boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2015, 18:29
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard Mercruiser D-TA 530 ist einfach aus gegangen. Wer weiß Rat?

Moin zusammen,

ich habe mir eine Sea Ray 240 Sundancer mit einem Mercruiser 530D-TA Diesel Motor gekauft. Beides Baujahr 1992 und immer regelmäßig gewartet.

Die ersten 3 Ausfahrten waren alle ohne Zwischenfälle und gestern sind wir nach Lübeck rein und haben 2 x kurz hintereinander angelegt, Motor aus und sind an Land gegangen.

Beim erstem Mal wieder Ablegen war alles gut, alles normal, beim zweitem Mal ablegen lief der Motor im unterem Drehzahlbereich normal und sobald ich Gas gegeben habe ist die Drehzahl in den Keller gegangen und der Motor ist aus gegangen. Das ganze 2 x und danach lief er wieder ganz normal und ich konnte auch normal beschleunigen.

Kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte?

Falls jemand den Motor kennt, wer weiß, wie hoch der Motor bei max Geschwindiglkeit drehen sollte?
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2015, 11:36
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Anscheinend habe ich echt einen sehr seltenen Motor....
Vielleicht finden sich ja doch noch ein paar Kollegen, die sich mit dieser Maschine auskennen?

Hier noch mal die Eckdaten:

Hersteller: Mercruiser
Modell: 530D-TA Turbodiesel
Leistung: 151 PS
Antrieb: Bravo Two
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2015, 10:48
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Problem gelöst.... Es war Luft im Diesel - Leitungssystem.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.