boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2015, 20:03
Bongo14 Bongo14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2015
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Getriebeöl läuft aus Antrieb

Hallo...
ich habe bei mir alpha one gen 2 die Bälge gewechselt und als ich den Antrieb auf dem Kopf hatte lief das grüne Getriebeöl aus dem kleinen rechten Löchen.Sch...
Naja... ich war nun bei unseren Bootsshop Mechaniker, der meinte der Dichtring an der Schaltwelle ist hinüber.
Hat den schon mal einer gewechselt? Und wenn ja braüchte ich eine kurze Anleitung. Brauche ich noch einen Dichtungssatz und Spezialwerkzeug?
Für schneller Hilfe wäre ich dankbar.*

Besten Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2015, 20:06
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Wieder mal so ne Neuanmeldung ohne Vorstellung,nichtmal Name,einfach nichts!!
Ich hab keine Lust mehr bei sowas eine Antwort zu schreiben! Vielleicht sonst wer?
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2015, 20:07
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.507
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Isss klar...Hallo und Besten Gruß und brauch mal schnell Hilfe...deshalb mal hier schnell angemeldet!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.06.2015, 20:11
Bongo14 Bongo14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2015
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin... Moin.... sry. Ist das nicht Sinn und Zweck von diesem Forum?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2015, 20:14
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.507
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bingo Bongo...denk mal drüber nach!

Was meinste was Dir ne Werkstatt erzählt wenn Du dort so auftrittst?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2015, 20:18
Bongo14 Bongo14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2015
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Micha,
habe deine schnelle Antwort erst gar nicht gesehen.Bin nicht so der Chatter. Kein Problem.

Lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2015, 20:22
Bongo14 Bongo14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2015
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bingo ... Bongo.... nicht persönlich werden, sonst steigt der HSV noch ab.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2015, 20:22
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bongo14 Beitrag anzeigen
Moin... Moin.... sry. Ist das nicht Sinn und Zweck von diesem Forum?

Kommt Leute, ..... zweite Chance.

@Bongo:

Viele Leute mögen hier halt eine kurze Vorstellung mit Namen, Bootstyp, Motor ist wichtig, usw.
Viele kennen sich hier auch persönlich.

Hier ist halt nicht Motor-Talk, oder Mopped Forum.

Dann wirst Du dich in einem der kompetentesten Forum wieder finden, dass ich kenne, .... Hilfe wirklich weltweit.

Versuch es bitte mit meinem Hinweis noch einmal, oder lass es halt.

Die Antwort ist sehr nah



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-12-05 19.17.44.jpg
Hits:	69
Größe:	58,3 KB
ID:	627965  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.06.2015, 20:23
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.507
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Haben die es anders verdient
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2015, 20:24
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.507
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Haben die es anders verdient
Jetzt den HSV aber meinte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.06.2015, 20:26
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.182 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bongo14 Beitrag anzeigen
Hallo...
ich habe bei mir alpha one gen 2 die Bälge gewechselt und als ich den Antrieb auf dem Kopf hatte lief das grüne Getriebeöl aus dem kleinen rechten Löchen.Sch...
Naja... ich war nun bei unseren Bootsshop Mechaniker, der meinte der Dichtring an der Schaltwelle ist hinüber.
Hat den schon mal einer gewechselt? Und wenn ja braüchte ich eine kurze Anleitung. Brauche ich noch einen Dichtungssatz und Spezialwerkzeug?
Für schneller Hilfe wäre ich dankbar.*

Besten Gruß
dU BRAUCHST NEN NEUEN sCHALTWELLENSIMMERRING; BEI DEINEM aNTRIEB IS DAS EIN KOMPLETTES tEIL WAS SELBSTERKLÄREND SEHR EINFACH ZU WECHSELN IST:
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2015, 20:28
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.182 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Oh sorry, TAB drinne gewesen...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2015, 20:29
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Jetzt den HSV aber meinte


HSV ist fast durch, ...... 120 ste Minute .....


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.06.2015, 20:35
Bongo14 Bongo14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2015
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erste Liga
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.06.2015, 20:41
Bongo14 Bongo14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2015
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Schwarznase...
Ich habe das Teil zwar noch nicht auseinander gehabt, leider gibt you tube auch nicht so viel her. Schau'n wir mal.

Lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.06.2015, 20:55
Bongo14 Bongo14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2015
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Alex, durch das Bild bin ich auf das Forum gekommen. Nur mit dem aus- und zusammen bauen stelle ich mich noch etwas schwer an. Habe mein Boot erst ein Jahr und stecke noch nicht ganz in der Materie.

Lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.06.2015, 20:55
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Du brauchst eine 10er Nuss für die beiden Schrauben, mehr nicht.
Dann kannst Du die Welle nach oben rausziehen.
Stellung des Schalthebels merken, und GENAU so wieder einbauen.

Die nötigen Ersatzteile sind auf meinem Foto zu sehen.

Das ist der einfachste Dichtungswechsel am ganzen Antrieb.


@Karsten:
Man habe ich heute gute Laune


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-12-15 14.46.54.jpg
Hits:	62
Größe:	32,4 KB
ID:	627968   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-12-15 14.53.22.jpg
Hits:	62
Größe:	46,5 KB
ID:	627970   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-12-15 15.01.25.jpg
Hits:	59
Größe:	26,1 KB
ID:	627971  

__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (01.06.2015 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.06.2015, 21:03
Bongo14 Bongo14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2015
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja, das bekomm ich sicherlich. Aber erst muss ich wohl den Schaft, oder wie das Teil auch immer da unten heißt ziehen und dazu Getriebeöl ablasen....schätze ich mal?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.06.2015, 21:09
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Du musst Ober- und Unterteil trennen, sonst kommst Du an die beiden Schrauben der Schaltwellenhalterung nicht dran.
Getriebeöl muss raus.

Sind 6 Schraubverbindungen zum Trennen.

Es bietet sich da auch ein Impellerwechsel an.

Nichts vergessen beim Zusammenbau, vor allen Dingen den kleinen Öldichtring nicht vergessen



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.06.2015, 21:11
Bongo14 Bongo14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2015
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Karsten.... Alex. Ok....Das Öl kommt aber an der Seite aus dem Loch. Dichtet der nicht nur die Schaltwelle oben ab ?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.06.2015, 21:17
Bongo14 Bongo14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2015
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gute Laune liegt heute wohl am HSV....grins
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.06.2015, 21:22
Bongo14 Bongo14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2015
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gibt es da einen ganzen Dichtungssatz oder muß ich alles einzelnd bestellen. Mhh , das sollte der Lieferant ja auch wissen.

Vielen Dank an euch erstmal. Ich versuche es erstmal. Vielleicht schaffe ich es ja noch bis zum Wochenende. .. Wetter soll super werden.... auch an der Ostsee.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.06.2015, 21:28
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Die Bohrung die Du meinst entwassert u.a. links und rechts von der Plastik Führung der Schaltwelle, die kleine Kammer.

Wenn der Simmering der Schaltwelle nicht mehr dichtet, kommt dann halt Öl.


Aber unter uns, .... auf dem Simmering ist wenig Druck im Betrieb, .... wenn im Betrieb da nix rausläuft, .... oder Du am Antrieb ständig Öl nachfüllen mußt, ..... dann fahr doch einfach so weiter.

Fährst ja nicht auf dem Kopf


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-12-15 15.41.11.jpg
Hits:	59
Größe:	92,1 KB
ID:	627976  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.06.2015, 21:29
Bongo14 Bongo14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2015
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank nochmal.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.06.2015, 21:33
Bongo14 Bongo14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2015
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jepp... das stimmt auch. Ich dachte nur wo Oel raus kommt, kommt wasser rein und dann ist der Antrieb im A......
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.