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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.05.2015, 04:34
danyking danyking ist offline
Cadet
 
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Standard Anfänger und 1000 Fragen

Hallo...ich bin neu hier..komme aus Hamm und habe mir folgendes BÖTCHEN zugelegt nachdem wir letztes jahr mit nem 4 ps Schlauch rumgetuckert sind....
Hellwig Elektra mit Mercury 402 / 40 ps...
Die Fragen sind für die meisten wahrscheinlich lachhaft...aber habe so ein Teil halt noch nicht in der Hand gehabt.

Ersteinmal zum Start. ..da sind 2 Gashebel...ein grosser und direkt daneben ein kleiner. ..welche Funktion hat welcher und in welcher Stellung müssen beide sein beim Start. ..(muss ja im Leerlauf sein)

Beim Start mit Handzug muss ja vorher gepumpt werden...klar...War bei dem kleinen Motor auch...muss ich auf sonst noch was achten bevor ich mit seil starte ?

Auch wenn ich die Funktion der gashebel noch nicht weiss....ich weiss aber das n rückwärtsgang da ist ...kann man direkt von vorwärts in rückwärts? Bestimmt nicht ...geht beim Auto ja auch nicht. Denke ihr versteht was ich meine.

Worauf muss man wartungstechnisch bei dem Motor achten...wie sieht man was er braucht oder was fehlt...wie kann man alles kontrollieren. ..


Bitte um Eure Hilfe ...bbin technisch schon nicht blöd aber das ist halt Neuland und brauch n paar Anstöße. ..Danke
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  #2  
Alt 30.05.2015, 06:34
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
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Hallo und herzlich willkommen im Boote-Forum.

was Den Motor anbelangt würde ich Dir raten Dir die Bedienungsanleitung zu besorgen (bekommst Du bestimmt im Netz) und zu lesen. Dann weißt Du über die grundlegenden Bedürfnisse Deines Motors Bescheid.

Viele Grüße
Helmut
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  #3  
Alt 30.05.2015, 06:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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mach mal ein Bild deiner Schaltung. Vermutlich ist ein Hebel das Gas und der andere die Schaltung.
der eine wird in der Mitte stehen der andere ziemlich weit hinten.

der in der Mitte steht ist die SChaltung und wenn man diesen nach vorne stellt, dann it der Vorwärtsgang drinnen, wenn man ihn nach hinten bewegt der Rückwärtsgang.

Er mus natürlich in der Mitte stehen das der Motor startet.

dies Funktionen solltest du aber beim Führerschein gelernt haben .
der ander Hebel it das Gas dies wurde wohl bei deiner Schaltung seperat augeführt. Ist bei alten Schaltungen teilweise so.
Der Gashebel sollte beim Schalten natürlich vorher auf Standgas gelegt werden.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #4  
Alt 30.05.2015, 06:49
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Angie 03 Angie 03 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen


dies Funktionen solltest du aber beim Führerschein gelernt haben .
Ich glaube das er gar keinen Führerschein hat, denn da werden 99,9% der Fragen doch schon beantwortet.
__________________
Gruß Angela

Männer sind für mich Luft und Luft brauch ich um zu Leben.

Das Leben ist eine Achterbahn, es geht immer rauf und runter.
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  #5  
Alt 30.05.2015, 07:09
danyking danyking ist offline
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Danke für die zumindest effektiven Antworten. ..und zum Thema Führerschein ist es zeitlich leider noch nicht geschafft worden hier den sportbootschein zu machen. ...hab in Kroatien gemacht weil wir
Fast nur in Kroatien Urlaub machen bzw. ansässig sind...das heißt aber nicht das wir nicht vorsichtig sind oder nicht auf alles achten
Sowie es viele Idioten nicht tun...egal...meine Fragen waren ja auch andere....
Anleitungen habe ich natürlich schon gegoogelt. ..wirklich schwer zu finden...werde mal ein paar Händler und Werkstätte Anschreiben. ...eventuell auch mal Stadtbücherei. .da gibt es sicher was über aussenborder / 2 Takter

Wer aber noch Tips u.s.w würde ich mich sehr freuen. ...
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  #6  
Alt 30.05.2015, 07:15
Wolli45 Wolli45 ist offline
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Warum wendest Du Dich nicht erstmal direkt an Hellwig?
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Gruss Wolfgang
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  #7  
Alt 30.05.2015, 07:21
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
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Hat der Verkäufer dir das Boot nicht erklärt ?.
Denke mal du hast so eine Schaltung ?, bzw. so ähnlich.
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Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
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  #8  
Alt 30.05.2015, 07:25
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Hallo Mann ohne Namen,

sollte Deine Schaltbox so aussehen wie auf dem Bild, ist der große Hebel für das Einlegen der Gänge verantwortlich. Nach vorne, Vorwärtsgang, nach hinten Rückwärtsgang. Der kleine Hebel ist für die Standgasregulierung bei kaltem Motor zuständig. Schalten von Vorwärts auf Rückwärts bei hohen Motordrehzahlen geht, aber evtl. nur einmal, da es Dir auf Dauer das Getriebe zerlegt. Beim Starten solltest Du darauf achten, dass 1. Gemisch (1:50) im Tank ist und 2. die Tankentlüftung am Tankverschluss geöffnet ist. Wenn der Motor dann läuft, sollte unbedingt ein satter Kühlkontrollstrahl vorhanden sein. Wenn nicht Impeller wechseln, bzw. nachsehen ob evtl. der Schlauch verstopft ist. Passiert schon mal. Schaden kann es auch nicht den Getriebe neues Öl zu gönnen, da findest Du aber mit Hilfe der Suchfunktion näheres.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #9  
Alt 30.05.2015, 07:38
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Da findest Du Motorenhandbücher
http://www.boatinfo.no/lib/library.html
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #10  
Alt 30.05.2015, 07:42
AG31 AG31 ist offline
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Moin,

Haube vom AB abnehmen, sich die Technik erst mal in Ruhe ansehen und versuchen im Groben zu verstehen welches Teil für was ist. Dann kann man vorne mal etwas an den Hebeln spielen und schauen was hinten passiert. Zumindest habe ich das vor ein paar Monaten so gemacht. Dieses, das lesen von vielen Beiträgen im Forum und Blättern im Werkstattbuch/Bedienungsanleitung, hat mir soviel Verständnis zum AB gebracht, dass ich es alleine geschafft habe einen neuen AB, inkl Schaltbox + Züge anzubauen und von Seilzug- auf Hydrauliklenkung um zurüsten.

Was in deinem Posting eindeutig fehlt wäre das Bild von DER besagten Schaltbox, dann kann wird dir sicherlich jemand direkt weiterhelfen.

b.t.w.
Willst du das Boot mit in den Urlaub nehmen und erst dort testen ob es schwimmt und fährt?
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #11  
Alt 30.05.2015, 11:10
danyking danyking ist offline
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Ja...das sind die Hebel. ..Besitzer hat mir auch alles soweit gut erklärt. ...Motor angesehen. ..auch mit diesen wasserohren getestet. .Wasserstrahl kommt voll und ganz sauber heraus...Lenkung und u.s.w. läuft. ..Motor technisch sah auch gut aus...auch kein Rost großartig. ...was ich noch gerne hätte wäre n E Starter....was kostet wohl sowas ? Und ist schwer einzubauen? ...batterie ist platz genug Knopf vorne zum anschließen ist vorhanden
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  #12  
Alt 30.05.2015, 11:12
danyking danyking ist offline
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Ach so....der Besitzer War wirklich sehr vertrauenswürdig und bin von überzeugt dass fährt
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  #13  
Alt 30.05.2015, 11:14
danyking danyking ist offline
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Foto mach ich später ...regnet gerade wie sau....pack ich später ins Lager und dann Fotos
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  #14  
Alt 30.05.2015, 12:00
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Blubber Blubber ist offline
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Such dir jemanden in deiner Nähe, der Boot fahren kann, und lass es dir zeigen/erklären. Davon mal abgesehen gehört eine Erklärung der Technik beim Bootskauf dazu. So wie bei allen anderen Dingen auch. Sonst den Voreigner nochmal kontaktieren, und evtl mit dem ne Runde auf dem Wasser drehen. Auf dem Trockenen ist das immer so eine Sache....
__________________
Viele Grüße, Henc
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  #15  
Alt 30.05.2015, 12:10
Rheinschiffer Rheinschiffer ist offline
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Hi Danyking, nimmst Du uns "auf den Arm"? Ist doch gar nicht 01.April:--)). Wie auch immer, Gruß Daniel
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  #16  
Alt 30.05.2015, 12:46
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Bei mir (Innenborder Diesel) ist da noch ein Knopf, den man drücken muss, wenn man Gas geben möchte ohne dass sich der Propeller dreht. Denn beim Hebel vor schaltet sich automatisch der Gang dazu, desgleichen beim Hebel rückwärts.
Möchte ich nicht, dass der Propeller mitdreht, muss ich eben diesen Knopf drücken.

Vielleicht hat Dein kleiner Hebel die gleiche Funktion?

Gruß

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #17  
Alt 30.05.2015, 13:49
danyking danyking ist offline
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Danke Volker. ....ich geh jetzt auch runter ...packe das Boot ins Lager (steht noch draußen ) und mache Fotos von allem. ..Rheinschiffer : weiss nicht was Du meinst. ..bin ein ganz normaler Mensch der n Boot gekauft hat und einfach nur n Fragen stellt. ..
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  #18  
Alt 30.05.2015, 16:56
danyking danyking ist offline
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Standard Bilder

Hier schon mal ein paar Bilder
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  #19  
Alt 31.05.2015, 06:12
danyking danyking ist offline
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Kann man die Bilder sehen ?
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  #20  
Alt 31.05.2015, 07:07
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Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
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Zitat:
Zitat von danyking Beitrag anzeigen
Kann man die Bilder sehen ?
Ja, kann man sehen. Alles richtig gemacht.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #21  
Alt 31.05.2015, 11:02
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Interceptor43 Interceptor43 ist offline
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Zitat:
Zitat von Angie 03 Beitrag anzeigen
Ich glaube das er gar keinen Führerschein hat, denn da werden 99,9% der Fragen doch schon beantwortet.
Was für ein blöder Kommentar ...
Zitat:
Ersteinmal zum Start. ..da sind 2 Gashebel...ein grosser und direkt daneben ein kleiner. ..welche Funktion hat welcher und in welcher Stellung müssen beide sein beim Start. ..(muss ja im Leerlauf sein)
Habe ich beim Führerschein machen nicht gelernt, das Fahrschulboot hatte keine 2 Hebel !

Zitat:
Beim Start mit Handzug muss ja vorher gepumpt werden...klar...War bei dem kleinen Motor auch...muss ich auf sonst noch was achten bevor ich mit seil starte ?
Auch das war kein Thema in der Führerscheinausbildung ...
Das Fahrschulboot hatte den Motor schon laufen als wir auf das Boot gegangen sind.

Zitat:
Worauf muss man wartungstechnisch bei dem Motor achten...wie sieht man was er braucht oder was fehlt...wie kann man alles kontrollieren. ..
Oh ja Angie stimmt Wartung des Motors ist ja beim Führerschein das große Thema schlechthin ...

Du siehst das Deine provokante Aussage zum Thema Behandlung der Fragen (vom TE im ersten Post) in der Führerscheinausbildung absoluter Blödsinn ist.

Nichts für ungut aber man sollte noch mal kurz nachdenken bevor man so etwas schreibt.
__________________
Gruß

Stefan
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  #22  
Alt 31.05.2015, 15:26
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Hallo Stefan,

danke das Du mich so schön zitierst hast, aber bei meiner Fahrschule war es ein ganz großes Thema das man den Motor selbst startet genau sowie nach dem Öl oder den Kerzen schaut.

Provokant zu erscheinen war nicht meine Absicht aber für mich war es eigentlich normal das solch ein Thema in der Fahrschule erklärt wird.

Meinen Führerschein habe ich 1998 gemacht und der Kurs dauerte 3 Monate, vielleicht liegt es daran. Wenn ich heute schon mal lese an einem Wochenende den zu machen, da kann man das alles natürlich nicht drauf haben.

Dem TE wünsche ich das er noch viele gute Ratschläge bekommt.
__________________
Gruß Angela

Männer sind für mich Luft und Luft brauch ich um zu Leben.

Das Leben ist eine Achterbahn, es geht immer rauf und runter.
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  #23  
Alt 31.05.2015, 15:33
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Das liegt ganz bestimmt daran.Meinen habe ich ja auch in 2Wochen gemacht und da ist dann nicht noch Zeit,auf Technik oder andere Dinge einzugehen.Etwas schade,aber nun gut...
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Gruß,Matze
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  #24  
Alt 31.05.2015, 16:01
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MicFis MicFis ist offline
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Hebel nach vorne gedrückt und es geht nach Vorne. Hebel nach hinten gedrückt ( Manchmal noch mit Sperre) und es geht rückwärts. Eigentlich ganz einfach.
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  #25  
Alt 31.05.2015, 16:35
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
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Zitat:
Zitat von Angie 03 Beitrag anzeigen
Meinen Führerschein habe ich 1998 gemacht und der Kurs dauerte 3 Monate, vielleicht liegt es daran. Wenn ich heute schon mal lese an einem Wochenende den zu machen, da kann man das alles natürlich nicht drauf haben.
Meiner dauerte auch 3,5 Monate ... bei uns wurde nicht darauf eingegangen.

Mir ging es nur darum das man nicht einfach voraussetzen kann das in einer Fahrschule alles gelehrt wird.

Der eine macht den Schein auf Welle IB Diesel und fährt dann Schlauchboot mit 2-Takt Aussenboarder ...

Der nächste macht auf IB mit Z und fährt dann eine Stahlkutsche mit Welle .

Also ist die Technik meiner Meinung nach nicht so wichtig beim Führerschein.

Ist auch egal ...

Ich fand es halt nicht gut direkt auf den Führerschein zu reduzieren.

Es freut mich aber das es scheinbar Fahrschulen gibt die sich dafür die Zeit nehmen.
Das Gros gibt einem heute nur noch einen Zugang zu einem Onlinelernsystem und kassiert dafür 250,-€

Naja viele wollen es ja nicht anders ... man hat halt keine Zeit mehr
__________________
Gruß

Stefan
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