![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Morgen zusammen,
Ist das richtig das in den Z-Antrieb SAE80w90 reinkommt ??? Wieviel kommt da ungefähr rein? |
|
|||
|
|||
![]()
moin ...
75 W 90 GL5 ca. 2,2 Liter
|
||||
|
||||
![]()
Naja, man kann wenn es vorher drin war dies Öl fahren.
Volvo schreibt zumindest Motoröl im Singelpropantrieb vor (10w30 / 10/40) Menge ca 2,6 Liter. Ab Duoprop passt das oben genannte 75w90 synthetisch Menge ca 2,7 Liter. Fülle das ein was deine Betriebsanleitung vorgibt. Vermische beide Öle nicht, da durch Schaumbildung die Pumpe schlechter bis gar nicht fördert
|
||||
|
||||
![]()
was zur Zeit drinn ist ...scheint dem Geruch/ Konsistens nach zu Beurteilen Getriebeöl zu sein..... die Brühe hat auch leicht leicht wassergezogen
![]() Wenn ich den Antrieb "ausbluten" lassen.......ist es doch eigentlich egal was ich einfülle, oder ? Ich würde mich für Getriebeöl enscheiden ...... Ich hab nen Aq151a mit nen nem 290er Singelprob |
|
|||
|
|||
![]()
75/90 GL5 stand zumindest bei meinem 290DP im Werkstatthandbuch! Mit dem SP hat Windy sicher mehr Erfahrung und weis was reinkommt!
|
||||
|
||||
![]()
Beim AQ 290 SP ist es wie Andy beschrieben hat 10 w 30
Bei AQ 290 Dupropp ist es 75 w 90 mit der Bezeichung GL5 Laut Betriebshandbuch und WHB. Den Empfehlungen würde ich auch Folge leisten |
|
||||
|
||||
![]()
Dann mach 10w30 rein .... Hab ich auch noch gutes da .
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ein drehmomentstarker Motor (Diesel) davor hängt,
empfiehlt VP auch im SP Antrieb GL5 Getriebeöl. Bei einem AQ151 tut es wohl auch noch Motoröl.
|
||||
|
||||
![]()
SP habe ich selbst, da gehört Motoröl rein,
DP wie von Andy beschrieben das Getriebeöl ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Motoröl hat ja nun keine EP Additive und bietet in einem Getriebe darum geringeren Verschleißschutz.
Wenn Volvo eine Motoröl vorschreibt, dann wird das auch ausreichen. Die frage ist allerdings, ob ein Getriebeöl besser wäre und, ob es in diesem Antrieb Nachteile hat. Die Antwort weiß ich nicht, aber ein Motoröl in einem Getriebe würde mich ein wenig beunruhigen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der alte AQ 100, die AQ 270er und 280er Antriebe wurden/werden zuhauf so gefahren, und dies seit Jahrzehnten...
|