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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.06.2015, 10:13
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
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Standard Überarbeiten Bravo Transom

Moin,

Vor kurzen hat ein Freund sein Transom gegen ein neues getauscht, eine Reparatur war zu teuer.

Das Transom war völlig ausgeschlagen, dass heißt es hatte starkes Lenkungspiel rechts/links sowie auch Spiel nach oben und unten.

Da mich solche Sachen herausfordern, habe ich das Transom überarbeitet.

Bild 1 unten ausgeschlagen
Bild 2 der Aludorn hin
Bild 3 die Buchse auch

Bild 4 neune Aludorn aus hochfesten Alu gedreht
Bild 5 den Dorn geschlitzt und gebohrt
Bild 6 fertig

Bild 7 eine neue Buchse entsteht
Bild 8 fertig
Bild 9 Buchse eingesetzt
Bild 10 Dorn rein, spasst Spielfrei

Seitlich war das Gewinde von den Schrauben wo die Trimsender reinkommen, völlig hinüber.

Bild 11 das Gewinde ausgebohrt, ausgespindelt, dann eine neue Gewinde hülse gefertig

Bild 12 und eingesetzt, ist wieder wie neu.

Den Lenkbolzen noch sauber gemacht, war noch gut und wieder verbaut.

Fazit, jetzt alles Spielfrei und defekt ist noch lange nicht kaputt


Gruß Uwe
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  #2  
Alt 04.06.2015, 10:34
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Super Arbeit!
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  #3  
Alt 04.06.2015, 11:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
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Gut gemacht, gefällt mir.


Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 05.06.2015, 08:41
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
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Danke für das positive Feedback

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung !

Uwe
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  #5  
Alt 28.08.2015, 12:07
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
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Top.
berichtest Du noch weiter?
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

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  #6  
Alt 28.08.2015, 19:12
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

beneidenswert wenn jemand solche tollen technischen Fertigkeiten besitzt.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #7  
Alt 28.08.2015, 22:13
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
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Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Top.
berichtest Du noch weiter?
Was soll ich weiter berichten Transom ist fertig !

Wenn ich über den Winter mein Transom überarbeite dann stelle ich wieder was ein,
denn ich fertige den Lenkdorn auch selber, aus VA

Werde auch noch Zeigen wie man einen gebrauchten Lenkdorn wieder fit bekommt


Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

beneidenswert wenn jemand solche tollen technischen Fertigkeiten besitzt.

Na so schwer ist das alles auch nicht, wenn man die passenden Maschinen hat.
Wenn Du wüsstest was ich gelernt habe, würdest Du es mir nicht glauben

Drehen, Fräsen, schweißen, sowie CNC Fräsen, generell die Metall Bearbeitung ist einfach mein Hobby,
deswegen habe ich auch die Maschinen in meiner Werkstatt.

Gruß Uwe
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  #8  
Alt 29.08.2015, 18:03
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
denn ich fertige den Lenkdorn auch selber, aus VA

Werde auch noch Zeigen wie man einen gebrauchten Lenkdorn wieder fit bekommt
Ich glaube das wird hier viele interessieren. Vielleicht kannst du ja auch solche Lenkdorne furs Forum zu einem angemessenen Preis produzieren......?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #9  
Alt 29.08.2015, 18:18
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wall-e wall-e ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Ich glaube das wird hier viele interessieren. Vielleicht kannst du ja auch solche Lenkdorne furs Forum zu einem angemessenen Preis produzieren......?
Ich mache nicht nur ein Lenkdorn aus VA, aber ich werde das garantiert nicht zum Geschäft machen,
dazu fehlt mir zum einen die Zeit zum anderen kann man sowas nur gewerblich machen

99% aller Lenkdorne der Mercruiser Antriebe werden getauscht, weil die Dichtfläche am Simmerring verrostet ist,
dadurch kann der Simmerring nicht mehr abdichten und geht auch kaputt, Fazit Wasser kommt ins Boot.

Wenn der Lenkdorn sonst noch in Ordnung ist, kann man die Dichtfläche abdrehen und eine Hülse aus Messing oder Rotguß aufschrumpfen,
dann kann man den Lenkdorn noch Jahre nutzen.


Die meisten meinen das, dass Spiel in der Lenkung von Lenkdorn kommt, aber meist ist der Lenkhebel verschlissen und/oder
der untere Aluminiumdorn, sowie die Messingbuchse oben im Transom.

Hier mal ein Bild, von einem neuen aus VA gefertigten Lenkdorn und einen überarbeiteten originalen Lenkdorn abgedeht und
mit aufgeschrumpfter Messingbuchse.

Mein Motto, defekt ist noch lange nicht kaputt

Gruß Uwe
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  #10  
Alt 13.03.2016, 10:06
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wall-e wall-e ist offline
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Lenkdorne sind fertig.

Es sind die auf den Bildern zu haben, mehr gibt es nicht.
Wer Interesse hat schreibt mir ne PN.

Ist ne einmalige Sache, weitere Lenkdorne wird es von mir nicht geben.

Gruß Uwe
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  #11  
Alt 13.03.2016, 13:30
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kroeni kroeni ist offline
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Ich hoffe du hast nicht normales 1.4301 (V2A) genommen!
Das wäre hinsichtlich der mechanischen Eigenschaften im Vergleich zum Original Lenkbolzen und der zu erwartenden Kräfte nicht geeignet!
Wenn man im nicht Korrosionsbeständigen Bereich bleibt würde ich einen C45 Stahl nehmen! Wenn man auf Korrosionsschutz wert legt kommt man am Duplexstahl 1.4462 nicht vorbei!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #12  
Alt 13.03.2016, 20:09
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Ich hoffe du hast nicht normales 1.4301 (V2A) genommen!
Das wäre hinsichtlich der mechanischen Eigenschaften im Vergleich zum Original Lenkbolzen und der zu erwartenden Kräfte nicht geeignet!
Wenn man im nicht Korrosionsbeständigen Bereich bleibt würde ich einen C45 Stahl nehmen! Wenn man auf Korrosionsschutz wert legt kommt man am Duplexstahl 1.4462 nicht vorbei!
Ich hoffe es gibt auf diese Frage noch eine Antwort denn das aufsetzten einer Messinghülse sowie das Verwendenden des V2A ist für die Nutzer und die Verkehrsbeteiligten lebensgefährlich.
Es ist echt scharf was hier von Hobbiebastlern so gepostet wird und mit Dankes belegt wird
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #13  
Alt 15.03.2016, 08:08
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wall-e wall-e ist offline
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Der Lenkbolzen befindet sich im korrosiven Bereich und ist im Original aus Stahl, also nicht korrosionsbeständig.
Dann ist an der Front schon mal jeder RSH-Stahl besser als das Original.
Denn eine rostende Lauffläche für einen Wellendichtring bedeutet zwangsläufig dessen Tod.
Edelstahl ist beständiger, allerdings sehr viel empfindlicher für die Dichtlippe des Simmerings,
die sich darin relativ schnell einläuft, Messing ist da weitaus geeigneter.

1.4462 ist minimal "fester" als 1.4301. Nur bei Belastung unter Hitze schneidet 4462 dann
deutlich besser ab, das ist hier aber absolut nicht relevant.
In der Korrosionsbeständigkeit ist 4462 besser, allerdings kann dieses Manko durch eine
glatte (ev. polierte) Oberfläche wieder wett gemacht werden.
Einen großen Vorteil hat 4462: es ist billiger !

Bei der spanenden Verarbeitung ist 4462 aber eher für Automaten geeignet, da er nur ein
schmales Fenster für die Schnittparameter hat. 4301 ist da flexibler und erreicht dabei
durch die höhere Kaltverfestigung sogar eine härtere Oberfläche.

Fazit:
4462 ist das preiswertere Material und auf Fertigungsautomaten weitaus billiger herzustellen.
Ein derartig produziertes Werkstück dürfte in der Herstellung bei max. 30-50 € liegen.


Die aufgepresste Messinghülse ist im Maschinenbau absolut üblich, dann allerdings nur bei
hochwertigen Produkten.
Dadurch wird die Festigkeit der Welle in keiner Weise beeinträchtigt, da der geringste
Querschnitt immer noch an anderer Stelle liegt: im Vierkant.
Warum diese Lösung lebensgefährlich sein sollte, ist mir völlig unklar...
(Jede gute Waschmaschine hat an der Abdichtung ihres Trommellagers eine aufgepresste
Messinghülse!)

Insgesamt tritt an diesem Drehbolzen überhaupt kein Biegemoment auf, er wird lediglich
auf Torsion belastet.

Aber mir ist auch klar, dass Herr barracuda75 mit allen Mitteln versucht die Lenkbolzen hier schlecht zu reden,
da er die Lenkbolzen ja verkauft und versucht seine Lenkbolzen anzupreisen:
http://www.ebay.de/itm/TOP-Lenkbolzen-fur-MerCruiser-Alpha-One-Gen2-und-Bravo-1-2-3-Duplex-EDELSTAHL-/161977866254?hash=item25b6a2180e:g:feQAAOSwuMFUhcr X (PaidLink)

Für mich geht es hier nicht darum ein Geschäft zu machen, ich habe die Lenkdorne fertigen lassen, hier hätte mich ein Lenkdorn genausoviel gekostet wie mehrere.
Somit habe ich für mein Boot einen Lenkdorn und kann Euch die anderen zum Selbskostenpreis anbieten, nicht mehr und nicht weniger.

Uwe
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  #14  
Alt 15.03.2016, 10:56
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Da hättest du besser recherchieren müssen!

Hier der Vergleich:
1.4462: Streckgrenze RP0,2 = 450N/mm² ; Härte HB 270 bei Raumtemperatur
1.4301: Streckgrenze RP0,2= 190N/mm² ; Härte HB 215 bei Raumtemperatur

Preiswerter ist der 1.4462 auch nicht, der aktuelle Kilopreis liegt bei 9,15 €, im Vergleich zum 1.4301 2,75 €/kg!

Ich habe mal vor längerer Zeit den originalen Lenkbolzen einer chemischen Ananlyse und einer Härteprüfung unterzogen, hierbei kam eine Härte von über 300 HB zu Tage und ein Stahl der dem C45 sehr ähnlich ist!
Betrachtet man nun, dass der originale Lenbolzen sich im Bereich des Simmerringes einarbeitet (über 300 HB), dann kann man sich ausrechnen wann man den Lenkbolzen aus 1.4301 (215 HB) wieder erneuern muss!
Was aber eigentlich viel schlimmer ist, ist die niedrige Streckgrenze des 1.4301! (Ich hoffe ich brauch nicht erklären was die Streckgrenze aussagt)!
Und nein es wirken nicht nur Torsionskräfte auf dem Lenkbolzen, wenn du dir das mal genauer betrachtest hängt da in Gleitfahrt das ganze Boot dran!

Es geht hier nicht drum einen das Geschäft zu vermiesen, sondern wie auch hier des öfteren in anderen Fällen zu lesen ist um gefährliches Halbwissen!
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Gruß

René


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Geändert von kroeni (15.03.2016 um 11:04 Uhr)
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  #15  
Alt 15.03.2016, 11:50
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Kann mir einer vielleicht genauer sagen was die US Bezeichnung 304 Stainless steel ,siehe Link,dann genauer für ein Material ist?
Die hauen die Bolzen da ja für 79 Dollar raus!
Mfg Michael

http://www.ebay.com/itm/ALPHA-BRAVO-...9STGNO&vxp=mtr (PaidLink)
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Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #16  
Alt 15.03.2016, 12:21
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Kann mir einer vielleicht genauer sagen was die US Bezeichnung 304 Stainless steel ,siehe Link,dann genauer für ein Material ist?
Die hauen die Bolzen da ja für 79 Dollar raus!
Mfg Michael

http://www.ebay.com/itm/ALPHA-BRAVO-...9STGNO&vxp=mtr (PaidLink)
Das ist der normale 1.4301 also V2A!
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Gruß

René


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  #17  
Alt 16.03.2016, 08:50
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Hier wird doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen !

Es scheint wie in allen Foren, auch hier ein paar Oberlehrer zu geben, die Marsroboter bauen wollen

Die Amis verbauen den Lenkdorn aus 1.4301 seit Jahren, da ist noch keiner gebrochen oder sonst was !

Bevor der Lenkdorn bricht, wird wohl eher der deutlich schwächere Aluguss des Transom nachgeben.
Es ist völliger Blödsinn zu behaupten, das der VA Lenkdorn brechen könnte.

Das wichtigste ist die Fläche zum Simmering, denn hier ist die Stelle die undicht werden kann und gerade hier hat 1.4301 seine Vorteile, denn die Korrosionsbeständigkeit wird durch das Polieren wesentlich erhöht.

Alles schön und gut was auf Datenblättern steht, der Hersteller der mir die Lenkdorne gefertigt hat, baut seit Jahren Teile für Boote in Friesland.
Seiner Erfahrung und dessen Urteil traue ich deutlich mehr, als allen Datenblättern und Oberlehrern hier im Forum.

Im übrigen hat sich das Thema eh erledigt, es sind keine Lenkdorne mehr da.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag

Uwe

PS ich bitte darum, hier im Thread keine weitere Diskussionen zum Lenkdorn zu veranstalten, da A das Thema erledigt und B es hier über die Überarbeitung des Transoms geht.
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  #18  
Alt 16.03.2016, 09:33
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michael.b michael.b ist offline
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Denke auch das es aus v2a reichen wird,sonst würden die das nicht massenhaft in USA anbieten!
Grad bei deren Produkthaftung.
Klar,besser geht immer und würde drüber nachdenken den aus Titan Grade 5 zu machen.

Der Transom ist nach der Bearbeitung wieder wie ein neuer??

Mfg Michael
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Geändert von michael.b (16.03.2016 um 09:39 Uhr)
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  #19  
Alt 16.03.2016, 10:13
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Hab gerade noch etwas TiAl6V4 da. Wenn es eine vermaßte Zeichnung gibt, versuch ich mich mal an der ultimativen Lösung
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Živjeli Rainer
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  #20  
Alt 16.03.2016, 10:18
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
Hier wird doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen !

Es scheint wie in allen Foren, auch hier ein paar Oberlehrer zu geben, die Marsroboter bauen wollen

Die Amis verbauen den Lenkdorn aus 1.4301 seit Jahren, da ist noch keiner gebrochen oder sonst was !

Bevor der Lenkdorn bricht, wird wohl eher der deutlich schwächere Aluguss des Transom nachgeben.
Es ist völliger Blödsinn zu behaupten, das der VA Lenkdorn brechen könnte.

Das wichtigste ist die Fläche zum Simmering, denn hier ist die Stelle die undicht werden kann und gerade hier hat 1.4301 seine Vorteile, denn die Korrosionsbeständigkeit wird durch das Polieren wesentlich erhöht.

Alles schön und gut was auf Datenblättern steht, der Hersteller der mir die Lenkdorne gefertigt hat, baut seit Jahren Teile für Boote in Friesland.
Seiner Erfahrung und dessen Urteil traue ich deutlich mehr, als allen Datenblättern und Oberlehrern hier im Forum.

Im übrigen hat sich das Thema eh erledigt, es sind keine Lenkdorne mehr da.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag

Uwe

PS ich bitte darum, hier im Thread keine weitere Diskussionen zum Lenkdorn zu veranstalten, da A das Thema erledigt und B es hier über die Überarbeitung des Transoms geht.

Du scheinst hier der Oberlehrer zu sein, oder wie war noch dein Beruf!?
Wahrscheinlich stellst du Achsteile oder Querlenker für dein Auto auch selbst her!
Du wirst keinen original Mercruiser Lenkbolzen(auch nicht in den USA) aus V2A finden!
Mach was du willst, gefährde nur nicht andere mit deinem "Fachwissen"!
"Schuster bleib bei deinen Leisten!"
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #21  
Alt 16.03.2016, 10:34
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Denke auch das es aus v2a reichen wird,sonst würden die das nicht massenhaft in USA anbieten!
Grad bei deren Produkthaftung.
Genauso ist es

Habe meinem Hersteller in Friesland mal die Konversation hier im Thread kopiert und geschickt, mehr als ein müdes Lächeln, für angeblichen Profis hier hat er nicht übrig gehabt.

Wie geschrieben, wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Die Amis verbauen die Lenkdorne aus 1.4301 seit Jahren.

So eine Klugscheißerei gibt es nur in deutschen Foren.

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Klar,besser geht immer und würde drüber nachdenken den aus Titan Grade 5 zu machen.
Man kann alles auf die Spitze treiben, aber wie ich Dich kenne aus deinen Threads wäre Titan, für Dein Boot gerade gut genug

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Der Transom ist nach der Bearbeitung wieder wie ein neuer??

Mfg Michael
Will nicht sagen wie neu, aber von der Technik her wie neu.

Gruß Uwe
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  #22  
Alt 16.03.2016, 10:44
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Du scheinst hier der Oberlehrer zu sein, oder wie war noch dein Beruf!?
Was hat der gelernte Beruf damit zu tun ?
Meinst Du nur wer gelernt hat, kann alles besser ?

Selten so ein Blödsinn gelesen, halte Dich einfach aus meinen Threads raus.

Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich stellst du Achsteile oder Querlenker für dein Auto auch selbst her!
Bis vor 1 Jahr habe ich Motorumbauten von 4 auf 6 Zylinder bei einem seltenen Fahrzeug gemacht, 12 solcher Umbauten, mit TÜV und zufriedenen Leuten gehen auf meine Arbeit zurück.

Alles Sonderanfertigungen vom Motorhalter, über Getriebeadapter und einer Aufpuffanlage aus VA habe ich gefertigt, alles mit TÜV.

Was willst Du mir hier unterstellen ???

Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Du wirst keinen original Mercruiser Lenkbolzen(auch nicht in den USA) aus V2A finden!
Mach was du willst, gefährde nur nicht andere mit deinem "Fachwissen"!
"Schuster bleib bei deinen Leisten!"
Ich gefährde Niemanden, lass mich einfach in Ruhe und beglücke andere mit Deinem praxisfremden Fachwissen.

Uwe
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  #23  
Alt 21.03.2016, 09:05
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat von wall-e Beitrag anzeigen

Insgesamt tritt an diesem Drehbolzen überhaupt kein Biegemoment auf, er wird lediglich
auf Torsion belastet.



Uwe
Auch diese Aussage ist einfach mal falsch. Selbstverständlich wird ein Biegemoment ausgeübt. Die Kraft des Propellerleistung wird über den Antrieb an das Bellhousing und von dort über die Hinge Pins an den Gimbalring und von bier über die beiden Lenkbolzen ins Transom geleitet. Zwar nehmen die Trimmzylinder den Großteil der Kraft auf aber je nach Trimmlage wird auch oben Kraft übertragen.
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  #24  
Alt 21.03.2016, 09:44
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wall-e wall-e ist offline
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Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Auch diese Aussage ist einfach mal falsch. Selbstverständlich wird ein Biegemoment ausgeübt. Die Kraft des Propellerleistung wird über den Antrieb an das Bellhousing und von dort über die Hinge Pins an den Gimbalring und von bier über die beiden Lenkbolzen ins Transom geleitet. Zwar nehmen die Trimmzylinder den Großteil der Kraft auf aber je nach Trimmlage wird auch oben Kraft übertragen.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass der Lenkbolzen brechen könnte.

Wenn, dann würde der Aluguß vom Transom 100x mal eher brechen, der Biegemoment ist absolut zu vernachlässigen.

Das ist alles reine Theorie und hat nichts mit der Praxis zu tun.

Oder meinst das hier ist alles Schrott: http://www.ebay.com/itm/ALPHA-BRAVO-GIMBAL-STEERING-ARM-STAINLESS-SWIVEL-PIN-866718A01-98230a1-/222035212158?hash=item33b254777e:g:itwAAOxyAs9STGN O&vxp=mtr&clk_rvr_id=998297838603&rmvSB=true (PaidLink)

Uwe
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  #25  
Alt 21.03.2016, 10:39
MaxumSandy MaxumSandy ist offline
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In Amerika sind alle Lenkbolzen die ich gefunden habe, von diversen Händlern,
aus 304 Stainless und das ist der normale 1.4301 also V2A!
Gefährden die nun alle das Leben der Bootsfahrer ????
Hier mal noch ein paar Links
http://www.ebay.de/itm/MerCruiser-Gimbal-Steering-Arm-STAINLESS-SWIVEL-Pin-Nut-Washers-Kit-866718A01-/400231770904?hash=item5d2fac2b18:g:1G0AAOxyTMdTLZ2 P (PaidLink)
http://www.ebay.de/itm/NEW-Gimbal-Steering-lever-Arm-Shaft-Pin-Bolt-Mercruiser-98230a1-866718A01/120773779339?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkpa rms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc% 3D20131017132637%26meid%3D3b0ff6a9fd83489f98befb30 7d0a25f9%26pid%3D100033%26rk%3D3%26rkt%3D4%26sd%3D 222035212158 (PaidLink)
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