boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2015, 17:17
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard WC Problem: Fäkalientank ständig voll (ist er aber nicht);-)

Hallo,
seit dieser Saison zeigt die Spüleinheit nach spätestens drei mal
spülen an, dass der Fäkalientank voll sei.
Außerdem wird das WC recht voll ( mit Wasser ) .
Gegen Ende des Absaugvorgangs drückt es soviel Luft ins WC, dass das Wasser
sogar rausspritzt. Recht wiederlich die Sache...
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2015, 17:31
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
i
Wie lange hast du den Tank schon in Betrieb?

Es setzt sich immer ein bisschen Kagg... am Boden ab und wird hart wie Beton und irgend wann ist der Tank voll damit.
Da hilft nur öffnen und den Dreck mit Hammer und Meißel rausklopfen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2015, 18:14
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Seit letztem Juni. Der Tank klingt absolut leer wenn man drauf klopft.Eine Inspektionsluke hat er nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2015, 18:20
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Servus Kai

Zwei Dinge kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
Warum wird die Schüssel recht voll mit Wasser? Das läuft doch nur rein, solange Du das
Pedal drückst bzw. nach oben drückst? (beim Vaccum-WC, gehe davon aus, dass ein solches verbaut ist).

Und beim Absaugvorgang (Unterdruck der Väkalienpumpe), wie kann es da Luft ins WC drücken?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.05.2015, 20:41
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Also, sobald der Tank als voll angezeigt wird,
kann das Wc nicht richtig ablaufen und wird voller.
Aus dem Syphon kommt dann anständig Luft raus.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2015, 06:23
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Das hört sich sehr nach einer verstopften Entlüftung an. Prüfe mal.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.05.2015, 06:27
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Das sehe ich auch so. Wenn das WC normal funktioniert und der Tank ist voll, dann bleibt
einfach alles in der Schüssel stehen und es wird nicht mehr abgepumpt. Aber zurückkommen sollte da nichts mehr, vor allem keine Luft.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.05.2015, 06:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Das hört sich sehr nach einer verstopften Entlüftung an. Prüfe mal.

Grüsse, Don
Darauf tippe ich auch mal. Wenn die Entlüftung zu ist baut sich im Tank mit der ersten Spülung ein Druck auf. Dieser kann dazu führen, dass die Toilette nichts mehr in den Tank pumpen kann.
Einfach mal die Tankentlüftung am Tank abmachen und versuchen durchzupusten oder mit 'nem Kompressor durchblassen.
Wenn diese Entfernt ist auch gleich nochmal die Funktion der Toilette prüfen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2015, 07:11
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Ja nee is' klar Volker...

Auf die Idee komm' ich auch immer als erstes wenn ich 'nen Kackeschlauch abmache:
"Oh, klasse, gleich mal durchpusten!"

Und wenn ich schon dabei bin schmeck' ich die Brühe auch gleich ab, geht in einem
Aufwasch...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.05.2015, 07:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Ja nee is' klar Volker...

Auf die Idee komm' ich auch immer als erstes wenn ich 'nen Kackeschlauch abmache:
"Oh, klasse, gleich mal durchpusten!"

Und wenn ich schon dabei bin schmeck' ich die Brühe auch gleich ab, geht in einem
Aufwasch...
ich nehme dafür die Fuß pumpe vom Schlauchi oder den Kompressor.
die Tankbelüftung vom Benzintank hab ich am Samstag allerdings mit dem Mund getestet.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2015, 07:35
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Gibt es einen Wc Reiniger quasi Abflußfrei, den man im Boot verwenden kann?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2015, 07:43
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Gibt es einen Wc Reiniger quasi Abflußfrei, den man im Boot verwenden kann?
Welche Verstopfung am Boot-WC möchtest denn damit lösen?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2015, 11:54
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
vielleicht ist ja auch zwischen Klo und Tank was verstopft. Wir hatten am Vatertag (erste Tour des Jahres) besuch an Bord. Vielleicht hat da jemand Klopapier runtergespült und das verstopft nun den Bereich zwischen WC und Tank. Würde den Wasseranstieg und das Blubbern erklären.
Kann mir aber vorstellen, dass herkömmliches Abflußfrei die Dichtungen und Leitungen angreift.
Gruß,
Kai
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.05.2015, 12:07
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hi Kai
Ja, die haushaltsüblichen Rohrreingiger bzw. Rohrfrei sind wohl sicher zu aggressiv für das Boot-WC. Eine Verstopfung in der Leitung kann ich mir aus der Erfahrung heraus kaum vorstellen. Bei dem kleinen Leitungsquerschnitt ist die Kraft der Pumpe schon enorm.

Ich hatte letztes Jahr auch Besuch mit kleinen Kindern an Bord. Der Knirps hatte eine ordentliche Ladung Klopapier in der Schüssel versenkt. Das schaffte die Pumpe dann nicht, oberhalb der geöffneten Halbkugel abzusaugen, obwohl das Papier komplett im Wasser schwamm bzw. nass war. Ich hab das dann einfach mit dem Stielende der Klobürste in das Ableitungsloch gedrückt. Und da war dann selbst diese Menge kein Problem, das wurde abgesaugt wie nix.

Mich macht eben der Punkt bei Dir stutzig, dass es da Luft zurück in die Schüssel drückt. In einem Bereich, wo in dem System nur Unterdruck herrscht.

Schau Dir doch wirklich mal den Entlüftungsschlauch an.

Wenn der Fäkalientank leer ist, wie ist denn dann der Spül-/Abpumpvorgang?
Ist da genügend Unterdruck wie früher da, wird alles schnell abgepumpt?
Evtl. ist mit der Pumpe auch nicht mehr alles ok.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.05.2015, 12:16
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Das Entlüftungsventil ist bei dir zu. Drehs auf und du kannst wieder ordentlich spülen. Das ist meist an der Aussenseite neben dem Absauganschluss. Wenn es geschlossen ist passiert genau das was du beschreibst.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.05.2015, 15:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...dies ist speziall für die Bootstoiletten/-schläuche
http://www.amazon.de/Schlauch-frei-1.../dp/B004NZLTN0 (PaidLink)

wobei ich auch auf die Entlüftung tippe...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.05.2015, 15:49
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Gibt es einen Wc Reiniger quasi Abflußfrei, den man im Boot verwenden kann?
Als "Präventivschlag" kann ich Dir Aqua Kem Blue empfehlen
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.05.2015, 15:53
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Als "Präventivschlag" kann ich Dir Aqua Kem Blue empfehlen


Das Aqua Kem Blue mag für alles mögliche gut sein, aber Kai's Problem löst (im wahrsten Sinne des Wortes) das Mittelchen definitv nicht...
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.05.2015, 15:55
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

D'rum hab ich es auch als "Präventivschlag" genannt
Ich verwend's jetzt seit sicher über 10 Jahren und hatte seitdem keine Verstopfungen mehr zu beklagen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.05.2015, 16:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
D'rum hab ich es auch als "Präventivschlag" genannt
Ich verwend's jetzt seit sicher über 10 Jahren und hatte seitdem keine Verstopfungen mehr zu beklagen.

dann lies mal, was da draufsteht! Gegen Verstopfungen ist es schon mal gar nicht... und... ich hoffe du nutzt es nicht in HR !!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.05.2015, 17:12
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Aus der Produktbeschreibung eines Anbieters: "Fördert den Abbau von Fäkalien und Toilettenpapier und erleichtert das Entleeren des Abwassertanks."

Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du meinst, dass es nix hilft - is mir auch recht. War nur ein gut gemeinter Tip.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.05.2015, 17:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...unterdrückt die Gasbildung und zersetzt das Papier schneller (wobei dies auf das spezielle vom Hersteller bezogen ist) aber es hilft nicht bei Verstopfungen....
aber lies mal die Zusammensetzung, das ist pures Gift..... deklariert als Sonderabfall -
schon eher geht das Grüne (Bio-Touch) .... das blaue macht sogar Probleme in den Kläranlagen, also bitte nicht ins Meer....

http://www.camper-fun.de/pdf/AquaKemBlue30095.pdf
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.05.2015, 17:37
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Geht jetzt zwar leicht off-topic, aber an der Stelle würde mich mal interessieren, ob jemand mit einer elektronischen Vaccum Toilette schon mal das Problem hatte, dass die Leitung von der Schüssel zur Pumpe verstopfte? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.05.2015, 19:00
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Das mit dem Ventil klingt gut. Hatte das Boot einwintern lassen!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.05.2015, 08:29
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

So, es ist tatsächlich die Entlüftung.
Es gibt keinen Absperrhahn, aber der Schlauch scheint verstopft zu sein. Mit einem Audi Reifenkompressor haben wir es auf 1,5 Bar gebracht. Geholfen hat es nichts. Daher werde ich wohl den Schlauch ausbauen und irgendwie von der Verstopfung befreien.

Ist übrigens seltsam welchen Weg dieser Entlüftungsschlauch nimmt. Vom Fäkalientank welcher neben dem Motor steht, gehts in die Seitenverkleidung bis in den Schrank unters Waschbecken. Dort ist ein Durchlass nach draußen. Sind gute 2m statt 30 cm die möglich wären.

Gruß,
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.