boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2015, 19:28
chaparral 2350 chaparral 2350 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: Bünde
Beiträge: 78
Boot: Chaparral 2350
35 Danke in 29 Beiträgen
Standard Petershagen Schiffsanleger gesperrt

Hallo
Wir haben am Wochenende festgestellt das Slippen und Anlegen
in Petershagen Laade am Schiffsanleger nicht mehr möglich ist.
Die Slippeanlage ist Unterspült und die Spundwand ist Verrostet
und eine Erneuerung ist nicht in sicht.
Wenn sich hier im Forum genug Leute finden können wir vieleicht zusammen die Stadt Petershagen anschreiben, könnte ja helfen
Grüße Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.05.2015, 19:39
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Moin,

jepp, der Anleger ist gesperrt.. seit ein paar Wochen. Abhilfe leider nicht in Aussicht:

"Schiffsanleger Heisterholz Ab dem 01. April 2015 ist der Anleger Heisterholz sowohl land- als auch wasserseitig gesperrt. Betroffen von der Sperrung sind sowohl der Anlegebereich für Sportboote und Fahrgastschiffe als auch die Slipanlage. In der Begründung für die Sperrung heißt es seitens des Wasser- und Schifffahrtsamtes Minden u. a., dass die Spundwand im Kopfbereich starke Korrosionsschäden und etliche großflächige Löcher aufweist. Im Zuge dessen kommt es zu Ausspülungen unterhalb der landseitig anschließenden Pflasterung. Hinzu kommen abgängige Auflagerhölzer. Aus der Gesamtschau der Mängel ergibt sich, dass die Standsicherheit und sichere Nutzung der Anlage nicht mehr gegeben ist.
Vor einer weiteren Nutzung wäre hier Abhilfe zu schaffen. Aufgrund der defizitären Haushaltslage der Stadt Petershagen steht derzeit eine Sanierung nicht in Aussicht.
Vor diesem Hintergrund wird die Gesamtanlage gesperrt. Landseitig wird die Nutzung der Pflasterfläche vor der Spundwand durch das Aufstellen eines Bauzaunes untersagt. Wasserseitig weisen Schilder auf das Nutzungsverbot hin.
Die Grünanlage ist von der Sperrung nicht betroffen und dient weiterhin der Naherholung. Wir bitten für die Sperrung um Ihr Verständnis, aber die Sicherheit der Besucher geht vor."


Quelle: Homepage der Stadt Petershagen http://www.petershagen.de/index.phtm...D=822.137&La=1


Ich fürchte aufgrund der chronisch klammen Kasse von Petershagen werden da wohl auch diverse Bittschreiben nichts nützen.


Wir sind Dauercamper auf dem Campingplatz schräg gegenüber und haben oft an dem Anleger gesessen um dem Treiben dort auf dem Wasser zu zuschauen.


Echt schade, dass so ein Tourismus-Magnet geschlossen wird.


Alternativ ist die Slippe am Campingplatz Petershagen oder unter dem Wasserstraßenkreuz Minden noch möglich.. sonst sieht es schlecht aus mit Slipmöglichkeiten.



Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2015, 17:27
Benutzerbild von toto-owl
toto-owl toto-owl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 35
Boot: Bayliner 1850
30 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Standen gestern, wie einige andere, auch vor dem Bauzaun und waren erstaunt. Mit sowas hatten wir nicht gerechnet.

Wenn man am Mittellandkanal slippt, kann ich dann mit einem Sportboot die Schleuse benutzen? Wenn ja, wie verhält man sich dort. Muss man sich irgenwo melden oder wie funktioniert das?

War noch nie in einer Schleuse.
__________________
Viele Grüße

Torsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2015, 05:30
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toto-owl Beitrag anzeigen
Wenn man am Mittellandkanal slippt, kann ich dann mit einem Sportboot die Schleuse benutzen? Wenn ja, wie verhält man sich dort. Muss man sich irgenwo melden oder wie funktioniert das?
Jo, im Unter- sowie im Oberwasser befinden sich Haltezonen für Sportfahrzeuge. Dort ein wenig warten und irgendwann wird man per Lautsprecher aufgefordert einzufahren. Meist zusammen mit einem größeren Binnenschiff oder Fahrgastschifffahrt. Zumindest war es so vor einigen Jahren.

Aber einfacher wäre es unterhalb des Wasserstraßenkreuzes (da ist ein kleiner Sportbootclub/Steganlage mit Slippe) oder am Campingplatz Petershagen direkt in die Weser zu slippen.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.06.2015, 05:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

In der Zeitung lese ich immer, unserem Land ginge es so gut wie nie....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2015, 06:29
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
In der Zeitung lese ich immer, unserem Land ginge es so gut wie nie....
Das gilt wohl leider nicht für Petershagen. Die letzten Jahre ist man dort regelmäßig knapp an der Haushaltssicherung vorbei geschlittert, nun munkelt man, dass es dieses Jahr soweit wäre.

Eine weitere "Touristenattraktion", das Alte Amtsgericht wird wohl auch zum Ende August geschlossen. Dort ist eine nette Gastronomie mit "Rast im Knast" - man kann dort in Sträflingskleidung bei "Wasser und Brot" in echten, alten Zellen nächtigen.. http://www.nrw-stiftung.de/projekte/projekt.php?pid=41
Die Stadt hat kein Geld für Sanierung/Brandschutz usw.. Zur Zeit kämpfen die Petershäger mit Unterschriftenaktionen usw gegen die Schließung.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2016, 08:53
Benutzerbild von Pelg
Pelg Pelg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2010
Beiträge: 12
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo aus Pr. Oldendorf,
nach 2 Jahren war ich gestern erstmals wieder an der Slipanlage Petershagen. ich war entsetzt über die riesige Bauzaunbarrikade und den mächtigen Betonring auf der Sliprampe. "Benutzung seit dem 15.04. 2015 verboten, Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt" stand auf einem Schild am Bauzaun. Ich fühlte mich wie damals an der innerdeutschen Grenze .... .
Die Wasserskistrecke in Petershagen war über Jahrzehnte mein 2. Zuhause. Ich kenne die Zufahrt noch über den Feldweg und die Slipanlage noch ohne Betonierung, die Uferbefestigung ohne Spundwände, Benutzer hatten überwiegend ein einheimisches Kennzeichen, jeder war vergnügt und ohne Überheblichkeit gegenüber schwächer motorisierten Sportfreunden unterwegs.
Wer braucht aber unbedingt eine betonierte Slipfläche und einen riesigen Parkplatz der Besucher aus nah und fern angelockt hat, einen Platzwart, der im totalen Wahnsinn auf dem Wasser mit seinem 200 PS Schlauchboot zu den größten Heizern auf der Wasserskistrecke gehörte.
Die Slipanlage wäre auch heute (selbst wenn Sie Baumängel hätte) auf eigene Gefahr nutzbar. Ich mutmaße vielmehr, dass Baumängel und Geldknappheit der Stadt Petershagen (die Weser ist eine Bundeswasserstrasse und m.E. nach ist für die Uferbefestigung der Bund zuständig) vorgeschoben werden um dem ausgeufertem wassersportlichen Treiben an der Slipstelle in Petershagen Einhalt zu gebieten.
Jetzt ist in der 2. Saison hier auf dem Wasser relative Ruhe, es scheint sich niemand gegen die Sperrung zu wehren und die Schlinge um des deutschen Michels Hals der Freiheit hat sich wieder ein Stück weiter zugezogen, wie demnächst beim Bargeldverbot und was sonst noch auf uns zukommt..... .
Ich wünsche Euch einen schönen Sommer und viele schöne Stunden auf dem Wasser.
Freundliche Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2016, 13:39
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Moin,

weit gefehlt. Es hat sich ein Förderverein gebildet.

Dieser hat bereits die Rasenflächen gepachtet und arbeitet nun mit dem WSA einen Pachtvertrag für die Spundwand samt Slippe aus.. da beide Flächen getrennt voneinander gepachtet werden müssen.

Man hofft noch diese Saison die Slippe wieder in Betrieb zu nehmen.

Wer dahingehend auf dem Laufenden bleiben will: https://www.facebook.com/SchiffsanlegerHeisterholz

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.