boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2015, 01:33
Kreta '89 Kreta '89 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 16
Boot: Hellwig Kreta
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Laderegler/Spannungsregler an einen Mariner 55E/Yamaha 55AE nachrüsten

Hallo,

leider komme ich mit meinen Plänen nicht so richtig voran und erhoffe mir, hier wiedereinmal etwas Hilfe zu bekommen...

Im genauen habe ich einen Mariner 55E aus dem Baujahr 1984, welcher 100% baugleich mit dem Yamaha 55AE ist.

Dieser hat serienmäßig einen Gleichrichter verbaut, und laut Betriebsanleitung vom Motor soll dann eine 70Ah Batterie verbaut werden, was bei mir auch der Fall ist.

Da mein Boot (Hellwig Kreta) nun nicht das größte ist, und ich im Heck Platz benötige, muss die 70Ah Batterie nun weichen (diese wiegt über 20kg, und ist bei mir nur zum starten da)

Mein Ziel ist es eine handelsübliche Motorradbatterie mit 10Ah (sie wiegt nur 1/5 der jetzigen) oder einen Lithium-Ionen Akku zu verbauen, so wie es diese fertig mit einem Balancer für Motorräder gibt.

Durch mein vorhaben würde die eine Batterie zügig zerkochen, die andere sich in Luft auflösen (bei der jetzigen Ladespannung von weit über 14,8V).

Um es jetzt abzukürzen:
Es muss ein Spannungsregler her...

Nun habe ich mich bereits durch das Forum geblättert, und schon so einiges erfahren (Solarregler gehen nicht, Motorradregler auch nicht, da keine Lichtspulenlichtmaschine) doch nicht direkt, welchen Regler ich kaufen, montieren und benutzen kann?!

Eine Hilfreiche Seite wäre:
http://www.scooter-elektrik.de/phpki...nbelegung.html

Welchen Regler könnte ich davon verwenden (Roller, wo diese Regler herstammen, haben ja eine ähnliche Lichtmaschine/Lichtspule) und wer könnte mir sagen wie ich den Regler an meinen Mariner anklemmen kann?!

Oder gibt es eine Alternative?!

Schöne Grüße
Jurij
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2015, 04:49
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hi,
Ich habe einen alternativen Lösungsvorschlag:
Du besorgst Dir eine vernünftige Spannungsanzeige und einen Schalter, der die Starterströme abkann, z.B. Batterie-Hauptschalter.
Sowie der Akku voll ist, trennste dann den vom Bordnetz.
Als Spannungsanzeige geht z.B. dieses fernöstliche Produkt (PaidLink), welches nach Abknipsen der häßlichen Hintergrundbeleuchtung fast keinen Eigenverbrauch hat.
Es ist zwar ungewöhnlich, weil die meisten über Energiemangel klagen und jedes Watt mühsam einsammeln, sei es über solar, Generator u.s.w..
Außenborder können in der Regel ohne Akku betrieben werden, während Motoren mit Drehstrom-Lichtmaschinen diese dabei zerstören.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2015, 12:11
Kreta '89 Kreta '89 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 16
Boot: Hellwig Kreta
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für deine Mühe Micheal,

jedoch muss ich gestehen, dass ich eigentlich keine mechanische Schaltung haben möchte, wo ich mich während der fahrt drum kümmern muss...

Zudem bin ich der Meinung, ich wüsste nicht wann die ''kleine'' Batterie wirklich voll ist, da der Motor bei erhöhter Drehzahl bei einer relativ leeren Batterie 15-16V schafft (bei einem Lithium-Ionen Akku überhaupt nicht möglich).

Wie gesagt, ich bin dankbar für jeden Vorschlag, und dies wäre schon mal einer wo ich 20Kg Gewicht und eine menge Platz sparen würde, nur halt noch nicht dass, was ich mir vorstelle
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2015, 17:38
Kreta '89 Kreta '89 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 16
Boot: Hellwig Kreta
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sonst keiner eine Idee?

Hat jemand noch einen Spannungsregler vom Mercury/Mariner mit der Teilenummer 84125M oder 84125T?!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2015, 18:10
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

So ein Laderegler sollte ausreichen:
http://www.apendics.de/universal-lad...uad-a1285.html

Und so wird er angeschlossen:
http://www.barth-elektronik.de/image...078-0006-A.pdf

Du kannst einen der 3 Wechseleingeänge auch frei lassen, wenn Deine Ladespule nur zwei Leitungen (Wechselstrom) anstatt 3 Leitungen (Drehstrom) liefert.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.06.2015, 18:37
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
210 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Das Thema habe ich auch durch und es war mir am Schluss zu blöd.

Ein Originalregler war mir zu teuer und mit den ganzen anderen Regler aus dem Mot-Bereich ist es letztendlich daran gescheitert dass es dazu keinen g'scheiten Anschlussplan gab, insbesondere wo ist der "Sense"-Pin.

Mein Ladespule bringt lt. techn. Daten 9A ( was letztendlich 108 Watt entspricht) und bei voller Batterie hatte ich eine dezente LadeSpannung von um die 18V. Die Beleuchtung hat es gepackt aber der Fishfinder ist regelmäßig ausgestiegen.

Habe dann entschieden den zuvielen Strom einfach zu verbraten, ähnlich wie bei den Motorrollern - da wird der zuviele Strom wenn das Licht ausgeschaltet wird dann über einen Lichtwiderstand geleitet und dann da verbraucht.

Habe 2 solche Lichtwiderstände a 50Watt genommen und diese an einen 12V-KFZ (Zigarettenanzünder) -Stecker gehängt. Dann noch eine 12V-Steckdose am Boot eingebaut und da steck ich die Lichtwiderstände einfach ein und mein Ladestrom stimmt. Muss mir allerdings noch aus einem alten PC oder so einen Kühlkörper besorgen wo ich die Widerstände drauf packe da die recht heiß werden.
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.06.2015, 18:43
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nebelhorn Beitrag anzeigen

Ein Originalregler war mir zu teuer und mit den ganzen anderen Regler aus dem Mot-Bereich ist es letztendlich daran gescheitert dass es dazu keinen g'scheiten Anschlussplan gab, insbesondere wo ist der "Sense"-Pin.
Schau doch mal meine Links an, der Regler ist simpel anzuschließen.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.06.2015, 19:37
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
210 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Schau doch mal meine Links an, der Regler ist simpel anzuschließen.
Hab ich sogar angekuckt kann den für mich aber trotzdem nicht brauchen. Der kostet 99 Euro das ist ähnlich zum originalen....die Variante mit Strom verbraten waren keine 10 Euro Materialeinsatz.....das Boot werde ich länger als den Motor haben und ne 12v-Steckdose kann ich wenn der Motor weg ist immer noch brauchen
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2015, 20:36
Kreta '89 Kreta '89 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 16
Boot: Hellwig Kreta
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

99€ sind denke ich für eine wartungsfreie Lösung vertretbar (im direkten Vergleich zum originalen)...

Verstehe ich es richtig, dass ich den Regler anstelle des Gleichrichters verbauen muss, sodass dieser ausgebaut werden kann? (Ist im VRG 200 ein Gleichrichter intigriert?)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2015, 21:02
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nebelhorn Beitrag anzeigen
Hab ich sogar angekuckt kann den für mich aber trotzdem nicht brauchen. Der kostet 99 Euro das ist ähnlich zum originalen....die Variante mit Strom verbraten waren keine 10 Euro Materialeinsatz.....das Boot werde ich länger als den Motor haben und ne 12v-Steckdose kann ich wenn der Motor weg ist immer noch brauchen
Klar kann man auch überflüssige Leistung in Lastwiderständen verbraten, jedoch bekommt man so keine saubere 14V Regelung hin, die ja für ein langes Batterieleben wichtig ist.



Zitat:
Zitat von Kreta '89 Beitrag anzeigen
99€ sind denke ich für eine wartungsfreie Lösung vertretbar (im direkten Vergleich zum originalen)...

Verstehe ich es richtig, dass ich den Regler anstelle des Gleichrichters verbauen muss, sodass dieser ausgebaut werden kann? (Ist im VRG 200 ein Gleichrichter intigriert?)
Ja, der Regler beinhaltet auch den Gleichrichter. Du nimmst die zwei (grün/weiß?) Kabel von der Lichtspule, die ursprünglich zum Gleichrichter gehen und klemmst sie auf zwei der drei Anschlüsse, die mit dem Wechselspannungssymbol gekennzeichnet sind.

Dann den + und - Ausgang an die Stelle wo der Ausgang vom Gleichrichter + und - gewesen ist und die Sense Leitung direkt zum + Pol der Batterie.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.06.2015, 23:01
Kreta '89 Kreta '89 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 16
Boot: Hellwig Kreta
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das schein mir ein guter Plan zu sein, der Wechsler ist bestellt!!!

Ich danke dir für den sehr guten Lösungsvorschlag und werde demnächst hier bebildert über den Einbau berichten...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2015, 10:54
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreta '89 Beitrag anzeigen
Das schein mir ein guter Plan zu sein, der Wechsler ist bestellt!!!

Ich danke dir für den sehr guten Lösungsvorschlag und werde demnächst hier bebildert über den Einbau berichten...
Prima ich freue mich über deinen Bericht!
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2016, 16:42
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Gütenbach
Beiträge: 114
Boot: Marlin 500,Yamaha 60PS
136 Danke in 46 Beiträgen
schwarzwaelder50 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kreta '89 Beitrag anzeigen
Das schein mir ein guter Plan zu sein, der Wechsler ist bestellt!!!

Ich danke dir für den sehr guten Lösungsvorschlag und werde demnächst hier bebildert über den Einbau berichten...
Hallo,
ich mische nochmals das Thema auf und wollte mal fragen, wie sieht das Ergebniss aus, hat sich der Kauf von dem Laderegler gelohnt?
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald, oder vom Bodensee, oder auch vom Rheinkilometer 240
Markus
"Man kann einen Menschen aus dem Dreck ziehen, aber nicht den Dreck aus dem Menschen"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.