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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin!
Um den 18 PS-Diesel zum Anspringen zu überreden, werkelt in meinem Boot eine wartungsfreie 55 A Säurebatterie. Und da sie dies bereits seit 1997 sehr zuverlässig macht, dachte ich, es ist vielleicht an der Zeit, sie in den wohlverdienten Ruhestand zu versetzen. Seit Oktober ´05 wurde sie nicht mehr geladen und hatte gestern eine Spannung (Multimeter) von 12,35 Volt. Das ist doch noch ganz gut, oder!? Was meint Ihr? Ruhestand, oder geb´ ich ihr noch eine Saison? Gruß Michael. |
#2
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Man sagt bei 12.5 Volt wäre die Batt. voll. Also würde ich sagen die ist noch gut. Ich würde Flüssigkeit prüfen, laden und wieder einbauen. Es sei denn du willst auf große Fahrt gehen dann auf Nummer sicher. Meine Meinung
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#3
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Hast du die Spannung unter der Belastung gemessen, oder getestet?
Um auf die Nummer sicher zu gehen schließe die Batterie an einen ordentlichen Verbraucher der sie leer lutscht. Ist sie nach kurzer Zeit alle, abhängig von dem Verbraucher werde ich sie tauschen. Ansonsten neu Aufladen und ab die Post. ![]()
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen ![]() |
#4
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und bei dem Testen nicht vergessen, dass sie sei OKt 05 keinen Saft mehr hatte ... so ein bißchen darf sie sich da auch selbst entladen haben ... das ist mehr als ein halbes Jahr ohne Laden
![]() ![]() gruß Jochen |
#5
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nach dieser Kurve kann man ganz gut abschätzen in welchem Ladezustand die Batterie ist. Allerdings nur im Leerlauf ohne Last. Unter 12,24V kann man sich langsam Gedanken über das Nachladen machen
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handbreit .... Rolf |
#6
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Gehe mit der Batterie zur nächsten Autowerkstatt. Dort gibt es sicher ein spezielles Meßgerät. Damit kannst du die Batt. unter Last messen. Das Teil kannst du aber auch für ca. 60 Euros kaufen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Hallo Michael,
8 Jahre ist schon sehr alt für eine offenen Batterie. Wenn Du sicher gehen willst den Motor immer startbereit zu haben, dann tausch sie aus. Wenn Du noch ne 2. Batt. hast und ein Überbrückungskabel für den Notfall kannst Du sie auch noch weiter nutzen. Du mußt selbst entscheiden wie viel Sicherheit Du möchtest. Der Tod einer Batt kündigt sich nicht immer an. Die Platten verbrauchen sich und irgendwann -bumms- gibts nen Kurzschluß und dann ist urplötzlich Feierabend.
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Charly |
#8
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Moin Michael,
wie war das , du hast doch auch eine Versorgerbatterie für die übrige Elektrik ? Beide geben nicht gleichzeitig ihren Geist auf - also ist Charlys Rat der richtige - Überbrückungskabel an Bord und weiterfahren . Jede Tanke hat kleine Starterbatterien (zur Not) .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#9
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Ne Spannungsaussage ohne Last ist nicht allzuviel Wert, das ist wie bei ner 90 jährigen Oma, die steht auch noch grade ohne Last, hänge ihr einen Zenter Kartoffelsack an die Schulter und sie kippt mit ziemlicher Sicherheit um.
Aber eines der billigsten und besten Geräte wird hier immer vergessen, EIN SÄUREPRÜFER, richtig damit umgegangen ist die Aussage schon viel Wert. Batterie vorschriftsmäßig laden, dann ca. 24 Stunden warten, Säuredichte prüfen. Je weniger Dichte um so weniger Restkapazität. Kann man auch zu jedem anderen Zeitraum anwenden. Aber entscheidend ist auch in welchen Zeitraum die Spannung bzw. Säuredichte absackt. gruss Dieter |
#10
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na so weit ich weiß sagt die Säure Dichte doch nur aus wie voll sie zur Zeit ist, oder
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#11
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Moin!
Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich denke, ich werde den Akku austauschen. Sicher ist sicher. @Rocky_HB Nein, ich habe nicht unter Last gemessen. Ich bin davon ausgegangen, dass man die Güte der Batterie, die nun seit Oktober nicht mehr geladen wurde und sich im Schiff - welches in einer unbeheizten Halle steht - anhand der Selbstentladung beurteilen kann. Viel testen kann ich nicht, da zwischen mir und meinem Schiff runde 250 Kilometer zu überbrücken sind; anders ausgedrückt: für Hin- und Rückfahrt kann ich mir knapp drei neue Batterien kaufen. @Charly & Peter Ja, ich habe noch zwei weitere Akkus á 55 A als Service-Batterien an Bord, die ich im Notfall per Überbrückungskabel zum Starten der Maschine nutzen könnte. In der Theorie mag das eine Möglichkeit sein. In der Praxis möchte ich gerne darauf verzichten; Murphy weiss, dass die Batterie genau dann versagt, wenn ich die Maschine 'dringend' benötige... @diri Ich hoffe, Du führst keine Kartoffelsackstudien an lebenden Objekten durch... ![]() Gruß Michael. |
#12
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![]() Zitat:
Gemeinsamer Massepunkt müßte ja vorhanden sein.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
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