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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Habe am Samstag meinen Bilgenschalter ausgebaut und angesehen, da ich immer die vermutung hatte, das er nicht immer funktioniert. Jetzt ist mir klar warum. Das Kabel hielt nur noch an der Isolierung und der Kontakt war mal da, mal nicht. Klarer Fall von Korrosion. Jetzt muß ich einen Neuen einbauen. Welchen soll ich den nehmen. Der Alte war so ein geschlossener. Bin jetzt am überlegen, welchen ich einbauen soll. Wieder geschlossen, d.h. der Schwimmer ist nicht zu sehen und in einem Gehäuse. Oder einen offenen, hier sieht man den Schwimmer wie er arbeitet.
Gebt mir doch mal Tipps
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#2
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![]() Zitat:
http://www.johnson-pump.com/JPMarine...ccessories.htm MFG René |
#3
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Charly |
#4
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Danke schon mal für die Antworten.
@charlyvoss Man sieht die Alzheimer, den Test hab ich für irgendwann aus der Boote herausgerissen und abgeheftet. " Denn sie wissen nicht (mehr ), was sie tun".
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#5
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Hallo zusammen,
interessantes Thema! Wie verhalten sich Bilgenschalter eigentlich bei schneller Fahrt über rauhes Wasser??? Springt dann die Pumpe gelegenltich an oder ist im Schalter eine Verzögerung eingebaut? Auf welcher Höhe Montiert ihr denn eure Schalter, bzw. wie viel Wasser steht denn im Normalzustand, nach Abschlaten der Pumpe, noch in der Bilge? Habe kürzlich eine Bilgenpumpe mit integrietem Schlater gesehen die erst bei 55mm Wasserhöhe einschaltet. Kam mir doch ziemlich viel vor... ![]() Ciao Chris |
#6
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![]() Zitat:
MFG René |
#7
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Der Schalter steht bzw. sitzt ca. 2cm höher wie der Ansaug der Bilgenpumpe.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#8
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Ich habe meine bei Conrad gekauft, für wenig Geld. Ist nicht gekapselt und brauch es auch nicht sein. Der schaltet auch nur ne Lampe auf dem Armaturenbrett. Die Pumpe wird von Hand geschaltet, am Geräusch höre ich, wenn sie Luft saugt, und dann schalte ich aus. Funktioniert ganz prima, glaube der Schalter hat um die 10 Euronen gekostet.
![]() Gruß vom Lehnitzsee ulacksen ![]()
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#9
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Nimm einen Queksiberschalter.
Der hat a: keine Kugel die verrostet und dann klemmt b: keinen Microschalter der verbrennt und c: keine Sensoren die verölen und dann nicht mehr funtionieren. Alles ausgiebig getestet auf nem kleinen Krabbenkutter. Queksilber hat als einziger Schalter bisher mehrere Jahre überlebt. Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#10
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@ulacksen
Die Bilgenpumpe schalte ich oft beim anfahren kurz manuell ein, da das Wasser mit angehoben Bug schön im Heck bei meiner Bilgenpumpe steht. Aber der Bilgenschalter soll gerade wirken, wenn ich nicht auf dem Boot bin. Ein Bekannter meinte auch er braucht keinen automatischen Bilgenschalter, bis abends ein kleines Loch in der Dichtung war und nicht viel aber doch schön ausreichend und stetig Wasser in die Bilge lief. Am Morgen hing das Heck ca. 1/2 m unter Wasser (nur einen 1/2m weil der Steg so hoch war und die Heckleinen ein weiteres absinken verhinderten ). Sicher, wenn der Wassereintritt zu groß ist, wird das irgendwann mal die Pumpe nicht mehr packen bzw. die Batterie leer sein. Aber es gibt sicher viele Situationen, wo ich auf einen zuverlässigen autom. Bilgenschalter nicht verzichten kann und will.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#11
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und schalte den Bilgenschalter auf die Steuerkontakte eines großen Relais, welches wiederum die Pumpe schaltet.
Dann verbrennt kein teurer Bilgenschalter sondern ein Relais.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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kommt drauf an wie teuer dein Relais ist. Gutes wasserdichtes Relais wird auch nicht billig sein. Und wenn ich nach dem Boote-Test für Bilgenschalter gehe, kostet der Bilgenschalter 19,-€
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
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