boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2002, 19:51
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard biodiesel im bootsmotor

sollte jemand auf diese idee kommen, weil noch etwas billiger.der motor läuft damit, klar.......dem will ich dringenst abraten.......
Das zeug ist sehr aggresiv gegen gewisse gummi- und kunststoffverbindungen und löst an unserer tanksäule selbst die kunststofffarbe ab.......

gruß albert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2002, 20:15
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Albert für den Tipp !
Von altem Fritten Fett kann ich auch nur abraten, denn nach neuesten Forschungsergebnissen fördert das Acrylamid im Fett das Krebsrisiko im Motor
(Ok Spässle gemacht )

(Ich musste ja mal was schreiben, da kein anderer was zu sagen hatte).


Viel Spass noch

Steffen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2002, 20:25
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

na ja Biodiesel Tankstellen am Wasser sind noch seltener als die normalen

Und mit 4,20 m Breite darf mein Boot nur nachts auf die Straße und da haben die Straßen-Tankstellen zu
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2002, 20:32
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
na ja Biodiesel Tankstellen am Wasser sind noch seltener als die normalen
Mal abgesehen, das Charly da wohl absolut richtig liegt, gibt es für Bio-Diesel Betrieb bei den Autoherstellern Umrüstsätze, die u.a. andere Dichtungen beinhalten.
Das sollte dann auch für marinisierte Auto-Motoren gelten.
Bei reinen Bootsantrieben wird da wohl nur der Hersteller Genaueres wissen.

Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2002, 22:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

wie mir mein bosch-händler mitteilte, streitet sich zur Zeit VW mit Bosch.... VW gibt Bio-Diesel frei... Bosch sagt, nicht mit unseren einspritzpumpen... jetzt gibts die ersten ernsthaften, teueren probleme und vw sucht nach einen zahler.. bosch will nicht zahlen... usw. usw. usw. ....

(vw baut bosch pumpen in die diesel !!!)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.12.2002, 09:22
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ist herstellerspezifisch, ob die das freigeben:

http://www.nettetal-lobberich.de/ein.../biodiesel.htm

http://www.iwr.de/bio/nutz/auto.html

Wenn das Fahrzeug gemäß dieser Listen freigeben ist, würde ich mir das trotzdem vom Händler/Hersteller bestätigen lassen ... Pumpen sind teuer.

Wer jetzt also einen marinisierten PKW-Diesel fährt, muss nur noch das passende Baujahr oder die Fahrgestellnummer (??!!) rauskriegen ...

Ich mit meinem IFA-DDR-Diesel bin da glaube ich außen vor ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.12.2002, 09:34
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

mir ist das wurscht. Der Diesel in meinem Hafen kostet 42 Cent /l
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.12.2002, 11:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...mir ist es auch wurscht.... ...ich tanke normalbenzin !!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.12.2002, 17:29
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

und wie ist das denn mit rapsoel? man sieht oder sah doch immer wieder mal reklame für bootsmotoren, die mit raps laufen.
ich gebs ja zu, seit ich nicht mehr yacht leser bin, bekomm ich die neuesten trends und flopps nicht mehr mit und bin da ziemlich out.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.12.2002, 00:01
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberpfalz, Bayern ZANIBONI DJ5757
Beiträge: 170
123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
wie mir mein bosch-händler mitteilte, streitet sich zur Zeit VW mit Bosch.... VW gibt Bio-Diesel frei... Bosch sagt, nicht mit unseren einspritzpumpen... jetzt gibts die ersten ernsthaften, teueren probleme und vw sucht nach einen zahler.. bosch will nicht zahlen... usw. usw. usw. ....

(vw baut bosch pumpen in die diesel !!!)
das gleiche Problem tritt auf wenn man JP8 (ähnlich Kerosin) fährt.
Bei jedem Tanken einen Schuß 2T Öl mit in den Tank zur Schmierung der Pumpe. Vielleicht funktioniert das auch mit Biodiesel.

Gruß
Ed (nein, keine Steuerhinterziehung, alles ganz legal, manche Fahrzeuge dürfen das)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.12.2002, 07:53
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja, schwieriges Thema. Die Dichtungen werden durch RapsMethylEsther ( = BioDiesel ) nicht mehr so stark geschmiert und werden brüchig, als erstes tritt der Fehler in Verbindung mit mechanischen Teilen auf, also Einspritzpumpe. Austausch ist teuer. Soweit zur bekannten Praxis.

Nur, da geht Autobild hin und lässt einen alten Golf Diesel mit ALDI-Salatöl fahren, kreigt zwar Probleme, behebt diese aber durch die Mischung 30 % Diesel 70 % Salatöl. Motor läuft, Auto fährt.
Wieso geht das da ?

Aber ehrlich - wir vertanken ca. 100 L in der Saison, das wäre eine Ersparnis von ca. 25 EURO p.a. und dafür Kanister schleppen und das Risiko eines Schadens - neee, das ist es nicht wert.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.12.2002, 08:13
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo john,
bezüglich rapsölmotor folgendes:die konstruktionsfirma elsbett hatte einen sogenannten wärmedichten diesel mit besonderem brennraum und pumpedüse konstruiert, der bei 150 kg trockengewicht 60 kw gebracht hat und einen wirkungsgrad von 45% hatte. der motor wurde von den fachgremien hochgelobt und hat sich im alltagseinsatz bei einigen autos bewährt. zugang zum markt hat dieser motor nicht gefunden, weil die automobilfirmen nicht zugeben konnten, dass da ein werksfremder konstrukteur was tolles gemacht hat (siehe wankel). in kleinserien wurde dieser motor für wärmepumpen hergestellt, auch die fa krahwinkel hatte eine kleinserie marinisiert und in ihrer charterflotte eingesetzt.
ich habe den motor mal probegefahren und war von seinem primitiven aufbau und seinem laufverhalten begeistert.
aus rentabilitätsgründen hat jedoch elsbett die herstellung 2000 völlig eingestellt. es ist jammerschade, denn dieser motor lief mit allem, was einigermaßen nach öl roch, lediglich bei start und abstellen waren 20 sekunden mit dieselöl nötig.
den derzeitigen stand kenne ich nicht, wielleicht ist unter ellsbett (oder elsbett) etwas im web.
jedenfalls schade, dass wieder eine umweltfreundliche konstruktion am egoismus der grosskonzerne gescheitert ist.
(der alte herr elsbett ist übrigends kein unbekannter: er hatte den diesel-flugmotor von junkers entworfen, der in den dornier-wal-flugbooten eingebaut war)

holger
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.12.2002, 10:42
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wundert mich nicht, holger,

bbc hat es meines wissens mit ihrem comprex (ersatz für turbolader) ja auch nicht geschafft. es dürfte schwierig sein, als outsider mit der automobilindustrie gross ins geschäft zu kommen. da bin ich direkt stolz drauf, dass die mich regelmässig anfragen wegen temperatursensoren.....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.12.2002, 13:44
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard salatoel...

Rapsoel = meist eher RME (RapsMethylEster) und Salatoel sind nicht ganz das gleiche, aber wenn du Salatoel fahren wilsst, schau doch mal hier...

http://www.rerorust.de/

http://members.lahn.de/zeta/salatoel/index.html

gruss
chris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.12.2002, 19:50
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.12.2002, 08:09
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino
...abgesehen von den Motorproblemen funktioniert die Dieselstandheizung nicht mit Biodiesel. Und so umweltfreundlich soll der Biodiesel angeblich auch nicht sein.
..das habe ich auch mal gelesen, weiß aber nicht mehr, warum........

solltest du darüber mehr wissen, (QUELLE bzw. fakten), würd mich wirklich sehr interessieren.....

gruß albert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.02.2003, 00:41
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Rapsöl im Motorboot !

Hi !
Das ist mal wieder typisch, alle haben Angst das etwas kaputt gehen könnte. Im PKW Audi A6 70.000 Kilometer mit 70 % Rapsöl 30 % Diesel gefahren. Viel Geld gespart und alles ok.
Im Audi A4 1,9 i das selbe.
Jetzt werde ich im Sommer auch mein zukuenftiges Boot umrüsten lassen.
Wer interesse hat, kann mir gerne mailen, denn natürlich gibt es Möglichkeiten auch im Diesel Boot mit Rapsöl zu fahren !

Gruss Christian !
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.02.2003, 08:20
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

@ mr friend

Was ist da typisch ängstlich?
Bevor 2 x VP AD 31 a 15.000€ einen Abgang machen, ist es doch nicht ängstlich sich zu erkundigen oder zu diskutieren. Ich denke es ist eher vernünftig und intelligent!! Kein Schwein schüttet irgendetwas in seine Maschinen! Du etwa?? Dann hast du zuviel Kohle und ist sch..egal oder?
Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.02.2003, 08:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...viel spaß mir ist das risiko zu groß... ich kenn audis, vws und andere hersteller, die trotz freigabe hohe reparaturen hatten... (bosch hat eine freigabe aber abgelehnt - thema hatten wir schon mal) gleiches auto, gleicher motor, einmal funzts... einmal crash... keiner weiss warum....

..ich bin gegen die mobilen stinkenden pommesbuden... sowohl auf dem land als auch auf dem wasser, wobei es auf der straße eine ausgemachte frecheitheit ist... wenn man hinterher fahren muss ( was auf der land- und bundesstraße ja oft der fall ist ) und man weder durch öffnen der fenster noch durch die umluftschaltung (wenn mans merkt ist es zu spät) dem intensiven gestank entkommen kann !!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.02.2003, 08:32
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Recht so Dieter!
Das außerdem noch. Wenn ich nur daran denke wird mir schon schlecht!
Noch dazu wo ich Pommes hasse!!
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.02.2003, 09:35
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

in unserem unternehmen laufen ca. 9o busse mit raps-methyl ester (8bio diesel).und ich sitz hier in der techn abteilung.bin also am geschehen...

die nachteile überwiegen markant..........besonders die kosten...an reparaturen, umrüstungen, nicht vorhandene stzandzeiten der ersatzteile, nicht vorhandne bio feste ersatzteile. kürze ölwechsel intervalle usw.usw.

gruiß albert

geh einfach mal davon aus, das ich weiß, wovon ich schreibe.......
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.02.2003, 10:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmmm

wenn ich das so lese ( vor allem was Albert schreibt )
könnte ich denn doch auf dei Brennstoffzelle warten)
Mal ne andere Frage .
Könnte es sein das so ein Bootsdiesel ja doch etwas einfacher gestrickt ist als zB ein neuer LKW Diesel. (alleine die T Lade Technik ist ja beim LKW schon ne Sache für sich)
das dadurch das die Motoren doch quasi nur aus dem bestehen was unbedingt zum betrieb notwendig ist niccht ganz so empfindlich sind ?

Also ich rede jetzt hier von Bootsmotoren der Marke Bukh , BMW Hutz 1Zyl und Volvo zweizylinder und das ganze 20 Jahre alt.



Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.02.2003, 10:09
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Stinkende Pommesbuden die vor Euch herfahren !!!!!

Das klingt ja interessant ! Euch stört also der Geruch !
Dann solltet Ihr vielleicht mal einige Abhandlungen und entsprechende
ASU Werte beachten ! Diese sind nämlich deutlich geringer als von Leuten die mit Diesel fahren. Ok, ich habe verstanden ! Geruch ist für Euch halt wichtiger als eine s a u b e r e U m w e l t !!!! Viele interessante Informationen gibt es auch unter :
www.fmso.de. Dort sind so ca. 200 - 300 Personen die mit Rapsöl fahren.
Übersichten von Motoren die bereits 100.000 Kilometer damit gelaufen sind und keine Probleme hatten.
Wer sich auf dem Boot entschließt mit zwei Tanks zu arbeiten, d.h. ein kleiner mit Diesel zum starten und warmlaufen der Maschinen und einen großen Tank mit Rapsöl der spart dann halt bei einer Tankfüllung von
1.000 Litern = 400 Euro !!!!!!!!! Pro Saison 5 x getankt = 2000 Euro !
Ok wenn Ihr meint das das kein Geld ist, dann ist das Euro Sache !
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.02.2003, 10:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Achso zum thema sparen ( also was mich persöhnlich betrifft )
kann ich nur sagen das wird sich nicht so stark rechnen
a ) kleine Maschine die wenig verbraucht
b ) isind halt alles Trecker also reine Arbeitspferde will heissen die Kutter fahren nur zum schleppen von Booten raus / freischleppen / Bojen setzen usw was man halt so macht.
Verbrauch Diesel / h ca 1 - 2 l je nach Arbeitseinsatz und Zuggewicht.

Meint Ihr das würde sich lohnen ?
Irgendwie haabe ich bisher noch nix zum umrüsten für Bootsmotoren gefunden . Was also konkret an teilen getauscht werden muß

Stundeneinsatz pro Jahr ca 1200


Gruß




der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.02.2003, 10:39
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

@ mr friend
ich denke wir reden (posten) aneinander vorbei. Lese einfach das Posting von Albert!!!
Es geht nicht um den Geruch, sondern um die Probleme von "Bio Sprit".
Der geruch ist zwar das Kleinere aber doch ein Übel.
Übrigens: Ich hoffe du heizt dein Zuhause mit alternativer Energie, denn
Fossile Brennstoffe aller Art, Atomstrom und sonstiges verschmutzt die Umwelt mehr als alle Bootfahrer in ihrem Leben zusammen!
Die Abgaswerte beachten Weltweit auch alle Ostbrummis, Chemiewerke, Raffinerien.....
Gruß Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.