boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2015, 20:06
Kuhli Kuhli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: 32107 Bad Salzuflen
Beiträge: 21
Boot: De Jong Rio Kruiser 1100
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motor dreht hoch, Boot wird langsamer

Hallo,
ich habe seid gestern folgendes Problem:

Ich bin eine Stunde gefahren ohne ein Problem und habe dann eine Pause eingelegt.
Beim Ablegen bin ich ca 20 Meter Rückwärtsgefahren und seitdem geschieht folgendes:
bei höhren Drezahlen dreht der Motor schnell hoch aber das Boot wird langsamer, nehme ich die Drehzahl zurück zieht das Boot wieder an.

Gibt es zwischen Motor und Schraube eine Kupplung die durchrutschen kann oder eine Verbindung die sich gelöst haben könnte?

Die Schraube ist selbstverständlich fest

Motor: Volvo Penta AQ170 mit Z-Antrieb.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2015, 20:14
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

wie hast du festgestellt, dass die Schraube fest ist?

Erst Innen-u.Außenteil des Propellers kennzeichnen und fahren, dann schauen ob die gekennzeichneten Stellen noch an ihrem Platze sind.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2015, 20:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Denke auch das es die Kupplung in der Schraube ist, die da zickt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2015, 20:19
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
214 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Könnte sein das dein Drive Coupler sich verabschiedet hat . Ist mir auch gerade passiert allerdings nach einer heftigen Grundberührung . Boot kommt nicht mehr ins gleiten , kurz vor dem erreichen der Gleitfahrt fühlt es sich an als wenn man auf die Kupplung tritt ( beim beschleunigen ) .
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2015, 20:29
Kuhli Kuhli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: 32107 Bad Salzuflen
Beiträge: 21
Boot: De Jong Rio Kruiser 1100
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Besteht die Möglichkeit die Kupplung zu testen?
Oder ist das mit der Methode von Flipperskipper möglich....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2015, 20:48
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
214 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuhli Beitrag anzeigen
Besteht die Möglichkeit die Kupplung zu testen?
Oder ist das mit der Methode von Flipperskipper möglich....
Rupf erstmal den Prop runter und schau dir den Flow Torque oder die feste Gummibuchse in der Nabe an . Wenn das ok ist - kann es meiner Meinung nach nur der Coupler sein , dafür muss dann allerdings der Motor raus . Aber vielleicht meldet sich hier auch noch einer mit ner dritten Möglichkeit
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2015, 22:08
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuhli Beitrag anzeigen
Besteht die Möglichkeit die Kupplung zu testen?
Kannst dir sparen dein Motor hat sowas nicht und FlowTorq auch nicht sondern eine Gumminabe. Wenn die rutscht am besten neuer Prop weil die reparierten halten meist nicht.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.05.2015, 10:01
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
wie hast du festgestellt, dass die Schraube fest ist?

Erst Innen-u.Außenteil des Propellers kennzeichnen und fahren, dann schauen ob die gekennzeichneten Stellen noch an ihrem Platze sind.
Das würde ich zuerst machen.
Man kann die Gummikipplungen auch reparieren, Gröver hat das bei meinem seinerzeit auf Garantie gemacht, da der neue Prop nach einigen Wochen durchdrehte (ohne Grundberührung o.ä.).
Das hält seit Jahren.
Allerdiungs weiß ich nicht was es kostet, u.U. ist da ein gebrauchter Prop günstiger.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2018, 09:46
jap-jap jap-jap ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, wie kann denn der Prop durchdrehen? Der sitzt doch auf so Zähnen. Habe bei der letzten Fahrt bei gleicher Drehzahl eine geringere Geschwindigkeit erzielt und mich gewundert, könnte das daran liegen? Grüße Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2018, 10:17
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2010
Ort: Schifferstadt/ Ecke Speyer
Beiträge: 235
Boot: Sessa Islamorada 21
Rufzeichen oder MMSI: Bonheur
234 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Klar sitzt der auf "Zähne".
Und diese Zähne werden von einer "Gummirutschkupplung" gehalten!
Diese (soll)vermeiden das bei einer Grundberührung mit dem Propeller
der heftige Schlag sich nicht auf die Antriebswelle überträgt
und diese (was teuer werden kann) beschädigt.


Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2018, 14:40
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.458 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Zwischen dem Aussenteil und dem Innenteil des Propellers ist ein Gummiteil verpresst. Da kann die Pressverbindung Schaden nehmen und durchrutschen. Es kommt zu den genannten Symptomen. Bei Gröver lässt sich das reparieren, für meinen Aussenborder hätte die Reparatur so zwischen 70/80€ gelegen hat man mir gesagt. Habe stattdessen einen in der Bucht geschossen für 80€.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.