boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2015, 14:04
schwerinersee schwerinersee ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.05.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kleines Motorboot einige Fragen

Guten Tag,
kaufe warscheinlich mir ein 5PS IBIS.
Bin blutiger Anfänger.
paar Fragen:

Welche Unterlagen sollte ich beim Kauf erhalten für das Boot&Motor?
Trailer anmelden, was benötige ich dazu? (ist steuerbefreit!)?

Das Boot hat ein Kennzeichen (vom Verkäufer), kann ich das
weiterbenutzen und wenn ja muss ich irgendwas daran ändern?

Benötige ich Lampen/Signalmittel am Boot (fahre auf dem Schweriner See und auf der Störwasserstraße)?

Benötige ich sonstiges Pflichtmaterial für mein Boot?

Muss ich das Boot anmelden?

Muss ich das Boot versichern wie beim KFZ???

Und kann ich mit einem Mazda Premacy slippen und dem Trailer?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2015, 16:34
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo schwerinersee,

für das Boot wird bei der Anmeldung evtl. die CE-Bescheinigung verlangt, liegt daran wie alt dein Boot ist. Anmelden bzw. ummelden beim Wasserschiffartsamt, ist günstig und zur Zeit unbegrenzt gültig. Beim Motor sollte das Serviceheft und die Bedienungsanleitung vorhanden sein.
Beim Trailer wird die Betriebserlaubnis für die Ummeldung benötigt, Versicherungscode wird nicht benötigt da ein Sportanhänger ( grünes Kennzeichen ) über das Zugfahrzeug versichert ist. Eine zusätzliche Haftpflichtversicherung für den Anhänger empfehle ich trotzdem, mal hier im Forum suchen.
Das Boot muß nicht versichert sein, wenn Du aber einem anderen einen Schaden zufügst haftest Du mit deinem gesammten Vermögen, die Verischerung kostet keine 100 € im Jahr, also ist doch eine Versicherung empfehlenswert.
Positionslampen sollten schon vorhanden sein, eine rote Fahne als Sinalmittel ist zu empfehlen, ebenso eine Rettugngsweste für jede Person an Bord. Pflichtmaterial gibt es nicht.
Von der Wasserschutzpolzei gibt es eine Broschüre was man an Bord haben sollte, kann man im Netz herunterladen.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2015, 11:32
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Hallo "schwerinersee" und willkommen im Forum!

Das IBIS ist ein schönes kleines Böötchen und ideal für den Schweriner See. Mit 5 PS ausreichend aber nicht schnell motorisiert aber konform dem Management Plan Schweriner Seen und Umland

Achte darauf, dass beim IBIS die Rückenlehne der Rückbank dabei ist falls Ihr mal zu viert fahrt und das schirmt auch zu zweit das Motorgeräusch etwas ab. Auch eine schöne Fahrpersenning sollte dabei sein. Beides kostet neu oder gebraucht heute richtig Geld.

Eine CE gibt es und brauchst Du für ein IBIS nicht, ummelden mußt Du es trotzdem entweder WSA oder ADAC wären die bequemsten Anmeldungen aus meiner Sicht. Evtl. kannst Du das Kenzeichen behalten, sonst gibt es Klebebuchstaben bei Toom in Schwerin oder günstig bei ebay oder hier im Forum. Kontrolliert die WSP gerne mal, gerade im Sommer...

Achte darauf, dass die Herstellerplakette a Boot (Heck) und am Motor ist und schreibe die Nummern mit in den Kaufvertrag. Für den Trailer sollte ein Brief oder eine Betriebserlaubnis des Herstellers dabei sein, sonst rechne mit 200€ Zusatzkosten zum zulassen.

Das Boot sollte ausgestattet sein wenn Du es kaufst (der Aufpreis für ein komplettes Boot inkl. Fernschaltung, Persenning, etc) ist meist gering. Dazu gehören neben Beleuchtung (Positionslampen, min weißes Rundumlicht mit Zulassung) auch Notpaddel, Enterhaken, Schlepptampen, Taschenlampe, Anker etc. In Summe wird das bei Neukauf auch teuer, daher lieber das voll ausgestattete IBIS kaufen.

Einen billigen Fishfinder kann man sich als Tiefenecholot selbst kaufen, gerade im Hochsommer ist das Wasser ja doch mal flacher im Schweriner See, zumindest den Ufer-/Ankerbereichen. Der spendiert zusätzlich eine Menge Infos (Geschwindigkeit - nützlich z.B. im langen Graben, Temperatur - zum baden, Tiefe und Fischbestand)

Freiwillige Haftpflichtversicherung (35€ hier im Forum p.a.) in jedem Fall, auf Kasko kann man imho verzichten. Aber wenn Du mal anlegst (z.B. Restaurant am Paulsdamm) und ein Boot streifst oder einen Schwimmer übersehen solltest,...

Premacy reicht Masse zum Slippen eines IBIS. Geht sogar mit einem Trabbi

Wir hatten auch ein paar Jahre einen 5PS IBIS auf dem Schweriner See, bei Fragen schicke mir gerne eine PN
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.