boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2015, 21:14
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Kloster Lehnin
Beiträge: 138
Boot: Sunbird SPL 174, Zodiac Z131
200 Danke in 92 Beiträgen
Standard Welche Kinderrettungswesten könnt ihr empfehlen....?

Ich bin auf der Suche nach einer guten Weste für den Kleinen (13 Monate alt und 13kg schwer).
Bisher dachte ich eine gute Marke und dann passt das.
Jetzt bin ich auf diesen Text gestoßen :

Die allermeisten Feststoffrettungswesten entsprechen der 100 N Auftriebsklasse und sind kurzum gesagt nicht für den Zweck geeignet für den die meisten Eltern diese einsetzen, nämlich den Schutz vor dem Ertrinken beim Segeln oder Motorbootfahren auf See. Hierbei wird das Kleinkind wohl in den seltensten Fällen unbekleidet und OHNE Windel mit der Rettungsweste an Deck sitzen. Und nur dazu sind diese begrenzt ohnmachtssicheren Rettungswesten geeignet. Sobald das Kind bekleidet ist und eine Windel trägt ist es vorbei mit der Ohnmachtssicherheit der 100N Rettungswesten. In diesen Fällen dreht eine solche Rettungsweste ein Kleinkind mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in die sichere Rückenlage. Das Kind verbleibt sehr wahrscheinlich in der Bauchlage und bedingt durch den beim Kleinkind relativ schweren Kopf, werden die Atemöffnungen von Mund und Nase dann unter der Wasseroberfläche verbleiben und die evtl. Gefahr des Ertrinkens trotz Rettungsweste sehr hoch sein. Wenn Sie jetzt denken, dass dieses ja nur für das bewusstlose Kind seine Gültigkeit hat, dann sei in diesem Zusammenhang leider gesagt,*dass Kleinkinder bis zu einem Alter von ca. 3-4 Jahren eine Art „Totmann-Reflex“ haben und sich auch nicht selbständig aus dieser Lage herausdrehen würden- selbst wenn Sie bei vollem Bewusstsein wären.

Es gibt noch einen Test als PDF zum herunterladen im ,,Skipper" zu Kinderschwimm Westen aber das sieht es genauso düster aus.
Was soll ich kaufen?...Wie sind eure Tips?


Mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.06.2015, 21:19
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Ab 15 Kilo geht die Survival mini von Secumar. Sieht sehr schick aus, mit einem Piraten drauf. Trägt das Bootsmauskind inzwischen sehr gerne.

Bei unter 15 Kilo habe ich auch keine sichere Idee. Aber würde man ein 13 Monate altes Kind denn frei auf dem Boot oder dem Steg herumlaufen lassen?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2015, 21:24
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Kloster Lehnin
Beiträge: 138
Boot: Sunbird SPL 174, Zodiac Z131
200 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Davon War auch nicht die Rede...niemand will den Zwerg unbeabsichtigt auf dem Steg tanzen lassen.
Der soll möglichst sicher mit an bord.

Mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.06.2015, 19:12
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej, ich würde allen raten die Schwimmwesten beim gemeinsamen Baden zu testen und das Verhalten zu üben. Ich hatte für unseren Neffen eine absolut passende Kragenschwimmweste eines Markenherstellers. Mein Neffe war ein Frühchen und sicherlich wesentlich schwächer. Er kippte beim Baden ( ohne Windeln) mit dem Köpfchen nach vorne und konnte jetzt das Köpfchen nicht mehr nach hinten in den Kragen legen. Ich stand ja daneben und war völlig überrascht! Er wäre mit dem Gesicht nach vorne ertrunken!
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.06.2015, 19:50
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Wir hatten und haben die klassische Weste von Plastimo. Unser Problem ist eher, dass der kleinen in der Weste immer gut war wird. Ansonsten zieht sie die Weste ganz natürlich an. Ohne Weste kein "Brummmm".
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2015, 06:43
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Ich zitier mich mal aus einem der anderen Stränge über Kinder und Rettungsweaten.
( War doch ein dezenter Hinweis auf die SUchFUnktion, oder?) :
Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Die PBO (Practical Boat Owner) hat glaub ich im letzten Jahr Automatikwesten für Kinder getestet.
Keine Weste hat es bei Kindern unter 40kg geschafft, diese selbständig mit dem Gesicht aus dem Wasser zu halten. bei Kleinkindern im Gegenteil, da wurde das Kind eher regelmäßig mit dem Gesicht unter Wasser gedreht.
Dazu haben die Westen auch 150n Auftrieb, für kleine Kinder zu viel. Wenn die Beingurte nicht strramm angezogen waren, haben die Westen beim Auslösen den "Kindern regelrecht den Kopf in den Nacken gerissen", laut Aussage eines mittestenden Arztes durch aus so heftig, das ein Schleudertrauma zu befürchten wäre.
Insofern bekommen /Klein)kinder bei mior ne passende Feststoffweste.
Größere im Sommer ebenfalls, da werden die Automatikwesten beim Toben( Hafen) im Beiboot etc zu oft ausgelöst, des wird ernsthaft teuer
Hans
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2015, 07:04
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

zu Westen ist viel gesagt, ohne Testen kein Vertrauen.

hinzu kommt, dass die sinnvolle Handlungsfähigkeit von Eltern, deren Kleinkind über Bord geht, gegen 0 tendieren dürfte. D.h. selbst wenn Weste muss man ein Kleinkind immer so sichern, dass es auf keinen Fall über Bord gehen könnte (und damit eigentlich auch keine Weste bräuchte).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2015, 13:46
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Was machst du wenn deine Kiste untergeht? Selten so ein Scheiss gelesen.

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
zu Westen ist viel gesagt, ohne Testen kein Vertrauen.

hinzu kommt, dass die sinnvolle Handlungsfähigkeit von Eltern, deren Kleinkind über Bord geht, gegen 0 tendieren dürfte. D.h. selbst wenn Weste muss man ein Kleinkind immer so sichern, dass es auf keinen Fall über Bord gehen könnte (und damit eigentlich auch keine Weste bräuchte).
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.06.2015, 22:23
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

So eine Weste ist, so denke ich sehen das alle Eltern, kein Freibrief, sondern soll in eben einer wirklich saublöden Situation helfen. Freiwillig will doch niemand den Ernstfall
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2015, 06:52
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Was machst du wenn deine Kiste untergeht? Selten so ein Scheiss gelesen.
Ich frage mich immer (beim Thema kinder) wie oft eure Kisten absaufen, kentern, oder sonst so anstellen.

Jr. trägt ne Rettungsweste und war bis 4 Jahre im Kindersitz. Aufpassen muss man natürlich immer (mitdenken auch)

Cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2015, 19:42
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Wir haben eine beim segelladen.de bestellt und die ist ganz vernünftig. Haben die Weste mal in der Badewanne getestet und da erschien sie sehr schwimmstabil. Gut, das mit der Windel und Klamotten leuchtet ein, aber evtl hier auch mal testen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2015, 18:47
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
Gut, das mit der Windel und Klamotten leuchtet ein, aber evtl hier auch mal testen?
Richtig. Und veröffentlichtes Tests machen durchweg deutlich, dass bei Kleinkindern die Sache mit der Weste trügerisch ist.
Die Schwimmlage ist das eine, Griffmöglichkeiten, Einpicken, Schrittgurte überhaupt haltbare Gurte und noch mehr das andere, daher gibts ja auch vom Autositz, über Kinderschaukeln bis hin zu Laufleinen viele andere Ideen.

Wer im offenen Gewässer fährt hat hoffentlich eine Rettungsinsel/Seefunk etc. für den Fall, dass er sein Schiff aufgeben muss, nicht nur eine Rettungsweste. Bei Sicherheitstrainings werden Stressfaktoren mit eingebaut. Die fand ich schon immer deutlch spürbar, ein Kleinkind quadriert die m.E. (aber da mögen andere im Fall der Fälle gelassener sein).
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.