootfahrer (die stinken nur und verpesten die Umwelt - und deren Boote erst), dazu sieht so ein Fisher Motorsegler auch noch schiffig aus, kein Plastikbomber wie ne schnöde Bavaria.

Und die Bootsfahrer die sich auskenn wissen dass so ein Teil mehr kostet als ein gehobenes Einfamilienhaus....
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.06.2015, 10:28
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_T Beitrag anzeigen
Es müsste also etwas sein, womit ich meine geistig-moralische Überlegenheit dokumentieren kann, ohne andere explizit darauf hinzuweisen.

Danke für diesen Scherz an einem trüben Tag.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.06.2015, 10:29
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
wie ne schnöde Bavaria
top
  #17  
Alt 12.06.2015, 10:33
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sebastian_

Und wie ist das bei Euch? Wie wichtig ist es Euch, was andere über Euch denken, wenn Ihr mit dem Boot unterwegs seid?

Sebastian
.......wenn ich da wirklich ernsthaft drauf antworten soll.Das ist mir Banane,was andere denken.Ich fahre für mich und andere für sich.
__________________
Gruß,Matze
top
  #18  
Alt 12.06.2015, 10:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ja sorry, wollte damit sagen, dass die Standardsegelyachten wie Hanse, Bavaria usw. zu elitär aussehen und nicht genug kosten um unter Seglerkollegen zu protzen...

Nicht das ihn nachher noch jemand mitleidig anschaut weils nur für ne Bavaria gereicht hat Ich glaube das könnte sein Ego nicht verkraften
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.06.2015, 10:34
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard Jeden Tag eine gute Tat...

Sebastian, Du brauchst kein Boot mehr. Du hast uns allen so viel Freude gemacht - allein damit hast Du deine geistig moralische Überlebendigkeit dermaßen deutlich unter Beweis gestellt, daß Du dich zufrieden zurücklehnen kannst. Zumindest für heute.

Hau rein
Jörg
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.06.2015, 10:35
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wow der ist mal neu, üblicherweise huscht der Troll kurz vorbei wirft zwei drei vergiftete Bröckchen hin und betrachtet das Chaos, aber hier hat sich jemand ja wirklich Mühe gemacht.

Oder liegen wir etwa falsch und der arme Kerl meint das ernst?
top
  #21  
Alt 12.06.2015, 10:41
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Dieser Beitrag ist auf jeden Fall mal eine Wohltat für die Augen.

Klar strukturiert, orthographisch korrekt sogar die Kommata, Absätze da wo sie hingehören, gut formuliert... nahezu perfekt!

Über die Sinnhaftigkeit des Inhalts .... na ja...da könnte man ...
... ach nööö... das lasse ich dann doch lieber bleiben.
top
  #22  
Alt 12.06.2015, 10:51
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat von Sebastian_T
Es müsste also etwas sein, womit ich meine geistig-moralische Überlegenheit dokumentieren kann, ohne andere explizit darauf hinzuweisen.

Dann empfehle ich dir ganz klar ein U-BOOT...
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
top
  #23  
Alt 12.06.2015, 11:01
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_T Beitrag anzeigen
Ich zum Beispiel bin in meinem beruflichen Bereich zu 100 Prozent davon abhängig, was andere Leute über mich denken. Daher überlege ich sehr genau, wie ich mich anderen gegenüber verhalte, wie ich mein Leben gestalte und so weiter.

Und jetzt beginnen die Probleme: Wie ich schon schrieb, ist es mir extrem wichtig, wie ich mit meinen Handlungen bei anderen Menschen ankomme und was die von mir denken.

Sebastian

Hi Sebastian,
ich kann dir nur empfehlen deine Leben total zu ändern, glaub mir, es lebt sich dann viel angenehmer.
Wenn ich etwas darum geben würde was andere über mich denken, noch schlimmer, wenn ich mein Leben nach meinen Mitmenschen ausrichten müssste dann wäre es nicht lebenswert.
Boot hin oder her, ändere dein Leben und schon hast du den gleichen Spaß mit einer Luftmatratze wie andere mit einem 100.000€ Boot.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.06.2015, 11:12
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showpost.p...28&postcount=8


Uffbasse

Falls Du tatsächlich Politiker bist teile uns bitte Deinen Klarnamen mit damit wir alle für Dich stimmen können
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.06.2015, 11:24
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Dazu fällt mir nur das ein....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_957.jpg
Hits:	125
Größe:	74,0 KB
ID:	631531  
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.