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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.08.2019, 09:20
Thoco Thoco ist offline
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Hallo, wir, meine Frau und ich sind seit wenigen Tagen stolze Bootsbesitzer.
Es ist ein Kajütboot von etwas über 5 Meter Länge. Motor ist ein älterer 40 PS Volvo-Penta.
Einen Bootsführerschein habe ich bereits vor 20 Jahren gemacht.Aber den Traum von einem Böötchen nie verwirklicht. Es kamen dann 2 Norwegen Urlaube mit Haus und Boot dazu.Seit dem wussten wir, ein Boot muss her. Wir kommen aus der Nähe Flensburg und haben die schöne Flensburger Förde vor der Haustür. Ich beobachtete über längere Zeit die Angebote im Internet bis das geeignete Boot vor uns stand. Leider war ich etwas blauäugig mit dem Trailer..... Denn er hat ein dänisches Kennzeichen obwohl der Besitzer in Deutschland lebt. Dies sei alles aber kein Problem sagte mir der nette Däne. Nur kurz zur Dekra und dann ummelden. Nun ja, so glatt sollte es dann doch nicht laufen. Es fehlten Seitenmarkierungsleuchten am Trailer. Das wurde jetzt erledigt und ich hoffe nächste Woche mal aufs Wasser zu können.
Ich würde gern gleich mit einer Frage starten. Uns sind Bj.und Hersteller des Bootes unbekannt. Ich versuche mal Bider einzustellen.Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

Geändert von Thoco (06.08.2019 um 07:52 Uhr)
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  #2  
Alt 04.08.2019, 10:29
madocaro madocaro ist offline
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Moin Thoco,

herzlich willkommen im BF.

Zu deinem Boot kann ich dir leider nichts sagen, aber hier im BF wird jedem geholfen.
Irgendeiner wird dir deine Frage beantworten können.

Viel Spaß hier im BF

Rainer
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  #3  
Alt 04.08.2019, 14:53
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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UFF, der Trailer ist an seiner Belastungsgrenze angekommen.
Da schleifen ja schon die Reifen an den Kotflügeln!

Aber das Boot ist schön, sehr hochbordig.
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  #4  
Alt 04.08.2019, 17:25
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Das Boot ist vermutlich eine Ryds 565 Camping. Die haben wir mal restauriert, such' mal man "Miss Sophie". Normalerweise hängt da ein Aussenbordmotor dran, mit einem Volvo Penta habe ich die noch nie gesehen.
Originalprospekte habe ich daheim.

Grüße

Matthias.
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  #5  
Alt 04.08.2019, 18:27
Thoco Thoco ist offline
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Danke für die Antworten. Ja es gibt stärkere Trailer aber er darf 750 kg tragen und das mit den Kotflügelgeln sieht nur auf dem Foto so aus. Das Boot ist erstaunlich leicht für die Größe. Danke für den Tipp mit der Ryds.
Ich habe einen Volvo Penta Außenborder 40 ps.
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  #6  
Alt 04.08.2019, 20:10
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Ach so einen Aussenborder, das muss ja gesagt werden, war auch der Meinung ein alter iB.
Die Grundform könnte eine Ryds, oder Shetland sein, auch Microplus oder wie meine Samba haben fast die selbe Silhouette.
Währe interessant die Rumpfform zu sehen ob dieser auch einen W Rumpf hat wie meine Samba.

Das mit dem Trailer ist schon grenz gängig, kann auch sein das da zu grosse Räder drauf sind, fahren möchte ich nicht damit.
Vielleicht besteht die Möglichkeit die Kotflügel etwas nach oben zu setzen.
Bei diesem Anblick wirst du Dauerkunde bei den Herren in grün sein und bald jede öffentliche Waage kennen.
750 Kg sind Gesamt Gewicht, der Trailer alleine wiegt mit Sicherheit schon 110 Kg, da bleibt nicht mehr viel für die Ladung und Zubehör über.
Rechner dir das mal im Kopf aus,
Boot
Aussenborder
Tank mit Sprit
Sitze Polster
Elektrik
Taue Anker
Fender
Schwimmwesten
Verbandskasten
kleiner Feuerlöscher
Batterie eine oder 2
Werkzeug
Toilette
optional: Wasserkanister oder Getränke
kleinere Kocher, Topf, Besteck
Reserve Kanister
Kühlbox / Schrank
Angelsachen
usw.
Das alles wird locker mehr als 640 Kg wiegen
Ich sehe es bei mir, ich komme mit diesem ganzen Kram auf knapp 700 Kg also im Grunde bin ich überladen, wenn ich alles im Kampfstatus bewegen möchte.
Heisst für mich: Tanken am Urlaubs Ort, Sprit, Wasser, Getränke, Reserve Sprit, Kühlbox im Auto, Angelsachen ebenso. Chemie Toilette wird am Urlaubs Ort befüllt.
Macht so eine Ersparniss von rund 150 Kg
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  #7  
Alt 04.08.2019, 20:23
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Oha, der Trailer ist nicht Grenzwärtig, sondern absolut krass viel viel zu klein.
Schaut euch mal den Abschluß des Trailers (ohne Lichtleiste) an und schaut euch an, wo das Boot endet. Das hängt ja fast nen Meter über der letzten Kielrolle über.
Oder Boot muss noch einen 3/4 Meter nach vorne.

Schreib mal bitte, welche Traglast der Trailer hat. Ich vermute, das er hoch überladen ist.
Mit sowas kannste und darfste nicht fahren.
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Gruß, Klaus

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  #8  
Alt 04.08.2019, 20:41
Teta Teta ist offline
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Ich sehe das auch so das der Trailer viel zu klein ist.

Gruß Björn
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  #9  
Alt 04.08.2019, 20:59
Thoco Thoco ist offline
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Okayyyy... Also, ich war ja schon mit Boot und Trailer bei der Dekra. Bemängelt wurde die Beleuchtung nicht das Gewicht oder die Optik. Den Trailer zu fahren ist kein ungutes Gefühl.
Alles okay soweit. Der Vorbesitzer hat das Boot seit 2015 (Baujahr 2015)mit dem Trailer geslippt usw.
Aber ich möchte auch selbst gern wissen was ich da ziehe,und werde deshalb mal auf eine Waage fahren. Ich werde berichten. Hätte trotzdem gern gewußt welches Boot ich besitze und nicht ob der Trailer gut aussieht.
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  #10  
Alt 05.08.2019, 01:26
Teta Teta ist offline
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Das steht normal alles in denen Papieren, das Boot war doch auch bestimmt schonmal Angemeldet.
Gruß Björn
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  #11  
Alt 05.08.2019, 07:16
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Ich würde sagen eine Shetland 503, eine Ryds doch eher nicht da diese überwiegend einen geklinkerten Rumpf haben.

Mach dich mal auf die Suche nach einem Blechtypenschild oder wenn du die letzte Zulassungsnummer des Bootes hast rufe mal beim WSA an und frage da nach.
Vielleicht machst ja noch ein paar Bilder und lässt uns das ganze mal aus einer anderen Perspektive sehen.
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  #12  
Alt 05.08.2019, 09:49
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Shetty hat meines Wissens immer so einen W Rumpf mit drei Kielen, müsste man von vorne sehen.
In den 70ern und 80ern gab es hunderte solcher Halbkajütboote über ebensoviele Vertriebskanäle, teilweise sogar Versandhäuser. Knips das Boot mal von allen Seiten, inklusive Details, Fensterkanten, Spiegel etc.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #13  
Alt 05.08.2019, 11:54
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Shetty hat meines Wissens immer so einen W Rumpf mit drei Kielen, müsste man von vorne sehen.
In den 70ern und 80ern gab es hunderte solcher Halbkajütboote über ebensoviele Vertriebskanäle, teilweise sogar Versandhäuser. Knips das Boot mal von allen Seiten, inklusive Details, Fensterkanten, Spiegel etc.
Da gebe ich dir recht Volker, fahre selber so ein W Rumpf Dampfer von Pischelmariene (Werftbau) und bin damit sowas von zufrieden.
Aber die Shettys hatten doch überwiegend den normalen Rumpf als Gleiter oder irre ich mich da?
Von der Deckschale und Kajüte sieht es sehr nach einer 503 aus.
Fensterausschnitte und Pflicht kommen da fast zu 90% hin, wobei die Verglasung nicht zu erkennen ist ob Plexi oder Glas.
Aber wenn der gute noch ein paar Bilder rein setzt auch von innen dann könnte man vielleicht mehr dazu sagen.

Aber alles im allen ein sehr schönes Boot und auch recht stabil gebaut was man auf dem einzigen Bild ersehen kann.

Noch einmal auf den W Rumpf zurück zu kommen.
Dieser ist mega kipp stabil ( kann aussen rum laufen und das Boot hat fast keine Schlagseite)
Auch kommt es sehr schnell in Gleitfahrt schon mit wenig PS (habe selber Binnen nur 9,9 PS dran und komme alleine auf 23-26 KmH) das reicht auf der Saar alle mal und ist schon viel zu schnell. Wobei es fast keinen Wellenschlag am Ufer gibt. Für meine Ausflüge auch zum Angeln auf der Ostsee einfach nur perfekt auch mit 2 oder 3 Personen.

Ich hoffe das hier noch mehr vom Trööt Ersteller kommt.
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  #14  
Alt 05.08.2019, 12:24
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Ich bin immer davon ausgegangen, dass die immer Dreikieler sind. Vielleicht weiss da jemand was zu?


Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Aber die Shettys hatten doch überwiegend den normalen Rumpf als Gleiter oder irre ich mich da?
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  #15  
Alt 05.08.2019, 13:03
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Zitat:
Zitat von Thoco Beitrag anzeigen
Alles okay soweit.
Da ist gar nichts okay.
Wie meine Vorschreiber auch teile ich die Meinung, dass der Trailer gänzlich ungeeignet ist.
Das Gewicht der Bootes lastet fast ausschließlich auf der letzten Rolle.
Durch den Überhang (samt Motor) ist auf der vorderen Rolle ziemlich sicher kaum Last. Wie eine Wippe quasi.
Für den Rumpf ist diese punktuelle Belastung ganz sicher nicht sehr vorteilhaft.
Wenn beim nächsten Schlagloch der Kiel "Knack!" macht, dann weisst du was ich meine.

Deswegen sagt man eigentlich, dass der Heckspiegel genau auf der letzten Kielrolle liegen sollte. So gibt's keinen Überhang und keinen Hebel.
Wenn du das beherzigst merkst du, dass dein Trailer 2m bis 3m zu kurz ist...

Zitat:
Zitat von Thoco Beitrag anzeigen
... aber er darf 750 kg tragen und das mit den Kotflügelgeln sieht nur auf dem Foto so aus. Das Boot ist erstaunlich leicht für die Größe.
Das ist ein ungebremster Trailer, richtig? Ich erkenne da keinerlei Bremsgestänge.
Das dürften also 750kg zulässiges Gesamtgewicht sein, ergo rund 500kg Zuladung.
Das Boot wiegt mit Motor ganz sicher locker eine Tonne, wenn nicht mehr.
Der Trailer ist also mit ziemlicher Sicherheit deutlichst überladen - sehr wahrscheinlich sogar an die 100% Überladung (1000kg statt 500kg).
Das erklärt auch die "Optik" der Kotflügel.

Wie gesagt - das passt schon von Kucken her hinten und vorne nicht.
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  #16  
Alt 05.08.2019, 15:39
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Bei mir sieht das mit dem Trailer ähnlich aus
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=66009

Habe aber seitlich hinten Langauflagen und am Ende des Hauptträgers die durchgehende Deichsel noch mal um 80 cm und einer Kielrolle verlängert.
Natürlich nicht geschweisst sondern geschraubt.
Das erleichtert sogar das Slippen ungemein, da das Boot nicht gleich steil mit dem Bug
nach oben ragt.
Der Tüv hatte bis jetzt nix bemängelt.
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  #17  
Alt 05.08.2019, 19:11
Thoco Thoco ist offline
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Ich danke euch für die Anregungen, auch mit dem Trailer. Habe es noch nicht gewogen aber waren heute schon mal auf dem Wasser. Einfach spitze.
Auch das erste mal slippen ohne Probleme. Sollte der Trailer überladen sein ( Stellt sich morgen raus) werde ich nachbessern. Wenn nicht,lasse ich alles wie es ist, denn es funktioniert. Und die Optik ist nicht alles. Die Kotflügel sind so angebracht,das sie auch am leeren Trailer nicht besser aussahen.
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  #18  
Alt 06.08.2019, 06:51
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@Thoco
wenn das für dich so OK ist und alles zu deiner Zufriedenheit ist, dann ist ja gut.
Fahre aber bitte mal auf die Waage in voller Ausrüstung Urlaubs klar, und sage uns mal die Gewichte an.
Auch was in den Papieren steht, so wie das aussieht kann es nicht ok sein.
Vielleicht haben sich bei deinem Trailer auch die Drehstäbe gefressen und die Federung geht so nicht mehr wenn er im unbeladeten Zustand so aussieht. Währe nicht der erste Trailer der das erleidet hat.
Wenn dem so ist, wirst du um eine Reparatur oder Austausch der Achse nicht drum rum kommen.
Eine neue ungebremste Achse bekommt man schon für 300 Euro, achte auf die Breite, Höhe und Befestigungs Laschen. Viele Hersteller machen das auch nach deinen Wünschen für geringes Zusatz Geld.
Soweit es keine Standard Achse ist.
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  #19  
Alt 06.08.2019, 08:44
Thoco Thoco ist offline
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Hallo... langsam wird es mir zu albern!
Ich habe mich hier freundlich und wie ich finde ausführlich vorgestellt. Und auch noch gleich eine Frage bezüglich meines Bootes gestellt. Es kamen auch ein paar gute Antworten, aber irgendwie drehte sich das ganze, und der Trailer wurde zum Haupthema. Ich habe nie nach meinem Trailer und schon gar nicht nach Reparatur Anweisungen gefragt. Der Trailer ist neuwertig! Ob nun geeignet oder nicht. Ich wollte Spaß und gute Gespräche in diesem Forum und keine Belehrungen von Trailer - Sachverständigen. Es war wohl auch ein Fehler gleich Bilder hochzuladen als Decksschrubber. Denn hier haben so einige Kapitänleutnantadmirale nicht mal Bilder ihrer Boote drin. Und ich Depp falle mit der Tür ins Haus..
Da ich leider nicht den ganzen Beitrag löschen kann, habe ich zumindest das Foto wieder entfernt. Ich gehe jetzt lieber aufs Wasser statt zu diskutieren. Wünsche allen einen schönen Tag.

Geändert von Thoco (07.08.2019 um 06:36 Uhr)
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  #20  
Alt 06.08.2019, 09:57
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Chili Chili ist offline
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Leb damit.
Und statt rumzubocken sei lieber froh, dass man dich drauf hinweist.
Du kannst es natürlich auch verdrängen, wenn du es nicht hören willst.
Das ändert aber nix daran, dass dein Gespann Murks ist, so wie es da steht.

Und vor allem: du schreibst selbst "Leider war ich etwas blauäugig mit dem Trailer."
Ja, Bestätigung. Nicht nur wegen der deutschen Zulassung.
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  #21  
Alt 06.08.2019, 10:07
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Leb damit.
Und statt rumzubocken sei lieber froh, dass man dich drauf hinweist.
Du kannst es natürlich auch verdrängen, wenn du es nicht hören willst.
Das ändert aber nix daran, dass dein Gespann Murks ist, so wie es da steht.

.
Ich finde es blöd, das der TE so reagiert. Keiner hat es schlecht gemeint. Es dient doch der allgemeinen Sicherheit, das man auf so einen Misstand aufmerksam macht.
Es gibt Dinge, die einem Neuling nicht auffallen und meint, das es so ok ist. Dann ist es doch gut, auch wenn es nicht direkt im Thema ist, das sich User äussern, das solche Dinge nicht sein dürfen, weil eine eventuelle Gefahr davon aus geht.

Ist aber nicht das erste mal, das Neulinge so reagieren und nur das lesen wollen, was ihnen passt.

Da kann man nur schreiben, "lebe damit, werde glücklich, vermeide eine Frage zu diesem Thema, da du die Antworten nicht lesen willst".
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Gruß, Klaus

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  #22  
Alt 06.08.2019, 10:14
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Auch von meiner Seite viel Glück (Spass darf man hier nicht sagen, da dieses Gespann eine Gefahr für alle Aussenstehenden ist)
Es wollte dir nur geholfen werden aber es ist leider so, das jeder besonders in der heutigen Zeit erst einmal auf die Schnauze fallen muss um eventuell mal ein guten Rat oder Tip angenommen wird.
Mit dieser Aussage mein lieber hast du dich bei mir ins aus geschossen.
Das bedeutet das es von mir kein Rat egal in welcher Form geben wird.
Eine Nothilfe auf dem Wasser kannst du aber noch von mir laut Gesetz bekommen, aber im Strassenverkehr mit diesem Gespann wirst du von mir nur ein müdes Lächeln erhaschen.

Im übrigen, Bilder sind in meinem Album zu Haufen drin und wenn du dich als Deckschrubber nicht vernünftig benehmen kannst musst du dich nicht wundern wenn es hier jetzt richtig los gehen wird.
Zumal du ja als Neuling in diesem Hobby eingestiegen bist und aus deiner Überheblichkeit meinst das du alles weisst, kannst und machen kannst, dann viel Spass hier und nur keine Ratschläge von unseren HILFSBEREITEN erfahrenen Nutzern annehmen.
Das sollte für dich dann heissen: stelle keine Fragen mehr !
Du darfst uns aber soweit es dein Charakter zulässt uns gerne berichten wie es dir mit der Rennleitung ergangen ist.

Ach noch was, bist ja schon Kadett geworden, mit ein bisschen rum ge motze kannst es in einigen Jahren noch zum Admiral schaffen.
Diese Stufung hat nix mit Wissen zu tun sondern mit Aktivität und Berichten.
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Geändert von Zirkonia (06.08.2019 um 10:24 Uhr)
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