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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 01.06.2015, 22:04
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Padrino Padrino ist offline
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Standard Versiegelung der Transomaussparung löst sich!

Hi Leute habe gerade festgestellt, dass sich die Laminierung im Bereich der Transomaussparung gelöst hat.
Holz ist nicht Morsch, habe mal mit dem Schraubenzieher drin rumgestochert.
Meiner Meinung nach, hat da die Werft zu nah an der Laminierung gebohrt.
Das Teil was sich da abgelöst hat muss man sich wie ein Band aus GFK vorstellen, welches rundherum der Schnittkante des Spiegels angebracht wurde. In dem auf den Bildern gezeigten Bereich hat sich dieses Band gelöst.
Wie krieg ich das wieder fest?
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Gruß, Julian

Geändert von Padrino (01.06.2015 um 22:36 Uhr)
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  #2  
Alt 02.06.2015, 04:49
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
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  #3  
Alt 02.06.2015, 05:56
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Das Laminat löst sich,weil Wasser drunter eingedrungen ist.

Du hast es aber scheinbar früh genug bemerkt.

Entferne loses Laminat komplett und gib dem Holz mehrere Wochen Zeit zum kompletten Austrocknen.
Danach machst du einen neuen Laminataufbau im Spiegelbereich,wobei du die Bohrungen und den Ausschnitt vom Transom mit G4 behandeln solltest.

Gruss
Andreas
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  #4  
Alt 02.06.2015, 06:06
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
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Wenn das Teil so marode aussieht, und man den Torf förmlich riecht, kann von "Früh" wohl keine Rede sein.
Das wird auf die üblichen Transom-Reparaturen hinauslaufen.
Mit "wiederbefestigen" ist da nichts.
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  #5  
Alt 02.06.2015, 06:23
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Also für mich sieht das Holz auch nicht mehr so ganz ok aus. Nur weil es dem Schraubenzieher noch etwas stand hält, bedeutet dies nicht, das der Motor auf Dauer dort hält.

Ich würde folgendes vorschlagen.

Ich würde mal am Rand eine Probe vom Holz ca 2 cm herausschneiden, um zu sehen wie es dem Holz wirklich geht.

Den Motor würde ich abbauen, damit man arbeiten kann und auch sieht, ob bei den Befestigungslöchern auch noch Feuchtigkeit austritt.

Wenn wirklich nur der oberer Rand betroffen ist, würde ich wie ein saum das Holz oben durch mit hartholz Teak ersetzen. Dann würde ich das ganze mit 2-3 Schichten Epoxy U Profilmässig überlaminieren und dabei schauen das eine Überlappung zum alten Polyester stattfindet. An dieser Stelle natürlich schäftend über 10 cm hinweg.

Habe mal versucht eine Skizze zu machen
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:02 Uhr)
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  #6  
Alt 02.06.2015, 07:18
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coolibri coolibri ist offline
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Beim genauen hinsehen fällt mir auf, dass der Spiegelausschnitt mal verkleinert wurde. Kann das sein...? Sieht so aus, als wäre ein Stück Holz eingesetzt und die alten Löcher neben dem alten Ausschnitt zugespachtelt wurde. Dem würde ich erst mal auf den Grund gehen und dann den Aufbau neu machen. So sieht das ziemlich nach Murks aus...
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so long, der Thomas...

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  #7  
Alt 02.06.2015, 07:29
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volvorider volvorider ist offline
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"Früh gemerkt ist gut..." Für mich ist der Spiegel hinüber. Solltest du dir einen neuen bauen.
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Grüße

Mike
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  #8  
Alt 02.06.2015, 08:06
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Padrino Padrino ist offline
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Hi Leute!
Danke für eure Antworten!
Der Motor ist bereits draußen.
Soweit ich weiß, wurde der Spiegel nicht verkleinert.

Es wäre also sinnvoll, wenn ich dieses abgeplatze Stück heraustrenne und mir mal das Holz dahinter anschaue?
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Gruß, Julian
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  #9  
Alt 02.06.2015, 08:17
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Das seht aus, als wenn da früher mal ein OMC drin war,
der mit dem grossen Loch.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 02.06.2015, 09:36
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Das Boot ist von 2001, gab es da noch OMC?
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Gruß, Julian
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  #11  
Alt 02.06.2015, 18:36
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Padrino Padrino ist offline
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Werde die Tage mal zum Bootsbauer fahren. Der soll sich das mal anschauen.
Ich werde berichten!
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Gruß, Julian
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  #12  
Alt 02.06.2015, 19:21
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Mach mal bitte fleissig bilder , damit wir mit denken können
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  #13  
Alt 18.06.2015, 16:46
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Hallo Leute!

Zwischendurch ist mir auch noch aufgefallen, dass sich das Laminat im Bereich um den Wasserabfluss/Bilgeröhrchen gelöst hat und das Holz auch feucht geworden ist.

Ich war beim Bootsbauer!
Er gab mir folgenden Ratschlag:
GFK der Spiegelplatte ringsherum abschleifen und schauen wie das Holz aussieht, ggf. morsches Holz partiell heraustrennen und durch neues Holz ersetzen und laminieren.

Hab dann heute mal angefangen das GFK abzuschleifen!
Vorher habe ich mir noch den Fein Multimaster gekauft, super Gerät! Hätte ich mir schon viel früher zulegen sollen!

Im Bereich des Bilgeröhrchens ist das Holz leicht feucht, aber nicht morsch, also ich kann keinen Schraubenzieher o.Ä. hinendrücken.

Was mir noch aufgefallen ist: Müsste der Spiegel nicht durchgängig aus einem Brett sein? Meiner hat im unteren Bereich einen Schlitz, so als wären es zwei Teile?
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  #14  
Alt 18.06.2015, 18:48
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Hab nun etwas weiter geschliffen.
Es sieht für mich so aus, als hätte schon mal jemand den unteren Teil der Spiegelplatte erneuert.

Habe auch mal ein Stück der Versiegelung der Transomdurchführung herausgetrennt, sieht aus als wären da mehrere Platten hinteinander, zwischen einer ist sogar etwas Luft.
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  #15  
Alt 18.06.2015, 21:23
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Da hast noch ein wenig Arbeit vor Dir, aber am Schluss hast Du wieder Ruhe!
Brauchst du den Bilgenstopfen eigentlich?
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  #16  
Alt 18.06.2015, 21:48
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Ja, ist noch etwas Arbeit!
Den Bilgestopfen brauch ich um das Öl abzulassen.
Am Bilgestopfen hängt auch der Ölschlauch des Motors.
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  #17  
Alt 19.06.2015, 11:50
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Zitat:
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Ich war beim Bootsbauer!
Er gab mir folgenden Ratschlag:
GFK der Spiegelplatte ringsherum abschleifen und schauen wie das Holz aussieht, ggf. morsches Holz partiell heraustrennen und durch neues Holz ersetzen und laminieren.

Sorry,aber ein guter Bootsbauer sollte nicht solche Tips geben - wenn faule Stellen im Spiegel sind,dann komplett raus mit dem Ding!

Flickschusterei würde ich mir am Spiegel nicht erlauben....

Gruss
Andreas
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  #18  
Alt 19.06.2015, 13:37
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Hi!
Ich muss nochmal klarstellen, dass der Bootsbauer das Boot noch nicht mit dem freigelegten Holz gesehen hat, vielleicht sagt er dann etwas anderes.

Ohne das Du Dich angegriffen fühlst: Bist Du Bootsbauer oder woher nimmst Du das Wissen her, um zu sagen, dass man das nicht so machen kann?
Ich bin nur an der Begründung interessiert und möchte hier keinen Streit oder Stunk betreiben.
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  #19  
Alt 19.06.2015, 19:47
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Die Begründung liegt darin,das der Spiegel enorme Biegekräfte aufnehmen muss,bzw.er leitet die komplette Motorleistung in den Rumpf weiter.

Jetzt stell dir mal vor,du drückst gegen eine Wand,die aus vielen einzelnen Brettern besteht - die gibt nach und würde im schlimmsten Fall reissen oder brechen.

Die gleiche Wand jetzt aus einem einzigen Brett - das hält deinem Druck stand.

Und überhaupt:wie willst du den Verbund des Holzes im Spiegel wieder herstellen?
Also das alte (und vielleicht gesunde)Holz mit dem Teilersatz des neuen Holzes?

Dazu sag ich dir auch einfach,das die Erneuerung des Spiegels nicht wesentlich mehr Aufwand bedeutet als die Ausflickerei.

Nein,ich bin kein Bootsbauer und fühle mich auch nicht angegriffen - man sollte hier seine Meinungen untereinander austauschen und nicht immer auf der eigenen bestehen.
Mit mir bekommst du deswegen keinen Streit - es ist DEIN Boot und du entscheidest die Vorgehensweise.

Gruss
Andreas
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  #20  
Alt 26.06.2015, 00:03
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Hallo Andreas und Julian
Bin gebeten worden, mich hier mal einzuschalten.
Es ist ohne weiteres möglich, einen Spiegel nur um den Z Durchbruch auszuflicken.
Weil man das Holz schäften kann und weil die meisten Spiegel etwa 0,8 bis 10 mm laminatdicke haben.
Da trägt dann das Laminat die hauptlast.
Und da rede ich aus Erfahrung, habe das letzten Sommer so gemacht, auch wenn ich die Fotos bis jetzt schuldig geblieben bin.
Keinen compi und nur handy , ihr versteht...
Ich werde die resto aber noch beschreiben, sobald ich die sache mit der fotoübertragung gecheckt hab.
@ Padrino , es ist hinzukriegen, sofern nicht der ganze Spiegel rott ist, von meiner Seite tät ich den Spiegel halt lieber vollständig ersetzen.
Aber schauen wir mal...
LG und gute Nacht, alex 😴

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Geändert von Takelhemd (26.06.2015 um 00:48 Uhr)
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  #21  
Alt 27.06.2015, 19:40
Regalboat Regalboat ist offline
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Es sieht tatsächlich so aus, dass da schon mal geflickt wurde
Nichts desto trotz kann ich einfach nicht verstehen, dass die Amis an ihren Booten z.T. haupsächlich an den Spiegeln und tragenden Kräfte aufnehmenden Teilen immer wieder solch mieses Holz verarbeiten, mit ihren einfach Leimplatten, das geht mir sowas von gegen den Strich.
Mir kommt es manchmal so vor, als dass sie alles Holz da reinpacken, was sie gerade so finden können, nach dem Moto: sieht ja keiner wenn erst mal Matte drüber ist.
Ein Spiegel gehört einfach aus 48er Multiplex gemacht und dann überlaminiert, der hält dann 100 Jahre.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #22  
Alt 27.06.2015, 20:04
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Hallo Regalboat
Genauso isses.
Die spiegel platten sind zu allem Überfluss auch noch zusammengetakert, sodass du beim holzeinschäften die flex hervorholen musst, mit hobel etc.is da nicht mehr.
Das der gesamte innenausbau auch zusammengeschossen is , davon will ich gar nicht erst anfangen.
Die Amis, sie leben Hoch Hoch Hoch!
Sorry, aber nach ner überdosis searay aus den 70ern bin ich froh, daß mal eingebracht zu haben .
Is halt trotzdem immer alles zu machen...
LG Alex 😉


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  #23  
Alt 27.06.2015, 20:06
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Wenn du ein Scandinavisches Boot kaufst; wie Nidelv, Joda, Aquador oder Scand etc. sind halt gleich andere Preise aufgerufen.

Die Amis sind auch dazu bekannt etwas weniger Laminat zu verarbeiten.

Die Frage ist halt dann immer auch, was der Markt anfragt oder hergibt.

Wenn man schaut, was eine Neue 780 er Nidelv kostet, kann man dafür bereits eine Monterey oder Searay der 32 Fussklasse kaufen.

Und fragt man sich wieder von welchen Boot man dann mehr davon hat als Nutzer. Und wiederum muss man sich die Frage stellen, wie lange den ein solches Boot halten soll!

Ein Auto das bestimmt gelich viel kostet ust ja nach 10 Jahren wahrscheinlich auch nicht mehr genehm.

Zudem werden im Gegensatz zu den AUTO s viele Boote arg vernachlässigt, liegen im Wasser herum, das Wasser liegt im Boot herum. Dann rottet es halt.

Für mich alles eine Sache der Pflege des jeweiligen Eigners. Und wenn ich ein gebrauchtes kaufe, muss ich leider damit rechnen das irgend wann mal etwas gröberes ansteht.

Dann ist wieder die Frage. Ist es der Bootbauer oder die verschiedenen Voreigner in den Jahren die die Schuld tragen.
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  #24  
Alt 28.06.2015, 09:56
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Sicher hast du irgendwo recht, aber auch ich muss mich etwas korigieren.
Es betrifft ja mit Sicherheit die grösste Prozentzahl der Amis und Kanadier.

Aber ich habe das vor Jahren schon mal an meiner Regal überprüft, da ist seltsamerweise tatsächlich schon ab Werk eine Multiplex Platte in der geforderten Stärke einlaminiert und hier hätte ich überhaupt keine Bedenken, dass da irgendwas im Busch sein könnte.
Zumal sich die Nordboote und Regal zu dem Zeitpunkt Preislich sehr Nahe/ähnlich waren

Der Motorraum + die Bilge sind Staubtrocken, seitdem ich die Blower Ein- und Ausgänge schon ganz am Anfang Regenfest gemacht habe.
Das war hier der Schwachpunkt, wenn der Regen von der Seite kam hatte ich immer etwas Wasser in der Bilge, nicht viel aber mich hat es gestört.

Wasser gehört ausserhalb des Bootes und nicht innerhalb.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #25  
Alt 28.06.2015, 18:54
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Hallo zusammmen
Reparieren und gut ist , denk ich mal.
Stimmt schon, hab eigentlich selten so wenig rott um den Z Durchbruch gesehn.
Liegt warscheinlich daran, daß man den Durchbruch auslaminiert hat.
Ich schick dazu mal eine Skizze, bis die Fotos übertragen sind.
LG Alex 😉



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Geändert von Takelhemd (29.06.2015 um 05:44 Uhr)
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