![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen.
vielleicht weiß hier jemand Rat oder hat einen Tip. Bin z.zt.in Kroatien haben in meinem Boot einen VP 5,0 GL-A verbaut. Ich schicke voraus das ich zuhause vor ca 3 Wochen bei Ölwechsel den Motor am Wasserschlauch hängend habe warmlaufen lassen und er die Bertriebstemp. erreicht hatte.Thermostat öffnet und schließt korrekt, und auch die Temp.Anzeige funktioniert. Jetzt bin ich hier im Urlaub und der Motor kommt nicht über max.50-60 Grad. Könnte es sein das ich einen falschen Impeller mit zu vielen Flügeln(12) eingebaut habe, der zuviel Wasser fördert, habe schon überlegt den einen oder anderen Flügel abzuschneiden. ![]() Wie gesagt VP 5,0 GL-A 220 PS Weiß jemand einen Rat? Grüße Jochen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Jochen, gib uns doch mal mehr Informationen: - Ist eine 2KK oder 1KK verbaut? - Welches Thermostat is verbaut? - Wie war die Temperatur vorher? - Wie ist die Temperatur jetzt? - Ist die Temperatur jetzt bei allen Betriebszuständen gleich zu niedrig usw. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also 1 KKL Thermostat ist noch das Original,sollte das richtige sein weiß aber nicht welches drin ist 140 oder 160. Temp kommt nicht über 50-60 Grad,wie gesagt am Wasserschlauch bei 2500 Umdr. kommt er auch 80 Grad, weil er dann ja auch weniger Wasser bekommt,daher die Idee mit dem falschen Impeller.Ich habe das schon im letzten Jahr gehabt und habe dann versucht dem auf den Grund zu gehen.Das war die Aktion mit dem Schlauch und da es dann funktionierte,ich den Thermostat mir angesehen habe und den im Wasserkocher ausprobiert hatte bin ich davon ausgegangen das alles wieder gut ist,aber leider dem ist nicht so. Wieviele Flügel hat denn der richtige Impeller für den OG Motor? 1KKL 5,0GL-A gibt nur den einen soviel ich weiß. Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
![]()
Meiner läuft auch bei 60 Grad mit 1KK. Soviel ich weiß, ist das Normal.
Bist du das erste mal mit dem Boot unterwegs? Oder wie war die temp bei früheren Ausflügen?
|
||||
|
||||
![]()
...das ist bei 1KK normal - kein Grund sich zu beunruhigen, bei höheren Temperaturen kalkt das Wasser , bzw. kristallisiert sich das Salz aus ....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ich die letzten Zündkerzen mir angesehen habe waren die alle schwarz,was eigentlich auf eine schlechte Verbrennung hindeutet.Die Jahre davor waren diese immer Rehbraun so wie sie eigentlich sein sollten, außerdem war bei normaler Fahrt die Betriebstemperatur der Anzeige immer bei ca.80 Grad gelegen.Kann mir ehrlich auch nicht vorstellen das dass Öl so die nötige Schmiereigenschaft entwickeln kann, hm. Grüße Jochen |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boote-forum.de/showpost.p...86&postcount=2
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165193
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat: