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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2015, 04:27
Hendrik Hendrik ist offline
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Standard Trim-/Tilt Problem - Yamaha F60 AET

Hallo Freunde,

mein Patient ist ein Yamaha F60 AET.

Nachdem ich den E-Motor der Trim-/Tilt-Einheit aus- und wieder eingebaut habe, trimmt bzw. tiltet diese nicht mehr.
Man hört die Pumpe arbeiten -in beiden Richtungen- jedoch tut sich nichts. Auch ein kräftiger Druck auf den Schaft ändert daran nichts.
Der Motor befindet sich (und befand sich bei Ausbau) in der oberen Tilt-Endlage.


Wer kann helfen bzw. hat eine Idee zum weiteren Vorgehen?



__________________
Gruß

Hendrik

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  #2  
Alt 06.06.2015, 04:46
Hendrik Hendrik ist offline
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Standard

Ich vermute ein entsperrbares Rückschlagventil im Innern, dass nicht öffnet?!
Luft im System?
Kann ich irgendwo öffnen zum manuellen herunter lassen?
[UPDATE: OK, die Ventil-Schraube an der linken Seite der Brackets, zum manuellen tilten, habe ich nun gefunden. Motor lässt sich damit frei bewegen. Ändert aber leider nichts an der Situation]

Der Wellenstumpf des E-Motors sollte doch richtig im Pumpenrad sitzen, sonst hätte ich den E-Motor doch nicht montieren können, oder?


Zur Vorgeschichte:


Der Trim-/Tilt hatte sporadische Aussetzer.
Immer mal wieder klackten nur die Relais. Der Pumpenmotor rührte sich nicht.
=> sprich elektrisches Problem irgendwo hinter den Relais


Also habe ich mir zunächst den Pumpenmotor vorgeknöpft, Kohlen begutachtet sowie alle Kontakte gereinigt etc.
Keine Aussetzer seit dem mehr, der Pumpenmotor spricht immer an – schön.
Nur, dass sich nun, darüber hinaus, nichts mehr bewegt... – siehe oben –
__________________
Gruß

Hendrik


Geändert von Hendrik (06.06.2015 um 05:31 Uhr) Grund: Update
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  #3  
Alt 06.06.2015, 14:59
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Es gibt für alles eine Anleitung https://youtu.be/85dSg6bLJZk
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  #4  
Alt 07.06.2015, 00:45
Hendrik Hendrik ist offline
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Danke Dir mkboot.

Hilft mir für meinen Fall aber nur wenig weiter...
__________________
Gruß

Hendrik

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  #5  
Alt 07.06.2015, 13:36
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Hallo,

evtl. sind bei dir die Dichtungen fertig oder es wird kein Öl mehr gepumpt bzw. kein Druck aufgebaut. Ich werde meinen Powertrim nächste Woche zerlegen, da tut sich z.Z. auch nichts mehr.


Gruß.
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  #6  
Alt 09.06.2015, 19:10
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Hallo,

bei mir haben sich die Kohlebürsten "verabschiedet". Steht bei dir eigentlich auch Öl in der Pumpeinheit bei den Bürsten oder ist der Bereich bei dir trocken?


Gruß.
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  #7  
Alt 14.06.2015, 01:10
Hendrik Hendrik ist offline
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Standard Problem gelöst

So, das Problem ist gelöst.

Nein, die Dichtungen sollten bei mir noch gut sein.
Es hat ja auch vorher funktioniert ohne Leckagen, und so alt ist der Motor auch nicht.

Kohlebürsten, ja genau, deswegen hatte ich den Motor runter genommen und auf gemacht. Meine Kohlen haben aber noch ausreichend Länge. Alle anderen Kontakte habe ich, wie gesagt, wieder blank gemacht etc.
Das hat offenbar geholfen.
Die Aussetzer sind seit dem nicht mehr aufgetreten, dieser Fehler also beseitigt.

Warum sich der Trim nicht bewegte war ein einfacher Fehler bei der Montage des Motors.
Hatte es ja schon vermutet.
Was sollte es auch sonst sein? Hab schließlich nichts anderes angerührt.
Jedoch war ich davon ausgegangen, dass eine fehlerhafte Montage nicht möglich ist. Sprich, wenn der Flansch anliegt, muss auch die Welle richtig sitzen.
Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
Der Wellenstumpf des E-Motors sollte doch richtig im Pumpenrad sitzen, sonst hätte ich den E-Motor doch nicht montieren können, oder?
Dem ist aber nicht so. Von der Pumpe von unten kommt ein zweites Wellenende. Beide Wellen enden sind durch eine Kupplung aus Kunststoff verbunden. Diese Kupplung hatte sich bei mir komplett gelöst und flog lose im Gehäuse herum. Die wellen-enden standen also voreinander, ohne mechanische Verbindung.
Also Kupplung wieder auf das Wellenende gesteckt, Motor montiert und siehe da, funzt wieder wie neu. Ganz einfach.


Ja, der Raum unter dem Motor, in dem sich auch diese Kupplung befindet, ist mit Öl gefüllt. Scheint wohl als Tank/Ausgleichsbehälter zu dienen?!
Ich weiß jetzt nicht wie weit sich dieser Raum noch weiter füllt, wenn man herunter trimmt, aber ich denke die Kohlebürsten, eine Etage höher, sollten nicht in Öl schwimmen.
__________________
Gruß

Hendrik

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  #8  
Alt 14.06.2015, 16:37
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Hallo,

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
Ja, der Raum unter dem Motor, in dem sich auch diese Kupplung befindet, ist mit Öl gefüllt. Scheint wohl als Tank/Ausgleichsbehälter zu dienen?!
Ich weiß jetzt nicht wie weit sich dieser Raum noch weiter füllt, wenn man herunter trimmt, aber ich denke die Kohlebürsten, eine Etage höher, sollten nicht in Öl schwimmen.
Ja, die Dichtung hat sich verabschiedet und das gute Öl wurde hoch gedrückt um sich dann mit den Kohlebürsten zu vereinigen, vom Geruch und dem Dreck her scheint da mächtig was los gewesen zu sein. Schlussendlich wird es ein neuer Motor und Ölfilter.


Gruß.
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  #9  
Alt 22.07.2015, 07:11
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Hallo,
ich habe ein aehnliches Problem. Mein Yamaha F80BET trimt nicht mehr.
Man hoert das Relais klacken aber der Motor will nicht.
Wenn ich nun den Motor mit dem Schraubenzieher schlage
geht es meistens wieder.
Sind das die Kohlen?
Und kann ich den Motor ausbauen ohne das mir Oel entgegenkommt?
(Motor mechanisch oben verrreigelt)

Vielen Dank
Moritz
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gruß Moritz

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  #10  
Alt 22.07.2015, 16:41
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Der Motor ist eigentlich immer ohne ÖL, vorausgesetzt das da nichts undicht war.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #11  
Alt 22.07.2015, 17:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
-............................Sind das die Kohlen?
................
---
Wahrscheinlich……
Alles gut reinigen….

Der 80er: sollte:
Daten Motorkohlen…….aber lieber nachmessen….
------------
http://www.elosal.de/

http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlebro/index.php

das müssten die sein: (kopiere einfach den Link....)

http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlebro/kohlebuerste-bronzekohle-64-x-64-x-16.php

KOHLEBÜRSTE, BRONZEKOHLE 6,4 X 6,4 X 16

Artikelnummer: T-KK804B

Gehören normal noch eingeschliffen, da der Kollektor Motor ja schon gewissen Verschleiß hat..
(feines dünnes Sandpapier umgekehrt auf den Kollektor, kohle mit etwas höherem Druck: durch hin und herdrehen einschleifen, fertig.
__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 23.07.2015, 09:12
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Danke,
ich habe jetzt bereits den Motor zerlegt und die Laufflaeche gereinigt.
Die Kohlen sind noch dicke.
Bis jetzt geht der Trim wieder einwandfrei.
__________________
gruß Moritz

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  #13  
Alt 09.08.2015, 09:41
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Hallo,

nach dem Motorwechsel funktioniert bei mir auch wieder alles wie es soll.


Gruß.
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