boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2015, 11:27
scotti scotti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 56
Boot: Viper 203
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard Lenkbolzen

Nur so mal eine kurze Frage. Wie wäre es wenn man den Lenkbolzen aus 42CrMo4 fertigen würde? Der Werkstoff ist zäh und gut beständig gegen Rost. Und Wärmebehandeln kann mann in auch sehr gut.



Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2015, 11:33
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.779 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Was für ein Lenkbolzen?
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2015, 11:36
scotti scotti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 56
Boot: Viper 203
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard Lenkbolzen

So etwas
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2015, 11:53
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.779 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Verstehe die Funktion des Bolzen noch nicht ganz. Zu was für einer Lenkung passt der?

Dein Obiges Material lässt sich sehr schlecht drehen oder Fräsen.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2015, 12:38
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das sit der Standart Lenkbolzen wie er in allen Merc Transom Alpha und Bravo modelle verbaut ist!
Am dem hängt der Gimabalring!
Die gibts doch schon als Nachbau aus Edelstahl,meist so um die 100 Euro!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2015, 13:10
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.684 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

anbei eine JPEG-Datei aus der Du ersehen kannst was ein Lenkbolzen (Teil Nr. 14) ist.
Hierbei unterscheidet man zwischen Vielzahn- und Vierkantbolzen.
Die Vielzahnbolzen findest Du bei älteren Antrieben z.B. Alpha One Gen.I, gebaut bis 1990
Der hier abgebildete LB ist ein sog. Vierkantbolzen (z.B. im Alpha One Gen II.)

Die Funktion des LB haben die Kollegen Dir ja schon erklärt.

Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gimbalring und Lenkbolzen_0001.jpg
Hits:	116
Größe:	68,3 KB
ID:	627350  

Geändert von Sea Ray 18 (31.05.2015 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2015, 17:07
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.779 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Na ich als alter Volvofan kenne mich halt mit Merc... Und co nich nicht so aus
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2015, 06:18
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.838
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.044 Danke in 9.403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Das sit der Standart Lenkbolzen wie er in allen Merc Transom Alpha und Bravo modelle verbaut ist!
Am dem hängt der Gimabalring!
Die gibts doch schon als Nachbau aus Edelstahl,meist so um die 100 Euro!
Mfg Michael


und die Nachbauten aus Edelstahl für 100€ sind gar nicht aus Edelstahl
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.06.2015, 06:21
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.838
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.044 Danke in 9.403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scotti Beitrag anzeigen
So etwas

der dort abgebildete ist von mir und aus Duplexstahl, wenn noch einer einen braucht, dann schreibt mich einfach an
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.06.2015, 08:34
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.867
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.813 Danke in 3.059 Beiträgen
Standard

Alex 996 hat doch (soweit ich weiß) hier als erster mit den Edelstahlbolzen begonnen und hat Zeichnungen angefertigt und rostbeständiges Material ausgewählt.
Härten braucht man wohl eher nicht ??
Schick ihm doch mal eine PN.

Oder kauf einen bei Marco, Selbermachen ist nicht immer günstiger.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2015, 09:46
Der-Sandro Der-Sandro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 29
Boot: Stingray 609ZP - 4,3LX - GenII - BJ:95
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Kleine Info, falls der Lenkbolzen getauscht werden soll: Prüfe auch die Innenseite vom Gimbal-Ring, die war bei mir stark abgenutzt und dadurch hatte der Lenkbolzen spiel.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2015, 12:51
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
und die Nachbauten aus Edelstahl für 100€ sind gar nicht aus Edelstahl
Und wenn sie aus Edelstahl sind, erreichen sie nicht die mechanischen Werte wie einer aus Duplexstahl, da die Dinger meist nur aus V2A (1.4301 oder 304) gefertigt sind!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.06.2015, 14:59
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Alex 996 hat doch (soweit ich weiß) hier als erster mit den Edelstahlbolzen begonnen .......
Gruß

Götz

Naja, .... als Erster vllt. nicht..

Mir sind auf jeden Fall 2 Vierkantmaße bekannt, der der in den Gimbalring kommt.

1.4462 ist natürlich ideal als Edelstahl.

42CrMo4 ist für Salzwasser genauso gut geeignet, wie der Originalbolzen aus C-Stahl auch.
Das Material ist zwar fester, was keiner braucht, gammelt aber auch irgendwann.

Gerade bei Lenkbolzen die im Stillstehen unter Wasser liegen, ... würde ich auf jeden Fall Edelstahl nehmen, wenn man sschon tauscht.

Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.06.2015, 18:24
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich lass mir den nächsten Bolzen aus Titan Grade 5 machen dann ist Ruhe!
Mein Dreher hat mir damals alles aus Titan am Motorrad gemacht und sagt ist kein Problem.
Man muss nur das passende Werkzeug haben.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.06.2015, 19:51
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.779 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Naja bei uns in der CH gehen da bestimmt 4-5 Arbeitsstunden drauf!

Da die Stunde bei unc bei gut 100€ liegen, na dann prost
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.06.2015, 19:56
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard


Das macht der mir so für nen paar gute Wildschweinsteaks!
Bzw einer seiner Mitarbeiter.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.06.2015, 22:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.867
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.813 Danke in 3.059 Beiträgen
Standard

Ob sich Titan für den Lenkbolzen loht ????
Sicher, super Material, aber doch wohl etwas übertrieben , oder?
Ein Bolzen aus 1.4462 wird wahrscheinlich länger halten als Boot und Motor.

Aber ein Propeller aus Titan, das wäre schon eine tolle Sache ...

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.06.2015, 05:40
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Am Rennmotorrad hatte ich Achsen und alles bis zur letzren Schraube aus Titan!
So ein Reststück kostet kaum was und Arbeitslohn fällt nicht an!Habe jetzt auch am Boot schon etliche Schrauben aus Titan.
Für alle Blenden,Lenkrad etc!
Götz,etwas verwunderlich grad von dir die Frage nach dem LOHNEN zu hören wo du immer die Kleinmotoren so frisierst!
Mfg Micha
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.06.2015, 09:09
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.867
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.813 Danke in 3.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Am Rennmotorrad hatte ich Achsen und alles bis zur letzren Schraube aus Titan!
So ein Reststück kostet kaum was und Arbeitslohn fällt nicht an!Habe jetzt auch am Boot schon etliche Schrauben aus Titan.
Für alle Blenden,Lenkrad etc!
Götz,etwas verwunderlich grad von dir die Frage nach dem LOHNEN zu hören wo du immer die Kleinmotoren so frisierst!
Mfg Micha
Ich bin für alles zu haben, das einen Vorteil bringt, aber den sehe ich bei Titan gegenüber rostfreiem Stahl nicht.
Die gesparten 150 g vielleicht ..... da bringt meine LiIon Batterie viiieeel mehr.....
Wie gesagt, ein Propeller aus Titan ist eine ganz andere Geschichte ...

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.06.2015, 11:23
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.149
16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Was für Anoden nimmt man dann für Titan
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.06.2015, 12:34
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.838
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.044 Danke in 9.403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Was für Anoden nimmt man dann für Titan

da triffst du den Nagel auf den Kopf. Da sich Titan in der Spannungsreihe unter Alu befindet werden ihn auch Magnesiumanoden nicht daran hindern können sich dem Alu und Edelstahl des Antriebes zu opfern.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.