![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo...
ich habe bei mir alpha one gen 2 die Bälge gewechselt und als ich den Antrieb auf dem Kopf hatte lief das grüne Getriebeöl aus dem kleinen rechten Löchen.Sch... Naja... ich war nun bei unseren Bootsshop Mechaniker, der meinte der Dichtring an der Schaltwelle ist hinüber. Hat den schon mal einer gewechselt? Und wenn ja braüchte ich eine kurze Anleitung. Brauche ich noch einen Dichtungssatz und Spezialwerkzeug? Für schneller Hilfe wäre ich dankbar.* Besten Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Wieder mal so ne Neuanmeldung ohne Vorstellung,nichtmal Name,einfach nichts!!
![]() Ich hab keine Lust mehr bei sowas eine Antwort zu schreiben! Vielleicht sonst wer? ![]() Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
Isss klar...Hallo und Besten Gruß und brauch mal schnell Hilfe...deshalb mal hier schnell angemeldet!
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin... Moin.... sry. Ist das nicht Sinn und Zweck von diesem Forum?
|
|
||||
|
||||
![]()
Bingo Bongo...denk mal drüber nach!
Was meinste was Dir ne Werkstatt erzählt wenn Du dort so auftrittst? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Micha,
habe deine schnelle Antwort erst gar nicht gesehen.Bin nicht so der Chatter. Kein Problem. Lg Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Bingo ... Bongo.... nicht persönlich werden, sonst steigt der HSV noch ab.
|
|
||||
|
||||
![]() Kommt Leute, ..... zweite Chance. @Bongo: Viele Leute mögen hier halt eine kurze Vorstellung mit Namen, Bootstyp, Motor ist wichtig, usw. Viele kennen sich hier auch persönlich. Hier ist halt nicht Motor-Talk, oder Mopped Forum. Dann wirst Du dich in einem der kompetentesten Forum wieder finden, dass ich kenne, .... Hilfe wirklich weltweit. Versuch es bitte mit meinem Hinweis noch einmal, oder lass es halt. Die Antwort ist sehr nah ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Haben die es anders verdient
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Oh sorry, TAB drinne gewesen...
![]()
|
||||
|
||||
![]() HSV ist fast durch, ...... 120 ste Minute ..... Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Erste Liga
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Schwarznase...
Ich habe das Teil zwar noch nicht auseinander gehabt, leider gibt you tube auch nicht so viel her. Schau'n wir mal. Lg Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Alex, durch das Bild bin ich auf das Forum gekommen. Nur mit dem aus- und zusammen bauen stelle ich mich noch etwas schwer an. Habe mein Boot erst ein Jahr und stecke noch nicht ganz in der Materie.
Lg Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst eine 10er Nuss für die beiden Schrauben, mehr nicht.
Dann kannst Du die Welle nach oben rausziehen. Stellung des Schalthebels merken, und GENAU so wieder einbauen. Die nötigen Ersatzteile sind auf meinem Foto zu sehen. Das ist der einfachste Dichtungswechsel am ganzen Antrieb. @Karsten: Man habe ich heute gute Laune ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (01.06.2015 um 21:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, das bekomm ich sicherlich. Aber erst muss ich wohl den Schaft, oder wie das Teil auch immer da unten heißt ziehen und dazu Getriebeöl ablasen....schätze ich mal?
|
|
||||
|
||||
![]()
Du musst Ober- und Unterteil trennen, sonst kommst Du an die beiden Schrauben der Schaltwellenhalterung nicht dran.
Getriebeöl muss raus. Sind 6 Schraubverbindungen zum Trennen. Es bietet sich da auch ein Impellerwechsel an. Nichts vergessen beim Zusammenbau, vor allen Dingen den kleinen Öldichtring nicht vergessen ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Danke Karsten.... Alex. Ok....Das Öl kommt aber an der Seite aus dem Loch. Dichtet der nicht nur die Schaltwelle oben ab ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Gute Laune liegt heute wohl am HSV....grins
|
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es da einen ganzen Dichtungssatz oder muß ich alles einzelnd bestellen. Mhh , das sollte der Lieferant ja auch wissen.
Vielen Dank an euch erstmal. Ich versuche es erstmal. Vielleicht schaffe ich es ja noch bis zum Wochenende. .. Wetter soll super werden.... auch an der Ostsee. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Bohrung die Du meinst entwassert u.a. links und rechts von der Plastik Führung der Schaltwelle, die kleine Kammer.
Wenn der Simmering der Schaltwelle nicht mehr dichtet, kommt dann halt Öl. Aber unter uns, .... auf dem Simmering ist wenig Druck im Betrieb, .... wenn im Betrieb da nix rausläuft, .... oder Du am Antrieb ständig Öl nachfüllen mußt, ..... dann fahr doch einfach so weiter. Fährst ja nicht auf dem Kopf ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank nochmal.
|
|
|||
|
|||
![]()
Jepp... das stimmt auch. Ich dachte nur wo Oel raus kommt, kommt wasser rein und dann ist der Antrieb im A......
|
![]() |
|
|