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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propellerchen...... weiter gehts :-)
Hallo
so ihr lieben Leute wie ihr ja alle wisst habe ich ja meinen 26 er Edelstahlpropeller weggeschickt um die Nabe um zupressen und jo... so heute kam Post natürlich hatte ich gleich ein Dauergrinsen.... Die Nabe kann man net umpressen super toll weil der innere Durchmesser wo die Nabe sich befindet ein ganz ungewöhnlicher ist... und dafür gibts hier nix.... Klasse habe ich mir gedacht ... also gleich mal MSO angerufen wo er war und mal nachgehakt... natürlich brauche ich jetzt einen anderen Propeller .... Ich habe ja den ALU mit 25er Steigung gehabt und das bei ca 6100 U/min etwa.... der gute man meint wenn ich auf Edelstahl umsteige dann ist da eine Differenz von 1 Zoll weil ALu das weichere Material ist und unter Vollast sich um 1 zoll quasi verbiegt.... das heist ein 24 er Edelstahl ist wie ein 25 er ALU?????????????????? ist das richtig ... vieleicht sagt hier ja einer was anderes... so dann brauchte ich also wenn das richtig ist einen 25 Edelstahl .... oder 26 Edelstahl.... aber da weis ich net ob das der Motor packt... was meint ihr..... er hatte jetzt einen Propeller Namens LEXOR da von SOLAS in 14 12/2 25 für 489 € http://www.solas.com/products/new_pr...001&SwType=pro was gibts noch schönes oder hat jemand einen gebrauchten für mich für Johnson V6 15 Zähne großes Torpedogehäuse.... oder einen neuen der auch gut ist und was kostet er???? aber jetzt erstmal klären ob 25 er oder 26 er.... mmmmmhhhh????? |
#2
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#3
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Die Edelstahlprops haben meistens immer weniger Steigung als das was draufsteht ( das habe ich vor langer Zeit von URS gelernt ) und dass ALU verbiegt , ist blödsinn , ausser bei Grundberührung etc.
Ich empfehle dir bei deinem Boot einen " RAKER " , der ist sogar von Johnson ( OMC ). Den gibt es zwar nicht mehr als Neuprop , aber bei Ebay USA ist er häufig in der Steigung anzutreffen. In den Staaten soll es sogar einen RAKER 2 geben - habe ich hierzulande noch nichts von gehört. mfG Andi
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#4
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mmhhh
weniger Steigung haben komisch mir wurde das gegenteil im bezug auf Alu erklärt von MSO.... der Lexor den gibt es in 25 er und in 27 er Steigung..... ja ja mit Ebay hör mir auf.... den 26 er den ich jetzt hier habe. das soll ne art LAser2 sein.... ja ja Pustekuchen... dieser Propeller wurde aus einem Stahlrohr und dann noch die Flügeldrann geschweist zusammengebaut... ich dachte ich höre nicht richtig als der Mann mir das heute sagte... und jetzt von Ebay USA da ist er her und es stand auch 15 Zähne drinne ja ja 19 waren es...... und dann wieder mal 80 Dollar in den Versand investiert... hier bei MSO der sagt auch wenn er nix ist kann ich ihn ohne Probleme umtauschen.. das ist schon mal was gutes.... also soll ich lieber den 27 er nehmen oder wie..... der müßte ja laut Ausagen dann in Alu einen 28 ergeben....... und ob das mein Motor gedreht bekomt ... weil 26er davon gibt es nicht..... von Propellerdiscount die haben einen 26 er Balistic für 529€ Der Nachteil ist er muß extra bestellt werden und ich kann ihn net umtauschen bei denen...... und mit Choper ist nix weil ich keinein Lift habe..... jo was mache ich jetzt will jetzt in den kommenten Tagen einein bestellen.... der Lexor von Solas den würde ich nehmen aber in 25 oder 27.......Pitch.... wie gesagt etwas über 6000 U/min die min habe ich mit 25er Alu.... ich glaube aber weis net 100 Pro wie meine Nenndrehzahl ist ich glaube 5500-5750 ....... da würde dann ja der 27 denke ich so mit 5400 U/min drehen oder??????????????????? |
#5
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habe gerade mal bei johnson geschaut....
auf der HP da ist der 150/175 also wie meiner nur halt Bj 06 mit 4500-5500 U/min mit der Drehzahl angegeben... wird das bei meinem 1996er Model auch so sein oder????? weil wenn das so ist dann kann ich ja ganz gedrohst den 27 er nehmen... ???????????????????????? |
#6
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Hi!
Ich denke , einen 27er wirst du nicht gedreht bekommen :-( Zitat:
So und nun sind wir wohl bei dem was man Dir geraten hatte , BEVOR du irgendeinen Ebay-Propeller ersteigerst ( ich glaube es war so gegen Ende der 2005er Saison ) , nämlich: gehe zu einem Händler , nehme einen Propeller , schaue nach , ob Steigung passt. -Wenn ja , dann *Glücklichundzufriedensei* -Wenn nicht , dann Propeller tauschen und danach *Glücklichundzufriedensei* Nun hast Du Lehrgeld bezahlt und stehst wieder am Anfang :-( mfG Andi
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#7
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JA mein lieber Oudee da hast du vollkommen Recht....
leider habe ich Pech gehabt mit dem EBay.... ich werde mir am besten den 25 er und den 27 er bestellen und dann testen.... hoffentlich macht er das so das ich den Bezahle den ich nehme und nicht wie viele andere erstmal beide bezahlen das wäre blöd aber wenn es net anders geht auch gut.... aber was sagst du zu der Nenndrehzahl mit 4500.5500 bei dem neuem Johnson... kann ich das verlgeichen mit meinem oder????? |
#8
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Lass mal Tim..da bist du nich der einzige...
ich hab auch von diesen verstellprops zu viel erwartet...er fährt zwar ganz gut....hat aber auch gut geld gekostet....wenn ich drüber nachdenke mir einen edelstahl zu holen,hab ich immer angst das ich den dann doch nicht mehr umtauschen kann... ich glaub hier im forum gibts ein ganzen haufen die sich trotz tips und warnungen doch erst anscheissen mussten... aber naja...aus fehlern lernen wir gell?? Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#9
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ja fehler hätte der gute man sich net verschrieben hätte ich ihn net gekauft es stand ja 15 zähne drinne...
aber es waren halt 19... so ein mist aber auch... aber ich werde morgen mit dem guten Mann von MSO mal tel und wenn der 27 er verfügbar ist werde ich ihn mal testen will mal sehen was passiert... wenn er zu groß ist wird er umgetauscht ganz einfach.... wenn es stimmt was Oudee meint das er immer ein wenig kleiner in der Steigung ist wie es drauf steht dann könnte es passen.... ich werde es mal versuchen..... dann müßte ich theoreitsch bei 5500 U/min liegen und denke mal das wäre noch ok.... bin mal gespannt am 18.4 kommt der Container... ob der 27er drinne ist weis ich net aber hoffen wir mal dann hoffen wir mal das das Hochwasser weg ist.. und man mal testen kann..... |
#10
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Hast du mal bei Gröver in Köln angefragt ob der was passendes da hat?
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#11
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ich hab den katalog da...aber da steht halt drin das es kein rückgaberecht und umtausch ausgeschlossen ist...
Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#12
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nein den gröver habe ich noch net gefragt..
ja du hast den katalog da..... aber ein großes Unternehmen ist was anderes wie wenn du was aus dem Katalog bestellst wenn du ihn auf Grund setzt dann isser automatisch dir das ist klar.... Ich habe hier das Betriebsbuch vom 115 er dabei...... da sthet ein Vollgas Bereich von 4500-5500 drinne ob das bei dem 150 er auch zu trifft..... ??? Wenn ja dann müßte es gehen mit dem 27 er..... |
#13
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soooooooooooo
ihr lieben.. eben mit Fa Gröver Tel..... und er hat nachgeschaut 2 Stück hat er da zum testen.... es sind Michigan 4 Blatt Propeller Edelstahl mit 24 er und 26 er Steigung... habe mir jetzt den 26 er 4 Blatt schicken lassen.... ich kann ihn jederzeit umtauschen oder zurückgeben wenn er net gut läuft... er meint hierzu das diese ein etwas kleineres Torpedogehäuse hätten... da es auch mal ein V6 gegeben hatte mit einem kleineren unterwassertiel oder so... aber der Propeller würde die Abgsase vertragen.... bin mal gespannt... was sich tut.....????? so was sagt ihr dazu |
#14
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Na,probier es aus!
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Gruß,Matze |
#16
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so bin mal gespanntz ob das klappen wird da es ja net der 27 er lexor
sondern der 26 Michigan geworden ist... was mir ein wenig sorgen macht ist das mit dem Torbedogehäuse das dieses ein wenig kleiner ist...? insbesondere mit den Abgasen.....? kann da einer was zu sagen.... hat jemand ein Bild von einem 4 Blatt Michigan |
#17
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Hast du die nummer von Gröver??? kann ich da auch so ganz locker anrufen???
ich hätt ja auch mal nen paar fragen Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#18
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#19
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Das mit den Abgasen ist nicht immer ein Problem , mein Bruder hat den Chopper drauf , der hat einen viel schmaleren " Torpedo " ( Nabe ).
Der Propeller läuft aber super! Aber warum denn ein 4 Blatt ?? An Beschleunigung sollte es bei Deinem Boot doch nicht mangeln , oder?? mfG Andi
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#20
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weil er im Moment nur 2 Props mit 4 Blatt in den Steigungen da hat
bin einen 4 Blatt Popeller noch nie gefahren???? ist er besser oder schlechter als ein 3 Blatt oder hat er Vorteile oder Nachteile... in Kurven soll er besser sein er zieht net so schnell Luft... ne án Beschleunigung hat es noch nie gemangelt und richtig ausgenutzt sieht man eh nur den Himmel.... |
#21
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Beim Kurvenfahren haben die bei vielen " Setups" Vorteile .
Aber ein 3 Blatt-Prop ist schneller. Und etwas " vibrationsärmer " sind 4 Blatt-Props ebenfalls. Wir haben verschiedene 4 Blattprops gefahren ( Trophy , Revolution 4 , Hydromotive "Turbo 2+2" ) und sind im Endeffekt beim 3 Blatt geblieben. mfG Andi
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#22
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in wiefern schneller .... etwa kann man das Prozentual sagen....
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#23
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Das kann man bestimmt , aber ICH leider nicht :-(
Also je mehr Blätter , desto besserer Antritt , deshalb nehmen Wasserski-Boote gerne den High-Five - FünfblattProp! Gleichzeitig aber weniger Top-Speed - das interessiert die Wasserski-Boote nicht so sehr. mfG Andi
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#24
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laut Geschwindigeitsrechner in so einem Propeller heft was ich habe...
müßte das Ding Theroretisch 117.5 Km/h laufen aber wir werden mal sehen was raus kommt. |
#25
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Bei wieviel Drehzahl / Schlupf? Welches Boot? Welcher Motor?Steigung?
mfG Andi
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