boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2015, 08:51
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard Logic Wind(-messer), Datenanschluss Logic Bus und Problem?

Hallo zusammen,

beim Kauf meines Bootes war der Logic Wind bereits installiert, laut Notiz in dem Handbuch muss das etwas um 1996 passiert sein. Das Gerät ist also ein Oldtimer.

Funktioniert aber meist prächtig (Problem weiter unten) und zeigt den scheinbare Windgeschwindigkeit und Richtung im Verhältnis zum Boot an. Man kann die Anzeige aber auch auf wahre Geschwindigkeit und Richtung einstellen, derzeit zeigt er dann aber "Missing". Dies ist ja auch verständlich, da das Gerät die Fahrrichtung und Geschwindigkeit des Bootes nicht kennt.

Laut Handbuch soll man dafür über den "Logic Bus" den Logic Compass, und Logic Logge anschliessen. Die habe ich natürlich nicht und möchte ich auch nicht extra zusammensuchen.

Laut Handbuch gibt es aber auch einen NMEA 0183 Ein- und Ausgang. Also habe ich da letztes Wochenende mein GPS dort angeschlossen - leider ohne Ergebnis. Die wahre Werte waren weiterhin "Missing".

Kennt jemand das Logic System und kann mir sagen ob das ggf. nur über den Logic Bus geht? Wie funktioniert der Logic-Bus, vielleicht kann man da etwas konstruieren.

Technisches Problem
Manchmal kommt es vor das mitten in Betrieb die Windanzeige verrückt spielt. Die Windrichtung allerdings nie. Auch ein Reset des Gerätes (Strom an/aus) ändert daran nichts. Die Anzeige pendelt dabei in den Werte massiv hin und her, zeigt als maximal die anliegende Windstärke und fällt dann auf Werte unterhalb wieder ab.

Ich vermute die Windgeschwindigkeit wird über Pulse gezählt. Eine Umdrehung des Windmesser gleich X Pulse und das Gerät zählt die Pulse über die Zeit und berechnet die Geschwindigkeit. Als gehen entweder Pulse verloren auf dem Kabel, oder der Quarz (als Zeittaktreferenz) im Gerät schwingt nicht mehr in der richtigen Frequenz.

Vielleicht kennt ja jemand das Phänomen.

Besten Dank schonmal und Grüße,

Alex
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.