boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2015, 14:04
schwerinersee schwerinersee ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.05.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kleines Motorboot einige Fragen

Guten Tag,
kaufe warscheinlich mir ein 5PS IBIS.
Bin blutiger Anfänger.
paar Fragen:

Welche Unterlagen sollte ich beim Kauf erhalten für das Boot&Motor?
Trailer anmelden, was benötige ich dazu? (ist steuerbefreit!)?

Das Boot hat ein Kennzeichen (vom Verkäufer), kann ich das
weiterbenutzen und wenn ja muss ich irgendwas daran ändern?

Benötige ich Lampen/Signalmittel am Boot (fahre auf dem Schweriner See und auf der Störwasserstraße)?

Benötige ich sonstiges Pflichtmaterial für mein Boot?

Muss ich das Boot anmelden?

Muss ich das Boot versichern wie beim KFZ???

Und kann ich mit einem Mazda Premacy slippen und dem Trailer?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2015, 16:34
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo schwerinersee,

für das Boot wird bei der Anmeldung evtl. die CE-Bescheinigung verlangt, liegt daran wie alt dein Boot ist. Anmelden bzw. ummelden beim Wasserschiffartsamt, ist günstig und zur Zeit unbegrenzt gültig. Beim Motor sollte das Serviceheft und die Bedienungsanleitung vorhanden sein.
Beim Trailer wird die Betriebserlaubnis für die Ummeldung benötigt, Versicherungscode wird nicht benötigt da ein Sportanhänger ( grünes Kennzeichen ) über das Zugfahrzeug versichert ist. Eine zusätzliche Haftpflichtversicherung für den Anhänger empfehle ich trotzdem, mal hier im Forum suchen.