boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2006, 22:13
Skippy67 Skippy67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trailer - Slipanlage und Auto

Hallo zusammen

Ich gedenke ein grösseres Schiff zu kaufen. Z. B. eine Surprise. Die hat (je nach Kiel) bis 1.35 t Gewicht. Dazu kommt noch der Trailer (Hafentrailer). Sagen wir mal grosszügig 2 Tonnen (knapp). Kann ich das mit meinem Kombi (Mazda 6 mit 2.3 Liter) noch die Slipanlage raufziehen oder wird das schon etwas knapp? Wer hat Erfahrung z. B. mit Motorbooten in dieser Gewichtsklasse?

Danke und Gruss!
__________________
http://www.maurerclan.ch/ - Winning isn’t everything, it’s the only thing !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2006, 22:27
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

hallo skippy67,
hast Du einen Automatik? Dann könnte zumindest die Kupplung keinen Schaden nehmen. Der Mazda ist meines Wissens Fronttriebler. Am Slip auch nicht gerade das gelbe vom Ei. (Vielleicht rückwärts ziehen) Aber letztendlich kommts ja auch auf die Steigung an. Wir haben auch schon nach dem Prinzip Flaschenzug mit Umlenkrolle geslipt. Aber Vorsicht, wenn da was reißt wirds gefährlich. Also doch lieber nen Bauern nach nem Traktor fragen.

Fällt mir erst jetzt auf: Ist der Hafentrailer allein 2 to schwer, oder hat das Ganze zusammen 2 to ?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2006, 22:32
Skippy67 Skippy67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein kein Automat. Der aktuelle 17 Fuss Jollenkreuzer mit 500 kg plus Trailer lässt sich gut rausziehen. Slipneigung müsste ich mal messen. Mit der Vorderradproblematik hast Du natürlich recht. Bei nasser Anlage wohl problematisch...
__________________
http://www.maurerclan.ch/ - Winning isn’t everything, it’s the only thing !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2006, 22:41
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Der 2,3er Mazda sollte die 2 Tonnen den Slip hochziehen, wenn auch mit
Mühe, da der Frontantrieb und die Schaltung nicht förderlich sind.
Solltest Du öfter Slippen wirst Du früher oder später dann eh auf was vernünftiges umsteigen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2006, 22:50
Skippy67 Skippy67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Rausziehen wäre 1x im Jahr geplant... "Rein" geht wohl so oder so einfacher. Im Notfall leih im mir den LandCruiser eines Freundes aus. Der ist für 6 Tonnen zugelassen und hat mit dem Geländegetriebe eine kleinere Übersetzung...
__________________
http://www.maurerclan.ch/ - Winning isn’t everything, it’s the only thing !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2006, 06:10
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skippy67
Rausziehen wäre 1x im Jahr geplant... "Rein" geht wohl so oder so einfacher. Im Notfall leih im mir den LandCruiser eines Freundes aus. Der ist für 6 Tonnen zugelassen und hat mit dem Geländegetriebe eine kleinere Übersetzung...
Land Cruiser ist schon das richtige Auto dafür (habe auch einen) aber 6 to? - da hast Du was falsch verstanden. Land Cruiser dürfen je nach Ausführung max. 3,5 to ziehen und selbst mit Luftdruckbremse und Zugmaul ist das max Zuggewicht auf 5to begrenzt. Oder meinst du mit 6 to "Fahrzeug inkl. Zuglast"


Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2006, 07:49
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Skippy67
Rausziehen wäre 1x im Jahr
Dafür sollte der Mazda reichen. Wenn der Slip etwas steiler ist evtl. zwei Mann zum anschieben oder für mehr Gewicht auf der Vorderachse.
Die Kupplung wird ein wenig stinken, aber zwischendurch darf das ja mal passieren.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2006, 08:02
Skippy67 Skippy67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz

Nein das ist schon richtig. Schweizer Zulassung (Diesel mit 12V und 24V "Bordnetz") sowie Luftdruckbremse und max. Zuggewicht für Baulastanhänger von 6 Tonnen (ein grosser 2 Achsanhänger). Ich weiss das zwischenzeitlich andere Zulassungen gängig waren. Dieses Fahrzeug(unterdessen auch schon fast 20 Jahre alt - aber immer noch top in Schuss) hat diese Zulassung garantiert. Das Fahrzeug gehört einem Kollegen, welche eine Baufirma hat und deshalb muss das Teil diese Last ziehen können. In den Neunzigerjahren gab es in der CH teilweise nur noch LandCruiser mit Benzinmotoren wegen den verschärften Abgasvorschriften (die hatten aber alle nur ein Zuggewicht für einen Campingwagen). Da kamen die grossen Diesel nicht mehr durch. Jetzt sind anscheinend die Motoren wieder etwas verbessert worden.
Gruss
Skippy
__________________
http://www.maurerclan.ch/ - Winning isn’t everything, it’s the only thing !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2006, 11:07
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Skippy67

eigene Erfahrungen mit so einer Konstellation habe ich nicht.

Habe lediglich einen Sommer lang in Sichtweite der Slipanlage Marina Rünthe gelegen.
Du mußt schon (gerade ohne Automatik) einen sehr sensiblen Gas- und Kupplungsfuß haben damit das gut funktioniert.
Denn das Problem ist weniger die Steigung etc. als die nasse Slipanlage (durch die vorherigen Rein- und Rausziehaktionen).
Spätestens dann fängt Dein Fronttriebler an vorne wegzudrehen.
Habe es öfters sehen dürfen und auch selbst dann "Hand angelegt" um diese Autos in der Spur zu halten.
Auf trockenem Slip schaut es dann schon wieder anders aus, aber davon kannst Du nicht immer ausgehen.

Wenn Du einen Bekanten mit einem Landy hast, würde ich eher den Wagen nehmen (immer ein Kasten Bier pro slippen *lach) - Schont auch Deine Kupplung.
Habe ich die ersten beiden Jahre auch so gemacht, bis ich den Jeep gekauft habe.

Grüße,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2006, 11:17
Skippy67 Skippy67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja ja das stimmt schon. rausziehen wurde ich auf jeden Fall nur machen, wenn vorher kein anderer schon alles Nass gespritzt hat... Vom Lastwagen im Sumpf kenne ich das vorne weg drehen - äusserst ungemütliche Sache... Wenns geht nehme ich schon den Jeep (schon nur für "meine" Kupplung zu schonen). Der Mazda 6 hat ja keine Geländegänge.... Langes Schleifen möchte ich schon nicht haben...
__________________
http://www.maurerclan.ch/ - Winning isn’t everything, it’s the only thing !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.04.2006, 11:21
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Mein Boot ist leichter aber mein Auto war schwächer.

Ich hab eine Seilwinde vorne an den Trailer montiert und den Trailer die Rampe hochgekurbelt.
Das dauert zwar ein wenig, gibt aber dicke Oberarme

Ganz edel wäre eine elektrische Winde.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.04.2006, 11:24
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

da Du nicht ständig vor hast zu trailern (Hafentrailer) würde ich mir jeden Versuch mit dem Auto sparen. Dafür sind die Ersatzteile zu teuer.

Wenn ich bei Dir im Hafen liegen würde, dann würde das nicht einmal ein Bier kosten mit meinem GW, maximal ein Dankeschön. Sollte Ehrensache unter Clubkameraden sein. Und ich denke da bestimmt nicht allein so.

Solltest Du jedes WE raus und rein wollen, dann wäre es für die anderen natürlich nervig, aber so brauchst Du dir bestimmt keinen Kopf machen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.04.2006, 11:33
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

So,

der MAzda 6 könnte den Trailer vielleicht slippen, aber nur illegal.

Soll heissen, der Mazda darf höchstens 1600kg ziehen bis 6% Steigung.

Also kannste das schon knicken, ohne gegen die STVO zu verstößen.


Ich hab nämlich auch nen Mazda 6.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.04.2006, 11:40
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph
Also kannste das schon knicken, ohne gegen die STVO zu verstößen.
Ich glaube die Frage stellt sich soweit gar nicht, zumal er auch "nur" mit einem Hafentrailer slippen wollte.
Wird sich wohl alles auf Privatgelände abspielen und ist somit egal.

Gruß,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.04.2006, 13:04
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Hallo,
Wenn ich bei Dir im Hafen liegen würde, dann würde das nicht einmal ein Bier kosten mit meinem GW, maximal ein Dankeschön. Sollte Ehrensache unter Clubkameraden sein. Und ich denke da bestimmt nicht allein so.
Stimmt, so kenne ich das auch. Obwohl ich keinen festen Hafen/Verein an der Donau habe, wurde mir Hilfe angeboten. Der Slip ist in Saal sehr steil und der nette Zugucker hatte Bedenken dass ich das mit einer M-Klasse nicht schaffe. Seine Sorge war zwar unberechtigt aber doch im Notfall hilfreich.
Vielleicht wollte er auch nur mal seinen nagelneuen Ssangyong testen
Also jemanden nett ansprechen ist bestimmt kein Thema, besonders wenn man sich etwas kennt.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.04.2006, 13:47
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ein bischen Off-topic, aber vielleicht nicht uninteressant:

Wie sieht es denn aus, wenn es nicht ums slippen, sondern um die Verbringung des anhängers samt Boot steht? Vielleicht sogar gegen Kostenerstattung ein paar hundert Kilometer weit weg.

Da würde ich erst mal einen technischen Check machen, z. B. Bremsanlage, Lichtanlage, Reifen, ...

Wie sieht das versicherungstechnisch aus? Möchte natürlich ungern mich selbst belasten, versteht sich.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.04.2006, 17:52
Skippy67 Skippy67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir haben auch eine STVO in der kleinen Schweiz, aber wie erwähnt, gilt die wohl nicht beim Slippen. Der Hafentrailer hat ja auch keine richtigen Bremsen und Licht schon mal gar keines...

Die Idee mit der Elektrowinsch muss ich mir ernsthaft überlegen:

1. Schonung meines neuen Wagens
2. Ich bin machmal im Frühling der Erste, im Herbst der letzte, welcher das Schiff rein und rauszieht.. (ja ja etwas segelverrückt aber es gibt Schlimmeres)
3. (wichtigster Punkt): Wäre natürlich rein technisch die Herausforderung, ob ich eine schöne Winsch hinschweissen/schrauben kann. Inkl. Batterieunterstützung etc. das volle Programm. Wäre natürlich die Erledigung der Punkte 1 und 2 und erst noch ein tolles Projekt für Tage ohne Wind *smile*.

- Anyway: Einen guten Freund mit GW zu fragen wäre einmal im Jahr wohl nicht verkehrt. Es hat ja übers Jahr immer genügend Gäste auf dem Schiff, welche dann auch mal was für mich machen könnten *smile*..

Skippy!
__________________
http://www.maurerclan.ch/ - Winning isn’t everything, it’s the only thing !
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.04.2006, 17:56
Skippy67 Skippy67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also sobald Du mit einem Hänger auf der öffentlichen Strasse bist, gilt die STVO, d.h. das ganze Programm betr. maximales Zuggewicht. Zulässiges maximales Hängergewicht etc. .Von funktionierenden Bremsen (je nach Gewicht wohl noch verschiedene Ausführungen) und Licht gar nicht zu reden...

In der Schweiz und wohl auch in D und A sind da die Reglemente wohl sehr detailliert...

Aber eben - für meine Wenigkeit reicht ein Hafentreiler, welcher dann gleich im Hafen bleibt... nix Strasse... nix Regelemente
__________________
http://www.maurerclan.ch/ - Winning isn’t everything, it’s the only thing !
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.04.2006, 12:18
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 228
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
77 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich denke das sollte funzen aber auf dauer wird dir die Kupplung abrauchen. Das Fahrzeug hat einfach zu wenig Drehmoment. Sprich die Kupplung und das Getriebe sind da nicht für ausgelegt.

Tom
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.