boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 120
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2015, 09:20
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard Bootspermit in Kroatien - neue Gültigkeitsdauer !

Es gab hier im Forum eine Information bezüglich der Gültigkeitsdauer des kroatischen Bootspermits.
Ich habe gerade in Pula angerufen - dort gibt es wahre Aufstände beim Hafenkapitän !

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass ab (seit) 1.01.2015 das Permit auf Jahresgültigkeit umgestellt wurde.
Im Klartext sind alle 2014 bezahlte Permits für 2015 ungültig - es müssen neue gekauft werden mit Gültigkeit 31.12.2015 !
Sofern einige LK's ein falsches Gültigkeitsdatum auf neue Permit geschrieben haben, sind deren Gültigkeit trotzdem auf 31.12.2015 begrenzt.

Ich stehe weiter in Verbindung und berichte, ob / sobald es etwas Neues gibt !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.06.2015, 09:43
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Habe gestern auch so etwas hier in Punat mitbekommen aber nix genaues weiß man nicht ! Habe auf jeden Fall voriges Jahr beim LK extra dieses Thema erwähnt und er mir erklärt, bis jetzt (Juli 2014) hat er keine anderwertigen oder neuen Informationen und daher bleibt alles wie vorher !
Habe daher nun extra nochmals nachgesehen in den letztmalig ausgestellten Dokumenten und da ist (zumindest bei uns) als Gültigkeit bis zum 20. Juli 2015 eingetragen und bis dahin gehe ich nicht zum LK - warum auch !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2015, 10:24
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Seltsam, da weiss wohl die Rechte nicht was die Linke tut. Ich habe vorige Woche mit meinem bis Ende August gültigen Permit in Novigrad ohne Beanstandung einklariert.

Bin mal gespannt was dann danach passiert. Wäre ja schon der Hammer wenn dann nochmal ein Permit gelöst werden müsste das dann nur bis 31.12 gilt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2015, 13:18
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.364
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

So ist es wohl. Hab nochmal Glück gehabt. Mein Permit ist bis 05.09.2015 gültig.
Wenn ich danach noch einmal fahren will, müsste ich eine Neue Zum Jahrestarif holen.
Es wurde einfach auf Kalenderjahr umgestellt..
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2015, 14:21
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Wo ist da jetzt was Neu?
Das Gesetz existiert bereits seit 2014, Fred du selbst hast dazu
schon ausführlich geschrieben.
Die LK haben das Gesetz anscheinend die letzten zwei Jahre nur nicht
umgesetzt, selbst mein Permit, an Ostern in Šibenik verlängert, läuft bis Juni 2016.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=347
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2015, 14:46
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 751
Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

und ich hab am 02.05.2015 eins verlängert das bis 01.05.2016 gültig ist
__________________
Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2015, 14:48
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 751
Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ich stehe weiter in Verbindung und berichte, ob / sobald es etwas Neues gibt !
Fred wir verzichten darauf.
__________________
Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.06.2015, 14:54
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
Fred wir verzichten darauf.
Bist Du der gewählte und ernannte Forumsprecher ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.06.2015, 15:25
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
Fred wir verzichten darauf.
Reichlich unpassend Dein Beitrag
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.06.2015, 15:37
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
und ich hab am 02.05.2015 eins verlängert das bis 01.05.2016 gültig ist


Und ich am 01.06 verlängert, welche bis 09.06.2016 gültig ist, da ich bis 09.06.15 hätte......


Daher alles gut
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.06.2015, 15:45
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Es gab hier im Forum eine Information bezüglich der Gültigkeitsdauer des kroatischen Bootspermits.
Ich habe gerade in Pula angerufen - dort gibt es wahre Aufstände beim Hafenkapitän !

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass ab (seit) 1.01.2015 das Permit auf Jahresgültigkeit umgestellt wurde.
Im Klartext sind alle 2014 bezahlte Permits für 2015 ungültig - es müssen neue gekauft werden mit Gültigkeit 31.12.2015 !
Sofern einige LK's ein falsches Gültigkeitsdatum auf neue Permit geschrieben haben, sind deren Gültigkeit trotzdem auf 31.12.2015 begrenzt.

Ich stehe weiter in Verbindung und berichte, ob / sobald es etwas Neues gibt !
Fred:

Die rot markierte Aussage kann nicht richtig sein.
Wenn ich 2014 ein Permit für 12 Monate bezahlt habe, gilt das auch für 12 Monate. Steht ja schließlich drauf und ist ordentlich unterschrieben und gestempelt.

Woher sollte ich den wissen, dass es vorzeitig abläuft?
Mein 2014 ausgestelltes Permit ist bis zum 12. Juli 2015 gültig.
Ich habe überhaupt keine Veranlassung, vor Ablauf zu irgend einem Hafenkapitän zu gehen.

Das Schlimmste, was passieren könnte wäre, dass ein neues "Anschluss-"Permit, welches am 13.07.2015 ausgestellt wird, dann nur bis zum 31.12.2015 gilt, aber dass dafür trotzdem der Preis für ein volles Kalenderjahr verlangt wird. Das wäre dann allerdings tatsächlich staatlich sanktionierte Beutelschneiderei, die den Kroaten bei einer Beschwerde in Brüssel (Diskriminierung von EU-Ausländern) möglicherweise ganz blöd aufstoßen könnte. So wie bei uns Herrn Dobrind die PKW-Maut. Und irgendwer beschwert sich immer.

Oder kann es sein, dass der kroatische Amtsschimmel in Pula mal wieder Bocksprünge macht?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.06.2015, 15:53
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Gerd, da passiert auch nichts......Nach wie vor gilt, 365 Tage Gültigkeit auf den Erwerb

Alles andere ist " Dummes Gelabere "
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan

Geändert von El Bavario (05.06.2015 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.06.2015, 16:04
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 751
Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Bist Du der gewählte und ernannte Forumsprecher ?
neeeeeeee bin ich net.
Aber ich sag was ich denk.
__________________
Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.06.2015, 16:15
Benutzerbild von Eisenwade
Eisenwade Eisenwade ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2014
Ort: Gunzenhausen
Beiträge: 163
Boot: Chaparral 2350 SX
183 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Fred:

Wenn ich 2014 ein Permit für 12 Monate bezahlt habe, gilt das auch für 12 Monate. Steht ja schließlich drauf und ist ordentlich unterschrieben und gestempelt.

Das Schlimmste, was passieren könnte wäre, dass ein neues "Anschluss-"Permit, welches am 13.07.2015 ausgestellt wird, dann nur bis zum 31.12.2015 gilt, aber dass dafür trotzdem der Preis für ein volles Kalenderjahr verlangt wird. Das wäre dann allerdings tatsächlich staatlich sanktionierte Beutelschneiderei, die den Kroaten bei einer Beschwerde in Brüssel (Diskriminierung von EU-Ausländern) möglicherweise ganz blöd aufstoßen könnte.
Das denke ich aber auch mal.
Ich glaube nicht, das sie sich wegen so einer "Lappalie" mit Brüssel anlegen würden.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Mark
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.06.2015, 16:16
Benutzerbild von Eisenwade
Eisenwade Eisenwade ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2014
Ort: Gunzenhausen
Beiträge: 163
Boot: Chaparral 2350 SX
183 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
neeeeeeee bin ich net.
Aber ich sag was ich denk.
Die Gedanken sind zum Glück FREI!

Gruß Mark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.06.2015, 16:19
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eisenwade Beitrag anzeigen
Die Gedanken sind zum Glück FREI!

Gruß Mark


Gott sei DANN


Denn stellt Euch vor wir hätten hier einen " Führer "

Dann aber " Hallo und Gn8 Germany"


Es lebe die Freiheit



Dennoch, Fakt ist?


Es bleibt bei 1 Jahr der Verlängerung.....
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.06.2015, 16:40
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Fred:

Die rot markierte Aussage kann nicht richtig sein.
Wenn ich 2014 ein Permit für 12 Monate bezahlt habe, gilt das auch für 12 Monate. Steht ja schließlich drauf und ist ordentlich unterschrieben und gestempelt.

Woher sollte ich den wissen, dass es vorzeitig abläuft?
Mein 2014 ausgestelltes Permit ist bis zum 12. Juli 2015 gültig.
Ich habe überhaupt keine Veranlassung, vor Ablauf zu irgend einem Hafenkapitän zu gehen.

Das Schlimmste, was passieren könnte wäre, dass ein neues "Anschluss-"Permit, welches am 13.07.2015 ausgestellt wird, dann nur bis zum 31.12.2015 gilt, aber dass dafür trotzdem der Preis für ein volles Kalenderjahr verlangt wird. Das wäre dann allerdings tatsächlich staatlich sanktionierte Beutelschneiderei, die den Kroaten bei einer Beschwerde in Brüssel (Diskriminierung von EU-Ausländern) möglicherweise ganz blöd aufstoßen könnte. So wie bei uns Herrn Dobrind die PKW-Maut. Und irgendwer beschwert sich immer.

Oder kann es sein, dass der kroatische Amtsschimmel in Pula mal wieder Bocksprünge macht?

Gruss


Gerd
Lies mal hier :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225718
Da sind Berichte, die mein Eingangsposting bestätigen, auch wenn es Suffkis gibt die das dumme Gelabere nennen.
Ich habe mir das ja schließlich nicht aus den Fingern gesogen und mich explizit rückversichert.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.06.2015, 16:48
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Oder kann es sein, dass der kroatische Amtsschimmel in Pula mal wieder Bocksprünge macht?
Offenbar springt er aber auch in Sibenik.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.06.2015, 16:51
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 735
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Gibt es denn wenigstens weiterhin den Rabatt für "treue Gäste"?

Sonst melde ich mein Boot nächste Woche gar nicht erst an, weil meine Anmeldung noch bis in den Herbst 2015 Gültigkeit hat, und da bin ich schon lange wieder zu Hause.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.06.2015, 16:59
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

endlich ein neues Sommerloch Thema " HR"

auf eins kann man sich in HR verlassen.

Gesetze werden so ungenau formuliert, dass man sie in viele Richtungen interpretieren kann und es für viele Optionen keine Ausführungsbestimmungen gibt .

M.E. war die neue Gebühr schon immer für das Kalenderjahr und nicht mehr für 365 Tage gedacht. Es hat nur niemand geprüft ob das die Software der HK das überhaupt kann. Daher wurden/werden die Anmeldungen auch weiter für 12 Monate ausgestellt.

Aber die Winter sind lang und nach und nach wird man wohl auch bei den Hafenämtern darauf achten das Kosten gedeckt werden. Daher werden wohl wie in Pula einige HK nun auf die Idee kommen auf eine Kalenderjahr Abrechnung umzustellen und dabei einen Einmaleffekt mitzunehmen....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.06.2015, 17:00
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von unnersch Beitrag anzeigen
Gibt es denn wenigstens weiterhin den Rabatt für "treue Gäste"?

Sonst melde ich mein Boot nächste Woche gar nicht erst an, weil meine Anmeldung noch bis in den Herbst 2015 Gültigkeit hat, und da bin ich schon lange wieder zu Hause.

der Rabatt ist mit der Umstellung auf das neue Verfahren zum EU Beitritt weggefallen....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.06.2015, 17:00
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Also Jungs , bleib mal ganz locker . Ich habe auch im Mai angemeldet , gilt bis Mai 2016 . Das ist ein Amtliches Dokument mit Stempel und Unterschrift , was soll mir bitte passieren wenn die Polizei mich anhält ??? Nix , weil ich mich richtig verhalten habe , ich habe nix falsch gemacht und kann also nicht bestraft werden . Ich werde bis Mai 2016 ganz normal weiterfahren . Zudem sind wir gern gesehene Gäste weil wir dort richtig Kohle lassen , man kann mich sicher nicht für einen Fehler von einen HR Beamten haftbar machen !!! Habe fertig .
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.06.2015, 17:06
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Es gab hier im Forum eine Information bezüglich der Gültigkeitsdauer des kroatischen Bootspermits.
Ich habe gerade in Pula angerufen - dort gibt es wahre Aufstände beim Hafenkapitän !

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass ab (seit) 1.01.2015 das Permit auf Jahresgültigkeit umgestellt wurde.
Im Klartext sind alle 2014 bezahlte Permits für 2015 ungültig - es müssen neue gekauft werden mit Gültigkeit 31.12.2015 !
Sofern einige LK's ein falsches Gültigkeitsdatum auf neue Permit geschrieben haben, sind deren Gültigkeit trotzdem auf 31.12.2015 begrenzt.

Ich stehe weiter in Verbindung und berichte, ob / sobald es etwas Neues gibt !
Fred , die Frage ist doch was muß ich bezahlen ? Sagen wir mal mein Permit gilt bis Juli 2015 , dann bezahle ich sicher nicht normal für das ganze Jahr , wenn dann nur für die letzen 5 Monaten bis Ende 2015 .
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.06.2015, 17:20
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Lies mal hier :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225718
Da sind Berichte, die mein Eingangsposting bestätigen, auch wenn es Suffkis gibt die das dumme Gelabere nennen.
Ich habe mir das ja schließlich nicht aus den Fingern gesogen und mich explizit rückversichert.
@Fred:

Fred, ich bestreite ja gar nicht, dass möglicherweise auf Kalenderjahr umgestellt wird. Aber es kann nicht sein, dass eine amtliche Urkunde - und das ist das Permit - mit Gültigkeit bis zu einem Datum X plötzlich ungültig wird. Dann müsste man den Inhaber der Urkunde darüber informieren. Ich hatte bisher noch keine Post aus Kroatien im Briefkasten.
Und deshalb gehe ich davon aus, dass ich ein bis zum 12.07.2015 gültiges Permit zum Bootfahren in Kroatien habe.

Wie ich bereits schrieb:

Kann sehr wohl sein, dass bei einer Verlängerung oder Erneuerung eines noch gültigen Permits nur noch ein Permit ausgestellt wird, dass für den Rest des aktuellen Kalenderjahres gilt. Wenn das im Juli passiert aber der gleiche Betrag kassiert wird, der im Januar kassiert worden wäre, ist das eine riesige Sauerei, die wir als EU-Bürger nicht hinnehmen sollten und müssen.

Dann wäre es dringend geboten, wenn sich unsere Verbände (ADAC, DMYV und wie sie alle heißen) der Sache annehmen und unsere Interessen vertreten. Zunächst beim zuständigen Ministerium in HR und wenn das nichts bringt, dann eben in Brüssel.

Übrigens:

Falls ich Unrecht habe und mein bis zum 12.07.2015 gültiges Permit nun doch nicht mehr gültig sein sollte, würde das wohl nur bei einer Kontrolle auffallen. Wenn man mir dann eine, möglicherweise strafbewehrte Ordnungswidrigkeit wegen eines ungültigen Permits vorwerfen sollte, hätte meine Rechtsschutzversicherung einen Leistungsfall.

Ich bin ab Morgen in HR um mein bereits verkauftes Boot nach Koper zu überführen. Dazu werde ich auf jeden Fall in Umag ausklarieren (Schengen). Bin mal gespannt, ob die Kroaten mir zum Abschied noch Theater machen werden.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.06.2015, 17:23
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Ich möchte noch ein Telefonat wiedergeben, das mich gerade aus Pula erreicht hat . Alle Permits, die 2014 gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit
bis zum Ablauf in 2015 !
Danach gibt es nur noch Jahresbezogene Permits was im Klartext heisst, wenn ein Permit im Juli 2015 abläuft, der Bootskollege jedoch erst im August zu Wasser geht, bekommt er ein neues Permit bis 31.12.2015 ausgestellt. Somit hat sein neues Permit nur noch 5 Monate Gültigkeit.
Ab 2016 dann entsprechend. Länger ausgestellte, bis in 2016 reichende Permits sind fehlerhaft.
Diese Auskunft kommt vom Hafenkapitän Pula !!
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 120



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.