![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiss zwar nicht ,ob dass der richtige Bereich dafür ist, aber egal.
Hat jemand von euch erfahrung mit "älteren" Zugfahzeugen? Genauer habe ich einen 1976 er Ford Taunus im Auge. Taugt so ein Auto für den Hängerbetrieb? Damals hat man die Dinger ja auch mit allem möglichen hinten dran gesehen. Spricht ja eigentlich nix dagegen ,oder ? Hinterradantrieb, Automatik... Und man hat gleich noch einen Oldtimer fürs Hobby ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jerry,
wieviel willst du denn anhängen? Mich würde eher ein von der Konstruktion altes Bremssystem abhalten. Auch wenn es top gepflegt ist. Nicht mehr vom Fleck zu kommen ist nervig, nicht stehen bleiben zu können ist gefährlich. Gruß Martl ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Taunus hat glaube ich ,eine Anhängelast von irgndwas zw.1200 und 1400 kG.
Wenn das Bremssystem top gepflegt ist hat es doch auch schon vor 20 Jahren einen 1200 kilo Hänger bremsen können-oder? |
|
||||
|
||||
![]()
mein 7er ist zwar nicht ganz so alt, wie dein taunus, aber ein 85er baujahr ist ja nun auch nicht gerade neu.
geht wunderbar ![]() warum soll es auch nicht gehen? aber nicht kaputt machen dabei - ist ein sehr hübsches autochen und unersetzlich - was man von neuwägen nicht behaupten kann ;) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() In drei Jahren bekommt der Oldtimer-Status mit H-Kennzeichen. ![]() Gehen tut es allemal.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Liegt auch ein bisschen daran dass ich kein Fan von alten Sachen bin. Nach dem Motto: Warum den technischen Fortschritt nicht für meine Sicherheit oder meinen Komfort nutzen. Gruß Martl ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@Rot-Runner:
ich habe noch keinen ,spiele aber mit dem Gedanken mir einen zuzulegen. (mein erstes Auto ![]() Ich muss nur noch überlegen, wie ich ein drittes Auto vertreten kann ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
man sollte jedoch bedenken daß eine solche alte Karosserie in der Regel durch Korrosion (auch wenn man es von aussen nicht sieht) nicht unerheblich geschwächt ist. Wir haben im Rahmen der Hauptuntersuchung schon so manchem Youngtimer deswegen die Anhängerkupplung abgesprochen-sprich mit der grossen Flex abgeschnitten. Dies waren allerdings Fälle in denen man es gerade noch verantworten konnte das Auto selbst "durchrutschen" zu lassen. Also wenn das Boot groß und schwer ist und die Anhängelast an der Grenze ist, würde ich es lieber lassen. Auch ist eine aktuelle Motorkupplung in Bezug auf Standfestigkeit einer Oldtimer-Kupplung weit überlegen (slippen). Also mir wäre das Auto eigentlich echt zu schade dafür. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Irgendwie hatte ich 1979 im Kopf... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber mit nem ähnlich alten sportboot dran (die offenen typen sind nicht übermässig schwer) hätte das ganze dann wieder seinen besonderen reiz. hint -> oldiebootetreff 2006 in Teupitz / Egsdorf le loup
|
||||
|
||||
![]()
sehe ich genauso...
Erinnert mich an die classicglastron Homepage : der 924 er Porsche mit dem 18 Fuss carlson hintendran ![]() [img] http://www.classicglastron.com/79gl-carlson-cvx16.html [/img] |
|
|||
|
|||
![]()
Das Foto sieht nett aus, nur die Kinder müssen wahrscheinlich aus Platzgründen im Boot mitfahren, da im Auto kein Platz ist...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Porsche war doch ein 2+ 2 Sitzer, oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
nunja, zu schade als zugfahrzeug ist eine relative sache. will sagen, kommt drauf an, wie oft man es nutzt.
ich hab zuerst mit meinem 628CSI das boot gezogen, da der 2.8er motor aber etwas arm an drehmoment in unteren drehzahlen ist, wurde mir das ganze auto zu schade dafür, den 7er scheint es nicht wirklich zu interessieren. die karosserie ist nach 425000km auch nicht müde geworden, rost ist auch kein thema. einen schrotthaufen sollte man natürlich nicht vors boot spannen, alte autos haben aber nicht zwangsweise rost und schlechte bremsen. wäre der taunus ein schöner oldtimer, würde ich ein klassiches boot oder einen schönen wohnwagen schon davor spannen, die maximale anhängelast aber würde ich nicht mehr beanspruchen, dazu wäre mir das auto zu schade, technisch sind die bremsen natürlich nicht mehr mit der heutigen entwicklung zu vergleichen. wobei wir beim thema "fortschritt" wären... oft schreitet man da in der tat fort ;) nene, hat seinen grund,w arum ich "neuere" autos meide - solange da so viel elektronikschnickschnack drin ist, fahre ich alte autos - die fahren nämlich |
|
||||
|
||||
![]()
ja Rot-Runner
historischer Zugwagen und Oldie-Boot bzw. -Caravan sind sicher sehr reizvoll, und wenn Du die Anhänger DAVORgespannt hast, mach doch mal ein paar Bilder für uns.....
|
||||
|
||||
![]()
stimmt
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bedenken wegen Rost hätte ich nicht, sofern man das vorher überprüft; aber das geht zuverlässig genug. Du solltest aber noch Folgendes bedenken:
Wenn der Taunus bereits eine AHK hat, dann ist er hoffentlich auch so für AHK-Betrieb geeignet/ausgestattet. Ansonsten stelle sicher, dass das Automatikgetriebe nicht noch einen zusätzlichen Kühler benötigt. Ein Ford-Forum im Web oder ein sehr erfahrener Meister in einer Ford-Werkstatt kann da sicher helfen. Könnte auch in der Bedienungsanleitung stehen. Ich denke, dass der 76er-Taunus wohl nicht mehr das 3-Gang Borg-Warner-Getriebe gehabt hat, sondern ein moderneres. Ich hatte als junger Bursch mal einen wunderschönen Capri mit so einem, das machte bei Volllast etwas Spirenzchen (ohne allerdings kaputt zu gehen). Ich habe nichts gegen ältere Ford - im Gegenteil -, aber sie haben eine besch...... Traktion. Wenn Du slippen willst, solltest Du nicht erwarten, dass das wie mit einem modernen Fahrzeug klappt. Und wenn es ein Taunus mit Automatik-Getriebe ist, dann wird der Motor vermutlich einer dieser alten Stößelstangenmotoren sein, unverwüstlich, aber uuuuunermesslich durstig. Mit Hängerbetrieb sind da bis zu 20l/100 durchaus realistisch. Ansonsten: Schöner alter Ford mit Boot dran. Das hat was. Grüße Owerhess |
|
|||
|
|||
![]()
Kleine Ergänzung: Hatte ich's doch richtig in Erinnerung. Ich habe eben noch eine Bedienungsanleitung für den Capri von Ende 1972 gefunden. Der Capri war ja in vielerlei Hinsicht mit dem Taunus baugleich. Dort heißt es im Kapitel für Automatik-Getriebe:
"Das Fahren mit Anhänger ist nur gestattet, wenn das Fahrzeug mit einem Getriebe-Ölkühler ausgestattet ist. Der Getriebe-Ölkühler kann von jeder FORD-Werkstatt nachträglich eingebaut werden." Also das würde ich, wie gesagt, dann mal überprüfen. Nicht dass an Deinem Taunus mal einer auf die Schnelle eine AHK für sein Gartenlaub-Hängerchen nachgerüstet hat. Grüße de Owerhess |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|