boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2016, 19:27
Mampfred Mampfred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 13
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bootsrumpf für Hausbot

Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich einen Bootsrumpf für ein Hausboot zubekommen. Die üblichen Katamaran-Schwimmkörper kommen für mich nicht in Frage. Das Hausboot soll am Ende fahrtüchtig sein und sich autark versorgen können. Daher muss einiges an Technik sowie diverse Tanks mit an Bord. Was so an gebrauchten Lastkähnen angeboten wird ist mir leider zu groß. Es soll unter 15 m sein, da man für größere Hausboote eine Baugenehmigung braucht.
Nun suche ich also jemand, der mir einen Stahlrumpf bauen kann der 14,9 m lang, 5,6 m breit und ca. 1,1 m hoch ist.
Bisher tue ich mich da etwas schwer. Eine Werft die mir das komplett anbietet finde ich einfach nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht muss ich da ja auch ganz anders rangehen?

Danke schon vorab

P.S.: Wenn möglich < 300 km von Berlin entfernt, das ich geplant hatte die Überführung selbst zu übernehmen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2016, 19:35
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum,

ähm, du findest keine Werft, die dir nen Stahlrumpf bauen kann? Wirklich? Irgendwie kann ich das jetzt nicht glauben.

http://www.lmdfdg.com/?q=Werft+Berlin+bootsbau+stahl

gleich der erste Link.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.03.2016, 20:10
Mampfred Mampfred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 13
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
ähm, du findest keine Werft, die dir nen Stahlrumpf bauen kann? Wirklich? Irgendwie kann ich das jetzt nicht glauben.
http://www.lmdfdg.com/?q=Werft+Berlin+bootsbau+stahl
gleich der erste Link.
Nunja, so schlau (zu googeln) war ich allerdings auch schon. Was dort an Ergebnissen ausgespuckt wird, half mir bisher leider nicht weiter. Die meisten Werften (in und um Berlin) beschränken sich auf Reparaturarbeiten und Instandsetzungen oder bauen, wenn überhaupt, nur kleine Boote. Der "erste Link" konnte mir z.B. nicht weiterhelfen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2016, 20:42
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 159
Boot: Schwimmring
396 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ja....ich habe mich auch gewundert. Habe einige Suchergebnisse durchgeschaut. Nix dabei.
Man sollte bei solchen Sachen mal über die Grenze Richtung Osten schauen. Es muss ja keine Werft sein. Ein Stahlbaubetrieb bekommt das auch hin. In Polen sind die Leute jedenfalls aufgeschlossener, wenn man mit seinen Ideen um die Ecke kommt. Desweiteren haben sie dort hervorragende Handwerker.
Hier um Berlin hat man bei Handwerksbetrieben meistens den Eindruck, daß man sie in ihrer Ruhe stört, wenn man mit Dingen kommt, die mal eben nicht von vonder Stange sind. Da geht's erst mal los mit "aber nur, aber wenn, aber ...... " . Gruselig halt.....
Preiswerter wird es aber in Polen auch kaum noch. Die Zeiten sind vorbei.
__________________
...der Micha grüßt

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.03.2016, 20:53
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht ob du nur gegoogelt hast, aber wenn ich von mir ausgehe, würde ich mir von Tante Google nur die Adressen geben lassen und bei 3-5 Werften vorsprechen. Dann würde ich mit den Leuten vor Ort darüber sprechen was ich vorhabe und was mein Budget für das Vorhaben ist. Und dann würde ich entscheiden, wer das Boot bauen darf.

Es gibt auch Google-Maps. Da gibt man den Begriff Werft ein und bekommt auf der Landkarte viele rote Fähnchen, die auf Werften zeigen. Dort einfach mit den Plänen vorbei fahren und man bekommt bestimmt eine Werft zu finden die einem ein solches Boot bauen kann.

Bei so einem Projekt, bei dem man locker mal 150 - 200.000,- Euro versenken kann, ist das doch kein Kostenfaktor sich verschiedene Werften anzuschauen und sich dort Angebote machen zu lassen.

Hier im Forum wirst du eher keinen finden, der dir einen Rumpf baut. Du wirst hier vielleicht einen finden, der deine Idee gut findet und der dich bei konkreten Fragen zu deinem Projekt weiter helfen kann. Also wenn es mal beim bauen eine Detailfrage zu einem Problem gibt und wie man es löst, bist du hier gut beraten.

Gruß René

Nachtrag: Schau dir mal diesen Thread an: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=239542 Da wird nicht lang gefackelt, sondern ein paar Bleche besorgt und losgelegt. Das kann jeder zusammen bauen, der mit einem Schweißgerät umgehen kann.
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2016, 20:57
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Wenn Dir eine Werft ein Boot baut, muss sie Dir das Boot doch inkl. CE-Kennzeichnung verkaufen.. evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.03.2016, 21:18
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Wo ist da das Problem? Jede Werft, die sich Werft nennt, kann ein CE-Zertifikat ausstellen. Der Preis dafür dürfte im Verhältnis zum Gesamtprojekt verschwindend gering ausfallen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.03.2016, 21:36
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
.. Der Preis dafür dürfte im Verhältnis zum Gesamtprojekt verschwindend gering ausfallen.

Gruß René
Danke René, ich meinte aber, dass der Sachverhalt eben den Preis für das Gesamtprojekt in die Höhe treibt und es nicht jeder (nur "Werft") machen kann. Wenn ich daran denke, was unsere Normen-Götter z.B. aus dem Stahlbau gemacht haben.. (DIN EN 1090 etc.)
Da ist es so, dass viele Kleine Firmen einfach aufhören, weil sie sich das Zertifizierungsgeblödel nebst Kosten sparen wollen/müssen.
Kleinere Private Aufträge werden so 1. seltener und 2. sauteuer.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.03.2016, 10:34
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Über 15 m braucht man eine Baugenehmigung? Hast du dafür eine Quelle? Zur Sache: Kauf dir eine Schute/einen Prahm, so 20 x 5 m. Dann lässt du das Ding auf 15 m kürzen. Alles schick. Und billig dazu
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2016, 11:08
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.822
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.395 Danke in 9.228 Beiträgen
Standard

Oder mal hier nachfragen:

http://www.kiebitzberg.de/de/werft/k...wohnboote.html
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.03.2016, 11:11
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Wo kauft man denn eine schute/prahm ?


Sent from my iErkocher
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.03.2016, 11:21
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.822
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.395 Danke in 9.228 Beiträgen
Standard

zum Beispiel hier:
http://de.machinerypark.com/wasserfahrzeuge?sale=true
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.03.2016, 11:28
Otte Otte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Südwest Mecklenburg
Beiträge: 309
Boot: Trekkerreifenschlauchi Bar bezahlt
Rufzeichen oder MMSI: Jo.
490 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Ich würde es mal hier versuchen:
https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/...MATGRUPPE=1310
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.03.2016, 11:46
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

http://www.muetzelfeldtwerft-nord-gmbh.de/


Gruß John
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.03.2016, 18:33
Mampfred Mampfred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 13
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht ob du nur gegoogelt hast, aber wenn ich von mir ausgehe, würde ich mir von Tante Google nur die Adressen geben lassen und bei 3-5 Werften vorsprechen. Dann würde ich mit den Leuten vor Ort darüber sprechen was ich vorhabe und was mein Budget für das Vorhaben ist. Und dann würde ich entscheiden, wer das Boot bauen darf.

Bei so einem Projekt, bei dem man locker mal 150 - 200.000,- Euro versenken kann, ist das doch kein Kostenfaktor sich verschiedene Werften anzuschauen und sich dort Angebote machen zu lassen.
Um jetzt wochenlang durch die Republik zu eiern hab ich leider keine Zeit. Ich habe aber schon einige Werften (in meinen Aktionsradius) per E-Mail angeschrieben und dort inklusive ein paar Skizzen dargelegt was ich vorhabe. Entweder kam keine Antwort oder direkt eine Absage, dass man so etwas nicht anbietet. Lediglich eine Werft (bei Oranienburg) hatte angedeutet so ein Projekt übernehmen zu können. Allerdings hätte ich von einem Schiffbauingenieur (den die mir vermittelt hätten) Pläne erstellen lassen müssen und die hätten sich dann um die Fertigung (in Polen) gekümmert und um die Überführung. Sorry aber um Pläne nach Polen zu schicken, brauche ich nun auch keine Werft.

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Hier im Forum wirst du eher keinen finden, der dir einen Rumpf baut.
Das war mir schon klar. Aber vielleicht kennt einer eine Werft, die so etwas anbietet. Oder aber einen Schiffbauingenieur, der mir die Fertigungspläne erstellt und mich vielleicht auch dabei unterstützt das Teil dann in Polen fertigen zu lassen. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es bei Szczecin in Polen nahe der deutschen Grenze, eine ganze Reihe von Werften. Ich traue mir aber nicht wirklich zu, das mit denen ganz allein zu klären. Denn beim Haus-Boot kann ich fachlich nur beim "Haus" mitreden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.03.2016, 19:03
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Die 15 Meter Länge sind kein Problem.
Aber 5,6 Meter Breite?
Da wird der Transport kaum möglich sein.
Ab 3,6 Meter Breite sind einige Schleusen am Limit.
Auch bei Bootsplätzen wird das mit 15 Meter
und über 3,6 Meter schwierig.
Wenn man so etwas aus Alu baut, ist man locker 100 K€ los.

Auch wenn Du es nicht möchtest, mit Schwimmkörpern und
Stahlrahmen ist der Festigkeitsberechnung und CE um vieles einfachen
und günstiger.

Übrigens kann man alte Lastkähne auch in einer Werft auf 15 Meter kürzen lassen.
Das dürfte wohl die günstigte Variante sein.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (05.03.2016 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.03.2016, 19:39
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass du dein Anliegen evtl. bei deinen Mails an die Werften nicht richtig darstellen konntest.

Wie sahen denn deine Mails aus? Das würde mich aus Neugierde interessieren.

Im Normalfall sind so "kleine" Projekte für Werften ein guter Lückenfüller zwischen großen Aufträgen. So ein nackter Rumpf aus Stahl ist ja gleich zusammen genagelt.

Wieso traust du dir nicht zu mit den Werften in Polen direkt zu arbeiten? Die verstehen sicher auch Deutsch und können Boote bauen. Die werden sicher auch Bootsbauingenieure haben die so einen Rumpf in der von dir gewünschten Form konstruieren können. Sollte also auch kein Problem darstellen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.03.2016, 19:44
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mampfred Beitrag anzeigen
Nun suche ich also jemand, der mir einen Stahlrumpf bauen kann der 14,9 m lang, 5,6 m breit und ca. 1,1 m hoch ist.
Bisher tue ich mich da etwas schwer. Eine Werft die mir das komplett anbietet finde ich einfach nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
1. Ja, kann vielleicht helfen.

2. Hier (100km nördlich von Berlin, 17258 Feldberger Seenlandschaft) sind die technischen Vorraussetzungen und das Know-how vorhanden. Der Stahl kommt dann von Thyssen-Krupp aus Rostock.

3. Für den Rumpf mit vorbereiteter Struktur für den weiteren Aufbau nach deinen Vorstellungen gibt es kein CE, kein Handbuch und keine Konformitätserklärung (unfertiges Boot)! Es gibt eine sogenannte Herstellererklärung von mir. (Ein halb fertiges Auto bekommt auch keine TÜV-Plakette.) Für die weiteren Formalitäten bis zur Zulassung als Kleinfahrzeug (kürzer als 15m) kann ich dich begleiten/unterstützen.

4. Meine Fertigungshalle ist etwa 30 km bis zur nächsten schiffbaren Verbindung in die weite Welt entfernt. Notfalls kann Vorbereitetes am Wasser "zusammengebraten" werden.

5. So ein Projekt hier gemeinsam bis zum glücklichen Ende durchzuziehen und mit reichlich Bildern und Infos zu dokumentieren wäre vielleicht auch eine Bereicherung für das BF.

6. PM schicken, Telefonnummern austauschen, miteinander reden.

Frank MV

Geändert von Frank MV (05.03.2016 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.03.2016, 19:46
Mampfred Mampfred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 13
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Über 15 m braucht man eine Baugenehmigung? Hast du dafür eine Quelle?
Meine Quelle ist z.B. http://www.immonet.de/service/hausboot.html
Aus dem was dort steht schließe ich, dass man für Hausboote über 15m Länge eine (Bau)Genehmigung braucht. Ob man die dann vom Bau- oder vom Schifffahrtsamt bekommt weiß ich nicht. Aber Baugenehmigung hin oder her, wenn das gute Stück am Ende nicht als Sportboot zugelassen werden kann, wird es so oder so sehr viel aufwändiger und bürokratischer.

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Zur Sache: Kauf dir eine Schute/einen Prahm, so 20 x 5 m. Dann lässt du das Ding auf 15 m kürzen. Alles schick. Und billig dazu
Bis eben hatte ich keine Ahnung was eine Schute oder Prahm sein soll. Danke für den Tipp. Die Prahms die ich in den Anzeigen bisher gesehen habe (danke für die Links) sind nicht geeignet für mein Vorhaben. (zu schmal und viel zu lang) So ein Teil kürzen zu lassen ist inkl. Aufarbeitung sicherlich mindestens genauso teuer wie ein Neubau.
Eine Schute kommt dem was ich brauche schon sehr nahe. Nur sind die Anbieter, die ich bisher gefunden habe viel zu weit weg. (Niederlande z.B.)

Danke erstmal für die bisherigen Hinweise.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.03.2016, 19:52
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.884
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.486 Danke in 2.309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mampfred Beitrag anzeigen
Meine Quelle ist z.B. http://www.immonet.de/service/hausboot.html
Aus dem was dort steht schließe ich, dass man für Hausboote über 15m Länge eine (Bau)Genehmigung braucht.
Bei Fragen zum Schifffahrtsrecht verläßt man sich besser nicht auf das, was Immobilienportale so schreiben.

Was dort offensichtlich angesprochen wird, ist ein Etwas, welches als bauliche Anlage im Sinne der Landesbauordnungen gilt. Da dürfte es sich um schwimmende, aber festliegende Gebäude zum Wohnen handeln (Floating Houses).

Das hat aber mit der 15m-Grenze nichts zu tun, die gehört zur Fahrerlaubnisseite (Sportbootführerschein).
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.03.2016, 09:55
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mampfred Beitrag anzeigen
Ob man die dann vom Bau- oder vom Schifffahrtsamt bekommt weiß ich nicht. Aber Baugenehmigung hin oder her, wenn das gute Stück am Ende nicht als Sportboot zugelassen werden kann, wird es so oder so sehr viel aufwändiger und bürokratischer.
Die Problematik ist der Liegeplatz.
Ein zugelassenes Boot kann sofort weggefahren werden.
In Berlin sind reine Hausboot nicht gerne gesehen im öffentlichen Raum. Da geht es um die Umweltthematik ( Abwasser) , Wohnsitzproblematik, Anwohnerbeschwerden und Stadtentwicklung. Die wollen keine schwimmenden "Zelt, Wohnwagen oder Laubenpieperstädt"
Mein Nachbar hatte da sich da schon Ärger mit dem Berliner "Senator für Umweltschutz und Stadtentwicklung" und musste von Steg weg.

In Brandenburg sieht man das etwas entspannter.
Deshalb sollte man sich vorher bei einem reinen Hausboot über den Liegeplatz informieren.
Daher macht es Sinn über den Umweg das Hausboot als Boot zuzulassen.
Ein Boot am Steg, da wird es sehr schwer dagegen von behördlicher Seite vor zu gehen.

Bin gespannt, wie es hier weiter geht.
Ist ja für viele ein Traum im Hausboot zu leben zu wollen.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (06.03.2016 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.03.2016, 10:16
Mampfred Mampfred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 13
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
1. Ja, kann vielleicht helfen.

2. Hier (100km nördlich von Berlin, 17258 Feldberger Seenlandschaft) sind die technischen Vorraussetzungen und das Know-how vorhanden.
Das klingt super. Ich schick dir gleich ne Mail. Die Lage ist ideal, da ich am Ende auch nördlich von Berlin vor Anker gehen wollte.

Für diejenigen die Ähnliches vorhaben aber weiter westlich wohnen. Inzwischen hab ich eine Werft gefunden, die genau das anbietet was ich brauche. http://www.hausbootkontor.de/DE/deHome.html
Nur leider sind die in Münster. Das ist recht weit weg. Ist auf der Internetseite nicht direkt angeboten aber die fertigen auch Rümpfe/Schuten nach Wunsch.

Ansonsten nochmal vielen Dank für eure Antworten bisher.

Gruß Mampfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.03.2016, 12:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.518
Boot: van de stadt 29
8.773 Danke in 4.626 Beiträgen
Standard

Moin Mampfred
Hast du dich schon mal in hamburg umgesehen?Alleine in meiner Liegeplatzwerft liegen einige fertige und halbfertige auch Selbstfahrerprojekte die zum Teil auch zum Verkauf stehen.
Aber die Werft ist auch in der Lage auch einen 15m-Neubauauf Kiel zu legen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.03.2016, 12:29
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich habe 12 sekunden gebraucht um festzustellen, dass dein immonet-Link wertlos ist. Du willst doch ein Hausboot und keine wasserbauliche Anlage ... Die Zulassung als "Sportboot" hat auch nichts mit der Länge zu tun.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.03.2016, 13:58
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
?.... Die Zulassung als "Sportboot" hat auch nichts mit der Länge zu tun.
Nimm Dir besser noch einmal ein paar Sekunde und schau noch einmal
nach, wie lang ein Sportboot sein darf.

(nur ein Tip, bitte nicht direkt antworten)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsrumpf für Schwachköpfe ClemensDerAhnungslose Modellbau 663 02.11.2011 06:31
Hausbot suche in Berlin (Kuhle Wampe) Hünni82 Deutschland 0 24.01.2010 16:46
Bootsrumpf für kajütboot snake4 Selbstbauer 13 07.06.2009 13:59
Nanoversiegelung für Bootsrumpf Twister 2 Allgemeines zum Boot 23 13.02.2007 14:39
Dichtung für Z-Antrieb Cobra am Bootsrumpf Fomi Motoren und Antriebstechnik 12 21.03.2006 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.