![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Leute,
heute mal wieder eine kurze Frage die mich beschäftigt, aber für euch eigentlich kein Probelm sein sollte: Welcher Pol liegt bei diesen wasserdichten Steckdosen für das Boot am dicken Kontakt an ? Diese Steckdosen haben einen dicken und teilweise 2 dünne Kontakte, welcher Pol kommt wo ran ? + an dick oder - an dick ? Vielen Dank, vorab ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Beim Zigarettenanzünder ist Plus immer der Mittlere abgriff. Der Rand ist Minus
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Frank
Leider führt Dein Link nur auf eine Übersichtsseite. Von welcher Spannung und welchen Strömen/ welchen Verbrauchern reden wir denn? ![]() Joachim
|
|
|||
|
|||
![]()
oh shit ...ich hoffe das geht jetzt
Es geht um diese wasserdichten Steckdosen für 12V an denen die Positionslampen usw. angeschlossen werden. Da liegt definitif kein Pol am Gehäuse ..... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde an den Dicken Masse machen.
ansonsten kannst du es dir aussuchen. bei einem 220V Netz würde man dort den PE anlegen.
|
||||
|
||||
![]()
Aus physikalischer Sicht betrachtet ist es völlig wurscht, welcher Pol auf welchen Kontakt gelegt wird. Über beide Kontakte fließt der gleiche Strom.*
I.d.R. werden bei Rundsteckverbindungen die mittleren Kontakte für den Pluspol verwendet. *Ausnahme: Sollten die Stecker über mehr als 2 Kontakte verfügen besteht die Möglichkeit mehr als einen Verbraucher über die Steckvorrichtung zu versorgen. In diesem Fall würde ich den gemeinsamen Minuspol auf den dickeren Steckkontakt legen, da durch ihn die Summe aller Einzelströme fließt. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
link habe ich nochmal geändert
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CD8QrQMwCg
|
|
|||
|
|||
![]()
Das mit dem -Pol an dick klingt plausibel. Ich dachte da gibts wie für alles in Deutschland eine Norm oder Vorschrift ......
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man sich die unzähligen Steck- und Verbindungselemente im Kleinspannungsbereich anschaut, scheint die Normierungs- und Regulierungswut dort noch ein paar Lücken offen gelassen zu haben.
Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank
Wie weiter vorne geschrieben ist auch meine Empfehlung....bei mehreren Leitungen dick= Minus. Solche Stecker wie in Deinem Link müsste ich sogar noch aus einem gestoppten Umbau im Regal liegen haben. Sind wahrscheinlich noch original verpackt. Wenn Du möchtest kann ich mal nachsehen. ![]() Viele ![]() Joachim
|
|
|||
|
|||
![]()
@Joachim: Oh klasse, wenn du Zeit hast, dann wäre es nett, wenn Du mal nachschauen könntest
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Bastel - stunde für Selbstmörder" .
|